'Nybbas Träume' - Seiten 103 - 200

  • Joana ist also eine Clerica. Ich kenne mich mit den Gesetzmäßigkeiten des Genres nicht aus, aber Mulle hatte ja im vorigen Thread erwähnt, daß es durchaus üblich ist, daß auch die Frau irgendwelche Kräfte hat.
    Ist auch irgendwie einleuchtend: wäre sie tatsächlich eine ganz normale, schwache Menschenfrau, die ihm nichts entgegenzusetzen hätte, wäre sie wohl kaum eine geeignete Partnerin für den Nybbas.


    Da fällt mir ein: der Dämon heißt doch Nybbas, also mit "S"- müsste der Titel dann nicht "Nybbas´ Träume" heißen? (weil Nybbas´s ja nicht geht) Oder habe ich einen Denkfehler drin?


    Witzig fand ich die Stelle, an der Ben Joana erzählt, nachdem sich Nicholas an ihr genährt hat, daß sie sich wohl bei ihm mit einem Virus angesteckt hat. Ja, und das Virus heißt Nicholas :grin
    Oder Tinas Einschätzung von Arnds Gehirnfarbe- kackbraun :lache

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von grottenolm


    Da fällt mir ein: der Dämon heißt doch Nybbas, also mit "S"- müsste der Titel dann nicht "Nybbas´ Träume" heißen? (weil Nybbas´s ja nicht geht) Oder habe ich einen Denkfehler drin?


    Es geht in erster Linie um die Träume, die er verursacht, nicht seine eigenen, er träumt ja nicht. Wie Albträume (die Träume, die der Alb verursacht) Aber Nybbasträume geht vom Verständnis her gar nicht, und so stand die Auswahl zwischen meinem Arbeitstitel Nybbas-Träume und Nybbas Träume (und etlichen völlig anderen); der Verlag wählte dann Nybbas Träume.
    Ich hätte es mit Bindestrich auch ein wenig klarer empfunden, das sähe aber auf dem Cover blöd aus. Eine Leserin dachte z.B., es ginge um eine Person namens Nybba und ihre Träume. Aber auf sowas kommt man irgendwie nicht mehr, wenn man bei der Arbeit am Buch das Wort gefühlte drei Millionen Mal am Tag denkt. Ich hielt den Nybbas auch für einen den Fantasyfans recht bekannten Dämon, hab mich aber wohl geirrt.


    Das Virus Nicholas - :lache
    Ja, er ist schon ne ziemliche Vire *lol*.


    Dass die Frau auch irgendwelche Fähigkeiten, Talente hat, macht es einfach extrem viel einfacher, kein all zu hilfloses Weibchen aus ihr zu machen. Ich finde eine fiktive Partnerschaft schwierig, in der eine Seite vollkommen unterlegen und im Grunde chancenlos ist, damit immer nur gerettet werden muss.

  • Hey hey!


    Ich kann hier leider nicht viel schrieben, da ich den nächsten Abschnitt auch schon durch hab. Aber ich fand die Szenen bei den Clerica nicht nett. -.-
    Vor allem dieser Arnd! *grrr*
    Und auch der Anführer kam nicht so sympathisch rüber.
    Dass sie nicht darauf kommen, dass sie wirklich mit Dämonenblut in Berührung gekommen ist, fand ich aber schon ein wenig komisch. Damit kann man doch eig rechnen? Vor allem bei Dämonen, die von Gefühlen leben und in tollen menschlichen Körpern hausen...


    Das mit dem Titel war mir iwie gleich klar^^


    Klar muss die Protagonistin noch iwie besonders sein, sonst wird ihre Barriere nicht wirklich erklärt! Und: normale Menschen sind ja in dem Zusammenhang doch auch iwie langweilig^^ Es muss schon iwie ein Gleichgewicht entstehen zwischen den beiden... Annähernd vll.
    Aber noch kann sich ja Jo nicht wirklich wehren, sollte was passieren...

  • Agnes ist aber auch die Einzige aus dem ganzen Verein, na gut, vielleicht noch Tina...


