'Die Günstlinge der Unterwelt' - Seiten 100 - 206

  • Ich bin eher der Meinungs- und Fragenposter, anstatt zusammenzufassen. :grin


    Richard ist auf dem Weg zum Quartier der D'Haraner, als er fast Schwierigkeiten mit dem Lebensborn bekommt. Im letzten Moment ergreifen in zwei Soldaten der D'Harannischen Leibgarde und bringen ihn weg. Richard meint sich einer Gefahr entgegen, vor der er fliehen muss, erkennt jedoch schnell, dass es sich um Leute seines Volkes (4 Mord-Sith und 2 Leibgardeoffiziere) handelt, die auf seiner Seite stehen. Sie sind froh, ihm begegnet zu sein, bevor er im Quartier der D'Haraner Probleme bekommen hätte und erklären ihm, wie das Band funktioniert, dass zwischen dem Herrscher Rahl und seinem Volk besteht.


    "Bewaffnet" mit dem Schreiben des Generals der Palastwache, das bestätigt, dass Richard der Herrscher Rahl ist, sowie dem Plan, die D'Haraner mit Magie zu beeindrucken, machen sich Richard und seine Leute mitsamt Gratch auf dem Weg zum Quartier. Der oberste Hauptmann der Soldaten ist jedoch weder von dem Schreiben noch von Richards Auttauchen aus dem Nichts sonderlich beeindruckt. Im letzten Moment kommt unerwartete "Hilfe" in Form von vier Mriswiths, die durch die Festern eindringen. Als Richard diese mit seinem Schwert besiegt und dabei seine gefährliche Seite zeigt, besteht kein Zweifel mehr bei den D'Haranern, er wird von allen als neuer Herscher Rahl anerkannt. Leider kostet der Angriff eine der Mord-Sith, Hally, das Leben. Sie kann Richard jedoch noch die Information geben, dass die Magie der Mriswith seiner gleicht.


    Währenddessen verhört Tobias Brogan unschuldige Stadtbewohner, um herauszufinden, ob die Mutter Konfessor tot ist. Dummerweise gerät ausgerechnet unsere gute Köchin in sein Verhör. Sie schlägt sich gut im Gespräch, doch Lunetta kann erkennen, wann ein Mensch lugt und wann er die Wahrheit spricht und bestätigt Brogan, dass sie gelogen hat, als sie meinte, die Mutter Konfessor wäre tot. Daraufhin werden auch noch die Großmutter mit Enkelin verhört, denen Richard kurz vorher Honigkuchen abgekauft hat. Diese geben Brogan Hinweise darauf, dass jemand in der Stadt ist, der im Palast der Propheten ausgebildet wurde. Lunetta bestätigt, dass sie Alte noch mehr weiß, als sie gesagt hat, woraufhin Brogan sie weiterhin gefangen setzen lässt. Er kann sich ihnen jedoch noch nicht weiter widmen, dass er von Richards Leuten "gebeten" wird, einer Einladung in den Palast der Konfessoren nachzukommen.


    Im Palast der Konfessoren macht Brogan die unfrewilllige Bekanntschaft von Herzogin Lumholtz. Richard teilt den Repräsentaten der Länder der Midlands mit, dass die Midlands als Verbund von jetzt an nicht mehr existieren. Jedem Land steht es frei, sich der Imperialen Ordnung anzuschließen oder vor D'Hara zu kapitulieren. Wer kapituliert, darf im Großen und Ganzen weiterleben wie bisher, muss jedoch zu gleichen Teilen einen Beitrag für den Frieden leisten und sich den Gesetzen D'Haras unterwerfen. Außerdem darf niemand von ihnen eine private Armee behalten. Wer sich weder der Imp. Ordnung noch D'Hara anschließen will, wird solange isoliert, bis eines von beiden sie erobert. Für Eroberte und die, die sich erst später anschließen wollen, gelten härtere Steuern. Wer sich der Imp. Ordnung anschließt, wird bis aufs Blut bekämpft werden. Nach seiner Ansprache entlässt Richard die Repräsentanten wieder.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • So, meine 5 Cent: Ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass Kahlan nun die Königin von Galea repräsentiert. Ein guter Schachzug, wie sie auch ohne den Konfessortitel eine wichtige Rolle inne haben kann. Was haben wir für ein GLück, dass Kahlan und Richard zufällig adlig sind ;-) Ein bisschen "Superhelden" mäßig sind sie schon: Magier, Adlige, Kämpfer.


