'Schneewittchen-Party" - Kapitel 21 - Ende

  • Uuups... da lag ich wieder mal richtig mit meinem Verdacht.


    Aber auf diese Verbindung bin ich überhaupt nicht gekommen.
    Und dann noch das mit Miranda – nee, nee, nee, keine Chance für mich.
    Das war ja ziemlich verwickelt und für mich stellenweise doch etwas an den Haaren herbeigezogen.


    Aber insgesamt ein sehr guter Agatha Christie, wohl auch, weil er, zumindest für mich, etwas moderner daher kommt (ist ja schließlich erst etwas über 40 Jahre alt :grin) und sehr atmosphärisch auf mich gewirkt hat.


    Wohlwollende 9 Punkte

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Gestern alle drei Abschnitte beendet und ich wurde gut Unterhalten.
    Da ich nicht viel zu den zweiten und dritten Abschnitten hinzufügen kann, eben hier ein paar Worte.


    Also der Hinweis mit der kaputten Vase und die langen Dialoge über eben dieses Ereignis haben mich auch auf die richtige Frau gebracht. Bei den anderen war ich dann doch etwas überrascht.


    Ich würde dem Buch 8 Punkte geben!

  • So, nun bin ich auch fertig. Rowena Drake hatten wir entlarvt, aber auf ihre Beziehung zu Michael Garfield bin auch ich nicht gekommen.


    Es war also keiner der Morde, die man so im Sinn hatte, den Miranda beobachtet hatte, sondern der an Olga. Ich dachte mir doch, dass sie tot im Brunnen liegt. ;-)


    Lesley Ferriers Tod hatte also tatsächlich etwas mit dem Testament zu tun. Ob bei Mrs Levin-Smith und bei Rowena Drakes Ehemann nachgeholfen wurde, ist wahrscheinlich, aber so richtig werden wir das nie erfahren. Und der Mord an der Lehrerin war tatsächlich nur Ablenkung.


    Ich hab erst gar nicht kapiert, was Poirot auf den Zettel geschrieben hat, den er Miss Emlyn gegeben hat, aber es werden wohl die zwei Namen gewesen sein. Aber ein anderes Mal hat Poirot in seinen Notizblock geschrieben "Elefanten" (am Ende von Kapitel 11). Was sollte das denn heißen?


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es teilweise sehr verwirrend und verwickelt war.


    :wave

  • Ja, ich habe das Buch gestern Abend vor dem Schlafengehen noch beendet und muss sagen: Hut ab!


    Auf die Verwindung zwischen Garfield und Mrs. Drake wäre ich nicht gekommen, obwohl irgend etwas seltsam war an Garfield - und Mrs. Drake war ja sowwieso schon verdächtigt.


    Auf die Idee, dass garnicht Joyce den Mord beobachtet hat, sondern Miranda, wäre ich auch nicht gekommen. Aber im Nachhinein leuchtet es irgendwie ein. Und an irgend etwas erinnert mich was, so wie ein Déjà-vu, aber ich kann mich nicht entsinnen...


    Auf jeden Fall waren alle bis auf einen Mord miteinander verknüpft und Poiro hat sie in seiner gewohnten Art gelöst.


    Die Verbindung zwischen Garfield und Miranda fand ich auch interessant - auch darauf wäre ich nicht gekommen.


    Alles in allem würde ich ebenfalls 9 Punkte verteilen, für die kurze aber sehr gute Unterhaltung.

  • Auch fertig.
    Mit Rowena Drake lag ich richtig, im Hinterkopf schwebte der Gedanke, sie und Garfield könnten eine Affäre haben. Dieser wurde aber schnell wieder verworfen, da die beiden so gar nicht zu einander zu passen schienen. Und das Motiv bei Rowena: Geld. Michael hat dies gebraucht um seine Schönheit erschaffen zu können, ein bißchen einen an der Waffel hat er ja der Gute :pille
    Mich hat überrascht, dass Miranda Michael's Tochter ist, und das sie den Mord beobachtet hat anstatt Joyce.
    Der Anwaltsgehilfe war tatsächlich in die Geschichte verwickelt, der Mord an der Lehrerin ein Ablenkungsmanover. Ich hätte jedoch trotzdem gerne gewußt, wer sie ermordet hat....
    Spannende, kurzweilge Unterhaltung - perfekt für einen verregneten Tag :-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Mich hat überrascht, dass Miranda Michael's Tochter ist, und das sie den Mord beobachtet hat anstatt Joyce.


