Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich mußte nochmal nachrechnen, denn ich kann es fast nicht glauben, aber ich bin seit 9 Monaten Nichtraucher.


    Bei mir sind es jetzt im August schon 7 Jahre. Die Zeit rennt. Und dennoch habe ich öfter Lust auf eine Ziggi. Aber die Gefahr ist mir einfach zu hoch.

  • Zitat

    Original von marple


    Ich wollte mal fragen, wie es bei euch ausschaut.
    Habt ihr durchgehalten? Oder "vermisst" ihr was?


    Immer noch glücklicher Nichtraucher :-]
    Ich bin nicht ein mal rückfällig geworden, konnte mein Gewicht halten und bin einfach nur zufrieden mit mir, dass ich mich da durchgebissen hab. Manchmal kommt schon der Gedanke "Hach, jetzt eine rauchen ...", aber das passiert eher selten und dann ist das Verlangen nach ner Kippe auch nicht wirklich so groß, dass ich es als schlimm empfinden würde ...
    Für mich haben sich die "Strapazen" gelohnt, ich würde jederzeit wieder aufhören :grin


    Also zieh das durch, marple!


    schnatter, eine Woche ist toll, da schaffst Du jetzt auch noch eine zweite! Ich glaub an Dich! :knuddel1


    Sabine, find ich ja schon irgendwie heftig, dass das Suchtgedächtnis auch nach 7 Jahren noch so gut funktioniert. Aber ich könnte auch keinen einzigen Zug riskieren, das würde schief gehen.

  • Zitat

    Original von Seestern



    schnatter, eine Woche ist toll, da schaffst Du jetzt auch noch eine zweite! Ich glaub an Dich! :knuddel1


    Danke :kiss mir fehlt auch nix :-]


    Zitat

    Original von vingela
    Super Schnatterinchen!!! :knuddel1
    Mach weiter so!!!


    Mach ich versprochen :-)

  • Ui, das klingt alles sehr gut. :-)


    vingela :
    Ich finde es zum einen erstaunlich, dass du es bei der Geburtstagszigarette belassen konntest und zum anderen, dass sie dir geschmeckt hat.


    Bei meinem letzten Aufhörversuch überkam mich auch irgendwann die Sucht und ich dachte mir, wenn ich jetzt eine rauche, dann wird die so widerlich sein, dass mich das eigentlich nur in meinem Vorhaben bestärkt. Gedacht, getan.
    Die Kippe hat auch gräuslich geschmeckt, nur hat das eine nicht das andere bedingt.


    Das erinnert mich auch wieder an einen Satz aus dem Buch "Endlich Nichtraucher", meiner Meinung dem einzig guten Satz in dem Buch:


    Frei ausgedrückt sagt der, man muss erst den Ekel überwinden, um überhaupt süchtig werden zu können.


    Seestern : Dein Beitrag hat mir viel Mut gemacht. Gerade das mit dem Gewicht macht mir auch etwas Sorgen. Aber das sollte/kann ja kein Grund sein...


    Ich habe diese Woche festgestellt, dass mein Freundes-/Bekanntenkreis zu gefühlten 90% aus Rauchern besteht und das ist echt schwierig. :hmm


    @schnatter: Viel Erfolg.
    Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auch schaffen, oder? :-]

  • marple ich schaff :-) ich kann mir gar nicht vorstellen das ich noch mal an einer Zigarette ziehe :pille


    Okee als ich ein Glas Sekt getrunken hatte da hatte ich schon das Bedürfnis, aber nö ich war stark. Dafür ist mir der Sekt mehr in den Kopf gestiegen hab ich mir eingebildet.


    Ist das bei Euch auch so, seitdem ihr nicht mehr raucht?



    marple Viel Glück :knuddel1

  • Ich rauche seit dem letzten Donnerstag nicht mehr, also schon mehr als eine Woche. Ich bin im Urlaub in der schönen Bretagne mit meinen Eltern, die Nichtraucher sind, das hilft sehr.
    Ich hoffe, ich halte zu Hause durch. Mein Freund (der zu Hause geblieben ist) ist leider auch Raucher und viele Freundinnen auch. Und ich bin leider nicht so willensstark, was das Rauchen angeht. Aber diesmal möchte ich es wirklich. Ich habe zu lange geraucht, ich mag nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Bei mir sind es jetzt im August schon 7 Jahre. Die Zeit rennt. Und dennoch habe ich öfter Lust auf eine Ziggi. Aber die Gefahr ist mir einfach zu hoch.


    Bei mir sind es schon viele Jahre mehr, bestimmt 20. Und trotzdem habe ich in bestimmten Situationen das ganz starke Bedürfnis, eine zu rauchen. Ich glaube, bei mir hört das nie auf. ;-)
    Aber ich habe bis jetzt durchgehalten, wahrscheinlich wäre ich nach der ersten Zigarette wieder im Club der Raucher zu finden.

  • Das Suchtgedächtnis ist ja auch nach derzeitigem medizinischen Stand unlöschbar, wie ich einmal im unten verlinkten Buch von Reinhard Haller gelesen habe. Ich bin übrigens seit Ostern rauchfrei.

  • Gestern wurde die Silberhochzeit meiner Nachbarn gefeiert. Als vingela nicht mehr ganz nüchtern war, ist sie also los, Zigarette schnorren. :pille



    Bäh war mir schlecht, ich konnte direkt nach Hause, weil mich die Zigarette aus den Schuhen gehauen hatte. Ich bereue zutiefst.

  • Ich möchte mit der Qualmerei auch endlich aufhören.
    Ich habe jetzt seit Freitag abend nicht mehr geraucht und bin echt schon stolz auf mich. :-] Das ist die längste Rauchpause seit mind. 10 Jahren und sooo schwer ist es gar nicht. :wave

  • Habe gestern abend gegen acht Uhr die letzten zigaretten nass gemacht und damit vernichtet. Mein größter Wunsch ist es, endlich stink- und asbestfrei zu sein. Was kann ich mir für Bücher kaufen für das Zigarettengeld ( 1 schachtel á 6,- € pro Tag)!


    Drücke allen Anderen, die gerade im entzug sind, die DAumen. Und mir auch!! :nono

    Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Die ersten Tage sind am schlimmsten. Haltet durch, ihr schafft das. :knuddel


    :waveVielen Dank, liebe Sabine,


    habe mir heute Unterstützung geholt: Bei der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) gibt es ein Unterstützungsprgramm: wenn ich das richtig verstehe, tägliche Rückmeldung, Tipps zur Verhaltensänderung, Rechner, wie viel Geld man gespart hat, kostenlose Broschüren...


    Mal sehen. Da ich Urlaub habe und den ganzen Tag auf dem Sofa liegen kann (zumindest heute), gehts bis jetzt ganz gut.


    Zuversichtliche Trollblume :-)

    Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

  • Ich war vor über 7 Wochen zur Akupunktur. Die ersten 3 Tagen waren dann echt schlimm, ich hatte eine Laune die nur noch zum weglaufen war. Und täglich 3 mal so einen schmachter nach einer Zigarette das ich dafür sogar meine eigene Großmutter verkauft hätte. Aber die Tage habe ich mit Willenskraft überwunden und danach war es als hätte ich nie geraucht. Zwischendurch habe ich immer mal wieder Tage an denen ich mich zusammenreißen muss um mir keine Schachtel Zigaretten zu kaufen. Aber im die meiste Zeit denke ich nicht mal mehr ans rauchen. Ich kann auch mit rauchern zusammen stehen oder gemütlich zusammen sitzen, auch auf Feiern und mit Alkohol habe ich keinen schmachter. Das hätte ich mir deutlich anders und schwieriger vorgestellt.


