'Die Schwestern des Lichts' - Seiten 0223 - 0322

  • Shota taucht auf. Sie geht Richard ziemlich hart an, weil der mit Kahlan zusammen ist. Sie sagt, wenn Kahlan von Richard einen Sohn bekommt, könnte dieser ein männlicher Konfessor werden, der zudem noch die Gabe besitzt. Ein männliches Kind müsste auf jeden Fall getötet werden. :yikes
    Dann eröffnet sie Richard, dass Darken Rahl sein Vater war und dass der Riß im Schleier der Unterwelt entstand, weil Richard Darken ein Kästchen hat öffnen lassen. Der arme Richard kriegt da ganz schön viel auf einmal um die Ohren gehauen. Letzten Endes stellt sich heraus, dass Shota eine große Angst davor hat, was der Hüter mit ihr anstellt, wenn er der Unterwelt entkommt.


    Richard bittet die Schlammmenschen, eine Versammlung einzuberufen, weil er sich von den Seelen Hilfe erhofft. Gleich am nächsten Morgen nach der Versammlung wollen Richard und Kahlan dann heiraten und danach nach Aydindril aufbrechen, um Rat bei Zedd zu suchen.


    Wir erfahren, dass die Schwestern des Lichts im Palast des Propheten leben und dass sich die Schwestern der Finsternis, die dem Hüter dienen, dort bereits eingenistet haben. Zwei der Schwestern, die zu Richard geschickt wurden, sind ebenfalls Schwestern der Finsternis. Alles in allem finde ich es ziemlich brutal, wie die Schwester der Finsternis die beiden Zauberer gegeneinander ausspielt und manipuliert. Da bekommt man schon mal einen Vorgschmack, was passiert, wenn der Hüter aus der Unterwelt entkommt. Hoffentlich bekommen die Schwestern Richard nicht in die Finger, nicht auszudenken, was mit ihm passiert, wenn er in den Palast des Propheten gebracht wird.


    Als Richard beim Festmahl vor der Versammlung vom Fleisch eines Feindes isst, hat er eine Vision über einen Angriff der benachbarten Bantak. Er und Kahlan können diesen Angriff abwehren, aber es wird klar, dass der Hüter bereits versucht, Einfluss zu nehmen.


    Bei der Rückkehr ins Dorf der Schlammmenschen, warten bereits die beiden Schwestern auf Richard. Richard lehnt wieder den Halsring ab. Als er versucht, die Schwester vom Selbstmord abzuhalten, wird diese von der anderen Schwester ermordet.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()

  • Shota hat Angst bei der Vorstellung Richard und Kahlan könnten einen Jungen zeugen, wohl zu Recht, männliche Konfessoren müssen viel Unheil über die Welt gebracht haben. Trotzdem heftig, auch wenn die Konfessoren die Väter ihrer Kinder nicht lieben, den Befehl geben zu ,müssen, dass eigene Kind zu töten.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Shota hat Angst bei der Vorstellung Richard und Kahlan könnten einen Jungen zeugen, wohl zu Recht, männliche Konfessoren müssen viel Unheil über die Welt gebracht haben. Trotzdem heftig, auch wenn die Konfessoren die Väter ihrer Kinder nicht lieben, den Befehl geben zu müssen, dass eigene Kind zu töten.


    ...etwas, das Richard niemals zulassen würde.


    Richard erfährt, dass Zedd sein Großvater ist. Sie erzählt Richard von Screelings in Agaden. Auch Shota kann ihm wegen der Gabe und der Kopfschmerzen keinen konstruktiven Rat geben. Richard verfällt auf eine folgenschwere Idee, er will die Toten der Schlammmenschen befragen. Oje....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Danke, Sangrid. Deine Zusammenfassungen lassen mich wieder leichter in die Geschichte eintauchen. Auch ganz ohne Buch. :-)


    Hab ich schon erwähnt, dass ich die ganzen Prophezeiungen total interessant finde? Ich denke, ich möchte sie mir mal irgendwie alle zusammentragen, um zu schauen, welche davon sich bewahrheitet haben und welche nicht. Ich werde auch darauf achten, ob das, was Jebra in ihren Visionen gesehen hat, so eintreffen wird. Hat jemand Lust, dass wir sie gemeinsam zusammentragen?
    Weil ich auch eine vollständige Karte zeichnen will, um sie mir später aufhängen zu können, notiere ich mir sämtliche Orte, ihre Lage und die Seitenzahlen, wo sie erwähnt werden!
    S.241 Shota prophezeit Richard, dass er in der Zeit gefangen sein wird.


    Vor der Versammlung, um die Richard bei den Schlammenschen bittet, bekommt er eine Warnung in Form einer Eule zugesandt, die große Gefahr voraussagt.
    Hätte die Warnung ein Rabe überbracht, wäre es eine Blutwarnung und bedeutete den sicheren Tod... na immerhin.


    Wir erfahren, dass 3 Schwestern ausgesandt wurden, um Richard zum Palast der Propheten zu holen. Zwei sind Schwestern der Finsternis und nur eine von ihnen ist eine Schwester des Lichts. Wem dient die letzte verbliebene Schwester (Verna)? Dem Schöpfer oder dem Hüter?


    Ein neuer Gegenstand wird eingeführt: Ein Quillion kann die Magie, den Han, aufsaugen.


    Neville wird von einer Schwester der Finsternis (Sisters of the dark, klingt auch wieder besser/mysteriöser) gezwungen seinen besten Freund Sam bei lebendigem Leibe zu häuten, um ihm seine Magie zu entziehen und sie sich zu eigen machen zu können. Nach Vollendung der Tat schwört er den Eid des Hüters. Neville besitzt jetzt neben der additiven auch die subtraktive Magie.
    Da er nun dem Hüter dient, soll er seine erste Aufgabe erfüllen und nach Aydindril gehen, um dort als Berater von Prinz Fyren aufzutreten. Dient Prinz Fyren auch dem Hüter?


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Irgendwie finde ich die ganzen Prophezeihungen ziemlich verwirrend ?(
    Wär schon interessant mal zu gucken, was ging letztendlich in Erfüllung und was nicht.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dient Prinz Fyren nicht dem Hüter und Neville soll als Spion in seinen Hof eingeschleust werden.

  • Jetzt haben wir schon zwei Prophezeiungen für das gleiche: Das Stundenglas aus dem ersten Teil und hier die Tatsache, dass er in der Zeit eingeschlossen wird. Scheint für mich dasselbe Ereignis zu meinen.


    Ich hoffe, Richard bekommt nicht die Schwester der Finsternis ab!


    Es muss sehr hart sein, wenn dein bester Freund dich so einfach verrät. Und es ist total dramatisch, an seinem letzten Abend vor der Freiheit doch noch alles zu verlieren!


    Ich hab so meine Zweifel, dass es zur Hochzeit kommen wird, das wäre zu einfach für Goodkind. Die ganze Zeit denke ich "rennt so schnell wie möglich zu Zedd, nun geht doch, geht endlich". Mich hätte nichts solange zurückgehalten, ich hätte die Beine in die Hand genommen und später geheiratet.

  • Zitat

    Original von JASS
    Jetzt haben wir schon zwei Prophezeiungen für das gleiche: Das Stundenglas aus dem ersten Teil und hier die Tatsache, dass er in der Zeit eingeschlossen wird. Scheint für mich dasselbe Ereignis zu meinen.


    Oh, gut erkannt! Da war ich leider zu blind zu...


    Zitat

    Original von JASS
    Ich hab so meine Zweifel, dass es zur Hochzeit kommen wird, das wäre zu einfach für Goodkind. Die ganze Zeit denke ich "rennt so schnell wie möglich zu Zedd, nun geht doch, geht endlich". Mich hätte nichts solange zurückgehalten, ich hätte die Beine in die Hand genommen und später geheiratet.


    Das kann ich genau so unterschreiben!
    Übrigens hab ich mich gefragt, warum sie nicht den Zahn von Scarlet gebraucht haben, um sie zu rufen. Zedd schneller erreichen könnten sie anders gar nicht, zumal ein Fußmarsch wieder 2-3 Wochen dauern würde...
    Aber scheinbar ist das a) zu einfach und b) nicht dramatisch genug c) wird der Zahn für ein anderes Ereignis gebraucht.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()


  • Richard will doch Scarlet rufen, aber er will vorher unbedingt noch heiraten und die Versammlung einberufen. Der Plan sah vor, dass er direkt nach der Versammlung Sacrlet ruft, weil sie etwa 24 Stunden brauchen würde und dann am nächsten Tag geheiratet wird, bis Scarlet da ist.

  • Zitat

    Original von JASS
    Richard will doch Scarlet rufen, aber er will vorher unbedingt noch heiraten und die Versammlung einberufen. Der Plan sah vor, dass er direkt nach der Versammlung Sacrlet ruft, weil sie etwa 24 Stunden brauchen würde und dann am nächsten Tag geheiratet wird, bis Scarlet da ist.


    Achja, recht hast du. :-]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Mir geht dieses ganze Getue mit der Hochzeit ziemlich auf die Nerven, die beiden sollen zusehen, dass sie die Heiraterei durchbekommen, zum Wesentlichen übergehen und dann weiter die Welt retten. :grin


    :gruebel und was sollte d a s wohl sein??? :chen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    :gruebel und was sollte d a s wohl sein??? :chen


    Das frag ich mich auch! Es gibt doch nichts Wichtigeres, als Richard und Kahlans gemeinsames Glück, oder? :-]
    Die Welt... ach, die kann ruhig unter gehen. Egaaaaaal! :lache


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Eine Frage für die Lots-Experten unter uns:


    Auf Seite 312 sagt Richard zu Kahlan: "Aber um welchen Preis?", sagte er leise. "Jedesmal, wenn ich mir überlege, das Schweiß weiß zu färben, muß ich daran denken, wie ich es bei dir getan habe und dich beinahe damit getötet hätte."


    ?( Von welcher Situation redet Richard da? Kann mich gar nicht mehr an so eine Begebenheit erinnern.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann... das Schweiß weiß zu färben, muß ich daran denken, wie ich es bei dir getan habe und dich beinahe damit getötet hätte."


    Das Schweiß? :chen


    Nee, ich kann mich gerade auch an keine Situation erinnern. Ich glaub, bei Denna hat er das Schwert das erste Mal weiß gefärbt. Also nehme ich an, dass es danach gewesen sein muss. ?(


    edit muss hier rein: Ich find es grad nicht! :-( ...und weiß grad auch gar nicht, was ich wirklich meinte??! :rolleyes


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding


    Das Schweiß? :chen
    Nee, ich kann mich gerade auch an keine Situation erinnern. Ich glaub, bei Denna hat er das Schwert das erste Mal weiß gefärbt. Also nehme ich an, dass es danach gewesen sein muss. ?(


    Schweiß, Schwert... ist doch fast dasselbe. Tödlich ist beides ;-) :lache


    Kahlan hatte Richard ihre Aufgaben als Mutter Konfessor erklärt, aber Richard kann sich "seine" Kahlan immer noch als Person vorstellen, die solche Macht über die Menschen in Ayindril hat. Er versucht sie zu beschützen, als er nach Norden geht, um sich den Bantak entgegen zu stellen. Sie soll bei den Schlammmenschen bleiben. Kahlan weist ihn zurecht:
    "Richard!" Sie packte sein Hemd mit ihrer Faust. " Ich bin die Mutter Konfessor! Solange ich etwas zu sagen habe, wird es direkt unter meinen Augen keinen Krieg geben! Du wartest hier!"


    Jetzt wird sich zeigen, was für eine Art Mann Richard ist. Und er enttäuscht mich nicht. Auf dem Weg zu den Bantak entschuldigt er sich bei Kahlan und er stellt sich hinter Kahlan. Er bietet Kahlan seine Hilfe für ihre Arbeit als Mutter Konfessor an: Sie schmunzelte. "Mit deiner Hilfe." Sie legte kurz den Kopf an seine Schulter. "Von jetzt an immer mit deiner Hilfe."

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."