'Die Schwestern des Lichts' - Seiten 0416 - 0538

  • Was'n los hier? Eingeschlafen?


    Saaaaangrid! Wir bzw ich :grin warte auf deine Zusammenfassung. ;-)
    Ich lasse da gerne den Vortritt, allerdings scharre ich auch mit den Hufen...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Was'n los hier? Eingeschlafen?


    Saaaaangrid! Wir bzw ich :grin warte auf deine Zusammenfassung. ;-)
    Ich lasse da gerne den Vortritt, allerdings scharre ich auch mit den Hufen...


    Hab den Abschnitt schon gelesen, aber ich hatte noch keine Zeit für eine Zusammenfassung. Vielleicht komme ich heute abend dazu. :wave

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • So, weiter gehts! :chen


    Schwester Margaret ist den Schwestern der Finsternis im Palast des Propheten auf die Schliche gekommen. Sie verfolgt eine Gruppe in den Hagenwald und beobachtet sie bei einem ziemlich grausigen Ritual, bei dem eine Schwester die Gabe des getöteten Zauberers empfängt. Margaret wird entdeckt und getötet, dies gelingt auch, weil ihr Liebhaber Jedidiah (sorry, aber ich finde diesen Namen echt dämlich) sie verrät. Außer Margaret wusste niemand vom Tun der Schwestern der Finsternis, so dass diese im Palast nun wieder freie Bahn haben. Und Richard ist auf dem Weg dorthin! :help


    Chase und Rachel sind auf der Suche nach Richard und Kahlan bei den Schlammmenschen eingetroffen. Nur umständlich können die Chase klar machen, was passiert ist. Chase scheint sehr besorgt über die Richtung, die Richard eingeschlagen hat.


    Zedd trifft bei Adie ein und versucht sie zu überreden, mit ihm nach Aydindril zu kommen. Adie erzählt ihm ihre Geschichte, um ihm klar zu machen, warum das nicht geht. Und schon wieder ein Liebespaar, das nicht zusammen kommen konnte. Was hat Terry Goodkind nur gegen glückliche Paare? :schlaeger
    Adie zeigt Zedd einen Talisman und als Zedd versucht, ihn zu aktivieren, erweckt er damit die Knochen in Adies Haus zum Leben und die beiden werden von einem Skrink verfolgt.


    Richard und Schwester Verna treffen in der Wildnis auf eine Wächterin. Verna tötet diese ohne zu Zögern. Richard soll sie begraben und trifft dabei auf einen Gar. Er kann diesen töten, aber es stellt sich heraus, dass das Garweibchen ein Junges hatte. Ich finde es richtig rührend, dass Richard es nicht fertig bringt, das Kleine zu töten, obwohl daraus mal ein ziemliches Biest wird.


    Die Schwestern werden mir immer suspekter. Irgend etwas stimmt nicht mit ihnen. Scheinbar ist ein Zauberer auch in der Lage, jemanden mit der Gabe zu unterrichten. Wozu braucht man dann die Schwestern und noch dazu einen Halsring, der Schmerzen verursachen kann und seinen Träger den Schwestern unterwirft?


    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was es mit dem Stein der Tränen auf sich hatte? Ich kriege das nicht mehr zusammen.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Stein der Tränen? Ich weiß nicht, ob ich hier zuviel verrate, deswegen vorsichtshalber ein Spoiler:


    Edit findet die Szene mit dem Ghar auch ganz niedlich. Richard hat einfaches ein weiches Herz. Er fühlt sich von aller Welt verlassen, ist angenervt von Schwester Verna und sein Ventil ist die Hilfe für ein Gharbaby, das sich einmal zu einem gräßlichen Untier auswachsen wird. Köstlich...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Endlisch, Sangrid! Danke, mal wieder. :-)


    Zitat

    Original von Sangrid
    Sie verfolgt eine Gruppe in den Hagenwald und beobachtet sie bei einem ziemlich grausigen Ritual, bei dem eine Schwester die Gabe des getöteten Zauberers empfängt.


