Bücher-was sind sie wert?

  • Hallo,


    ich hatte zwar schon mal gestöbert aber nichts wirklich gefunden.
    Und zwar würde mich interessieren, woran oder wie kann man erkennen das man ein wertvolles Buch in der Hand hat.
    Bücher haben natürlich für die meisten Menschen einen emotionalen Wert, aber ich dachte da eher an den materiellen Wert.
    Ich habe schon bei verschiedenen Seiten geschaut aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
    Beste Beispiel ist bei Tintenherz die Dame (komm nicht auf ihren Namen :gruebel). Sie sammelt Bücher und die meisten davon sind sehr viel wert. Wo kann man sowas rausfinden. Gibt es einen Katalog wie bei den ü-Eiern oder sowas ähnliches?
    Wenn jemand eine Idee oder Ahnung hat würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Danke

  • Diese Seite hatte ich auch schon entdeckt, war mir nur nicht sicher ob die Preise von den Verkäufern vorgegeben sind oder ob es wirklich die Preise für das Buch sind.
    Wenn ich mein Buch eingebe dann bekomm ich gezeigt das Buch für 13,90euro. Neben dran steht dann Warenkorb. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das Buch wirklich den Wert hat oder ob der Verkäufer den Preis macht.
    Gibt es den so eine Art Katalog? Wo man nachschlagen kann? Oder wo man sehen kann was das Buch so wertvoll macht?

  • Zitat

    Original von Ashi
    Ja, und woher weißt du das? Hast du bei jemand nachgefragt oder nachgeschaut? Gibt es besonderheiten worauf man achten muß?


    Ich habe das mal über diese Seite ausprobiert. Und dort war der höchstpreis bei 240 €. Ich denke, du kannst dich da anmelden und ein Buch reinstellen. Und von drt wird es dann später verkauft. Wäre logisch. Und ich glaube die schätzen den Marktwert.

  • Manchmal stehen da aber auch echte Mondpreise drin. Außerdem muß man erst jemanden finden der soviel Geld auch bezahlen will.


    Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß die Verkäufer da den Preis bestimmen. Bei aktuellen Titeln spielt da wohl oft der Zustand eine Rolle. Bei älteren die nicht mehr anders zu bekommen sind aber trotzdem nachgefragt werden spielt wohl auch Angebot und Nachfrage eine wichtige Rolle.
    Es ist wohl auch immer die Frage, wieviel jemand anderes dafür bereit ist zu Zahlen. (Bei den Erstausgaben von Harry Potter and the Philosophers Stone lohnt sich der Gang ins Auktionshaus)


    Ob es irgendwo eine Liste gibt weiß ich nicht.


    Ich glaube auch nicht das man sich beim ZVAB (außer zum Kaufen) einfach so anmelden kann. Dort bieten Antiquariate Bücher und anderes an, und soweit ich das bis jetzt gesehen habe keine Privatleute.


    [SIZE=7]Eidit: Leerzeichen eingefügt.[/SIZE]

  • JustMeNico ,
    ach so ich dachte du hättest irgendwie eine andere art gefunden zu erfahren was Bücher wert sind. :grin


    Wasserdrache
    Ja, ich glaube da sind nur Händler drin, privatpersonen glaub ich nicht müßte man sich wirklich mal schlau machen.
    Mit den Mondpreisen kann ich bestätigen, ob da die nachfrage so groß ist???
    Hmmm aber wie gesagt ich würde allzugern wissen ob es eine art Katalog gibt um nachzuschauen, das z.b. das Buch von dem und dem soviel wert ist und das von einem anderen den Preis hat.
    Das Internet gibt da nicht wirklich was her, vielleicht geb ich auch die falschen Suchbegriffe ein, ich weiß es nicht...

  • Gib doch mal ein Beispiel, welches Buch dich interessiert.


    Der Preis für ein gebrauchtes oder antiquarisches Buch wird genauso gebildet wie jeder andere Preis auch: jemand versucht, für einen Preis x einen Käufer zu finden.


    Das ZVAB eignet sich, um über einen längeren Zeitraum zu beobachten, ob ein Buch zu einem bestimmten Preis verkauft wird und wie viele Exemplare davon auf dem Markt sind. Wenn 20 Händler deine Erstausgabe für 50€ anbieten und du forderst 180€, kannst du dir sicher denken, wer ein Buch verkauft.


    "Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im ZVAB: Wenn Sie ZVAB Antiquar werden möchten, müssen Sie ...


    * über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen,
    * eine aktuelle Gewerbeanmeldung im Buchhandelsbereich besitzen,
    * einen Titelbestand von mindestens 100 antiquarischen Büchern haben,
    * ständig antiquarische Bücher an- und verkaufen, und
    * die ZVAB Qualitätskriterien erfüllen."


