'Die Schwestern des Lichts' - Seiten 0835 - 0934

  • Was für ein Abschnitt mal wieder!


    Auf der einen Seite haben wir Richard, der sich weigert, Du Chailla zu opfern und statt dessen versucht, eine Möglichkeit zu finden, dass beide Völker friedlich miteinander leben. Mal wieder zum Ärger von Schwester Verna.


    Auf der anderen Seite haben wir Kahlan, die mit Eintausend als Geister angemalter Schwertkämpfer das Lager der Feinde stürmt. - Am Ende retten sie die beiden Kutscher, an dessen Idee, die Pferde zusammen zu binden und damit Schaden anzurichten, anfangs keiner so recht glauben wollte. Anschließend muss Kahlan die bittere Erfahrung machen, verraten zu werden. Ausgerechnet von einem der Schlammenschen, der sich als Verderbter herausstellt. Doch erst das Messer mit der Großvaterseele und dann Chandalen mit seinen Kräutern retten sie. Glücklicherweise hat Chandalen Verdacht geschöpft und die Männer wurden nicht alle in einem Hinterhalt getötet. Kahlan besinnt sich nun endgültig und will schnellstmöglich zum Zentralrat.


    ___________________________


    Gibt es eigentlich irgendeine Szene, seitdem Richard den Ring trägt, in der er nicht enorm wütend ist? Er feindet alles und jeden an und ich lese nur etwas über funkelnde Blicke und den Zorn des Schwertes.


    Als Kahlan vom Pferd gezogen wurde, dachte ich: Da, jetzt ist es soweit, jetzt fällt sie in die Hände der Feinde und ihr wird das Haar geschoren. Aber noch scheint es nicht so weit zu sein! Das Zittern um Kahlan geht weiter.


    Der Verrat von Priddin (falsch ich etwas falsch schreibe - ich habs nicht so mit dem behalten der Namen :gruebel ) traf mich total unvorbereitet. Ich hab zwar auch gemerkt, dass Kahlan ständig schlecht wurde, dachte aber "wie seltsam, es ist, als wäre sie schwanger, aber die beiden haben doch noch gar nicht ... " Und dann hab ich es darauf geschoben, dass einem Konfessor wohl einfach schlecht wird, wenn er seine Kraft gebraucht.


    So ganz versteh ich nicht, was ein Verderbter ist. Ist das, als würde der Hüter einem eine Gehirnwäsche verpassen, entscheidet man sich einfach dafür, ihm zu dienen oder wird man schon so geboren?

  • Zitat

    Original von JASS


    So ganz versteh ich nicht, was ein Verderbter ist. Ist das, als würde der Hüter einem eine Gehirnwäsche verpassen, entscheidet man sich einfach dafür, ihm zu dienen oder wird man schon so geboren?


    Ich habe das so verstanden, dass man sich bewusst dafür entscheidet ein Verderbter zu werden, allerdings frage ich mich wann und wo Pridin mit anderen Verderbten in Kontakt kam.
    Sein Verrat hat mich echt schockiert.


    Zitat

    Gibt es eigentlich irgendeine Szene, seitdem Richard den Ring trägt, in der er nicht enorm wütend ist? Er feindet alles und jeden an und ich lese nur etwas über funkelnde Blicke und den Zorn des Schwertes.


    Mir fällt auch keine ein. Ich kann aber gut verstehen, dass Richard ständig stinksauer ist, verraten von seiner großen Liebe (denkt er) und erneut durch einen Halsring versklavt.

  • Du Chaillu und Prindin, Tossidin und Chandalen.


    Juka: Getränk, das die Baka Ban Mana zu sich nehmen, um mit den Seelen sprechen zu können.


    Nur für mich ein bisschen ausführlicher, brauch ja niemand lesen *g*:
    Der weiße Tod, Kahlan und die Soldaten greifen die Imperiale Ordnung an. Beim Fliehen merkt Kahlan, dass die Nachhut im Kampf verwickelt ist, sie wirft sich zurück, gibt ihren Männern den Befehl zu fliehen und kämpft alleine und verbittert gegen eine Schar von Soldaten... bis es zu viele werden und sie sie bezwingen.
    Überraschungsmoment: Die beiden Jungen Brin und Peter, die Kahlan verloren glaubte, retten sie, indem sie mit ihrem Gespann die D'Haraner um sie rum ummähen und sie so befreien. Kahlan wandelt den größten und stärksten unter ihnen, damit er sie beschützen kann. Dieser hilft ihr auf ihr Pferd, sodass ihnen die Flucht gelingt.
    Als Kahlans Soldaten durch den engen Pass sind, ließen sie ihre Falle für die Verfolgen der Imperialen Ordnung zuschnappen; Sie traten die Lavinen und die Baumstämme los, die eine weitere Verfolgung unmöglich machte.
    Wieder im Lager angekommen lobte Kahlan ihre minderjährigen Soldaten und diese zollen ihr Respekt und Anerkennung.