    Grausig ist noch milde ausgedrückt. Ich fand es total furchtbar! :wow
    Da den männlichen Han keine Frau aufnehmen kann, muss der Han erst durch ein Quillion fließen. Die Gabe aus dem Quillion wird dann einem Namble (Günstling des Hüters) eingeflößt, wobei dieser die Schwester, die es empfangen soll, vergewaltigen muss. Und das allerschlimmste: Sie muss es zulassen!


    Jedidiah und Magaret lieben sich. Jedidiah will sie also folglich nicht den Schwestern der Finsternis ausliefern und versucht sie von ihrem Vorhaben abzubringen... und das mit welchen Mitteln? Also ehrlich gesagt, hab ich mir an dieser Stelle vorgestellt, wie äh... schön es wäre, einen Zauberer zum Partner zu haben. :grin


    Zitat

    Original von Sangrid
    Was hat Terry Goodkind nur gegen glückliche Paare? :schlaeger


    Ja, das frag ich mich auch immer wieder. :rolleyes Manchmal ist es aber völlig unnötig, so viel Spannung aufzubauen, um den Leser am Ball bleiben zu lassen. Was er da mit Richard und Kahlan macht, find ich einfach nur unfair. *grml*


    Zitat

    Original von Sangrid
    Richard und Schwester Verna treffen in der Wildnis auf eine Wächterin. Verna tötet diese ohne zu Zögern. Richard soll sie begraben und trifft dabei auf einen Gar. Er kann diesen töten, aber es stellt sich heraus, dass das Garweibchen ein Junges hatte...


    ..., den Richard allerdings nicht töten konnte. Da Gars auch kleinere Jungtiere essen, wurde der kleine Kerl von zwei hungrigen Gars angegriffen. Richard half dem Kleinen und ließ zu, dass die beiden Gars den Kadaver seiner Mutter fortschleppten. Da Richard Mitleid mit dem jungen Gar hatte, gab er ihm die Leiche von der Wächterin zu fressen.


    Zitat

    Original von Sangrid
    Ich finde es richtig rührend, dass Richard es nicht fertig bringt, das Kleine zu töten, obwohl daraus mal ein ziemliches Biest wird.


    Ohja, das find ich auch. Unser Sucher mit ganz viel Herz. :-]


    In diesem Abschnitt erfahren wir auch mehr über Adie. Sie kommt aus der Stadt Choora in Nicobarese. Adie rettete ein anderes Mädchen, das in einem brennenden Haus gefangen war und löschte das Feuer mit Hilfe ihres Han. Da die Gabe dort verpönt war und man als Hexe galt, wenn man sie öffentlich benutze und man vom Lebensborn (aus dem Schoß der Kirche) getötet wurde, musste sie schwören, dass sie nie wieder von ihrer Gabe Gebrauch machen würde. Als zusätzliche Strafe rasierte man ihr den Kopf kahl (Haare = gesellschaftliche Stellung). Dann lebte sie bei ihrer Großmutter Lindel, die sie lehrte, die Gabe zu verstehen und zu benutzen.
    Adie lernte Pell kennen und verliebte sie unsterblich in ihn. Später dann wurden die beiden vom Lebensborn festgenommen und getrennt voneinander auf üble Weise gefoltert. Sie töteten Pell und blendeten Adie. Adie jedoch nahm Rache und töte alle des Lebensborn, die darin verwickelt waren. Bis auf einen, der das Ganze leitete - Mathrin. Sie band ihn an sich und ließ ihn jeden Vollmond zu ihr zurückkehren, um ihm ihm immer wieder Gliedmaßen abzuschneiden. Als sie ihn fast zu Tode folterte, gestand er ihr, dass er für den Hüter arbeite und sein Auftrag darin bestand, sie ihm näher zu bringen. Als er ihr verdeutlichte, wie nah sie mit ihrem Hass dem Hüter bereits gekommen war, machte sich Adie auf dem Weg zum Pass, um sich dort vor dem Hüter zu verstecken. Dort, wo er am allerwenigsten damit rechnete - mitten unter dem Feind.


    Erilyn, eine Konfessor, war Zedds große Liebe. Nachdem Panis Rahl sie durch einen Quadron hat töten lassen, hat Zedd fürchterliche Rache genommen.



