'Die Günstlinge der Unterwelt' - Seiten 409 - 505

  • Die Schwestern der Finsternis kommen bei Jagang an. Dieser Typ ist wirklich unheimlich. So übel die Schwestern der Finsternis sind, fast können sie einem leid tun, dass sie Jagang ausgeliefert sind. Er übergibt sie den Seeleuten "zur freien Verfügung" und danach dürfen seine Wachen sich mit ihnen vergnügnen.
    Langsam wirds mir mit der Gewalt gegen Frauen echt zu viel. Ich möchte eigentlich nicht von noch mehr Vergewaltigungen lesen müssen.


    Herzogin Lumholtz versucht, Richard zu ermorden. Ein Mriswith kommt ihm zu Hilfe und ermordet sie. Jagang hat diesen geschickt, weil er Richard im Moment lebend braucht.
    Richard erkennt, dass Herzogin Lumholtz von einem Bann belegt war. Er kommt darauf, dass auch Berdine von einem Bann belegt war. Mit Richards Hilfe kann der Bann aber gebrochen werden.


    Annalina und Nathan sind tatsächlich nicht tot. Sie sind auf dem Weg nach Aydindril. Über das Reisebuch können sie mit Verna Kontakt aufnehmen. Ann erklärt Verna, wieso sie sie benutzen musste. Sie warnt Verna vor Jagang. Der einzige Schutz vor Jagang ist, Richard treu ergeben zu sein, da die Bande des Lord Rahl vor dem Traumwandler schützen.
    Verna soll alle Schwestern der Finsternis im Palast ausfindig machen und die, die ihnen helfen. Keine leichte Aufgabe für Verna.
    Immerhin konnte Ann ihr erklären, warum sie so handeln musste und Verna ist nicht länger wütend auf sie.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Herzogin Lumholtz versucht, Richard zu ermorden. Ein Mriswith kommt ihm zu Hilfe und ermordet sie. Jagang hat diesen geschickt, weil er Richard im Moment lebend braucht.
    Richard erkennt, dass Herzogin Lumholtz von einem Bann belegt war. Er kommt darauf, dass auch Berdine von einem Bann belegt war. Mit Richards Hilfe kann der Bann aber gebrochen werden.


    Da war ich doch sehr erleichtert, dass sich Berdines doch sehr seltsames Verhalten so aufgeklärt hat und Richard den Bann brechen konnte.


    Zitat

    Annalina und Nathan sind tatsächlich nicht tot. Sie sind auf dem Weg nach Aydindril. Über das Reisebuch können sie mit Verna Kontakt aufnehmen. Ann erklärt Verna, wieso sie sie benutzen musste. Sie warnt Verna vor Jagang. Der einzige Schutz vor Jagang ist, Richard treu ergeben zu sein, da die Bande des Lord Rahl vor dem Traumwandler schützen.
    Verna soll alle Schwestern der Finsternis im Palast ausfindig machen und die, die ihnen helfen. Keine leichte Aufgabe für Verna.
    Immerhin konnte Ann ihr erklären, warum sie so handeln musste und Verna ist nicht länger wütend auf sie.


    Ich finde Annalinas Verhalten trotzdem immer noch furchtbar, auch wenn sie aus ihrer Sicht wohl wirklich nicht anders handeln konnte.

  • Was mich noch interessieren würde, ist, wie man es schafft, eine Mord-Sith mit einem Bann zu belegen. Normalerweise kann eine Mord-Sith doch die Magie, die gegen sie verwendet wird für ihre Zwecke umwandeln. Ein Bann ist doch aber auch Magie. Theoretisch sollte es doch also gar nicht möglich sein. :gruebel

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Sangrid
    Was mich noch interessieren würde, ist, wie man es schafft, eine Mord-Sith mit einem Bann zu belegen. Normalerweise kann eine Mord-Sith doch die Magie, die gegen sie verwendet wird für ihre Zwecke umwandeln. Ein Bann ist doch aber auch Magie. Theoretisch sollte es doch also gar nicht möglich sein. :gruebel


    Bingo! Ganz genau das hab ich mich auch ständig gefragt. Wie ist das also möglich?? Zumal man eine Mord-Siths sicherlich nicht einfach in seine Gewalt bringen kann.