    Ich bin froh, dass Chandalen Kahlan mit dem Gegengift zur Hilfe kommen konnte. Wenn ich ehrlich bin, hab ich ihn für tot gehalten.


    Die Mutter Konfessor wird als eine von ihnen angesehen, wird bewundert und bejubelt. Wie sehr ich es ihr gönne! Ganz ehrlich, liebste Kahlan!!! :anbet


    Zitat

    Original von Zwergin


    Ich habe das so verstanden, dass man sich bewusst dafür entscheidet ein Verderbter zu werden, allerdings frage ich mich wann und wo Pridin mit anderen Verderbten in Kontakt kam.


    Sind die Verderbten schon mal vorgekommen? Ich will nichts vorweg nehmen... oft erklärt Goodkind gewisse Sachen nicht sofort, damit die Spannung ein bisschen steigt und man miträtseln kann. Ich möchte euch da nichts vom Lesegenuss wegnehmen. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Mann, was für ein Abschnitt. Da kommt man ja kaum zum Luft holen!
    Die Beschreibung der Kämpfe fand ich unglaublich eindrucksvoll. Mir kam es beim Lesen so vor, als wäre ich mittendrin.


    Eigentlich kann ich mich euren Äußerungen nur anschließen, auch mich hat Prindins Verrat ziemlich überrascht, obwohl ich schon so ein komisches Gefühl hatte, als Kahlan so benommen wurde, nachdem sie den Tee getrunken hatte.



    Zitat

    Original von Zwergin
    Ich habe das so verstanden, dass man sich bewusst dafür entscheidet ein Verderbter zu werden, allerdings frage ich mich wann und wo Pridin mit anderen Verderbten in Kontakt kam.


    Im ersten Band kam doch Darken Rahl ins Dorf der Schlammmenschen, vielleicht hat er ja bei dieser Gelegenheit Prindin "angeworben"? :gruebel

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Auf Seite 920 zu Prindins Motiven für seinen Verrat:
    "Die Große Seele hat gesagt, dass ich dich haben darf, bevor sie deine Seele mit in die Unterwelt nimmt. Sie sagte, ich solle eine Belohnung bekommen für die Arbeit, die ich getan habe. Die Große Seele ist zufrieden mit mir, weil ich dich ihr übergebe."


    Seite 921 Prindin zu Kahlan:
    "Du hast meinem Volk diese verhaßte Magie gebracht! Du bist böse, und ich werde dich nehmen, um deine Bosheit zu besiegen! Die Große Seele hat gesagt, so soll es sein!"


    Ich denke, das Prindin die ganze Zeit über Kahlans Gegner war, genauso wie Chandalen. Nur das Chandalen es offen ausgesprochen hat und durch Kahlans Trick gezwungen wurde, sie zu beschützen, da er sonst nicht mehr in seine Heimat zurück kann. Chandalen hat Kahlan kennen gelernt und sich im Laufe der Zeit zu einem Freund gewandelt. Prindin hat seinen Hass im Geheimen genährt. Er hat wahrscheinlich wie der Bantak (Volk) Ma Ban Grid (Anführer der Bantak) nächtlichen Besuch von der Großen Seele bekommen, die ihn überredet hat, seinen Hass und seine Gier auch in die Tat umzusetzen, sozusagen mit Genehmigung von oben. Ob Prindin bewußt war, dass es keine gute Seele, sondern der Hüter war, möchte ich nicht mal behaupten.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Suzann
    Seeeehr schön gesagt und gut kombiniert. :anbet :anbet
    Darauf wär ich im Leben nicht gekommen!



    Übrigens hatte ich gerade extrem Probleme gehabt zu verstehen, was "wie der Bantak Ma Ban Grid" bedeuten soll. Meint sie jetzt die Baka Ban Mana? Obwohl, die Bantaks gibt es ja auch... Was ist denn Bantak Ma Ban?
    Echt kompliziert zu lesen... aber ich hab es entschlüsselt! *g*


    "Er hat wahrscheinlich wie der Bantak [Volk] Ma Ban Grid[Name des Anführers] nächtlichen Besuch von der Großen Seele bekommen..."


    :chen


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Jaja, die Namen. Wer waren wieder die Baka Ban Mana? Tolle Namen, oder? Haben alle einen schönen Klang. Auch Kahhhhhhlan. Da klingt Richard ganz schön schnöde dagegen. Chardir wäre doch nicht schlecht gewesen :rofl

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."