'Nybbas Träume' - Seiten 201 - 278

  • Zitat

    Original von Mulle


    Ja, man beeinflusst sich auf Dauer ganz unweigerlich gegenseitig. Ich habe mal gelesen, das ginge soweit, dass sich sogar Gesichtszüge im Laufe vieler Jahre Partnerschaft ähnlicher werden.
    Ob eine Partnerschaft funktionieren kann, in der einer sich für den anderen vollkommen ändern muss, bezweifle ich allerdings. Das mag eine Weile lang klappen, solange man frisch verliebt durch eine rosa Brille sieht. Aber dann ... :gruebel
    Wir werden sehen.


    *hihi* ja klar. Seh ich genauso!
    Das mit den Gesichtszügen fänd ich krass, sollte ich mal beobachten... ich glaub nicht, dass ich langsam meinem Freund ähnlich sehe^^
    Und ja, das mit der rosa Brille geht fast immer schief nach ner Weile!

  • Die eine Stelle in diesem Abschnitt hat mich laut lachen lassen und der Stinkefinger kam ganz von alleine hoch *schwör*
    Und zwar war es die Stelle auf Seite 219 ganz unten. Da hat sie ihm aber komplett die richtige Antwort gegeben. *immernochlachend*


    Tja, ansonsten kann ich euren Kommentaren nur beipflichten. Mir fällt nix mehr ein, was ihr nicht schon gesagt bzw. geschrieben habt.


    Es sollte mich nicht wundern, wenn Joana im weiteren Verlauf versuchen würde Nicholas ein wenig zu erziehen. Das liegt in der menschlichen Natur und es würde zu Joana passen. Sie akzeptiert - ziemlich klaglos sogar - sein anderssein genauso wie ihr eigenes. Oder vll auch sogar deswegen so klaglos weil auch sie nicht 'normal' ist.
    Nicholas ist Nicholas und ihr zu zeigen was und wie er ist, zeugt von großem Vertrauen. Obwohl ich im Gegensatz zu Grottenolm noch nicht ahne um was es genau geht.
    Meine Vermutung ging bislang in die Richtung, dass er Angst vor Vernichtung hat während er schläft, denn zu dieser Zeit ist er am stärksten verwundbar.

  • Zitat

    Original von Mulle
    ...
    Aber zuletzt ist ihre rasche Bereitwilligkeit, den Dämon als Freund hinzunehmen, sicher auch dem Genre geschuldet, das gebe ich zu. Jeder Leser weiß, worauf es hinaus läuft und dass sie sich kriegen. Das ist - leider und zu meinem allergrößten Bedauern - fast ein Muss. Da erscheint langes Zieren und "Ach ich weiß nicht!" seitens der Frau schnell als zickig und den-Leser-hinhaltend.
    Zuletzt hatte ich auch einfach keinen Platz mehr :rolleyes denn als kleine Debüt-Tante hat man in aller Regel eine Zeichenbegrenzung von Seiten des Verlags. Und ich hätte sie auch fast eingehalten :-]


    Da hast du recht, und ich wäre schon sehr verwundert gewesen, wenn sie nicht voneinander angezogen gewesen wären wie die entgegengesetzt geladenen Magnetpole.
    Es gibt eine Zeichenbegrenzung ? Ich habe ja gar keine Ahnung.
    Dann bin ich beeindruckt, dass du die ganze Geschichte bis zu diesem Punkt im gesetzten Rahmen unterbekommen hast. Ich versuche mir gerade vorzustellen, welche Szene wohl rausgefallen wäre :yikes

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Das mit den Gesichtszügen fänd ich krass, sollte ich mal beobachten... ich glaub nicht, dass ich langsam meinem Freund ähnlich sehe^^


    Es soll ja Leute geben, die sogar ihren Hunden über die Jahre immer ähnlicher sehen ...


    @ Sabine


    Zitat

    Es sollte mich nicht wundern, wenn Joana im weiteren Verlauf versuchen würde Nicholas ein wenig zu erziehen. Das liegt in der menschlichen Natur und es würde zu Joana passen. Sie akzeptiert - ziemlich klaglos sogar - sein anderssein genauso wie ihr eigenes. Oder vll auch sogar deswegen so klaglos weil auch sie nicht 'normal' ist.