    Suzann
    Die Spoilerfunktion war, glaub ich, nicht nötig, da es im Buch bereits vorgekommen ist. Chase und Rachel machen sich auf den Weg, um den Sucher zu finden dh. sie hat auch schon die Kette mit dem Stein der Tränen um den Hals, die sie ja zu Richard bringen soll.
    Der Schöpfer selbst hat den Stein der Tränen dem Hüter um den Hals gehangen, um ihn in die Unterwelt zu sperren. Dazu war er ursprünglich gedacht...


    S.430 "Du hast mir alles gegeben, was ich besitze..."
    Sagt das Richard zu Kahlan? Ich hab doch das Buch nicht hier. Mag mal jemand bitte nachschauen?


    edit: Nachtrag zum Stein der Tränen.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding
    S.430 "Du hast mir alles gegeben, was ich besitze..."
    Sagt das Richard zu Kahlan? Ich hab doch das Buch nicht hier. Mag mal jemand bitte nachschauen?


    Das sagt Jedidiah zu Schwester Margaret.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von bleeding


    S.430 "Du hast mir alles gegeben, was ich besitze..."
    Sagt das Richard zu Kahlan? Ich hab doch das Buch nicht hier. Mag mal jemand bitte nachschauen?


    Nein, das ist nicht von Richard, sondern von Jedediah. Der sagte es zu Margaret, bevor....


    Ich finde es furchtbar, dass er Margaret in ihren Tod laufen lässt. Beim zweiten Mal lesen bzw. hören ist mir vor lauter Schwestern erst aufgefallen, dass Margaret diejenige ist, die am Anfang des Buches zum Propheten Nathan geht und mit ihm über die neue Gabelung der Kernprophezeiung spricht. Nathan hat sie am Anfang des Gespräches mit der Aussage schockiert, dass er wüsste, wie sie sterben würde und am Ende des Gespräches hat er es jedoch wieder verleugnet. Ich glaube, er wusste es doch und wollte sie schonen. Doch er sagte zu ihr, dass sie zu ihm kommen sollte, wenn sie die Antwort auf eine wichtige Frage suche und er voraussichtlich die Antwort wüsste. Wenn sie nicht in den Wald, sondern zu Nathan gegangen wäre, dann......


    Edit: Entschuldige Sangrid! Leute, die aufmerksam lesen, sind echt im Vorteil. Hab deine Antwort "überguckt" :rolleyes

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Danke, euch zwei! :-)


    Suzann
    Jetzt erinnere ich mich wieder. Ja, du hast recht! Das war dieselbe Schwester. Leider hab ich es mir nicht aufgeschrieben, aber jetzt wo du es erwähnst...


    Wurde schon von Schwester Verna und ihrer Liebe berichtet?



    (Ich wollte mir unbedingt auch das Hörbuch zu SdW kaufen, doch leider gibt es das nur bei audible und nicht als CD. Ich hätt ja gern etwas in den Händen...)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • aaaaalso: Die Erklärung, was der Stein der Tränen bedeutet, kam noch nicht. Nur, dass er dem Hüter nicht in die Hände fallen sollte und das er nix in der Welt zu suchen hat. Die von bleeding geschriebene Erklärung stand meiner Meinung nach bisher nicht im Buch.


    Das Jed-dingsda böse ist, hab ich gleich gespürt. Die zufällige Begegnung, der Versuch, sie unbedingt abzuhalten ...


    Ich glaube, wenn der Gar größer ist, wird er Richard irgendwann im Laufe der Geschichte zu Hilfe kommen! Toller Gedanke, ein Gar als Freund.


    Wo steht eigentlich, dass die Frau von Zedd Konfessor war? Das wäre doch total unlogisch, dann wäre Richards Ma ja auch Konfessor und er somit ein männlicher Konfessor. ?( (Das hatte ich zwar am Anfang des ersten Bandes mal angenommen, aber bisher gab es dafür keine Indizien)

  • Schade, manchmal schreib ich mir neben den Notizen keine Seitenzahlen auf... das mit Erilyn (Zedds große Liebe) steht auf jeden Fall vor der Seite 498. Ob das Kind (Richard) von ihr ist, weiß ich nicht. Wäre er das, dann wäre er ein männlicher Konfessor, ja! -> völliger Quatsch
    Wird nicht im ersten Band von Richards Mutter gesprochen? Ich kann gerade auch ganz schlecht auseinander halten, was aus der Serie ist und was aus dem Buch, deshalb halte ich mich lieber zurück.


