Teuflischer Held - Catherine Jinks

• Die Autorin: Catherine Jinks ist vor allem für ihre in viele Sprachen übersetzten historischen Romane bekannt und ausgezeichnet. "Teuflischer Held" ist der dritte und letzte (?) Band um den jungen Cadel und seines teuflischen Gegenspielers.

Das Buch: Cadel führt ein glückliches weillangweiliges Leben mit seiner neuen Familie. Doch die Ruhe ist trügerisch - irgend jemand trachtet ihm nach dem Leben. Von seiner Umgebung zur Untätigkeit verurteilt stellt Cadel fest, das er der einzige ist, der sich und seine Freunde vor dem drohenden Unheil bewahren kann. Er besinnt sich auf das, was er gelernt hat, und doch zögert er fast zu lange, das zu tun was notwendig ist. Als er endlich den Arsch hochkriegt ist es fast zu spät.....

Meine Rezension: .... und um diesen Roman zu retten reicht es nicht mehr!

Band I, "Teuflisches Genie" war eine übersprudelnde Sammlung von wilden Ideen, skurrilen Charakteren und witzigen Handlungssträngen in den Händen einer außerordentlichen Autorin, die mutig nach vorne preschte anstatt sich zurückzuhalten. Doch schon im zweiten Band schien die Autorin ein wenig von ihrem Schwung eingebüßt zu haben. Immer noch ein großer Lesespaß war der II. Teil schon ein wenig gesetzter als der erste Band.

Band III hingegen ist ein - sicherlich gut ausgedachtes und umgesetztes - konventionelles Jugendbuch. Ein grundsolides und gut erzähltes Werk immerhin - als Abschluss einer Trilogie, die mit dem Teuflischen Genie begann allerdings indiskutabel.

Keine der Figuren - einschließlich der aus Band I übriggebliebenen - gewinnt irgendwie an Profil, es gibt niemanden, welcher den Leser irgendwie als Person interessiert, wichtig sind nur die Handlungen der wie Pappkameraden aufziehenden Figuren - die allesamt nichts erreichen. Auch Cadel lässt sich viel zu lange aufs Abstellgleis schieben, er ist nur eine weitere uninteressante Figur auf einem gleichförmigen Spielbrett.

Als Band I hätte mich der Folgeband durchaus interessiert - als Abschluss einer Trilogie, welche so vielversprechend begann ist dieses Buch absolut indiskutabel. Schade!!!

• Meins ist heute (!!) angekommen.
    War grad ganz irritiert, hatte ich total vergessen und Amazon offenbar auch. :lache

Ich werde berichten, freue mich aber irgendwie sehr auf ein Wiedersehen mit Cadel. :-]

Wird jetzt gelesen. :-]

• Zitat

Original von Bodo
    Band I, "Teuflisches Genie" war eine übersprudelnde Sammlung von wilden Ideen, skurrilen Charakteren und witzigen Handlungssträngen in den Händen einer außerordentlichen Autorin, die mutig nach vorne preschte anstatt sich zurückzuhalten.
    (...)
    Als Band I hätte mich der Folgeband durchaus interessiert - als Abschluss einer Trilogie, welche so vielversprechend begann ist dieses Buch absolut indiskutabel. Schade!!!

Mensch, Bodo, nach deiner Schwärmerei im Oktober hab ich mir Teil 1 besorgt, und bin noch immer nicht dazu gekommen :-( Ich hoffe, dass es bis zum Herbst klappt, deine Beschreibung hat mich echt neugierig auf diese Reihe gemacht.

• Leider muß ich Bodo zustimmen.

Ich mag Cadel und seine Abenteuer, seine leicht kriminelle Ader, seine Arroganz. Wirklich aber in diesem Buch bleibt Cadel blaß und die anderen Figuren gehen auch irgendwie im Einheitsbrei unter. Das Buch bringt die Geschichte nicht voran, im Grunde passiert nicht viel, bzw. es wird so nüchtern geschildert, daß mir die Emotionen fehlten und ich einfach nicht mitgehen konnte. Die Charaktere werden nicht weiter ausgefeilt, sondern sind eher nebensächlich und verschwinden hinter den ausgeklügelten technischen Schilderungen.
    Das machte es für mich wirklich teilweise ein wenig zäh... das Ende barg dann irgendwie auch keine Überraschung mehr.
    Sehr schade, die Serie hat so vielversprechend begonnen und flachte dann bei jedem weiteren Buch immer mehr ab.