    Da sagst du etwas, das mir sehr wichtig war. Sie urteilt nicht über ihn, auch wenn das Ganze sie gruselt. Aber sie hat in ihren Augen eben selbst einen Fehler gemacht, den sie für sich persönlich nicht weit von Nicholas' Taten entfernt einstuft.
    Und sie durchschaut als Frau natürlich auch Dinge, die ihm gar nicht bewusst sind.


    Zitat

    Nicholas ist Nicholas und ihr zu zeigen was und wie er ist, zeugt von großem Vertrauen. Obwohl ich im Gegensatz zu Grottenolm noch nicht ahne um was es genau geht.
    Meine Vermutung ging bislang in die Richtung, dass er Angst vor Vernichtung hat während er schläft, denn zu dieser Zeit ist er am stärksten verwundbar.


    Es bezieht sich explizit darauf, was er ihr zeigt. Aber das kommt noch zur Sprache.



    @ Clare

    Zitat

    Es gibt eine Zeichenbegrenzung ? Ich habe ja gar keine Ahnung. Dann bin ich beeindruckt, dass du die ganze Geschichte bis zu diesem Punkt im gesetzten Rahmen unterbekommen hast. Ich versuche mir gerade vorzustellen, welche Szene wohl rausgefallen wäre


    Die gibt es bestimmt nicht immer. Das kommt sicher auf den Verlag, auf den Autor und auch aufs Genre sowie die Geschichte an sich an.
    Je dicker das Buch, desto teurer kommt den Verlag die Herstellung, das finanzielle Risiko steigt damit an. Bei Debütanten ist das natürlich noch mal ein größeres Risiko, weil man nicht weiß, ob und wie sie sich verkaufen lassen.


    Zu Anfang hatte ich daher ziemliche Angst, viel streichen zu müssen. Ich kannte den Verlag und Lektoratsarbeiten generell ja auch noch nicht und wusste nicht, was auf mich zukam. Daher habe ich schon sehr knapp geschrieben - nur das, was muss, keine Szene mehr, keine Erklärung doppelt.
    Letztlich wurde dann aber auch keine Szene gestrichen, und nur hier und da mal ein Satz. Ihr habt also alle die "ungeschnittene Version". Director's cut.
    Der "Nachteil" ist, dass dadurch viel in die beiden Folgebände geschoben werden muss; es wird also eine komplett aneinander hängende Trilogie. Und das von mir, obwohl ich Serien eigentlich nicht so wirklich mag. Aber hier ging es nicht anders, und so wird es zumindest ein recht komplexes Ding mit ein paar "Ohs!" im späteren Verlauf. ;-)

  • Zitat

    Original von Sabine_D:


    Nicholas ist Nicholas und ihr zu zeigen was und wie er ist, zeugt von großem Vertrauen. Obwohl ich im Gegensatz zu Grottenolm noch nicht ahne um was es genau geht.


    Ich glaube, ich ahne etwas- kann auch sein, daß ich komplett daneben liege... :gruebel Ich bin eigentlich nicht so der Kombinierer, aber hier hatte ich gleich eine Eingebung.
    Und ich bin mir damit so unsicher, daß ich auch nicht verraten will, was ich geschlußfolgert habe, damit es nicht zu peinlich wird. Dafür spare ich mir dann auch später die "Ich hab´s ja gewusst"- Kommentare- ich könnte ja bei allem sagen, daß ich es vorausgeahnt habe. :lache

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von grottenolm


    Ich glaube, ich ahne etwas- kann auch sein, daß ich komplett daneben liege... :gruebel Ich bin eigentlich nicht so der Kombinierer, aber hier hatte ich gleich eine Eingebung.
    Und ich bin mir damit so unsicher, daß ich auch nicht verraten will, was ich geschlußfolgert habe, damit es nicht zu peinlich wird. Dafür spare ich mir dann auch später die "Ich hab´s ja gewusst"- Kommentare- ich könnte ja bei allem sagen, daß ich es vorausgeahnt habe. :lache


    Genau so mach ich das auch immer. :wave

  • Zitat

    Original von Mulle
    @ Clare


    ...Der "Nachteil" ist, dass dadurch viel in die beiden Folgebände geschoben werden muss; es wird also eine komplett aneinander hängende Trilogie. Und das von mir, obwohl ich Serien eigentlich nicht so wirklich mag. Aber hier ging es nicht anders, und so wird es zumindest ein recht komplexes Ding mit ein paar "Ohs!" im späteren Verlauf. ;-)


    Schlecht für Spät- oder Zwischeneinsteiger :gruebel
    Gut, dass ich gleich dabei war :grin
    Ich hoffe, es wird zu den anderen Teilen auch eine LR mit Autorin geben!!!