    Das ausgerechnet Fräulein Sanderholt in die Fänge von Brogan gerät! Da hat Richard wohl einen fatalen Fehler begangen, ihr die Wahrheit zu erzählen.
    Warum allerdings die Alte Brogan alles mögliche erzählt und auf Richard hinweist, versteh ich überhaupt nicht. Ich dachte, sie mag Richard.


    Mich wundern die massigen Angriffe der Mriswith. Und was bedeutet, dass sich ihre Magie mit Richard gleich? Nur die subtraktive Magie oder additive und aubtraktive Magie?


    Das eine der Mord-Sith tot ist, finde ich sehr traurig! Ich hoffe, sie werden nicht weiter bis 0 reduziert.

  • Zitat

    Original von JASS
    Mich wundern die massigen Angriffe der Mriswith. Und was bedeutet, dass sich ihre Magie mit Richard gleich? Nur die subtraktive Magie oder additive und aubtraktive Magie?


    Die Mriswith besitzen nur subtrative Magie, deswegen ist Richard der einzige, der sie mit Hilfe seiner Gabe wahrnehmen kann.

  • An dieser Zusammenfassung ist nix auszusetzen Jass :wave


    Als Richard den Bund der Midlands angeführt von der Mutter Konfessor auflöst, ist mir etwas flau im Magen geworden. Das könnte zu einem gewaltigen Knatsch zwischen den beiden führen. In der Vergangenheit hat sich Kahlan von Richard nie in den Schatten stellen lasse und das brave Weibchen gespielt, das zu Hause bleibt und sich beschützen lässt, obwohl er es ein paar Mal versucht hatte. Sie hat ihn jedes Mal wieder auf Normalgröße zurecht gestutzt. Jetzt entmachtet er sie praktisch. Oje :-(


    Ich verabscheue Heuchler wie Brogan. Was der seiner eigenen Schwester und all den Leute antut, von denen er animmt, sie wären magisch begabt. Ich hoffe, mit dem nimmt es kein gutes Ende :schlaeger

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Super Zusammenfassung, Jass. Dem ist echt nichts mehr hinzuzufügen. :knuddel1


    Zitat

    Original von JASS
    Ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass Kahlan nun die Königin von Galea repräsentiert.


    Diesen Part fand ich ein bisschen zu schnell heruntergerattert so ganz ohne Erklärungen. Ist Cyrilla tot? Warum erinnere ich mich da nicht dran?! Sie haben sie in Embinissia nicht finden können... ist sie dann im Kerker gestorben? :gruebel
    Ist dann nicht der Halbbruder automatisch König von Galea? Ich versteh das nicht...


    Zitat

    Original von JASS
    Das ausgerechnet Fräulein Sanderholt in die Fänge von Brogan gerät! Da hat Richard wohl einen fatalen Fehler begangen, ihr die Wahrheit zu erzählen.


    Fräulein Sanderholt tut mir auch sehr leid, passiert ihr das jetzt auch noch zum zweiten Male. Wäre Lunetta nicht auch dort gewesen, denk ich, dass man sie nicht als Lügnerin enttarnt hätte, denn für mich war sie sehr glaubwürdig. Eine sehr starke und bewundernswerte Frau.

    Zitat

    Original von JASS
    Warum allerdings die Alte Brogan alles mögliche erzählt und auf Richard hinweist, versteh ich überhaupt nicht. Ich dachte, sie mag Richard.


    Das hab ich mich auch gefragt, allerdings glaube ich, dass sie schon bald eine "besondere Rolle" spielen wird. Ich fand sie vom ersten Augenblick an seltsam und geheimnisvoll. Wenn sie über die Alte Welt bescheid weiß, denk ich, dass sie sicherlich Magierin ist.


