'Nybbas Träume' - Seiten 103 - 200


  • ja viel Elias, wenig Clerica find ich echt total Bombe :-]

  • Der erste Abschnitt hat mir schon ganz gut gefallen, der weite Abschnitt noch viel mehr.
    Ich empfinde Joana mittlerweile als nicht mehr ganz so blass, ich werde jetzt langsam warm mit ihr, sie wird bunter.Mit Nicholas konnte ich mich ja schon zu Beginn anfreunden.Ich hoffe dass sich seine Art nicht zu sehr ändern wird, ich mag ihn wie er ist.Die Clerica finde ich, naja...da stelle ich mich doch lieber auf die Seiten der Dämonen.
    Das Buch läßt sich wirklich gut lesen, bin gespannt wie es weiter geht.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    @ Thema Reiniger: ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass sie die Welt eben von den Dämonen komplett reinigen wollen (oder so).
    Lieg ich da denn jetzt falsch? -.-


    Nein, nicht ganz, das stimmt schon.
    Aber da steckt noch mehr dahinter: Clerica töten keine Menschen, das ist wie auf Joanas Zettel festgehalten deren oberste Regel. Die achten demnach schön darauf, keine Blutspritzer auf ihre glitzernden Halos zu bekommen. :engel
    Nun gibt es aber auf Seiten der Dämonen gelegentlich auch Menschen, ob manipuliert oder freiwilig, sowie Inanen (= Menschen). Wenn es zu Kämpfen kommt, muss sich jemand um die kümmern ...
    Vielleicht erklärt das auch ein bisschen Arnds Verhalten. Jemand, der diesen Job ausführen muss - und irgendwer muss ihn ja machen! - kann vermutlich auf Dauer nicht ganz knusper in der Birne bleiben. ;-)


    Das hätte ich vermutlich etwas ausführlicher erklären sollen. Andererseits ist es für das Verständnis der Geschichte nun ja auch nicht soo entscheidend.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ach die Cleaner gabs doch mal in einem Film mit Auftragskillern, da hat die Organisation dahinter die Cleaner immer losgeschickt, um die Sauerei zu beseitigen und auch evtl. Zeugen, falls was schiefging. Hab ich hier einfach auf Arnd übertragen. :gruebel


    An die mußte ich auch gleich denken :-) Es gibt sogar einen Film mit dem Titel.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    An die mußte ich auch gleich denken :-) Es gibt sogar einen Film mit dem Titel.


    Den Film kenne ich zwar nicht, aber das passt auch.
    Ich musste dabei an "die Aufräumer" aus "Labyrinth" denken. Das sind so kleine, hässliche Kobolde mit riesengroßen, an steinerne Mixquirle erinnernde Maschinen, die alles dem Erdboden gleich machen. Wo die herspazieren, wächst kein Gras mehr *g*. Aber alles ist sauber!

  • 2. Abschnitt beendet und eure Kommentare gelesen.
    Hier nun mein Senf:


    Joana ist gut so wie sie ist. Mir erscheint sie so wie sie hier geschildert wird viel realistischer als wenn sie jetzt wie eine Superwoman beschrieben wäre. So kann sie sich entwickeln und mit der Handlung reifen.
    Bei Nicholas entdecke ich doch sehr menschliche Züge. Er sorgte sich um ihr Wohlergehen, das passierte ihm wohl in der Vergangenheit nicht sehr oft? Wenn überhaupt...


    Die Clerica waren notwendig in meinen Augen. Es muss auch diese Seite der Medaille geben und für das Verständnis der Handlung von Tante Agnes und Co. (irgendwann wird sicherlich auch Mary diesbzgl. noch zu Wort kommen) sind diese Leute wichtig. Ob man sie jetzt mag oder nicht steht auf einem anderen Blatt.


    Mir scheint, so langsam ahnt Joana das Nicholas kein 'normaler Mensch' ist. Sie grübelt zumindest über gewisse Dinge nach und nimmt sie nicht einfach hin.


  • Dein Senf schmeckt mir. :-]


    "Notwendig", ja das trifft die Rolle der Clerica ziemlich gut. Ohne die würde diese Welt nicht funktionieren, denn dann hätten die Dämonen längst unter lautem "Muhahaha!" die Weltherrschaft an sich gerissen.
    Auch keine schöne Vorstellung ...

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ja, trotz der schwächelnden Joana. Die Story entwickelt sich spannend und öffnet schon den Raum für weitere Fortsetzungen.
    Ich habe von Joana einfach kein klares Bild, ihre Reaktionen sind mir teilweise zu schwach. Ich bin ja ein Fan von starken unabhängigen Frauen :grin und da muss sie noch dran arbeiten.


    JaneDoe, der 2. Absatz deines Posting spoilert. Ich habe ihn jetzt hier bewusst nicht mit zitiert.
    Das gehört in Abschnitt 3. Magst du es raus nehmen?

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    JaneDoe, der 2. Absatz deines Posting spoilert. Ich habe ihn jetzt hier bewusst nicht mit zitiert.
    Das gehört in Abschnitt 3. Magst du es raus nehmen?


    Ah okay, ist mir nicht aufgefallen. Ich hab's jetzt gespoilert. Aber Mulle hat mich zitiert, da steht der Satz noch mal.


    Huhu Mulle :wave,
    kannst Du bitte meinen Satz "In der Szene ..." im Zitat spoilern, er gehört zum nächsten Abschnitt und verrät hier zu viel.

  • Zitat

    Original von Mulle


    Den Film kenne ich zwar nicht, aber das passt auch.
    Ich musste dabei an "die Aufräumer" aus "Labyrinth" denken. Das sind so kleine, hässliche Kobolde mit riesengroßen, an steinerne Mixquirle erinnernde Maschinen, die alles dem Erdboden gleich machen. Wo die herspazieren, wächst kein Gras mehr *g*. Aber alles ist sauber!


    ach den Film gibt es in einer französichen Version, aus Amiland und aus Asien und ich glaub sogar als Serie, irgendwas mit Nikita.

  • Zitat

    Original von Mulle


    Den Film kenne ich zwar nicht, aber das passt auch.
    Ich musste dabei an "die Aufräumer" aus "Labyrinth" denken. Das sind so kleine, hässliche Kobolde mit riesengroßen, an steinerne Mixquirle erinnernde Maschinen, die alles dem Erdboden gleich machen. Wo die herspazieren, wächst kein Gras mehr *g*. Aber alles ist sauber!


    hmmmmm David Bowie im Balletthöschen, ich erinnere mich dunkel :lache

  • So nun auch endlich den zweiten Abschnitt geschafft.


    Dieser hat mir wie der erste auch wieder gefallen. Joana gefällt mir auch immer mehr. So langsam entwickelt sie sich ja. Von Nicolas brauch ich nicht reden, der gefiel mir schin von der ersten Seite an. :grin


    Joana ist nun also auch eine Clerica. Als ich den Abschnitt der Clerica gelesen hatte, dachte ich auch wo ist sie da bloss gelandet.


    Der Abschnitt gehörte zur Erklärung dazu, er war ausreichend, länger musste er über die Clerica auch nicht sein.


    Da Joana ja doch irgendwie dort ihrer Aufgabe nachkam, findet sie mehrere hinweise die auch auf Nicolas passen. Kann sich aber nicht vorstellen das es wirklich so ist.


    Ich bin nun gespannt was der nächste Abschnitt bringt. Wird Joana Nicolas ihren Verdacht äussern? ich bin gespannt.


    Habs Buch sogar heut mitgenommen um in der Mittagspause ein wenig lesen zu können. :lache

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    hmmmmm David Bowie im Balletthöschen, ich erinnere mich dunkel :lache


    Jenau. Und der war auch ziemlich böse :gruebel
    Wobei mein Held in dem Film Hoggle war.