  • Zitat

    Original von Clare
    Schlecht für Spät- oder Zwischeneinsteiger :gruebel
    Gut, dass ich gleich dabei war :grin
    Ich hoffe, es wird zu den anderen Teilen auch eine LR mit Autorin geben!!!


    Ich hoffe mal, dass ich den zweiten Teil so hinbekomme, dass ihn auch Quereinsteiger verstehen. Schon allein weil ein ganzes Jahr zwischen den Bänden liegt, muss ich das ein oder andere wiederholen. Ich will es aber auf das Nötigste reduzieren, weil ich selbst nichts nerviger finde, als zweimal aufgewärmte Suppe.
    Lieber jemand versteht etwas nicht im vollen Umfang (und muss dann eben das erste Buch noch mal lesen) als dass sich die, die den ersten schon kennen, zu Tode langweilen.


    Die Leserunde soll an mir nicht scheitern. :-]

  • Ab jetzt nimmt die Handlung Fahrt auf. Das Vorgeplänkel ist vorüber. Joana trifft auf Nicholas Boss´ Alexander Meyers und ist überrascht wie sich Nicholas aufführt: "Findest du diese Neandertalernummer etwas komisch? Du hast eben deinen Chef an die Wand geklatscht, weil er mir die Hand geben wollte. Spinnst du?" Herrlich!!! :lache


    Joana zieht nach ihren jüngsten Erlebnissen die richtigen Schlüsse und stellt Nicholas zur Rede. Dumm ist die Dame also nicht. Nicholas fährt mit ihr an die Nordsee (von dort komm ich gerade aus dem Urlaub) und offenbart sich ihr. Noch eine schöne Szene: "Du siehst so ernst aus, als müsstest du in einen Krieg ziehen", sagte sie, einen Hauch von Lächeln in der Stimme. Und zwar unbewaffnet. Er lachte leise. Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst." Hach, wie ramontisch. Und dann noch die Geschichte, als er beschworen wurde. Ich denke, diese Dinge zu erfahren, haben Joana geholfen, ihre Angst im Zaum zu halten.


    Und dann kommt mein Favorit unter den Liebesszenen. Er war vollkommen ehrlich zu ihr und sie weiß Bescheid und trotzdem können sie sich so aufeinander einlassen. Das muss wahre Liebe sein. Da geht einem das Herz auf. Tja und gleich darauf kommt die eiskalte Dusche für Joana. Nicholas ist kompromisslos. Joana soll ihn so akzeptieren, wie er ist. Obwohl für ihn der Zeitpunkt, sie gehen zu lassen, schon vorbei ist, lässt er ihr noch eine letzte Chance sich für oder gegen ihn zu entscheiden.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hab gestern den Abschnitt auch beendet.


    Ich möcht nicht viele Worte schreiben, kann mich ganz Suzann hier anschliessen. Sie hats gut geschrieben.


    Auch der Abschnitt hat mir wieder gefallen, endlich konnte man etwas über die Entstehung von Nicholas erfahren.

  • Zitat

    Original von Suzann


    Und dann kommt mein Favorit unter den Liebesszenen.
    ....
    Da geht einem das Herz auf.


    *lol* Kunststück, es war ja auch die erste "richtige" Liebesszene zwischen den beiden.
    ...
    Hach. Dafür lesen & schreiben wir Liebesromane.


    @ abendsternchen - wenn du dich Suzann anschließt, freue ich mich doppelt, dass euch dieser Abschnitt gefallen hat.
    Sagen wir dreifach, weil er alle meine persönlichen Lieblingsszenen enthielt.