'Schneewittchen-Party" - Kapitel 01 - 07

  • Nanu, bin ja die erste, obwohl doch schon einige früher angefangen haben.


    Also, viel gibt es ja noch nicht zu sagen: Joyce wurde ermordet, vermutlich, weil sie einen Mord beobachtete. Allerdings weiß keiner wer wen wie umgebracht haben könnte und bei der Party waren sehr viele Leute, die Joyce reden hörten.


    Näher kennengelernt haben wir bisher nur Mrs Drake (die auf mich nicht unbedingt sympathisch wirkte) und Mrs Reynolds sowie zwei ihrer Kinder.


    Poirot findet es sehr interessant, dass er noch keine Fortschritte gemacht hat, aber ich kann damit ebenso wenig anfangen wie Mrs Oliver.


    Weiß eigentlich jemand, in welchem Buch sich Poirot und Spence schon einmal begegnet sind?


    :wave

  • Mist, hab gedacht ich wär die erste die hier Postet. :rofl


    Hab das Buch angefangen und hab mich auch gleich reingelesen. Ich war aber voll und ganz auf Miss Marple und war erstaunt Poirot zu lesen :wow:pille


    Wie es scheint kommt Mrs Oliver schon bei einigen Agathas Christies Büchern vor oder täuscht das?


    Es wird im Hause der Freundin von Mrs Oliver, Judith Butler, ein Kinderfest veranstaltet. Ein Tag vor Allerheiligen, wird alles vorbereitet. Darunter ist auch ein kleines Mädchen Namens Joyce die wahrscheinlich die Autorin Mrs Oliver mit einen angeblich gesehenen Mord, beeindrucken möchte.
    Damals wusste sie noch nicht das es ein Mord war, sondern später kam Joyce erst darauf. Natürlich glaubten ihr die anderen Kinder und umstehenden nicht.
    Also das Kinderfest später selbst rum war, vermisste man später Joyce.
    Später Tod aufgefunden in der Bibliothek. Ertrunken im Eimer des Spiels Apfelschnappen.
    Mrs Oliver traut sich diesen Fall, Poirot an. Poirot nimmt den Fall an und Besucht den Pensonierten Superintendent Spence der viell. dabei helfen kann.
    Nach einigen bfragungen der Familie und umstehenden von Joyce, kommt heraus das Joyce eine notorische Lügnerin ist und sich mit ihren Geschichten in Vordergrund spielen wollte. Kann man nun die Aussage ernst nehmen, das sie ein Mord gesehen hat oder nicht !?


    Mein Gefühl sagt ja. Viell. liege ich auch falsch, aber in irgentwelchen Geschichten kann ja ein Körnchen wahrheit drin stecken.


    Also die Kinderspiele erinnern mich fast an meine damaligen Kindergeburtstage. Jedenfalls das Mehlschneiden. Apfelschnappen kenn ich zwar auch, aber nie veranstaltet. Ich wusste schon warum :lache
    Das mit dem Spiegel habe ich immer noch nicht kapiert, wo man sieht wen man in Zukunft an der Backe hat... ?(
    Das mit den Feuerdrachen kenn ich auch nicht. Wird wohl ne Englische Versoin sein von Kinderspielen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Ja, Mrs. Oliver kommt öfter vor...
    Ich hab erst das erste Kapitel gelesen. Joyce eignet sich ja perfekt als Opfer, sie behauptet einen Mord beobachtet zu haben...Und das vor Jahren. Ich bleibe gespannt.

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    Das mit den Feuerdrachen kenn ich auch nicht. Wird wohl ne Englische Versoin sein von Kinderspielen.


    Das Spiel hat in englischen den Namen Snapdragon.
    Laut wiki ist das ein Spiel, das aus der christlichen Tradition zu stammen scheint und das man eher zur Winterzeit spielt.
    Es wurde oft am 24 Dezember gespielt.
    In den USA wurde das Snapdragon auch an Halloween gespielt.
    Das Spiel war vom 16 bis 19 Jahrhundert anscheinend sehr populär und auch heute sollen es noch einige Spielen.


    Das Spiel geht in etwa so:
    Brandy (oder ein anderes alkoholisches Getränk) wurde erwärmt und in eine große Wanne gegossen.
    Danach wurden Rosinen hinzugefügt und der Brandy angezündet.
    Um den Effekt der Flammen zu erhöhen wurden die Lichter in der näheren Umgebung entweder gelöscht oder abgeschwächt.
    Das Ziel war es jetzt die Rosinen aus dieser Wanne zu fischen und sich dabei nicht zu verbrennen.



    Manchmal wurde das Spiel durch ein Lied unterstützt.


    Here he comes with flaming bowl,
    Don't he mean to take his toll,
    Snip! Snap! Dragon!


    Take care you don't take too much,
    Be not greedy in your clutch,
    Snip! Snap! Dragon!