    Ich konnte mir vorher gar nicht mehr vorstellen wie es ohne Zigaretten ist. Ich konnte mir nicht vorstellen ein Glas Wein zu trinken und mir nicht eine Zigaretten anzuzünden, oder irgendwo zu warten ohne mir die Zeit mit rauchen zu "verkürzen", mich auf den Autofahrten mit dem rauchen zu beschäftigen, die Zigarette nach dem Essen weglassen - völlig undenkbar. Aber wisst ihr was, es ist wirklich toll ohne Zigaretten und ich genieße es richtig.
    Von dem Geld was ich zum Teil sparen kann und mir zu anderen Teil ein paar nette Sachen leisten kann (die vorher nicht drin waren) ganz zu schweigen. Das ist schon mehr als nur nett :grin

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Die ersten Tage sind am schlimmsten.


    Rückblickend habe ich eher das Gefühl, dass die ganzen ersten Monate furchtbar waren :lache
    Im Oktober (omg wie die Zeit rast :yikes) mache ich schon das erste Jahr voll und bin nach wie vor sehr froh, dass ich es gepackt habe.
    Haltet durch, es lohnt sich :-)


    vingela, fällt es Dir nicht superschwer, am nächsten Tag wieder zurückzurudern? Würde bei mir glaub ich schief gehen ...

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Und täglich 3 mal so einen schmachter nach einer Zigarette das ich dafür sogar meine eigene Großmutter verkauft hätte. Von dem Geld was ich zum Teil sparen kann und mir zu anderen Teil ein paar nette Sachen leisten kann (die vorher nicht drin waren) ganz zu schweigen. Das ist schon mehr als nur nett :grin


    Hallo sweetmouse, die Schmachter machen mir ganz aktuell verteilt über den Tag auch zu schaffen. Aber ich freue mich auf Blumen und Bücher, die ich mir kaufen werde!!
    :wave Trollblume

    Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Ich konnte mir vorher gar nicht mehr vorstellen wie es ohne Zigaretten ist. Ich konnte mir nicht vorstellen ein Glas Wein zu trinken und mir nicht eine Zigaretten anzuzünden, oder irgendwo zu warten ohne mir die Zeit mit rauchen zu "verkürzen", mich auf den Autofahrten mit dem rauchen zu beschäftigen, die Zigarette nach dem Essen weglassen - völlig undenkbar.


    Das ging mir ganz genauso. Ich hatte das Gefühl, dass ohne Zigaretten nichts mehr richtig "rund" sein würde. Das klingt jetzt vielleicht dramatisch, aber innerlich war mir wirklich eine Zeitlang so, als wäre das Leben ohne Zigaretten weniger lebenswert, als würde ich einen Teil meiner Lebensqualität aufgeben müssen ...
    Inzwischen ist es so, dass ich Kaffee trinke, esse, Auto fahre, gestresst bin, abends in Gesellschaft mit den Nichtrauchern am Tisch sitzen bleibe, und so weiter und so fort, und nur ganz selten mal für einen kurzen Moment das Verlangen habe, eine zu rauchen. Anfangs hätte ich ehrlich nicht gedacht, dass ich da mal hinkomme. Ich hatte fest damit gerechnet, dass es eine permanente Entbehrung für mich sein würde, ein dauerhafter Verzicht.
    Beim rauchen hat für mich auch immer die Gewohnheit eine große Rolle gespielt. Erst mit neuen Gewohnheiten, die nicht mit Zigaretten verknüpft waren, wurde es bei mir dann besser. Aber das Umgewöhnen dauert halt seine Zeit ...

  • Sabine,
    ich reiße mich ja immer am Riemen, weil ich kein penetranter Ex-Raucher sein will (das sind ja bekanntlich die schlimmsten :grin), aber ich kann es auch gar nicht mehr gut riechen ... Bei manchen Kunden bin ich (durch den Mund atmend) peinlich berührt bei der Vorstellung, dass ich auch so gestunken haben könnte ...