    So ging es mir auch. Aber im Nachhinein erscheint es durchaus logisch, da alle immer behaupteten, Joyce wäre eine chronische Lügnerin.


    Zitat

    Original von nofret78
    Ich hätte jedoch trotzdem gerne gewußt, wer sie ermordet hat....


    Ja, stimmt, das hätte mich auch noch interessiert.

  • Hallo Zusammen,


    so nun habe ich gerade das Buch beendet und ich muss sagen, so richtig glücklich bin ich mit dem Ende nicht !
    Klar es ist ales logisch entschlüsselt und macht Sinn, aber trotzdem, ... .


    Wer die Lehrerin ermordet hat werden wir wohl nie erfahren.



    Wieder ein netter unterhaltsamer fesselnder Agatha Christie Roman. Nur ein anderes Ende häte ich mir gewünscht.


    Gefallen haben mir die ganzen Anspielungen auf "Klassiker" und klassische Geschichten bzw. soagr auf bilische Stellen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich bin nun auch durch und eigentlich sehr zufrieden mit dem Ende.


    Ja, Mrs. Drake hatten ja schon einige von uns in Verdacht, doch auf ihre Verbindung zu Michael Garfield wäre ich nie gekommen. Ich hatte ehrlich gesagt nicht einmal über diese Möglichkeit nachgedacht.


    Sehr schön fand ich die Auflösung, dass den Mord nicht Joyce sondern Miranda beobachtet hat. Solche Wendungen machen es nämlich immer so schwer, bei Mrs. Christie auf die genauen Zusammenhänge zu kommen. Die Leute haben ja immer behauptet, dass Joyce eine kleine Lügnerin ist, aber (wie länger auch Poirot) möchte man es einfach nicht glauben. Man weiß bei diesen Krimis einfach nie, wer die Wahrheit sagt und wer nicht. :-)


    Ein bisschen gewollt fand ich die Situation, als Miranda kurz vor Schluss noch mit ihrem (wie wir jetzt wissen) Vater mitgegangen ist, der sie ja opfern wollte. Miranda schien doch so ein schlaues und gewitztes Mädchen zu sein und da ist sie so naiv :pille Ich meine sie hat doch die Leichenbeseitigung beobachtet und vertraut ihm dann dennoch so blind?!


    Zitat

    Gefallen haben mir die ganzen Anspielungen auf "Klassiker" und klassische Geschichten bzw. soagr auf bilische Stellen.


    Ja, das fand ich auch ganz schön - ich muss zwar zugeben, dass ich nicht alle diese Geschichten kannte (z.B. bin ich bei Shakespeare äußerst unzureichend bewandert), aber z.B. die Iphigenie habe ich gelesen und auch mit der Geschichte um Narziss kann ich einiges anfangen. :-)


    Ansonsten stimme ich nofret mit ihrer Beurteilung überein:


    Zitat

    Spannende, kurzweilge Unterhaltung - perfekt für einen verregneten Tag

  • Bin nun auch endlich zum Ende gekommen und bin positiv überrascht. War wieder ein klasse Poirot roman.
    Das der Gärtner mit unter die Decke steckt, konnte ich mir schon denken, da er nicht mal ganz dicht war. Das die Drake was mit zu tun hat hätte ich auch nicht gedacht, obwohl sie auch nicht ganz rund läuft.
    Aber wie ihr schon geschrieben habt, sind manche Sachen nicht gerade sehr schlüssig...

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie