'Die Schwestern des Lichts' - Seiten 0128 - 0222

  • Im Dorf der Schlammmenschen taucht auch ein Screeling auf. Kahlan kann ihn mit einem Lichtblitz zur Strecke bringen.
    Richards Kopfschmerzen werden schlimmer. Drei Schwestern des Lichts tauchen auf und eröffnen Richard, dass er die Gabe besitzt und dass die Kopfschmerzen durch die Gabe ausgelöst wurden. Richard wird daran sterben, wenn er nicht lernt, die Gabe zu kontrollieren. Ihm dabei zu helfen, ist die Aufgabe der Schwestern des Lichts, doch dazu muss er sich ihnen unterwerfen und einen Halsring anlegen. Die erste Schwester bietet ihm den Halsring an, aber Richard weigert sich. Deshalb muss die Schwester sich töten.
    Irgendwie sind diese Schwestern mir suspekt. Wieso ist es nötig, sich unterwerfen zu müssen, um Magie zu kontrollieren? Und wieso muss die Schwester sich töten, wenn der angebotene Halsring abgelehnt wird? Ich hoffe, das wird im Laufe der Handlung noch ein bißchen näher erklärt.


    Richard weigert sich anzuerkennen, dass er die Gabe besitzt, aber Kahlan kann ihn schließlich davon überzeugen, dass es tatsächlich so ist. Sie beschließen, Zedd aufzusuchen und um Hilfe zu bitten.


    Gerade in dem Moment, als Richard und Kahlan sich im Gras lieben wollen, werden sie schon wieder von einem "Etwas" gestört.
    Ich befürchte ja, dass dies noch eine Weile so weitergehen wird und es T. Goodkind den beiden nicht so einfach machen wird, richtig zusammen zu kommen. :beleidigt

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Kahlan, die in den Con Dar verfällt und einen blauen Lichtblitz abschießt und Richard mit dem Schwert der Wahrheit, dessen Klinge er weiß färbt (stimmt das überhaupt?) können den Screeling gemeinsam töten.


    Die Schwestern des Lichts tauchen auf und behaupten Richard hätte die Gabe. Diese hat die Schwestern des Lichts schließlich auf ihn aufmerksam gemacht, sodass sie ihn orten und finden konnten. Er hat sie (unwissentlich) benutzt, um...
    ... jemanden anderen zu retten (als Richard und Kahlan unter einer Launenfichte sitzen und die Toten aus der Unterwelt sie zu sich rufen)
    ... sein eigenes Leben zu retten (Denna, Verstand geteilt)
    ... einen anderen zu töten (Darken Rahl und dem Trick mit dem Kästchen der Ordnung)
    Die Schwestern des Lichts können auch erklären, wie sich die Gabe bemerkbar macht, woran man sie erkennt und welche "Symptome" typisch sind:
    Seltsame Vorlieben beim Essen (mag kein Käse und Fleisch mehr, wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
    Gelegentliches Schlafen mit offenen Augen (Kahlan hat es gesehen)
    Kopfschmerzen (Je stärker die Kraft der Gabe, desto stärker auch die Kopfschmerzen und desto weniger Zeit, um damit umgehen und leben zu lernen ohne dass sie einen umbringen)
    Richard erhält drei Chancen den Rada Han anzunehmen. Mit jedem der Gründe, die eine der Schwestern ihn nennt, wird es für Richard immer schwerer, diese zu akzeptieren und anzunehmen. Deshalb sollte er möglichst beim ersten Grund einwilligen, weil dieser der leichteste und verständlichste von allen dreien ist. Tut er es nicht und weigert sich, muss die Schwester sich selbst töten, weil sie versagt hat.


    Sangrid
    Das Versagen ist einer der Gründe, warum sie sich selbst töten müssen, denn ihre Mission ist es Richard zum Palast der Propheten zu bringen und ihn dort auszubilden. Der wichtigere Grund wird aber später genannt, wenn die Schwestern gezwungen sind wieder zu kommen.
    Mir sind die Schwestern übrigens auch total suspekt. Warum man sich denen unterwerfen muss, die einem angeblich nur Gutes und einem helfen wollen, versteh ich auch nicht so ganz.


    Warum Richard außerdem noch die Gabe hat ist ganz klar, weil nur er das Buch der gezählten Schatten auswendig kennt. Das Buch ist mit einer solchen schützenden Magie belegt, das der, der es liest unweigerlich vergisst, was kurz zuvor geschrieben stand. Auch Kahlan erinnert sich nicht mehr daran, obwohl Richard das gesamte Buch im Beisein von Darken Rahl und den anderen aufgesagt hat.