    Die Schwestern der Finsternis tun auch mir auf eine komische Art und Weise leid. Vor allem, weil durch ihre Verbindung alle jeweils genau das Fühlen können, was einer anderen geschieht. Kaum vorstellbar, wie die sich fühlen müssen, wenn sie gleichzeitig vergewaltigt werden. :uebel
    Den Traumwandler Jagang an sich find ich auch schon total furchteinflößend. Fand ich bisher immer die Schwestern der Finsternis brutal, legt er noch einen drauf. Angst hat man, glaube ich, besonders als er erzählt, wie seine Fähigkeiten funktionieren und dass er sich die Zeit zwischen den Gedanken zu Nutzen macht. Für uns, wie für die Schwestern ja auch (konnte man an den Reaktionen sehen) eine unmögliche Vorstellung.
    Goodkind bedient sich aber auch komischer Klischees, beschreibt er doch mit Jagang eigtl den "typischen" Perser aus der Antike mit dem Goldschmuck, Nasenring mit Kette, Kennzeichnung seiner Sklaven mit einem Piercing durch die Lippe, "perverse" Neigungen. Geht es nur mir so?
    Seine Augen sind geronnen? Wie das klingt... *in die ecke kotzt*
    Bewegende Partikel in seinen Augen, die bedrohlich wirken? Ohja, das kann ich mir nur allzu bildlich vorstellen. So ganz ohne weiß im Auge...
    Was ich bei all seinem Gerede nicht verstanden habe, ist, wie er dazu gekommen ist Traumwandler zu werden und ob er auch irgendeine Gabe hat. Hat da jemand mehr aufgepasst bzw mehr verstanden als ich?
    Irgendwie bin ich auch von Jagangs Auftreten beeindruckt, muss ich sagen. Er hat die pure Kontrolle über alle. Selbst die Schwestern des Lichts wiegt er in falsche Hoffnung und lässt sie den Ringfinger küssen, damit sie noch an eine Rettung und an einen Schöpfer glaubt, sie sich nicht aufgibt und sich selbst tötet. Wirklich ernst zunehmender Gegner. Ich bin sehr gespannt!


    Die zwei verschwundenen Schwestern des Lichts, die Verna suchte, sind also bei Jagang aufgetaucht.


    Gefallen hat mir, dass Richard Berdine nicht getötet hat und ihre Schläge mit dem Strafer erduldete, um sie zur Einsicht und zum Kämpfen (gegen den Bann) zu animieren. Dass alle Mord-Siths ihre Strafer ablegen wollten, hat mich irgendwie sehr gerührt. Ich denke, sie werden ihrem Lord Rahl noch treuer ergeben sein, als jeder andere es konnte. Ganz einfach, weil er sie restlos von seiner Gutartigkeit überzeugt hat.


    Durch Annalina und den Kontakt zu Verne mit Hilfe des Reisebuches erfahren wir, dass Ann und Nathan auf dem Weg nach Aydindril drin, um eine Prophezeiung zu beeinflussen. Sie wollen verhindern, dass Jagang die Welt in einen Ort Namens "Große Leere" ohne Magie führt, in der sich die Menschen ihm unterwerfen müssen. Diese mögliche Gabelung einer Prophezeiung wollen sie verhindern.
    Schon einmal haben Ann und Nathan Einfluss genommen und alles in die Wege geleitet, damit die Prophezeiung die richtige Gabelung nimmt. Noch vor der Geburt Richards umsegelten sie die große Barriere, die die Neue von der Alten Welt trennt, gingen zur Burg der Zauberer, strahlen Da Buch der gezählten Schatten und nahmen George Cypher das Versprechen ab, dass er Richard das Buch auswendig lernen lässt.
    Die Prophezeiungen besagen auch, dass Richard der Kriegszauberer ist, der sie in die Schlacht führen wird, nicht aber, ob sie obsiegen werden.
    Desweiteren eröffnet Ann Verna, dass sie von ungeheurer Wichtigkeit für den Verlauf der Geschehenisse ist und sie in der Welt lernen musste, auf ihre Instinkte zu hören und nicht blind das zu folgen, was der Palast vorschrieb. In einer weitere Prophezeiung, die Nathan entdeckt hatte, hieß es, dass die, die sie bräuchten, um all die wichtigen Dinge zu tun, würde nicht lächeln, nicht schmollen und auch kein tapferes Gesicht machen, wenn man sie zu sich bringen ließ. Sie würde ein zorniges und wütendes Gesicht machen und das tat werde, angesichts einer Ungerechtigkeit, die man sie bezichtigte, um sie zu prüfen...


    Warren ist aus dem Palast verschwunden. Leider war zu dieser Stelle die Spannung ein bisschen raus, eben weil es zu schleichend kam und man damit rechnete. Vielleicht hätte man das anders schreiben können, denn für mich war es keine Überraschung. Dennoch ist es leicht verstörend, weiß man doch, dass er entweder von selbst geflüchtet ist, oder die Schwestern der Finsternis Verna zuvor gekommen sind. Ich hoffe, es ist nicht letzeres und ich hoffe, dass Verna jetzt nicht in Selbstmitleid ertrinkt und sich um das kümmert, was Ann ihr aufgetragen hat - nämlich herauszufindet, welche Schwester dem Schöpfer dient und welche sich dem Hüter verschworen hat.



    S. 489 Warrens komplette Prophezeiung: "Wenn die Palätin und der Prophet im heiligen Ritual dem Licht übergeben werden, werden die Flammen einen Kessel voller Arglist zum Sieden bringen und einer falschen Palätin zum aufstieg verhelfen, die über den Untergang des Palastes der Propheten herrschen wird. Im Norden wird der, der im Bunde mit der Klinge steht, auf diese zugunsten der Silbernen Sliph verzichten, denn er wird sie wieder zum Leben erwecken, und sie wird ihn in die Arme des Unheils treiben."


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Goodkind bedient sich aber auch komischer Klischees, beschreibt er doch mit Jagang eigtl den "typischen" Perser aus der Antike mit dem Goldschmuck, Nasenring mit Kette, Kennzeichnung seiner Sklaven mit einem Piercing durch die Lippe, "perverse" Neigungen. Geht es nur mir so?


    Ging mir so ähnlich. Irgendwie hatte ich beim Lesen immer den Perserkönig aus dem Film "300" vor Augen.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Sangrid


    Ging mir so ähnlich. Irgendwie hatte ich beim Lesen immer den Perserkönig aus dem Film "300" vor Augen.


    Ohne Witz? An den hatte ich auch gedacht! Xerxes... keine Ahnung, ob man den so schreibt.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • @ bleeding:


    Die Beschreibung von Jagang im Buch deckt sich ja auch ziemlich mit der Darstellung von Xerxes in "300". Fragt sich nur, wer da von wem abgekupfert hat oder ob sich beide auf historische Überlieferungen berufen. Da kenne ich mich zu wenig aus.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Sangrid
    Die Beschreibung von Jagang im Buch deckt sich ja auch ziemlich mit der Darstellung von Xerxes in "300". Fragt sich nur, wer da von wem abgekupfert hat oder ob sich beide auf historische Überlieferungen berufen. Da kenne ich mich zu wenig aus.


    Ich glaube, dazu gibt es keine historischen Überlieferungen. Die Überschneidungen bzw die Ähnlichkeiten sind nur zufällig.
    Ein kahlrasierter und mit "ungwöhnlichen" Piercings versehener Perserkönig hat natürlich eine andere Wirkung auf den Zuschauer, als einer mit langen Haaren und Bart.
    Davon mal abgesehen, dass in der Antike die meisten sicherlich sehr behaart rumgerannt sind und auch in den nachempfundenen Bilder so dargestellt wurden...


    Um es noch mal gesagt zu haben, finde ich es erstaunlich, dass hier bereits zum zweiten Mal der (zufällige) Bezug zum Film 300 auftaucht. Der deutsche Synchronsprecher von den Schwert der Wahrheit Hörbüchern ist Tobias Kluckert, der im Film 300 sowohl die Erzählerstimme ist, als auch Dilios selbst synchronisiert. :anbet
    [SIZE=7]
    Btw: Tobias Kluckert ist der Sohn von Jürgen Kluckert, dem Benjamin Blümchen! *g*[/SIZE]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ist euch aufgefallen, dass zwei der Schwestern bei Jagang zu den Schwestern gehörten, die Verna vermisst und mit denen sie als Kind befreundet war? Die eine war eine Schwester des Lichts, die andere eine der Finsternis. Ich hab extra zurückgeblättert, als ich den Namen Christabel gelesen habe. Nur der Name der fünften ist noch nicht aufgetaucht. Damit ist wieder das Schicksal einer finsteren Schwester geklärt: Liliana tot, die sechs bekannten werden nun gefangengehalten und die nächste ist schon unter Jagangs Sklaven. Dann bleiben eigentlich noch 4. (es sei denn, nicht alle S.d.F. haben neue Kräfte bekommen)


    Ich finde, es wird ziemlich nebenbei erwähnt, das Schwestern und Zauberer verschwinden.


    Ich mag Jagang nicht. Darken Rahl war wenigstens hübsch. :chen Alles, was mit Kettchen und Piercings zu tun hat, löst eh schon meinen Brechreiz aus, weil ich mir wunderschön vorstellen kann, wie man so etwas ausreißen kann ... autsch.


    Mein Instinkt hatte also Recht, Berdine war viel zu feindselig die ganze Zeit! Besonders, wenn man bedenkt, dass Cara die Anführerin ist und wenn, dann sollte sie sich herrisch aufführen. Mich würde auch interessieren, wann und wo sie mit dem Zauber belegt wurde und wie Brogan bitte nahe genug an eine Mord Sith herankam, um ihr die Brustwarze abzuschneiden? War das vielleicht zu dem Zeitpunkt, als sie als einzige schlafen geht? (sie wollen ja immer abwechselnd schlafen) Aber ich kann mich nicht erinnern, dass da Brogan im Schloss gewesen wäre. Ach, es ergibt nicht viel Sinn ... hat mich auch ziemlich gestört. Und Berdine kann irgendwie nix dazu sagen.


    Ist Vergewaltigung die einzige Form von Macht über eine Frau, die im SdW Universum bekannt ist? Ich stimme zu, damit reicht es wirklich!

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich mag Jagang nicht. Darken Rahl war wenigstens hübsch. :chen Alles, was mit Kettchen und Piercings zu tun hat, löst eh schon meinen Brechreiz aus, weil ich mir wunderschön vorstellen kann, wie man so etwas ausreißen kann ... autsch.


    Jagang würde ich zu gerne das ein oder andere Piercing und Kettchen ausreißen!

  • Zitat

    Original von JASS
    Ist euch aufgefallen, dass zwei der Schwestern bei Jagang zu den Schwestern gehörten, die Verna vermisst und mit denen sie als Kind befreundet war?


    Seltsam, dass du davon sprichst.

    Zitat

    Original von bleeding
    Die zwei verschwundenen Schwestern des Lichts, die Verna suchte, sind also bei Jagang aufgetaucht.


    :lache


    Übrigens schön, dass du bei den Schwestern der Finsternis mitzählst. Vielleicht brauchen wir es irgendwann mal ja doch. Ich glaube, das wird noch wichtig. Vielleicht nicht unbedingt in diesem, aber im nächsten Band? Man weiß ja nicht, wie lange sie durchhalten gegen den alles vernichtenden Rcihard Rahl.


    Das mit Berdine interessiert mich auch brennend. Schade, dass das nicht aufgelöst wurde und Berdine selbst darüber schweigt.
    Ich find, dass Terry Goodkind nicht immer den leichteren Weg wählt, gewehrt er uns doch in allem Einblick. Zum Beispiel bei jeglichen Schriftstücken oder im Buch der gezählten Schatten. Er formuliert also schon alles vernünftig aus. Nur hier geizt er.
    Naja gut, was soll's. Es sei ihm verziehen...


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • hm... Ich muss gestehn, dass ich mir diese Frage nie gestellt hab - Wie Berdine mit einem Bann belgt werden konnte - daher weiß ich nicht exakt ob/wie das im Buch aufgeklärt wird.


    Aber ich seh da rein technisch einen Unterschied, wie man welche Form der Magie wirkt...
    Einen Bann über etwas/jemanden legen ist technisch etwas anderes anderes, als zB mit Zaubererfeuer auf etwas losgehn.
    Banne wirken kann man auch über die Distanz ohne dem Ziel direkt gegenüber zu stehen.
    Und ob und wie eine Mord Sith dann darauf reagiert ist fraglich.
    Ich seh das so, dass eine Mord Sith instinktiv darauf reagiert, wenn man mit Magie (direkt) gegen sie vorgeht. Ein Bann, der erstmal nichts tut außer zu existieren, weil er ja einen auslöser braucht, ist für sich genommen nicht direkt schädlich. Es ist also durchaus vorstellbar, dass das von den Mord Sith Fähigkeiten gar nicht wahrgenommen wird; es stellt ja keine direkte Bedrohung dar.

  • Sgt. Pepper
    Deine Erklärung klingt sehr plausibel. Danke dafür! [SIZE=7]
    (Irgendwie komm ich aus dem Danken gar nicht mehr raus.)[/SIZE]
    Ich denke, dass wir zu diesem Zeitpunkt einfach noch zu wenig über Banne wissen, als das wir selbst drauf gekommen wären...



    Ich habe mal eine spezielle Frage, die in meinem obigen Text sicherlich untergegangen ist, zitiert. Vielleicht kannst du uns das auch beantworten?


    Zitat

    Original von bleeding
    Was ich bei all seinem Gerede nicht verstanden habe, ist, wie er dazu gekommen ist Traumwandler zu werden und ob er auch irgendeine Gabe hat. Hat da jemand mehr aufgepasst bzw mehr verstanden als ich?


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Traumwandler stammen aus der Zeit des großen Krieges vor 3000 Jahres. Eines dieser "Produkte" das ensteht, wenn Zauber Menschen oder gar andere Zauber mit ihren Kräften zu "lebenden Waffen" verwandeln. So wie es mit Konfessoren ja auch gemacht. Darüber hinaus haben Traumwandler aber keinen magischen Fähigkeiten.


    Warum Jagang Traumwandler ist greift jetzt wirklich sehrweit vor...
    Teile dazu erfahren wir in "Tempel der vier Winde" und die genaue Auflösung erst in "Magie der Erinnerung" und/oder "Am Ende der Welten"


  • Danke auch für diese Erklärung! :anbet


    Eines ist für mich noch unklar. Bedeutet es, wenn Jagang nicht die Gabe hat, dass es ihm auch nicht "weitergegeben" wurde? Musste er sich seine Fähigkeiten als Traumwandler selbst aneignen? Also seh ich das jetzt wie ein Handwerk, das man erlernt.
    Im Moment geh ich zumindest noch davon aus, dass er keine Ausbildung, wie es bei Zauberern gemacht wird, genossen hat und er der einzige seiner Art ist.


    Auf das Warum bin ich jetzt schon gespannt... denn ich hab den Spoiler, so gut er auch gemeint ist, nicht gelesen. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Deshalb ja auch gespoilert... Wer sich die Spannung vermiesen will, darf es lesen.
    Aber soviel sei gesagt... Du liegst richtig das Jagang der einzige seiner Art ist. Er hat seine Fähigkeit von Geburt an, ist aber nicht "mit der Gabe gesegnet".
    Also selbst Magie wirken kann er nicht, aber sehr wohl andere Zauberer über seine Traumwandlerfähigkeit "missbrauchen".

  • Ich glaube, das verwirrt mich gerade schon ein bisschen. Besonders der Satz: Er hat seine Fähigkeit von Geburt an, ist aber nicht "mit der Gabe gesegnet".


    Die Unterscheidung ist mir noch nichts ganz klar.
    Jagang ist ein Nachfahre und hat Tarumwandler-Fähigkeiten, mit denen er lernen musste umzugehen und sie anzuwenden. Etwas "vererbt" bekommen hat er also schon auf gewisse Weise.
    Die Gabe hat er nicht, denn die ist ausschließlich magisch.


    Ich hoffe, das ist jetzt richtig.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ich denke das die Traumwandlerei keine magische Gabe ist, sondern nur eine Fähigkeit. Er kann selber keinerlei Magie wirken. Er ist so unmagisch wie jeder Mensch ohne die Gabe. Aber er ist mit der Fähigkeit geboren, in die Träume anderer Menschen, auch von solchen mit der Gabe einzudringen und sie so zu beeinflussen und sogar völlig in seine Gewalt zu bringen. In der Vergangenheit hatte er anscheinend ausreichend Zeit herauszufinden, was er mit seiner Fähigkeit alles anstellen kann und wie er am besten vorgeht.


    Habe ich richtig in Erinnerung, dass Jagang ziemlich fett ist? Das würde zu dem Perserkönig in 300 nicht passen, oder? Außerdem fand ich es ziemlich grausam, wie Jagang mit den Schwestern der Finsternis umgesprungen ist. Er hat mit ihnen gespielt, wie die Katze mit der Maus und dann hat er ihnen die "Gedärme rausgerissen" bildlich gesprochen. Eine perverse Gerechtigkeit, sie den Matrosen auszuliefern, denen sie auf der Überfahrt zu übel mit gespielt haben.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."