    Zitat

    Original von JASS
    Mich wundern die massigen Angriffe der Mriswith. Und was bedeutet, dass sich ihre Magie mit Richard gleich? Nur die subtraktive Magie oder additive und aubtraktive Magie?


    Vertausch ich da jetzt was mit Tintentod (Nachtmahre)? Wenn ja, tut es mir leid... aber waren Mriswiths nicht vorher Menschen mit Gabe, die gestorben sind, zum Hüter geschickt wurden... nein, halt es waren tatsächlich die Nachtmahre. Weil mir grad auch wieder einfällt, dass die Weißen Frauen deren schwarze und böse Herzen nicht im Blauen Fluss des Vergessens waschen konnten und sie sie wieder auf die Welt zurückschickten. :nerv


    Zitat

    Original von JASS
    Das eine der Mord-Sith tot ist, finde ich sehr traurig! Ich hoffe, sie werden nicht weiter bis 0 reduziert.


    Im Palast des Volkes sind sicherlich noch mehr von ihnen... hoff ich doch!!


    Suzann
    Ich denke, das, was Richard macht, ist völlig richtig und notwendig. Das wird auch Kahlan erleichtert feststellen müssen. Für die Leute in den Midlands ist die Mutter Konfessor bereits tot, sodass er ihre Autorität nicht untergräbt. Ich bin gespannt, wie und ob sie im Verlauf der Geschichte als Mutter Konfessor zurück kehren kann. Wäre wirklich schade um die Konfessoren und natürlich auch um die Midlands. Die Midlands dürfen nicht fallen und Aydinril als Symbol und Sitz der Macht auch nicht! :cry
    Ich hoffe, dass die Konfessoren nicht tatsächlich alle ausgerottet worden sind und noch welche in der Alten Welt leben.


    Ich bin gespannt auf den "Traumwandler"!


    Brogan und sein Kästchen mit den Trophäen find ich absolut eklig! Im Zeichen und Schein des Schöpfers ist doch er es, der dem Hüter unwissentlich dient. Vollidiot. :hau


    Spoiler zur Serie für Suzann:


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Cyrilla hat überlebt. Sie kam auch irgendwann mit Kahlan zusammen (bei welcher Begebenheit weiß ich nicht mehr), war aber in einem fürchterlichen Zustand. Manchmal nur kurz ansprechbar, bevor sie wieder in Katatonie versank. In ihren wachen Zuständen hat sie Kahlan immer wieder beschworen, die Königin für Galea zu werden, da Land und Leute jetzt eine starke Königin brauchen und sie das nicht mehr sein könnte. Edit fügt noch hinzu, dass Harold, Cyrillas Bruder nicht König werden will. Er meinte einmal, er sei ein Krieger und für´s Königsein nicht geschaffen.


    Warum spoilerst du das Kratzen von Lunetta, bleeding? Das kam doch in diesem Abschnitt schon vor. Ich glaube dass sie durch das Jucken die Anwesenheit von Magie wahrnimmt, oder?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Zitat

    Original von bleeding
    Super Zusammenfassung, Jass. Dem ist echt nichts mehr hinzuzufügen. :knuddel1



    Diesen Part fand ich ein bisschen zu schnell heruntergerattert so ganz ohne Erklärungen. Ist Cyrilla tot? Warum erinnere ich mich da nicht dran?! Sie haben sie in Embinissia nicht finden können... ist sie dann im Kerker gestorben? :gruebel
    Ist dann nicht der Halbbruder automatisch König von Galea? Ich versteh das nicht...


    Cyrilla ist im Kerker nicht gestorben, steht aber so unter Schock, dass sie die meiste Zeit nicht bei klarem Verstand ist und sobald sie einen Mann sieht in Panik gerät ( wer will es ihr verdenken?) In einem wachen Moment hat sie Kahlan gebeten, die Herrschaft über Galea zu übernehmen, da ihr Bruder sich als Krieger und Heerführer und nicht als Herrscher sieht.


    Edit: Suzann war schneller :grin



    Richard ist mit seiner Endscheidung Kahlan regelrecht zu entmachten auch nicht wirklich glücklich, aber er weiß, dass das seine einzige Chance ist, den Bund in den Midlands zu erhalten. Ich meine er hat auch immer noch Probleme. sich selbst als Herrscher zu sehen, ist ja auch eine steile Karriere, vom Waldführer zum Herrscher über die Midlands.

  • Danke für die Erklärung euch beiden! :knuddel1
    Ich hatte das irgendwie nicht so parat... warum auch immer.


    Suzann
    !Spoiler Serie!


    Kann ja auch sein, dass ich da zu viel hineininterpretiere. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ich fand gut, dass die Stelle, als Richard den Bund der Midlands auflöst mehr aus der Sicht der Beteiligten wie z.B. Brogan geschrieben war und man lesen konnte, wie Richard auf andere wirkt. Ich finde, Richard kam hier richtig stark rüber.


    Bei Brogan bekomme ich Gänsehaut. Ich hoffe, dass er im weiteren Verlauf der Geschichte nicht so viel Unheil anrichten kann, wie es jetzt den Anschein macht.


    Richard spricht ganz öffentlich von Kahlan Amnell als Königin von Galea. Kennen die Menschen sie nicht unter diesem Namen als Mutter Konfessor? Oder fällt der Name auch unter den Bann des Zaubers, den Zedd bei ihrer "Hinrichtung" verhängt hat?

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Sangrid
    Ich fand gut, dass die Stelle, als Richard den Bund der Midlands auflöst mehr aus der Sicht der Beteiligten wie z.B. Brogan geschrieben war und man lesen konnte, wie Richard auf andere wirkt. Ich finde, Richard kam hier richtig stark rüber.


    Das finde ich auch. Im nächsten Kapitel wirkt er sogar noch stärker. Auch ich hätte sehr viel Respekt, wenn nicht sogar Angst vor Richard.


    Zitat

    Original von Sangrid
    Richard spricht ganz öffentlich von Kahlan Amnell als Königin von Galea. Kennen die Menschen sie nicht unter diesem Namen als Mutter Konfessor? Oder fällt der Name auch unter den Bann des Zaubers, den Zedd bei ihrer "Hinrichtung" verhängt hat?


    Das wird dann im nächsten Abschnitt/Kapitel erklärt... :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Das wird dann im nächsten Abschnitt/Kapitel erklärt... :-)


    Ja, das habe ich gestern abend dann auch rausgefunden. :grin

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Sangrid
    Ich fand gut, dass die Stelle, als Richard den Bund der Midlands auflöst mehr aus der Sicht der Beteiligten wie z.B. Brogan geschrieben war und man lesen konnte, wie Richard auf andere wirkt. Ich finde, Richard kam hier richtig stark rüber.


    Ich fand diese Szene sehr einschneidend. Bisher hat man Richard eher zögerlich, behutsam und passiv erlebt, als einer der nur reagiert, dem Reaktionen, Handlungen aufgezwungen werden. Jetzt geht er zum ersten Mal so richtig in die Offensive und dann gleich mit einer Tat, die die ganzen Midlands umkrempelt. Wie einer von euch ja schon einmal sagte, Richard hat eine Riesenentwicklung durchgemacht seit wir ihn als Waldhüter aus Westland "kennengelernt" haben. Ich frage mich gerade, ob mir seine neue selbstsichere und dominate Art immer noch so sympathisch ist, wie in den ersten beiden Büchern?!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Ich fand diese Szene sehr einschneidend. Bisher hat man Richard eher zögerlich, behutsam und passiv erlebt, als einer der nur reagiert, dem Reaktionen, Handlungen aufgezwungen werden. Jetzt geht er zum ersten Mal so richtig in die Offensive und dann gleich mit einer Tat, die die ganzen Midlands umkrempelt. Wie einer von euch ja schon einmal sagte, Richard hat eine Riesenentwicklung durchgemacht seit wir ihn als Waldhüter aus Westland "kennengelernt" haben. Ich frage mich gerade, ob mir seine neue selbstsichere und dominate Art immer noch so sympathisch ist, wie in den ersten beiden Büchern?!


