Laptop hacken?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte die technisch versierten Eulen mal fragen, ob es wirklich so einfach ist, einen Laptop über das Uni-WLAN zu hacken.


    In einem Seminar kurz vor den Semesterferien hatte ich schon mal den Verdacht, dass das jemand bei mir versucht hat. Da sprang bei mir ein Fenster auf (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) mit dem Hinweis, ich solle den Zugriff verweigern. Kann da jemand versucht haben, meinen Laptop zu hacken?


    Ich bin in der Hinsicht eh schon ziemlich paranoid; ich habe immer nur die Dokumente auf dem Laptop, an denen ich gerade arbeite. Bei Hausarbeiten, schriftlichen Referatsausarbeitungen etc. sogar nur den aktuellen Abschnitt. Und dann noch die Notizen, die ich an dem Tag in den Seminaren und Vorlesungen gemacht habe.


    Jetzt habe ich im Internet ein bisschen recherchiert und anscheinend scheint es wirklich nicht so schwer zu sein. Jedenfalls steht in ein paar Foren, dass man mit "ein wenig krimineller Energie" die Laptops seiner Kommilitonen hacken und zum Beispiel deren Hausarbeiten klauen kann :yikes.


    Weiß hier jemand, ob das wirklich so einfach ist? Und vor allem was man dagegen tun kann?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hallo, Eddie.


    Wenn Du in einem WLAN bist und Dokumente, Ordner oder gar ganze Festplatten ohne Paßwortschutz freigegeben hast (weil Du das zu Hause in Deinem lokalen Netzwerk so benötigst), ist es möglich, auf diese Daten zuzugreifen und letztlich sogar Deinen Laptop fernzusteuern. Allerdings meistens eher unbemerkt. Wenn Du Warnungen angezeigt bekommst, kann das - je nach Betriebssystem - auch einfach daran liegen, dass Dich jemand über das Messagingsystem von Windows ärgert (dieses Nachrichtensystem kann man abschalten - bei XP war es standardmäßig aktiv und offen wie ein Scheunentor). Es kann sich aber auch um Malware handeln. Ich würde den Schleppi mal zu einem Computerschrauber schleppen und da durchchecken lassen. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, dass eine Ferndiagnose kaum möglich ist. Aber, ja, es ist möglich, dass jemand auf Deinem Computer herumhackt, wenn die Sicherheitseinstellungen sehr schlecht sind.

  • Schlechte Sicherheitseinstellungen habe ich meiner Ansicht nach nicht. Der Laptop ist auch noch recht neu und ich hatte ihn vielleicht fünf Mal mit in der Uni. Mir ging es in erster Linie um diese Anzeige und darum, dass das Hacken eines Laptops angeblich so einfach ist.


    Ich schalte das Teil jetzt mal an und schaue nach, ob da irgendetwas ohne Passwortschutz freigegeben ist. Danke erstmal :wave.


    Edit: Also, wenn ich bei "Eigene Dateien" oben auf "Freigegeben für" gehe, steht da "Niemand" mit einem Schloss daneben. Aber ein Passwort muss ich nicht eingeben :gruebel.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Standardmäßig gibt es afaik nur einen freigegebenen Netzwerkordner, der allerdings separat von den normalen Ordnern liegt und in den man auch nur etwas reintut, wenn man das so beabsichtigt. Ich war in der Uni in einem Netzwerk in meiner Arbeitsgruppe und konnte da nur auf die "Austauschordner" zugreifen, in die man eben reingetan hat, was für die anderen zugänglich sein sollte. Dass ma, ohne es zu merken, alle seine Ordner fürs Netzwerk freigibt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.


    Ansonsten - solche Meldungen kommen doch mal öfter, meist ist es bei mir nur irgendein Programm, das aufs Internet zugreifen will und meine Firewall mag das nicht...

  • Es kann auch schlicht und ergreifend so gewesen sein, dass Du ein Programm oder ein Dokument (bereits installiert oder Download oder Mailanhang) öffnen wolltest und Dein eigenes Betriebssystem sicherheitshalber gefragt hat, ob diesem Programm der Zugriff auf Deinen Rechner gestattet werden soll. Vista hat das pausenlos gemacht, und Windows 7 tut's hin und wieder auch. So etwas kann auch geschehen, wenn man z.B. eine PDF-Datei öffnen will und der Aufforderung nachkommt, den noch nicht installierten Acrobat-Reader zu installieren/auszuführen.


    Die genaue Meldung wäre sehr, sehr hilfreich. Screenshots fertigt man mit der "Druck"-Taste an und kann sie dann z.B. in den Randnotizen oder in Paint speichern.

  • Mein Laptop ist laut dem Computerschrauber meines Vertrauens sauber. Den genauen Wortlaut des Popups weiß ich leider nicht mehr. Das ist im Seminar aufgegangen und ich musste sehen, dass ich mitschreibe. Beim nächsten Mal (sollte es denn noch mal vorkommen) mache ich aber ein Screenshot.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.