    Übrigens fällt mir auf, dass "Der Hüter des Buches" [Der Gezählten Schatten] zum "Besitzer des Buches" umbenannt wurde. Wahrscheinlich, weil der Hüter uns mittlerweile ein Begriff ist und im Buch so oft erwähnt wird. Konsequenterweise hätten sie es im ersten Buch, zumindest bei einer Neuauflage ändern können, find ich.


    Weselan möchte Kahlans Hochzeitskleid für sie nähen. Das Gespräch zwischen den beiden find ich unheimlich süß und rührend. "Du nimmst mir dadurch nichts. Du schenkst mir etwas." Ganz toll! :-]


    Interessant finde ich im Übrigen die ganzen Erklärungen zu den Pfeilen, als Richard mit Chandalen und seinen Männern auf die Jagd geht. Da der Mr auch gerne mit Pfeil und Bogen schießt, konnte ich mit meinem Wissen glänzen und... ich hab es genossen.
    Ich schreib mal auf, was ich für mich mitgenommen habe:
    Ein Schaftschuss ist ein Schuss, der einen vorhandenen Pfeil in der Mitte teilt.
    Bauart der Pfeile: Ist die Kerbe, die hinten am Pfeil als Führung für die Sehne gedacht ist (Pfeilnocke auch gennant), senkrecht und die flache Pfeilspitze auch, dann ist der Pfeil für Tiere gedacht. Da der Pfeil mit gerade angeordneten Federn und einer flachen Spitze gerade fliegt und sich nicht in der Luft um die eigene Achse dreht, kann er zwischen die Rippen eines Tieres stoßen , da die Rippen von Tieren ebenfalls senkrecht verlaufen.
    Ist die Kerbe (oder Pfeilnocke) senkrecht und die flache Pfeilspitze waagerecht, zeigen sie also nicht in die selbe Richtung, ist der Pfeil zum Jagen von Menschen gedacht, da ihre Rippenbögen ebenfalls waagerecht verlaufen.


    Zitat

    Original von Sangrid
    Ich befürchte ja, dass dies noch eine Weile so weitergehen wird und es T. Goodkind den beiden nicht so einfach machen wird, richtig zusammen zu kommen. :beleidigt


    :gewitter :unverstanden


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ich fand das Lied der Screelings, das Kahlan gesungen hat, irgendwie total schaurig. Interessant ist, dass das Lied eigtl eine gute Anleitung dafür ist, wie man mit den Screelings umgehen soll, was man nicht machen darf und wie man sie tötet.


    Für all denen, die es interessiert habe ich das Lied im O-Ton gefunden und möchte es euch nicht vorenthalten:


    The screelings are loose and the Keeper may win.
    His assassins have come to rip off your skin.
    Golden eyes will see you if you try to run.
    The screelings will get you and laugh like it's fun.


    Walk away slow or they'll tear you apart,
    And laugh all day long as they rip out your heart.
    Golden eyes will see you if you try to stand still.
    The screelings will get you, for the Keeper they kill.


    Hack 'em up, chop 'em up, cut 'em to bits
    Or else they will get you while laughing in fits.
    If the screelings don't get you the Keeper will try.
    To reach out and touch you, your skin he will fry.


    Your mind he will flail, your soul he will take.
    You'll sleep with the dead, for life you'll forsake.
    You'll die with the Keeper till the end of time.
    He hates that you live, Your life is the crime.


    The screelings might get you, it says so in text.
    If the screelings don't get you the Keeper is next,
    lest he who's born true can fight for life's bond.
    And that one is marked; He's the pebble in the pond.



    edit: Das Lied ist auch bei der tollen Seite sliph.de zu finden: Screelings


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Edit hat zuviel verraten...


    und fand die Szene am Ende dieses Abschnitts sehr schön, als Richard Kahlan zeigte, wie er seine Zielgenauigkeit beim Pfeil und Bogen schießen erreicht. Wie sie ihn davon abhalten will, sich nur auf den Schuss zu konzentrieren und ihm das Hemd aus der Hose zieht, während er den gespannten Bogen hält und ihre Hände auf Wanderschaft gehen. Der Pfeil verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Endlich scheint sich DIE Gelegenheit zu ergeben und was passiert dann...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Ach Suzann... ich krieg Kopfschmerzen, wenn ich nur dran denke!! All die verpatzten Momente. Ich bin doch sicherlich hier nicht die einzige, die nur darauf wartet, dass da was passiert oder?
    Also ich würd bei dieser Spannung echt platzen und Richard irgendwann mit Haut und Haar verschlingen. *gg


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zu dem Abschnitt lässt sich nicht viel sagen. :gruebel


    Ich vermute, dass es deswegen ein Ring sein muss, weil die Schwestern sich vor den unausgebildeten Zauberern auch schützen wollen. Wenn mit so einem die Macht durchgeht, könnte er vielleicht ganze Gebäudeteile sprengen. Oder sich selbst.


    Toll find ich es aber auch nicht. *grusel*