    Auf Seite 499 findest du meine Erklärung zu dem Stein der Tränen und wozu er ursprünglich gedacht war. ;-)


    Das mit dem Gar find ich auch ganz toll. So ein Freund könnte einem später durchaus nützlich sein...


    edit: Maaaaan, bin ich jetzt ganz von Sinnen? *sich ärgert*
    Jetzt lass ich mich auch noch von dir verwirren! *g*
    Zedd ist nicht Richards Vater, sondern sein Großvater!
    Wer Richards Vater und wer seine Mutter ist:

    Ich bin mir sicher, das wurde im ersten Band schon geklärt?


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding
    edit: Maaaaan, bin ich jetzt ganz von Sinnen? *sich ärgert*
    Jetzt lass ich mich auch noch von dir verwirren! *g*
    Zedd ist nicht Richards Vater, sondern sein Großvater!
    Wer Richards Vater und wer seine Mutter ist:

    Ich bin mir sicher, das wurde im ersten Band schon geklärt?


    Es wurde schon geklärt, wer Richards Mutter ist.
    Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass Zedds Frau ein Konfessor war. Dann hätte sie Zedd ja berühren müssen und er hätte keinen eigenen Willen mehr gehabt. Oder? :gruebel

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Ich hab doch gar nicht behauptet, das Zedd der Vater ist. :-) Aber wenn Zedd der Großvater von Richard ist, dann ist Zedds Frau die Mutter von Richards Mutter. Das heißt, wäre Zedds Frau Konfessor, dann wäre auch Richards Mutter Konfessor, da die Kraft immer weitervererbt wird.


    Und ich glaub nicht, dass Rahl bereits eine Konfessorin "hatte", denn er will ja unbedingt Kahlan um ein Konfessorenkind zu bekommen.


    Sangrid : Außer, Zedd hätte die Kraft des Konfessor so umgehen können wie Richard. Aber ich kann mich genau wie du nicht erinnern, dass Zedds Frau Konfessor war.


    bleeding : ah, danke schön, dann war ich da wohl zu hektisch beim Lesen *nachlesen geh*

  • Wurde nicht irgendwo erwähnt, dass Darken Rahl sich und das Quadron mit Demmin Nass gegen die Konfessorenkraft geschützt hat im ersten Band (ich vermute mit sibtraktiver Magie)? Deshalb konnte Nass Kahlan doch überwältigen, oder? Ich glaube, vom Con Dar wusste Rahl nichts. :gruebel

  • JASS
    Aaaaahja. Über Ecken gedacht, jetzt versteh ich dich auch.
    Du hast recht, das wäre ein sehr wichtiger Hinweis, dass sie Mutter von Richard, sollte sie die Tochter von Erilyn sein, ebenfalls eine Konfessor ist. Demzufolge hätte auch Richard die Gabe eines Konfessors. Das wurde im Buch aber nirgends erwähnt. Wir kennen ja nicht einmal den Namen von Zedds Tochter, geschweige denn, ob sie Konfessor war.
    Was wir wissen, ist, dass er die Gabe von Zedd vererbt bekommen hat und somit auch von seiner Mutter.


    Sangrid
    Zedd hat irgendwann einmal gesagt, dass eine Konfessor einen Zauberer der ersten Ordnung nicht wandeln kann.


    Darken Rahl hat tatsächlich einen Schutzzauber über sich und der "Ersten Rotte", also die direkten Beschützer Darken Rahls, geworfen, damit sie vor Konfessoren nicht gewandelt werden können. Ob es mit Hilfe von subtraktiver oder mit additiver Magie war, weiß ich gerade auch nicht...
    Ich frag mich gerade, warum das Quadron, das ausgesandt wurde, um die Konfessoren zu überwältigen und zu töten, nicht ebenfalls von einer solchen Magie geschützt wurden. Dann wäre ein Mann allein deutlich effektiver (was der Quadron ohnehin schon war).
    Vom Con Dar wusste selbst Kahlan nichts, wie mir scheint. Oder verwechsel ich das wieder mit der Serie? Huch, man... manchmal ist das wirklich schwierig!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul