'Das Pesttuch' - Seiten 001 - 128

  • Ich bin mittlerweile bei Seite 62, und das Buch gefällt mir immer besser, ich finde Anna ist eine sehr sympathische Hauptfigur man kann gut mit ihr mitfühlen, auch an den Schreibstil habe ich mich gewöhnt und ich finde er passt in seiner altmodischen Weise sehr gut zu der Geschichte. Bin schon gespannt wie es weitergeht, naja bin erst mal vier Tage wieder in Bremen da habe ich immer vieeel Zeit zu lesen....

  • Ich bin eigentlich gewöhnt, dass es in einem Buch immer vorwärts geht. Aber hier scheint es zurück zu gehen... was auch irgendwie logisch erscheint. Im ersten Part muß die Pest wohl schon gewütet haben, wieso sonst ist die eine Familie ausgewandert und haben die anderen solche Verluste zu beklagen. Lt. Klapptext wird aber die Zeit während der Pest erzählt. Also muß man in der Zeit zurückspringen. :gruebel

  • @ Knoermel, ich bin auch fast durch ( noch 50 seiten, denke das schaffe ich heute noch !! ) und schreib doch zu den sachen die die besonders auffalllen ! Wenn du denkest es könnte anderen zuviel verraten einafach die Spoiler einsetzen


    @all, durchhalten es lohnt sich wirklich, finde das Buch absolute Klasse deswegen lese ich es auch so schnell, und bald ändert sich die Zeitperspektive ( soviel kann ich doch verraten oder ? )da erzählt Anna was in dem Jahr davor geschah....


    Ich mag die Sprache der Autorin sehr gerne, wie sie auf Seite 86 die Landschaft beschreibt finde ich total gut, mann kann sich das alles sehr gut vorstellen...


    Zu Seite 103 habe ich mal eine Frage, was bitte ist ein Palliativ ??
    LG
    Anne-Jette

  • Ich bin mittlerweile bei Seite 100 angekommen, und beeindruckt von diesem Buch. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht, und werde morgen mehr schreiben.


    Gute Nacht und Frohes Neues Jahr!


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hallo Anne!


    Mir gefällt es wirklich gut. Werd auch gleich nachdem der Kurze im Bett ist direkt weiterschmökern :-).


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hallo,


    auch ich bin absolut begeistert von dem Buch. (Vielen Dank, Katja :kiss).
    Es ist absolut anschaulich beschrieben, ich habe schon Rotz und Wasser geheult. Der Schreibstil passt super und läßt sich leicht lesen.



    LG Gunda

  • Nachdem ich die ersten ca. 50 Seiten arg Probleme hatte, wurde es von der einen Seite zur anderen total spannend, so dass ich jetzt Schwierigkeiten habe, das Buch aus der Hand zu legen, weil es einfach zu gut ist!

  • Wollte gestern eigentlich nur mit den ersten paar Seiten anfangen, doch schwupps hab ich nicht eher aufgehört, bis ich mit dem Teil fertig war. Die Ich-Perspektive fand ich bei so einem Roman auch am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es passt eigentlich wunderbar, um die ganzen Beschreibungen (Gerüche etc.) glaubhafter zu machen. Manche Sachen wurden erstmal nur angedeutet, was mich ein bisschen stutzen ließ, aber es wird ja alles nach und nach aufgerollt. Ich hab bei diesem Teil wirklich schlucken müssen, vor allem als das mit ihren Kindern passierte.

  • Schön, dass es Dir gefällt.


    Die "ich" - Perspektive ist etwas gewöhnungebedürtig, daher sagte ich ja, durchhalten, es lohnt sich. Sobald man sich an die Perspektive gewöhnt hat, kann man eigentlich nicht mehr aufhören zu lesen.


    Die Sache mit ihren Kindern war furchtbar, aber es kommen noch mehr schlimme Szenen... :-(

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Die Sache mit ihren Kindern war furchtbar, aber es kommen noch mehr schlimme Szenen... :-(


    Ach herrje... ich dachte das wär schon das Schlimmste, weil viel mehr enge Freunde hat sie ja nicht mehr. Wobei ja am Anfang schon klar wird, wer dieses Jahr außerdem nicht überlebt :-( Aber ok dann bin ich vorgewarnt.