'Schneewittchen-Party" - Kapitel 08 - 13

  • Poirot sammelt Informationen en masse in dem er scheinbar in jedem in dem Dorf redet.


    Hier ist mir das erste Mal bewusst begegnet, dass er ja ein belgischer Ex-Polizist ist. Habe ich so nicht wahrgenommen.


    Bisher scheint der verheißungsvollste „Tod“ in der Vergangenheit der von Mrs. Llewellyn-Smythe zu sein.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das gefälschte Testament gar nicht gefälscht war. Schließlich hatte die alte Dame ja Arthritis und demnach müßte ihr Schrift ja nicht mehr die alte sein. Außerdem heißt es doch, dass das Testament von zwei Zeugen unterschrieben wurde. Von denen habe ich nichts mehr gelesen?
    Die ursprünglichen Erben haben erfahren, dass Mrs. Llewellyn-Smythe sie enterben will und haben sie umgebracht.
    Es ist schon seltsam dass der Ehemann Rowena Drake noch vor Mrs. Llewellyn-Smythe einem „Unfall“ zum Opfer fällt, so dass Rowena Drake alles erbt.
    Nach dem was ich bisher weiß, ist Rowena Drake meine Hauptverdächtige für den Mord an Joyce. Sie macht den Eindruck, dass sie über Leichen geht um das zu bekommen, von dem sie meint, dass es ihr zusteht. Wobei es wäre schon fast wieder zu einfach? :gruebel


    Das Au-pair-Mädchen Olga wird wohl ebenfalls ermordet worden sein. Ob sie wohl in dem ehemaligen Steinbruch, jetzt Garten, vergraben wurde? Eigentlich eine idealer Ort um jemand verschwinden zu lassen. Weiß Michael Garfield mehr?


    Und was das anze jetzt mit dem Morden an der Lehrerin Janet White und swm Kanzeilangestellten Lesley Ferrier zu tun hat? Keine Ahnung - Ablenkungsmanöver?


    Miranda scheint eine der besonders pfiffigen zu sein. Ob sie wohl noch in Gefahr kommt? Sonst würde ihr Auftritt eigentlich keinen Sinn machen.
    Der Name kommt aus Shakespeares „Der Sturm“. Miranda war Prosperos Tochter.


    Judith und Holofernes sowie Jael sind biblische Geschichten

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Im Großen und Ganzen kann ich deiner Theorie nur zustimmen, dyke. Der Mord an Mrs Levin-Smith (so wird sie zumindest in meiner Ausgabe geschrieben) scheint mir auch am ehesten der zu sein, den Joyce beobachtet haben könnte. Und ein bisschen seltsam kam mir der Unfall von Rowena Drakes Ehemann auch vor.


    Stimmt, die Arthritis wäre eine gute Erklärung für die Schriftveränderung. Das ist mir so gar nicht in den Sinn gekommen.


    Die Lehrerin hat doch erzählt, dass Rowena Drake sich vor irgendetwas erschrocken hat. Vielleicht lebte ja Joyce zu diesem Zeitpunkt noch und Mrs Drake hat sie gesehen? Wie sie irgendeine mordende Geste macht oder so? :grin


    Ansonsten passen für mich die Puzzlestücke noch nicht so recht zusammen, besonders die anderen beiden Morde. Und ob Olga tatsächlich tot ist? Vorstellbar wäre es. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Miranda etwas weiß.

  • Zitat

    Original von dyke
    Hier ist mir das erste Mal bewusst begegnet, dass er ja ein belgischer Ex-Polizist ist. Habe ich so nicht wahrgenommen.


    Das ist mir auch erst hier bewusst geworden...

    Zitat

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das gefälschte Testament gar nicht gefälscht war. Schließlich hatte die alte Dame ja Arthritis und demnach müßte ihr Schrift ja nicht mehr die alte sein. Außerdem heißt es doch, dass das Testament von zwei Zeugen unterschrieben wurde. Von denen habe ich nichts mehr gelesen?


    Stimmt, von denen las man nichts mehr. Die Polizei hätte doch nachfragen müssen... Es hieß allerdings an anderer Stelle, dass die "alte" Dame oft nicht wusste was sie unterschrieb...


    Rowena Drake bleibt weiterhin meine Verdächtige, gerade jetzt, wo sich herrlich ein Motiv für sie anbietet - das liebe Geld...Und ich befürchte, Olga verschwand nicht freiwillig...


    Auch die anderen Morde könnten von Joyce beobachtet worden sein, zumal diese ja alle nie geklärt wurden...
    Michael Garfield erscheint mir auch nicht ganz koscher, mal sehen was der noch für ein Geheimnis hat...

  • Zitat

    Miranda scheint eine der besonders pfiffigen zu sein. Ob sie wohl noch in Gefahr kommt? Sonst würde ihr Auftritt eigentlich keinen Sinn machen.


