Deutscher Buchpreis 2010

• Zitat

Original von Bouquineur
    September. Fata Morgana - Thomas Lehr

Kurzbeschreibung
    Zwei Väter und zwei Töchter, zwei parallele Lebensgeschichten in den USA und im Irak. Ihre Schauplätze sind weit entfernt, und doch verbinden sie zwei politische Ereignisse: Sabrina stirbt am 11. September 2001 im New Yorker World Trade Center, während Muna 2004 in Bagdad bei einem Bombenattentat ums Leben kommt. Thomas Lehr, in Deutschland einer der "klügsten und brillantesten Schriftsteller" (FAZ), begibt sich in seinem grandiosen, vielschichtigen Werk auf eine literarische Grenzwanderung zwischen zwei Kulturen. In einer verdichteten, lyrischen Sprache erzählt "September" vom Islam, von Öl, Terror und Krieg und von zwei Frauen, die stellvertretend für die Opfer dieses Konflikts stehen.

Jetzt kommt auf Deutschlandfunk im Buchmarkt eine Sendung im Radio zu diesem Roman.
    Schnell anschalten!

• Herr Palomar

Es ist noch nicht erschienen. Die Longlist wird erst morgen bekannt gegeben, das Buch erscheint danach. Ab nächster Woche findet man es dann in den Buchhandlungen. Ich weiß nicht, ob man es vorbestellen kann. Eventuell kannst Du einfach mal fragen?
    Ob es das Buch dieses Jahr auch online gibt, weiß ich aus dem Stand nicht.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Die kostenlosen Exemplare kommen auch dieses Jahr wieder in die Buchandlungen, allerdings nicht in alle. Ich kennen aber die Auswahlkriterien nicht. In den großen sollte es zu haben sein.

Über libreka kann man sich die Auszüge aus den Romanen auch herunterladen, sie sind aber noch nicht online. Ich nehme an, daß das in den nächsten zwei, drei Tagen dort zu haben ist.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus