Welche Bücherdicke darf es sein?

  • Zitat

    Original von Pinki
    Aber es kommt doch nicht auf die Dicke eines Buches an, sondern auf den Inhalt :-), oder etwa nicht??? :rolleyes


    Natürlich, aber mir ist aufgefallen, dass ich meistens Bücher bevorzuge, die zwischen 400 und 500 Seiten liegen. Alles was größer ist, subt bei mir noch oder ich brauche ewig bis ich es durchgelesen habe.
    Mir kommt es dann so vor, als ob das Buch kein Ende nehmen würde. Außerdem lassen sich Bücher, die nicht mehr als 400 - 500 Seiten haben, meiner Meinung nach besser in der Hand halten.

  • Ich lese meist Bücher mit einer Seitenzahl zwischen 300 bis 500 Seiten. Ist allerdings keine bewusste Entscheidung. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Dicke des Buches nicht zwingend zu der Seitenanzahl zusammen hängt, sondern mit dem Papier. Das kann doch sehr unterschiedlich ausfallen. Zu dick dürfen Bücher bei mir momentan nicht sein, weil sie dann zu unhandlich werden. Ich lese oft beim gehen und stehen oder einhändig mit Kind auf dem Arm. Da ist das unpraktisch.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier schon mal geantwortet habe, aber ich tue es einfach noch mal, egal, ob ich dann zweimal geantwortet habe ;)


    Ich bevorzuge komischerweise dicke Bücher, also so ab 390 - 400 Seiten und nach oben sind dann keine Grenzen gesetzt...


    Ich kann auch gar nicht genau sagen, warum es so ist, aber ich spekuliere einfach mal...


    Ich finde es irgendwie gemütlicher, wenn das Buch dicker ist... Ich glaube, ich kann mich dann auch mehr in die Geschichte reinversetzen, denn so weiß ich, es kommen noch ein paar Seiten...


    Einmal habe ich mal ein Buch mit so ca 200 Seiten gelesen, ich habe die Geschichte nicht verstanden und ich bin überhaupt nicht voran gekommen...


    LG VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Eigentlich ist mir die Dicke wirklich egal - es kann ein dünnes Buch sein, das mir gefällt und dicke Wälzer wie zB "Die Säulen der Erde".
    Aber solche Bände sind immer schwer zu transportieren. Ich hab ja immer ein Buch mit in meiner Handtasche und da ich nicht gerne zwei Bücher gleichzeitig lese, nehme ich mein akutelles immer mit und wenn das über 1.000 Seiten hat und vieleicht noch ein HC, wird es schwer.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Abgesehen vom Inhalt mag ich am liebsten Bücher, die zwischen 250 und 450 Seiten haben. Richtig dicke Bücher schiebe ich gerne vor mir her, sodass sie lange auf dem SUB liegen bleiben, weil mir dafür manchmal Geduld und Ruhe fehlen. Nichtsdesto trotz gibt es einige dicke Bücher, die ich sehr gut fand, aber auch jene, bei denen man ruhig etwas hätte kürzen können.
    Zu dünne Bücher haben mir meistens zu wenig Gehalt, da wirken die Geschichten auf mich etwas unausgereift oder zu kurz abgehandelt, was mich als Leser etwas unbefriedigt zurücklässt. Aber auch da gibt es Ausnahmen...

  • Man kann sich mit dicken Büchern aber auch in die Nesseln setzen. Ich hatte mal eins von ca. 800 Seiten und ich dachte, ja da haste erst mal genug zu lesen. Und dann hab ich mich so gequält!! Die Geschichte wurde sooooo in die Länge gezogen mit unwichtigem Zeug. Da war schlimm!


    Also dick ist nicht immer von Vorteil!


    Ach ja, und ein Buch hab ich auch immer in der Handtasche. Und je dicker, desto schwerer!

  • Bei mir ist das immer im Wechsel. Mal dünn, dann wieder etwas dicker..... Aber vor richtigen Roman-Wälzern schrecke ich zurück.
    Am liebsten sind mir Romane mit 350-500 Seiten.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese beides gerne dicke Bücher genau so wie düne Bücher.. Für mich it es immer ganz gut nach so ein dicken Buch zu ein Buch zu greifen was nur maximal 200 Seiten hat. Lg Vipergirl

  • Es kommt immer auf den Inhalt an.
    Wenn ein Buch spannend ist, und nicht künstlich in die Länge gezogen wird, dürfen es auch 800 Seiten sein.
    Wenn das Wesentliche auf 300 Seiten passt, reichen diese auch.

  • Das ist mir eigentlich egal.
    Aktuelles Buch hat ~1.300 Seiten, das naechste, was ich mir rausgesucht habe, wird "nur" ~300 Seiten haben.
    Also ich habe auch nichts gegen duennere Buecher (transportieren sich auch viel besser ^.^ da mein Buch ja immer dabei sein muss).

  • Ich bevorzuge auch dicke Bücher, kann aber die Theorie mit der Zeit nicht bestätigten in meinem Fall. Ich habe auch eher weniger Zeit, lese am Tag auch meist nur so um die 30 Seiten, vielleicht mal 50. Manchmal komme ich auch tagelang gar nicht zum Lesen.
    Ich habe aber einen Tick.. wenn von einem Buch nur noch ungefähr 100 Seiten verbleiben, lese ich den Rest in einem Rutsch. Bei 200 Seiten Büchern bin ich daher für meinen Geschmack dann einfach zu schnell an diesem Punkt und damit dann auch zu schnell fertig mit dem Buch. Zudem mag ich auch gut ausgearbeitete Charaktere, da darf sich gerne auch in Details verloren werden.
    So 300-400 Seiten Minimum finde ich schon gut... 800 Seiten sind für mich optimal.
    Das heißt aber nicht, dass ich keine dünnen Bücher lese. Wenn ich sie habe, lese ich sie auch...ich kaufe allerdings bevorzugt dickere Bücher (habe sehr begrenztes Bücherbudget), weil ich dann mehr davon habe, länger beschäftigt bin, und nicht so schnell ein neues kaufen muss (als wäre das eine Qual ;-) .. aber ist wie gesagt einfach nicht leistbar für mich derzeit... zum Glück habe ich in idealeren Zeiten so einen SuB angehäuft, das ich damit bei meinem Lesetempo noch die nächsten 2 Jahre hinkomme, wenn nur eine Hand voll neue Bücher jährlich dazu kommen).

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Es kommt immer auf den Inhalt an.
    Wenn ein Buch spannend ist, und nicht künstlich in die Länge gezogen wird, dürfen es auch 800 Seiten sein.
    Wenn das Wesentliche auf 300 Seiten passt, reichen diese auch.


    Das sehe ich auch so! :wave

  • Die Dicke ist sicher nicht ausschlaggebend für die Qualität, aber da ich meist unterwegs lese und keine Lust habe, dass meine Hände überbeansprucht werden und außerdem auch nicht 3 Wochen an einem Buch lesen möchte, ist mir eine dicke von 400-600 Seiten (wie gesagt- nicht sehr dick gedruckt) am liebsten.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*