    Miranda mag ich auch. Gewiss wird sie noch etwas herausfinden und wie du vermutest dadurch irgendwie in Gefahr geraten. Ich hoffe nur, dass sie nicht auch dem Mörder zum Opfer fällt.


    Im Moment tippe ich auch auf Rowena Drake als Mörderin.


    Was ich aber glaube ist, dass dieses Au-pair-Mädchen Olga noch am Leben ist. Vielleicht ist sie inzwischen wieder im Ort aufgetaucht... :gruebel mal schauen, was es mit den ganzen früheren Morden noch auf sich hat und wie bzw. ob sie mit Joyces Tod zusammenhängen.


    Diese beiden Zeugen, die das Testament der alten Dame Mrs Levin-Smith (wird in meiner (Hachette)Ausgabe auch so geschrieben) mit unterschrieben haben, halte ich nicht für sonderlich wichtig. Die Situation, dass ein oder zwei Angestellte/Dienstmädchen, etc. ein Testament zur Bestätigung unterschreiben (manchmal wird es auch abgedekt, damit die Bediensteten den Inhalt nicht lesen können) kommt in recht vielen Christies vor. Scheinbar war so etwas einfach üblich.


    Aber wer weiß schon, was am Ende wirklich wichtig ist.... :-)

  • Hm, wenn das Au pair noch lebt und evtl. ins Dorf zurückgekehrt sein könnte, würden die anderen sie nicht erkennen? Auch wenn sie sich vielleicht "verkleidet" hat? In vielen A.C. - krimi's werden doch "Ausländer" ( wie auch Poirot ) schnell aufgrund ihres Äußeren "enttarnt".
    Ich frage mich gerade noch, wer die Morde an der Lehrerin und an dem Anwaltsgehilfen gegangen haben könnte... Die werden doch nicht zufällig immer wieder mal erwähnt... :gruebel

  • Zitat

    Die werden doch nicht zufällig immer wieder mal erwähnt...


    Nein, ich glaube auch nicht, dass das nur zufällig erwähnt wird. Aber bislang kann ich mir noch nicht denken, wer dahinter steckt.


    Was das Au pair angeht - :gruebel vielleicht hat sie sich nur sehr gut verkleidet. :lache Wer weiß? Ich sollte am besten mal weiterlesen. Vielleicht werden einige Fragen im nächsten Abschnitt beantwortet.

  • Also, ich habe jetzt den 2. teil durch und tappe noch völlig im Dunkeln.


    Mir kommt dieser Garten-Architekt Garfield seltsam vor. Ebenfalls Mrs. Drake, die scheinbar etwas auf der Treppe gesehen hat.


    Die Sache mit dem Testament ist auch merkwürdig. Sollte Olga es gefälscht haben, hätte ihr eigentlich kalr sein müssen, dass der enterbte Neffe dagegen vorgeht und sie hätte "sich" mit Sicherheit nicht alles vererbt, sonder eher eine "runde Summe".


    Mirande ist eine ganz pfiffige und viel weiter als so mancher Erwachsene glaubt... Ich bin gespannt, ob sie noch einmal eine wesentliche Rolle spielen wird.


    Die beiden anderen Toten, der Anwaltsgehilfe und die Lehrerin passen nicht so recht ins Bild. Aber vielleicht sind ja ALLE Morde iregendwie miteinander verflochten? :gruebel


    Hm, ich werde jetzt jedenfalls mal weiterlesen und bin gespannt, was sich so ergibt.

  • Den Teil habe ich jetzt nun auch durch.


    Ich glaube eher weniger das das Au-Pair Mädchen das Testament gefälscht hat. Vermute ich jetzt einfach mal.
    Viell. gibts irgentwelche Verbindungen von den einem Mord mit dem anderen, wenn sie so oft vorkommen.
    Der Gartenarchitekt kommt mir auch komisch vor. Wer weiss was er noch für ne Rolle spielt, ausser als Gartenarchitekt.


    Mal schauen wie es weiter geht.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe nun diesen Teil durch und fand es sehr interessant mit wem Poirot alles geredet hat und was dabei herrauskam.


    Zwar tappe ich immer noch im Dunkeln, aber bei A,Christie geschieht nichts ohne Grund, oder ? :gruebel


    Was also wird der pfiffigen Miranda noch zustoßen ?


    Was ist mit Olga, dem verschwundenen Au-Pair-Mädchen ?


    Warum denkt der Anwalt so intensiev über sie nach (und uns wird damit die Vorgeschichte erzählt)


    Wer war das tote Mädchen/ Frau im Steinbruch ?


    Was passierte mit dem toten Anwaltsgehilfen ?


    Warum ist die Lehrerin etwas erschrocken, als Poirot ihre vor 2 Jahren getöte Mit-Lehrerin erwähnte ?


    Und was hat R.Drake von der Treppe aus gesehen ?


    Fragen über Fragen ! Und ich hoffe, dass ich auf alle noch eine Antwort erhalten werde !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()