    Es ist schon interessant, wie spontan wir doch alle auf der Seite der Dämonen stehen, obwohl die Clerica doch die Menschheit vor den bösen Dämonen schützen wollen :gruebel
    Auch Joana will nichts mit ihnen zu tun haben, und das nicht nur, weil sie nicht über sich bestimmen lassen will.


    Ich frage mich, woher Arnd wusste, dass sie eine "Dämonenhure"(seine Worte) ist. Habe ich da was überlesen oder bleibt es noch ein Geheimnis und lüftet sich erst später? Da bin ich aber mal gespannt.

  • Hm, ich dachte, dass er das iwie gerochen hat, weil Arnd doch ein Reiniger ist?


    *hehe* ja, das stimmt. Man steht automatisch auf der Seite von Joana und Nicholas. Ich würde jetzt nicht sagen, das sich allgemein auf der Seiten der Dämonen stehe und nie auf Seiten der Clerica, aber ich glaube, dass beide Seiten relativ sind...
    Die Cleria tun eig Gutes für die Menschheit, aber sie hassen eben ALLE Dämonen und somit auch Nicholas.
    Und die meisten Dämonen scheren sich eben nicht um die Menschen, aber eben auch nicht alle (siehe Nicholas) ;-)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Hm, ich dachte, dass er das iwie gerochen hat, weil Arnd doch ein Reiniger ist?


    Steht immer noch die Frage im Raum, was ein Reiniger ist und was er kann. Einiges könnte ich mir schon denken...
    Vielleicht riecht sie wirklich nach Dämon. Immerhin hat sie sein Blut in sich (und vielleicht auch noch seinen Geruch an sich :wow


    Zitat

    ...
    Die Cleria tun eig Gutes für die Menschheit, aber sie hassen eben ALLE Dämonen und somit auch Nicholas.
    Und die meisten Dämonen scheren sich eben nicht um die Menschen, aber eben auch nicht alle (siehe Nicholas) ;-)


    Und um ALLE Dämonen wirklich ablehnen zu können, hat uns Nicholas doch schon zu sehr in seinen Bann gezogen...vielleicht ist "Bann" doch nicht das richtige Wort in Verbindung mir Nicholas :gruebel

  • Ja, die Clerica. :grin
    Ich muss gestehen, die hatten reale Vorbilder. Theodor allen voran - den gibt es wirklich :lache Ich war mit 16 oder 17 mal bei einem Treffen einer fanatisch-religiösen Vereinigung (ich nenne jetzt mal keinen Namen) und hatte etwa das gleiche Gefühl, was Joana gehabt haben muss. Was'ne Show! :pille
    Man muss bedenken, dass diese Leute wahrhaftig die Welt beschützen - denn ohne die würde auch der Nybbas volkommen ungehemmt das tun, was ihm so gerade in den Kopf kommt; von allen anderen mal ganz zu schweigen. Dass sie dabei ein bisschen die Bodenhaftung verlieren, finde ich jetzt nicht soo unwahrscheinlich.


    Hättet ihr euch die Clerica etwas "beidseitiger beleuchtet" gewünscht? Oder weniger freaky?
    Ich habe sie zugegebenerweise wohl auch etwas oberflächlich behandelt, weil ich Joana schnell wieder zurück in Hamburg haben, und den Abschnitt nicht zu sehr in Länge ziehen wollte.


    Zitat

    Original von Clare
    Ich frage mich, woher Arnd wusste, dass sie eine "Dämonenhure"(seine Worte) ist. Habe ich da was überlesen oder bleibt es noch ein Geheimnis und lüftet sich erst später? Da bin ich aber mal gespannt.


    Agnes erklärt Joana bei ihrer Ankunft, dass Arnd "das zweite Gesicht" hat.
    Das bedeutet, dass er mehr sieht als andere Menschen (Hellsichtigkeit); er kann den Leuten buchstäblich hinter den Kopf gucken, und hat damit sofort vermutet, dass Joana gelogen hat.
    Als Reiniger muss er sich nicht an Gesetze halten, er darf das, was Clerica nicht dürfen. (Der Zettel, den Jo bekommen hat.)


  • Ich hätte mir die Clerica weggewünscht. :lache


    nee im Ernst ich bin kein Fan von solchen Vereinigungen und mir reicht schon, was in den Kirchen so abgeht. Das Rumgenerve von Arnd fand ich ein wenig genretypisch, aber wenn ich die Frage nach den Clerica so richtig zu Ende denke, hätten die durchaus mehr Nerv- oder Interventionspotential. Und wenn die Dämonen die Unbösen sind, dann sind die Clerica die Unguten. Passt doch dann wieder. :gruebel

  • Zitat

    Original von BelleMorte

    Tina fand ich ziemlich aus dem Leben gegriffen, mit ihrer Family und so.


    Das ist schön.
    Sie sollte auch durchaus zeigen, dass da nicht alle vollkommen meschugge sind. Matthias & Ulrike sind bestimmt auch ganz nett. Aber nett ist langweilig :P



    Oh, und Belle:
    Keine richtigen Clerica im zweiten Teil :-]
    Na, klingt das gut? :lache


  • Mir hat die Clerica-Passage so gereicht. Mehr muss nicht. So war Joana schneller wieder bei Nicholas.


    Dass Agnes über Arnd sagt, er habe das "zweite Gesicht", muss mir irgendwie durch's Raster gefallen sein :wow Aber wenn ich das Buch wieder lese, passe ich besser auf!

  • Ich werde ganz sicher auch nicht zum Clerica-Fan! Tante Agnes ist ja noch ganz okay, aber der Rest - gruselig!
    Die Reiniger bannen die Dämönen wahrscheinlich nicht nur, sondern vernichten sie, könnte ich mir vorstellen.
    Die Entwicklung gefällt mir gut. Natürlich stehe auch ich auf Seite der Dämonen :-)

  • Ja, trotz der schwächelnden Joana. Die Story entwickelt sich spannend und öffnet schon den Raum für weitere Fortsetzungen.
    Ich habe von Joana einfach kein klares Bild, ihre Reaktionen sind mir teilweise zu schwach. Ich bin ja ein Fan von starken unabhängigen Frauen :grin und da muss sie noch dran arbeiten.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ja, trotz der schwächelnden Joana. Die Story entwickelt sich spannend und öffnet schon den Raum für weitere Fortsetzungen.
    Ich habe von Joana einfach kein klares Bild, ihre Reaktionen sind mir teilweise zu schwach. Ich bin ja ein Fan von starken unabhängigen Frauen :grin und da muss sie noch dran arbeiten.


    Ah, danke, dass du das nochmal erklärt hast. Bei "zu blass" hatte ich befürchtet, nicht genug von ihr gezeigt zu haben. Wenn ich dich richtig verstehe, ist es aber einfach ihre etwas scheue, zurückhaltende Art, die du als blass empfindest.
    Nee, sie ist wirklich niemand, der laut auf'n Tisch haut. Sie macht eher einen Schritt zurück oder haut mit ihrem Auto ab (bzw. würde gerne und traut sich dann doch nicht). ;-)


    Ich versuche natürlich, unterschiedliche Figuren zu schaffen und muss dabei auch ein bisschen gucken, was ich sonst so habe, denn ich möchte langfristig ja alle meine Manuskripte verlegt haben (und hinterher nicht hören, dass sie sich zu sehr ähneln). Vor Joana z.B. hatte ich eine Auftragskillerin als weibl. Hauptfigur, nach ihr eine Hippie-Hexe mit Kampfhund und in meinem aktuellen Online-Projekt ist's eine Future-Kriegerin.
    Joana ist, auch durch ihre Verluste und Fehlentscheidungen eine sehr weiche Figur, die um jedes bisschen Mut sehr kämpfen muss, das stimmt schon. Stark wird sie - aber nicht von heute auf morgen.

  • Joana hat eindeutig Potential. Sie fängt als schwache Frau an, zwar mit einem gehörigen Maß an Zivilcourage, aber sich ihrer selbst oft nicht sicher und erst recht nicht von sich überzeugt. Aber sie gewinnt mit jedem Kapitel ein Stückchen. Manches kaufe ich ihr aber nicht so recht ab,weil sie zu diesem Zeitpunkt für mein Gefühl noch nicht soweit ist aber ich glaube, für Näheres bin ich hier im falschen Abschnitt. Dann wechsele ich mal rüber zum Nächsten :grin