    With his blue and lapping tongue
    Many of you will be stung,
    Snip! Snap! Dragon!


    For he snaps at all that comes
    Snatching at his feast of plums,
    Snip! Snap! Dragon!


    But Old Christmas makes him come,
    Though he looks so fee! fa! fum!
    Snip! Snap! Dragon!


    Don't 'ee fear him but be bold —
    Out he goes his flames are cold,
    Snip! Snap! Dragon!


    Quelle




    Edit:
    Wollte das Buch eigentlich schon am 12.10 beginnen, aber dann kam etwas dazwischen. :grin
    Hatte heute die Möglichkeit weiterzulesen!


    Das tote Mädchen scheint ja nicht sehr beliebt gewesen zu sein, da sie ein großes Mundwerk zu haben schien! Aber deswegen bringt man normalerweise kein kleines Mädchen um!
    Alles läuft bisher darauf hinaus, dass das Mädchen zum endgültigen schweigen gebracht werden sollte damit der Mörder weiterhin in Freiheit leben kann ...


    Zitat

    Wie es scheint kommt Mrs Oliver schon bei einigen Agathas Christies Büchern vor oder täuscht das?


    Der ehemalige Polizeibeamte Spence scheint ja auch ein alter bekannter zu sein!



    Viel kann man noch nicht sagen, aber ich bin gespannt wie es weiter geht!

  • Das ist der erste Roman, in dem mir Miss Ariadne Oliver über die Seiten läuft. Ob sie wohl ein Alter Ego der Autorin ist, mit einem finnischen statt belgischem Ermittler?


    Bei einer Kinderfeier, wobei es waren noch heutigen Maßstäben wohl Jugendliche, wird ein Mädchen ermordet.
    Schon eine seltsame Mordart, in einem Eimer Wasser ertränkt zu werden und das in einem haus, in dem es vor Menschen wimmelt.


    Hat die ermordete Joyce wirklich einen Mord beobachtet, lügt sie, um sich interessant zu machen oder hat sie nur etwas beobachtet, dass ihr wie ein Mord vorkommt?


    Ihre Aussage wird wohl das Motiv für ihre Ermordung sein, ob wahr oder nicht.


    Irgendwie merkt man am Schreibstil, dass es sich um Agatha Christies „Spätwerk“ handelt – viel routinierter . Nach diesem Roman hatte Agatha Christie ja nur für 6 weitere Romane Zeit.



    Noch ein paar Zusatzinfos (wikipedia ist ja bei Agatha Christie sehr gut bestückt):


    Ariadne Oliver kommt in diesen Hercule Poirot-Romanen vor:


    Mit offenen Karten
    Vier Frauen und ein Mord
    Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    Das fahle Pferd
    Die vergessliche Mörderin
    Die Schneewittchen-Party
    Elefanten vergessen nicht


    Superintendent Spence in diesen Hercule Poirot-Romanen


    Der Todeswirbel
    Vier Frauen und ein Mord
    Elefanten vergessen nicht
    Schneewittchen-Party


    Weitere Bezüge zu anderen Werken lt. wikipedia
    Superintendent Spence und Poirot diskutieren im fünften Kapitel den Fall aus Vier Frauen und ein Mord.
    Miss Emlyn erklärt in Kapitel 10, dass sie Poirot durch Miss Bulstrode, die Schulleiterin aus Die Katze im Taubenschlag, kennt.
    Poirot erhält einen Brief von Mr. Goby, den der Leser schon aus Der Wachsblumenstrauß kennt.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Danke für die Info's LeseMann & Dyke :wave Ich kannte den "Feuerdrachen" bis jetzt noch nicht.
    Joyce wurde also ermordet. Als Motiv kann ich mir nur den angeblich beobachteten Mord vorstellen... Wer sollte sonst ein 13jähriges Mädchen töten? Abgesehen von sexueller Motivation, aber das liegt hier wohl nicht vor. Mir ist aufgefallen, das dieses Wort, im Vergleich zu anderen Christie - Romanen, hier recht oft gebraucht wird - für ihre sonstigen Verhältnisse :grin
    Wer allerdings der Mörder sein könnte - ich habe noch keine Ahnung. Ich verdächtige jetzt erst mal Rowena Drake, einfach weil ich sie unsympathisch finde. So.
    Schön, dass Poirot wieder ermittelt. Mrs. Oliver finde ich, obwohl sie mir schon bekannt ist, noch immer gewöhnungsbedürftig. Irgendwie nervt die mich, kann nicht mal sagen warum...

  • Zitat

    Brandy (oder ein anderes alkoholisches Getränk) wurde erwärmt und in eine große Wanne gegossen.


    Ui, das ist ja ein recht teures Vergnügen, wenn man gleich eine ganze Wanne voller Brandy dafür braucht... :lache


    Danke an dyke für die Infos. Haben wir "mit offenen Karten" eigentlich zusammen gelesen, oder hab ich das allein gemacht. Aus diesem Roman kannte ich Mrs. Oliver nämlich.


