Noch mal zum Thema "Elefant": hier bin ich auch irgendwann mal zum Schluß gekommen, dass vermutlich der Elefant im Raum gemeint sein könnte (und nicht meine zweite Assoziation mit dem Elefantengedächtnis).
'Schneewittchen-Party" - Kapitel 08 - 13
-
-
Ich hab jetzt eure Kommentare noch nicht angeschaut. Bin eben erst mit dem zweiten Abschnitt fertig geworden. Und ja, es ist alles sehr verwirrend.

Mir kam eben der Gedanke, dass das Au Pair-Mädchen vielleicht ja doch die Wahrheit sagen könnte. Immerhin hatte Mrs. Levin-Smith ja auch Arthritis in den Händen und hat ja sicher nicht umsonst immer jemanden für sich schreiben lassen. Ihre persönliche Post hätte sie doch sicher lieber selbst geschrieben,
Das Mädchen ist nun verschwunden. Umgebracht? Vielleicht war das der Mord, den Joyce gesehen hat?
Dann wäre meiner Theorie, dass die Geschwister Drake diejenigen sind, die das Au Pair-Mädchen aus dem Weg geschafft / umgebracht haben. Sie waren ja durch das neue Kodizil enterbt und daran interessiert, dass dieses als Fälschung festgestellt wurde. Somit wollten sie verhindern, dass durch das Mädchen vielleicht doch noch Beweise für die Richtigkeit herangeschafft werden konnten.
Bestimmt hat der alte, verwitterte Brunnen im Garten eine tiefere Bedeutung. Ein Versteck für das Mordopfer, das ja nie gefunden wurde? Und Joyce hätte beobachten können, wie sie dort umgebracht und versteckt wurde. Der Garten ist ja frei zugänglich - und auch Joyce hätte durch irgendeine Hecke schlüpfen können und wäre so nicht bemerkt worden.
Als sie ihre Beobachtung dann bei der Party kundgetan hat, hat Mrs. Drake kurzen Prozess gemachtund sie ertränkt. Sie war ja an Ort und Stelle.
Für mich klingt das plausibel - wird aber nicht so gewesen sein.

-
:- Miss Whittaker, 40 J., entschlossener Typ, geht während des Feuerdrachens in die Diele und beobachtet, wie Rowena aus der Toilette im 1. Stock kommt mit einer großen Vase in der Hand


, sie erschreckt sich, Vase fällt runter in die Diele des Erdgeschosses und übergießt Mrs Drake mit Wasser; das hat niemand gesehen und gehört



- Wen hat sie gesehen? Eine Person, von der sie glaubte sie sei tot, vielleicht Olga?
- Warum geistert die Gastgeberin im 1. Stock herum?
Also das untermauert doch meine Theorie, würde ich sagen.
Mrs. Drake musste ja irgendwie davon ablenken, dass sie nass geworden ist. - Miss Whittaker, 40 J., entschlossener Typ, geht während des Feuerdrachens in die Diele und beobachtet, wie Rowena aus der Toilette im 1. Stock kommt mit einer großen Vase in der Hand
-
Ich glaube ja, dass Olga ermordet wurde und in diesem Garten liegt. Vielleicht unter dem Springbrunnen? Poirot hatte ja diese Anwandlung, als er da durch lief und spürte die Angst, die dort lauert.
Und ich denke auch, dass das Kodizill echt war. Wenn Mrs- Levin-Smith Arthritis hatte, kann es durchaus sein, dass ihre Handschrift verfälscht war. Ich kenne das von mir, da hat man so steife Finger und Gelenke, dass die Schrift richtig hakelig wird.
Schwester im Geiste.

-
Dies erscheint mir der motivierteste Mord, also die Erben bringen die Tante um und fallen aus allen Wolken, als das Au-Pair das Geld bekommen soll.

Das erinnert mich dann doch zu sehr an
Der ballspielende Hund
den wir ja vor gar nicht allzu langer Zeit auch zusammen gelesen haben. Auch ein Poirot-Krimi. Würde AC denn zweimal einen ähnlichen Plot planen?

-
Das erinnert mich dann doch zu sehr an
Der ballspielende Hund
den wir ja vor gar nicht allzu langer Zeit auch zusammen gelesen haben. Auch ein Poirot-Krimi. Würde AC denn zweimal einen ähnlichen Plot planen?

Warum nicht, das sieht man doch öfter auch bei anderen Krimiautoren.