    Ich habe häufig erlebt, dass die Bücher, die wertvoll a u s s a h e n, in Massen auf dem Markt, also unverkäuflich waren, während so putzige Dinge, wie Boje-Bücher von 1953, märchenhafte Preise erzielten. Da diese Preise aus sehr persönlichen Gründen von Käufern gezahlt wurden, behaupte ich deshalb nicht, Boje-Bücher von 1953 seien immer sehr wertvoll.

  • Hallo Buchdoktor,


    hört sich ja schon mal interessant an, ich habe einige sehr alte Bücher geschenkt bekommen, aus einem Nachlass, manche sind wirklich na ja sehr alt und eigentlich nur noch zum wegschmeisen da die seiten zusammenkleben und zerissen usw. aber manche sind noch sehr gut in schuss.
    Ein Buch z.b. Von Gaz / Das Buch vom guten Handwerken/ es ist von 1950
    sowie ich das jetzt bei ZVAB lese wäre das Buch ab 10euro aufwärts.
    Aber wie gesagt das was ich mich eigentlich frage kann man nur bei einem Händler herausfinden was Bücher wert sind?

  • Zitat

    Original von Ashi
    Aber wie gesagt das was ich mich eigentlich frage kann man nur bei einem Händler herausfinden was Bücher wert sind?


    Das kannst du schon selbst tun, nur nichts überstürzen.
    "Das ZVAB eignet sich, um über einen längeren Zeitraum zu beobachten, ob ein Buch zu einem bestimmten Preis verkauft wird und wie viele Exemplare davon auf dem Markt sind."


    Dein Handwerksbuch wird von 8€ an angeboten, insgesamt 9 Exemplare. Du müsstest nun beobachten, ob dieses Angebot konstant bleibt oder ob eines der Exemplare verkauft wird. Du kannst das Buch für 10€ o. ä. bei booklooker einstellen und abwarten. In den Wintermonaten könnten Bücher besser gehen, es könnte sich also lohnen, deine Beobachtung bis in den Herbst zu verschieben.

  • Eigentlich mag ich sie ja nicht verkaufen :grin
    Ich hmmm wie kann man es nett ausdrücken ohne übergeschnappt oder irre zu wirken, ich sammle Bücher und wenn sie dann noch ein paar euro wert sind freu ich mich :grin
    Aber der Tip ist gut, ich werde auf jedenfall das ein oder andere Buch beobachten.
    Vielen dank für die schnellen Antworten.

  • Zitat

    Original von AshiEigentlich mag ich sie ja nicht verkaufen :grin
    Ich hmmm wie kann man es nett ausdrücken ohne übergeschnappt oder irre zu wirken, ich sammle Bücher und wenn sie dann noch ein paar euro wert sind freu ich mich :grin ...


    Das habe ich auch so verstanden. Du kannst z. B. bei findmybook nachsehen und dich daran freuen, dass du ein so seltenes Buch hast, das kaum noch auf dem Markt zu kriegen ist. So wie mit Preislisten für Ü-Eier oder Briefmarkenkatalogen funktioniert es mit Büchern nicht.


    :wave

  • Hallole Ashi!


    Guck doch mal hier rein:


    http://www.booklooker.de/


    Das mit alten Büchern sammeln, kann ich verstehen :knuddel1
    Ich habe einen vollständigen Brookhaus (5-bändig) von 1923...
    Und würde nicht im Traum dran denken, die Reihe zu verkaufen.


    Na ja, wenn es mir finanziell ganz mies gehen würde und ich kein Geld mehr habe, um mir essen zu kaufen, dann vielleicht :grin

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Huhu Heike,


    ja da bin ich die letzten Tage ständig unterwegs :lache
    Bücher wegzugeben ist grausam...ich hab zum beispiel ein Duden bekommen den ich zum Anfang meiner Schulzeit benutzt hatte. Da hab ich mich gefreut, da ist dann wieder die emotionale Schiene :-]
    Aber wie gesagt, ich wollte das mal für mich wissen, was diese alten Bücher so wert sind. Weggeben ne ne....

  • Wir haben auch so ein altes schönes Buch zuhause. Leider kann ich keine sonstigen Angaben mehr identifizieren außer, dass es sich um ein katholisches Andachtsbuch handelt. Das eigentlich interessante dabei für mich ist aber nicht der Wert, sondern eher die Personen die auf den ersten Seiten eingetragen sind. Die Besitzer konnten ihre Kinder, deren Firmungen, Todesfälle usw. verzeichnen. Jetzt weiß ich wie ein Teil meiner Vorfahren Mitte des 19. Jahrhunderts hieß, wann sie starben, gefirmt wurden usw. Ein sehr, sehr interessantes Stück. Leider zerfällt es langsam in seine Einzelteile und eine Restauration kann ich mir im Moment nicht leisten. :-(