    Ja, was nun diesen Roman angeht muss ich sagen, dass ich ganz schnell in diese Geschichte reingekommen bin. Ich bin einfach in richtg guter Stimmung für Christie und Poirot. Wie sich der Fall weiterentwickeln wird, bleibt natürlich abzuwarten und es ist ja auch die Frage offen, ob die getötete Joyce nun wirklich einen Mord beobachtet hat oder nicht. Aber wie dem auch sei, so muss sich doch jemand von ihr bedroht gefühlt haben.


    Ja, ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal einen Christie lesen würde, in dem ein Kind ermordet wird....

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Ui, das ist ja ein recht teures Vergnügen, wenn man gleich eine ganze Wanne voller Brandy dafür braucht... :lache


    Ein Spiel nur für Reiche Leute :grin


    Ein Bild zu einer brennenden Wanne:
    Bild!


    Anschauen lohnt sich :grin ... aber das dürfte dann weniger für Kinder sein! ... oder? :grin


    Ganze Seite mit Infos:
    Klich mich


    Ein Zitat aus der Seite:

    Zitat

    I originally researched snapdragon for my book, The Twelve Days of Christmas, which is now out as an electronic reprint titled My True Love Gave to Me (Regency Reads). Snapdragon today would just not be allowed! The objective was to seize raisins from flaming brandy. I can’t imagine too many parents letting teenagers play with fire, or alcohol!


    :lache :lache :lache

  • Hallo Zusammen,


    so ich bin nun auch dabei und habe gerade den ersten Abschnitt des Buches beendet.
    Ich war sofort in der geschichte drnn, obwohl mich die vielen Namen am Anfang etwas verwirrt haben.


    Das Joyce sterben musste war irgendwie klar, und ich denke es hat sehr warscheinlich mit ihrer Aussage zu tun, einen Mord beobachtet zu haben. Wer weiß, vielleicht war es ja einer ihrer Geschwister ? :gruebel


    Wir werden sehen.


    Den brennenden Drachen kannte ich auch noch nicht, vielen Dank für die zusatz Informationen ! :wave

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von nofret78
    An die Geschwister als Täter hab ich noch gar nicht gedacht... :gruebel


    Habe ich erstmal ausgeschlossen. Ihr Bruder ist zu jung und klein daüfr. Ihre Schwester Ane? Wäre möglich, aber welchen Mord sollte sie in der Vergangenheit begangen haben? Wohl nur an jemand in Ihrem Alter oder jünger. Wenn ein entsprechender Todesfall in der Vergangenheit auftauchen würde, wäre ich dafür

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich dachte dann eher daran, das es nichts mit der Äußerung von Joyce zu hat ( wenn es eins der Geschwister war ). Ein anderes simples Motiv wie Eifersucht auf die Schwester, Wut oder so was... Unbedacht aus einem Impuls heraus in den Wassereimer gedrückt um ihr eine Lektion zu erteilen...Und dann wäre der Bruder wieder mit im Spiel...
    Gab es von A.C. eigentlich ein Buch indem ein Kind/ Teenie gemordet hat?

  • So, den ersten Abschnitt habe ich nun auch gelesen, nachdem mein Buch endlich da war... :grin


    Die Geschichte ist bis jetzt gut erzählt und spannend aufgebaut.


    Joyce wurde ermordet, da sie (vermutlich) einen Mord beobachtet hat. Komisch finde ich, dass sich laut einiger Zeugenaussagen, kein Mord in dem Dorf ereignet haben soll. Bin mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt.


    Interessant finde ich die Aussage der Schwester, dass Kinder keine Feinde haben, sondern nur jemanden den sie nicht mögen. Das, denke ich, ist in der Tat so, da Kinder ja noch nicht so weit denken.


    Die Story hat mich jedenfalls gepackt und Poirot scheint sich schon so seine Gedanken gemacht zu haben. Mal sehen, wie es weiter geht.

  • Hallo nofret und dyke,


    ich weiß auch nicht genau wie ich auf die Geschwister gekommen bin, war einfach nur so ein gedanke.


    Aber wie ich mich kenne in zusammenhang mit A.CH.Romanen liege ich eh wieder völlig daneben. :gruebel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Gab es von A.C. eigentlich ein Buch indem ein Kind/ Teenie gemordet hat?


    Wenn ich mich richtig erinnere ja und zwar in


  • Ah, danke Kero :wave Das liegt ja auch schon bei mir :-)
    melanie
    So abwegig find ich das gar nicht, denn Kinder und Jugendliche können aus einem momentanen Gefühl heraus etwas dummes tun, was sie später vielleicht bereuen... Und es muß nichts mit der besagten Bemerkung von Joyce zu tun haben.
    Aber wir kennen Mrs. Christie ja mittlerweile um zu wissen: Nichts wird zufällig erwähnt! ;-)