'Die russische Herzogin' - Kapitel 27 - Ende

  • Liebe Ballerina,


    danke für deine lieben Worte. Es freut mich, wenn dir das Buch in den meisten Passagen gefallen hat. An manchen Stellen müssen meine Leser halt groß und stark sein, ich schreibe eben auch mit Ecken und Kanten, die nicht jedem gefallen. Aber das finde ich ganz ok so, und ihr sicher auch, oder?
    Noch ein Tipp: Falls du mal nach Stuttgart fährst, findest du auf der Homepage zum Buch etliche Infos. Ich würde aber auch mal beim Stuttgarter Stadtmarketing anfragen, ob die etwas haben wie "Auf den Spuren von Olga, Wera und Katharina wandern". Ehrlich gesagt weiß ich schon, dass es solche geführten Touren gibt (wir veranstalten eine solche für die Buchhandlung Greuter aus Singen Anfang November), aber für Einzelpersonen oder kleine private Gruppen weiß ich es eben nicht.
    Und Stuttgart ist eine Stadt, die sich nicht ganz leicht erschließt, es wäre also schon gut, wenn man ein bissle eine Richtschnur an der Hand hat.
    Ich würde ja sagen, ich komme und begleite dich, aber mit den vielen Lesungen wäre das eher ein leeres Versprechen ...


    Auch mir hat die Leserunde wieder enorm Spaß gemacht - danke, dass ihr dabei ward!


    Alles Liebe sendet Petra

  • Liebe Petra,


    vielen Dank für die Tipps, die ich sicher zu gegebener Zeit mal umsetzen werde. Beim Spazieren werde ich dann sicherlich viel an Wera und Olly denken und damit auch an Dich ;-)


    Liebe Grüße :wave

  • Ich habe das Buch jetzt auch beendet. Zwischendrin habe ich immer wieder nach den historischen Ereignissen gegoogelt und mir die Bilder vom Stuttgarter Schloss samt Umgebung angesehen.


    Dieser Teil um Wera hat mir fast noch besser gefallen als die Geschichte um Olli. Vielleicht war es für mich in Württemberg greifbarer als in Petersburg, ich weiß nicht wieso. Auf alle Fälle fand ich die Geschichte sehr schön beschrieben. Sie hat mir die Personen viel näher gebracht als so manches Geschichtsbuch vorher. Auch nach dem Lesen der Anmerkungen hatte ich nicht das Gefühl, dass es da irgendetwas Fiktives gab. So soll für mich ein historischer Roman sein.


    Petra
    Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde mit den vielen Informationen, die für solch ein Buch erst das i-Tüpfelchen bedeuten.

  • Insgesamt fand ich das Buch sehr gut. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht es zu lesen und man konnte so schön mit Olly und Wera mitfühlen. Seit neustem habe ich dadurch auch Lust die anderen Bücher um Wera und Olly zu lesen (ihre Biografien bzw. Gedichtbände). Zwei echt tollte, starke, selbstbewusste Frauen.