    Mir ist Richard noch genauso sympathisch wie in den ersten Bänden, er ist ja nicht wirklich so dominant und selbstsicher wie er auf die verschiedenen Herrscher der Midlands wirkt, er kann nur seine selbstzweifel wunderbar verstecken, gut so, sonst könnte er ja gleich einpacken.

  • Ich finde Richard auch nach wie vor sympathisch.
    Mir hat das gefallen, ihn mal von einer "härteren" Seite kennen zu lernen.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Mir ist Richard noch genauso sympathisch wie in den ersten Bänden, er ist ja nicht wirklich so dominant und selbstsicher wie er auf die verschiedenen Herrscher der Midlands wirkt, er kann nur seine selbstzweifel wunderbar verstecken, gut so, sonst könnte er ja gleich einpacken.


    So sehe ich das auch. Außerdem ist er dadurch nicht unmenschlich geworden, schließlich wissen wir ja von seiner Liebe zu Kahlan und Sorge um Zedd. Ich finde Richard, so wie er ist, umso attraktiver (wenn man das bei einer Romanfigur überhaupt so sagen kann).


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ich find nicht, dass Richard härter geworden ist, sondern eher einsamer. Und wenn ich mich frage, was ich tun würde ... so viel Wahl gibt es nicht, wenn man die Midlands nicht komtplett aufgeben will. Leider. Bzw. man hätte versuchen können, neue Konfessoren zu ernennen (doch wem soll man das "antun"?) und Zauberer aus der alten Welt zu rekrutieren. Doch ganz ehrlich: Kann man es ihm verübeln, wenn er wütend auf die Völker ist, die ihr System der Freiheit und die Frau, die er liebt, mit Füßen getreten haben? Ich wär vermutlich verdammt wütend.


    Offenbar sind Menschen mit Macht immer leicht korrumpierbar, sonst hätte es nicht Zauberer und Konfessoren gebraucht, die den Menschen "Angst" machen, denn im Endeffekt haben die Midlands vorher auch nur funktioniert, weil niemand Probleme mit den Konfessoren und Zauberern haben wollte.


    Dass Richard den Kampf aufnimmt, zeigt eher, dass er immer noch der Gute mit dem reinen Herzen ist. Sonst könnte er nach D'Hara gehen und es sein lassen. Oder mit Kahlan an den verlassensten Ort der Welt ziehen, an dem ihn niemand findet. Denn er hat sicherlich keinen Zweifel daran, dass das, was er tut, ihm nicht gerade Freunde machen wird. Wer wird schon gern gehasst?

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich find nicht, dass Richard härter geworden ist, sondern eher einsamer. Und wenn ich mich frage, was ich tun würde ... so viel Wahl gibt es nicht, wenn man die Midlands nicht komtplett aufgeben will. Leider. Bzw. man hätte versuchen können, neue Konfessoren zu ernennen (doch wem soll man das "antun"?) und Zauberer aus der alten Welt zu rekrutieren. Doch ganz ehrlich: Kann man es ihm verübeln, wenn er wütend auf die Völker ist, die ihr System der Freiheit und die Frau, die er liebt, mit Füßen getreten haben? Ich wär vermutlich verdammt wütend.


    :write
    Alles sehr richtig. Auch das waren meine ersten Gedanken.
    Es ist zwar eine Nebensächlichkeit, aber Konfessoren können nicht "ernannt" werden, sie werden mit der Gabe geboren. Obwohl ich vorher immer daran geglaubt habe, dass es in Tanimura noch sicherlich irgendwo Konfessoren gibt, bin ich mittlerweile in der Überzeugung, dass Kahlan tatsächlich die einzige ihrer Art ist. Ich find es sehr schade, denn die Konfessoren und deren Einsatzgebiet, also die Midlands, haben mir sehr gefallen... ich hätt davon wirklich gern mehr gelesen. :-(
    edit: Übrigens hab ich mit den Konfessoren bereits ein bisschen abgeschlossen. Konfessoren können mMn nicht mehr über die Länder regieren, da nur Kahlan ihre Gabe weitergeben kann. Zwar kann sie mehrere Kinder gebären, doch würde es ewig dauern, bis es wieder einige von ihnen gibt. Vielleicht sollten die Konfessoren fortan in das Palast der Propheten gehen und ihre Art irgendwie erhalten. :gruebel



    Zitat

    Original von JASS
    ...Sonst könnte er nach D'Hara gehen und es sein lassen. Oder mit Kahlan an den verlassensten Ort der Welt ziehen, an dem ihn niemand findet.