    @ abendsternchen

    Zitat

    Habs Buch sogar heut mitgenommen um in der Mittagspause ein wenig lesen zu können. Lachen


    Das freut mich :-) Bücher sind doch immer gerne unterwegs.


    Zitat

    Als ich den Abschnitt der Clerica gelesen hatte, dachte ich auch wo ist sie da bloss gelandet.


    *grins*. In der Rohfassung stand das sogar wortwörtlich so drin: "Du lieber Gott, wo war sie denn hier bloß gelandet!"
    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das rausgeworfen habe oder meine Lektorin ...

  • Joana wird Opfer des Dämons: "Im gleichen Moment durchdrang ein Gefühl von eisiger Kälte ihren Körper. Es zog sich aus ihrem Schoß durch ihre Wirbelsäule, bis in ihren Kopf. Als würde ihr Rückenmark gefrieren und sich brutal zusammenziehen." Sehr plastisch beschrieben, da bekommt man beinahe selbst eine Gänsehaut.


    Eine Frage ist mit bei der Lektüre von Romanen mit detailliert beschriebenen Erotikszenen schon öfter gekommen: "Gibt es da bestimmte ungeschriebene Gesetze bezüglich "Safer Sex"? Hat man als Autor in seinen Büchern "Safer Sex" zu betreiben äh beschreiben, wenn man sich nicht irgendwelcher Kritik aussetzen will? Nicholas ist in dieser Hinsicht nämlich mehr als leichtsinnig? :chen


    Nicholas ist mit seinen Dämonenspezis unterwegs um einen weiteren Dämon aus seinem Bann zu befreien. Und praktischerweise haben sie gleich einen Wirt mitgebracht. Allerdings ist dessen Erscheinung, Cordhose und altmodische Walkweste, ein wenig lächerlich für einen furchteinflößenden Dämonen. Mir hat es ein Kichern entlockt. Ich liebe solche kleine Lächerlichkeiten.


    Joana fasst Vertrauen zu Nicholas und erzählt ihm ihre Lebensgeschichte, die der Grund für ihre vielschichtigen Gefühle sind, wie ihm aufgeht. Er beschließt aber, sich zurückzuhalten, noch will er sie nicht zur willenlosen Inane machen, auch nicht unabsichtlich. Das Tete a tete findet ein abruptes Ende und später kündigt sich die mysteriöse Tante Agnes an. Jetzt wissen wir, warum Joana sie beim Essen bei ihrer Mutter getroffen hat. Werden wir auch noch mehr über die Mutter Mary erfahren? Ich bin gespannt!


    Joana ist eine Clerica, genauso wie ihre Tante Agnes. Diese Sippschaft ist ungefähr so sympathisch wie ein Haufen Krokodile, allen voran Arnd und Theodor. Auch Agnes ist in der Sympathieskala ganz schön nach unten gerutscht. Wer solche Freunde bzw. Familie hat, braucht keine Feinde. Joana erfährt trotzdem Wertvolles über die Welt der Dämonen und als sie Arnd unschädlich machen muss, lassen die Clerica sie aus ihren Klauen - vorerst. Wie einige schon aufgeführt haben, ist der Abschnitt, als Joana bei den Clerica ist, glücklicherweise ziemlich straff gehalten. Ich fand das auch gut. Ich kenne andere Bücher, in denen solchen Gruppierungen mehr Raum in der Geschichte zugebilligt wird (ich sag nur Lesser) und das hat mich immer ein wenig genervt.


    Edit:
    Bei dem "Cleaner" musste ich auch an einen Kinofilm denken. War der nicht mit Jean Reno? Nein jetzt fällt es mir ein. Es war Nikita. Dort haben sich die Cleaner zwar nicht um den Mord gekümmert, sondern um die Beseitigung der Leiche(n) und der Spuren. Und D A S war ziemlich übelkeiterregend. Ist dort der Cleaner nicht auch durchgedreht? Ich glaube, ich bring da ein paar verschiedene Filme durcheinander ?(

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()