    Sicher könnte er sich verkriechen, doch was wäre die Alternative zu seinem jetzigen handeln? Entweder er übergibt die Welt dem Hüter oder der Imperialen Ordnung.
    Klar ist er der mit dem reinen Herzen, aber ein bisschen eigennützig ist er natürlich auch. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding


    Es ist zwar eine Nebensächlichkeit, aber Konfessoren können nicht "ernannt" werden, sie werden mit der Gabe geboren.


    Das ist nur halb richtig. Die ersten Konfessoren wurden von Zauberern zu dem gemacht, was sie sind, das meinte ich damit, sie neu zu ernennen. Das sagen jedenfalls meine Erinnerungen aus den ersten beiden Bänden. Erst später haben die Zauberer erkannt, was sie den Frauen damit aufgelastet haben, aber sie konnten es nicht mehr ändern, also den Frauen die Magie wieder wegnehmen. Und da das Konfessor-sein ja doch immer nicht als so toll beschrieben wurde, glaube ich nicht, dass Zedd bereit wäre, es auch nur in Erwägung zu ziehen.


    Kahlan wurde ja mit der wunderschönen Prophezeiung über einen Sohn gleich ein Stein beim Kinderkriegen in den Weg gelegt. Ich vermute auch, dass die Konfessoren untergehen werden. Es sei denn, der Sohn vermehrt sich ordentlich *hüstel* Männer können ja großzügig bestäuben ...


    Was macht Richard Eigennütziges? :gruebel Okay, er will nicht unter dem Hüter leben. Hm. Oder er will eher nicht, dass die, die er liebt, unter dem Bösen leben müssen.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Jetzt hab ich dich verstanden. :anbet
    Natürlich hast du da recht. So weit hab ich gar nicht gedacht... sieht man mal, wie wenig ich noch mit "Magie" umgehen kann. Irgendwer hat natürlich den Anfang gemacht, so ist es in dieser SdW-Welt. Ich glaube, ich vergleiche noch viel zu sehr mit Dingen, die ich kenne oder vermute, dass sie so sein könnten. Eine Rasse ist irgendwann einmal da, sie vermehrt sich, wenn nicht, stirbt sie aus. Da gibt es niemanden, der sie wieder "erzeugen" könnte.


    Manchmal hab ich verwirrte Gedanken. Seid nachsichtig mit mir. Ist doch erst meine allererste richtige Fantasy Reihe. :chen



    Ich hab auch daran gedacht, dass es keinen männlichen Konfessor geben darf. Aber sowohl Kahlan als auch Richard haben eingeräumt, dass sie es nicht zulassen würden, dass jemand das Kind tötet. Wer auch? Die Mutter Konfessor ist ja Kahlan. Niemand steht über ihr. Also von dieser Seite aus stünde dem nichts im Wege. :grin
    Vielleicht wär das noch ein netter Feind in den Folgebänden. Der Sohn des ersten männlichen Konfessors, gegen den Großvater Richard Rahl und seine Streitmacht D'Hara/Midlands.



    Richard ist an sich ein wirklich herzensguter Mensch. Er denkt in erster Linie an die anderen, statt an sich. Aus Prinzip behaupte ich aber mal, dass es keinen altruistischen Menschen gibt. In Richards Fall denkt er beispielsweise an seine große Liebe Kahlan UND daran, dass er, wenn der Hüter die Welt vernichtet, nicht mit ihr zusammen sein kann (eigennützig).
    Darüber kann man sich gerne streiten. *g*


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul