Das Blut - Giullermo del Toro/Chuck Hogan

  • Kurzbeschreibung lt. amazon


    Atemlose Spannung garantiert!


    New York. Eine geheimnisvolle Seuche verwandelt die Bewohner der Stadt einen nach dem anderen in Vampire. Eine kleine Gruppe von Menschen stellt sich ihnen entgegen, doch der Kampf scheint aussichtslos: Die Seuche droht den gesamten Planeten zu befallen – und damit das Ende der menschlichen Zivilisation einzuläuten.


    Nachdem ein mysteriöser Vampirvirus New York befallen hat, droht sich die Seuche nun über das ganze Land, ja die ganze Welt zu verbreiten. Ephraim Goodweather, der Chef des New Yorker Seuchenpräventionsteams, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den blutrünstigen Monstern, die die Straßen der Stadt unsicher machen, die Stirn zu bieten. Es gelingt ihm, den Parasiten, der die Infektion hervorruft, zu identifizieren. Doch er kommt zu spät: Zwischen den Vampiren der Alten und der Neuen Welt bricht ein gnadenloser Krieg aus, und beide Seiten schrecken vor nichts zurück, um die Herrschaft über den Planeten zu übernehmen. Der Kampf um die Zukunft der Menschheit hat begonnen ...



    Über die Autoren


    Guillermo del Toro ist einer der bekanntesten Regisseure und Drehbuchautoren unserer Zeit. Für „Pans Labyrinth“ wurde er mit drei Oscars ausgezeichnet. Derzeit freht er in Neuseeland Der Hobbit nach dem Roman von J.R.R. Tolkien.


    Chuck Hogan ist Autor internationaler Thriller-Bestseller wie »Endspiel« und »Mördermond«. Für »Endspiel« wurde er mit dem renommierten »Hammett Award« ausgezeichnet. Chuck Hogan lebt in Massachusetts.



    Meine Meinung


    Rasant geht es weiter. Wie auch schon in Teil 1 (Die Saat) erhält man auch hier hervorragendes Kopfkino. Die Autoren ergänzen sich fantastisch. Ich haben selten solch packende Bücher in meinen Händen gehalten. Die Seiten rauschen an einem vorbei und schon steht man wieder vor einem absolut nervtötenden Cliffhanger.


    Geschrieben wurde dieses Buch aus der Sicht verschiedener Akteure, wobei ich mir von so manch einem etwas mehr erhofft hätte. Kurze Tagebuchsegmente wurden eingebaut um einzelne Personen, besser verstehen zu können.
    Wie auch im ersten Teil, enthält "Das Blut", Zwischenspiele, die den Anfang vom Ende untermalen.
    So manche Ungereimtheit aus dem Vorgänger, wird hier aufgedeckt, aber genauso rasch, kommen neue dazu und ganz langsam wird man als Leser auf die kommende Dinge vorbereitet. Vorbereitet ist ein gutes Wort, denn die ganze aktuelle Situation, dieses Ausmaß, wurde von langer Hand vorbereitet und reicht in immens hohe Bahnen.


    Hatte man im ersten Band einen Pandemiethriller mit vampirischen Elementen, wurde die Seuchensache in diesem Band quasi ad acta gelegt und man begibt sich nun in die Bereiche des Horrorthrillers, was auf keinen Fall schlecht ist.


    Mir hat es genauso wie der erste Band gut gefallen. Es ist packend, spannend, an manchen Stellen dramatisch und nie langweilig.

  • Bin auch endlich durch und mich hat's eher enttäuscht im Vergleich zu "Die Saat". Eigentlich (fast) nur Action und kaum Figurenentwicklung, Emotionalität etc. ... Hier ist für mich Schluss, den 3. Teil werd ich mir sparen.

  • Werde den letzten Teil auch auf jeden Fall lesen.
    Es war leichte Kost und schnell durch gelesen. Ich wurde gut unterhalten - mehr aber auch nicht. Reicht aber ja auch, schließlich müssen es ja nicht immer mega-dicke, anspruchsvolle Wälzer sein.
    Also, auf jedem Fall eine spannende Empfehlung.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Das Blut, der zweite Band der Vampir-Trilogie von Guillermo del Toro und Chuck Hogan, knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an, erfreulicherweise nehmen die Autoren aber Rücksicht auf vergessliche Leser und rekapitulieren die wichtigsten Ereignisse. Das geschieht ganz unauffällig und ist so geschickt eingefügt, daß diese Wiederholung nicht stört.


    Die Geschichte selbst ist… nun ja… dünn. Aber zum Ausgleich ist sie hübsch verpackt, sie kommt nämlich spannend und sehr rasant daher. Da verzeiht man schon mal den mangelnden Tiefgang und wer würde bei einem Horror-Splatter-Vampir-Roman ernsthaft auf Anspruch pochen wollen? :grin Tatsächlich hat mir die Geschichte gefallen, es handelt sich um ein perfektes Buch zum „abschalten“, bei dem man die Logik ausschaltet und sich nur noch aufs Lesen verlegt - vorausgesetzt, man hat kein empfindliches Gemüt und ist Blut in rauhen Mengen nicht abgeneigt. Wie schon im ersten Band zeichnet sich der Roman durch Action aus, schnelle Schnitte und plastisch beschriebene Szenen - wie das eben so ist, wenn es sich beim Autor um einen bekannten Hollywood-Regisseur handelt. Ich frage mich allerdings immer noch, warum es sich bei den bösen Vampir-Schergen ausgerechnet um alte Nazis handeln muß? :rolleyes

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Zitat

    Original von Diskordia
    Hey, ich lese gerade "die Saat" und finde es richtig gut. Weiß einer von euch wie der letzte teil heist und wann er erscheinen wird?



    Der dritte Teil wird "Eternal Night" heißen und diesen Monat auf englisch erscheinen. Darüber, wann und unter welchem Titel die deutsche Ausgabe erscheinen wird, konnte ich noch nichts finden. Vielleicht fragst Du einfach mal beim Verlag nach, ob da schon was geplant ist :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Zitat

    Original von Nell



    Der dritte Teil wird "Eternal Night" heißen und diesen Monat auf englisch erscheinen. Darüber, wann und unter welchem Titel die deutsche Ausgabe erscheinen wird, konnte ich noch nichts finden. Vielleicht fragst Du einfach mal beim Verlag nach, ob da schon was geplant ist :-)


    Vielen Dank für die Info. Schade, dass ich nicht so gut Englisch kann, wird bestimmt noch ne Weile Dauern bis es auf Deutsch veröffentlicht wird.
    Mal schauen ob ich was beim Verlag erfahre.

  • Zitat

    Original von Nell



    Der dritte Teil wird "Eternal Night" heißen und diesen Monat auf englisch erscheinen. Darüber, wann und unter welchem Titel die deutsche Ausgabe erscheinen wird, konnte ich noch nichts finden. Vielleicht fragst Du einfach mal beim Verlag nach, ob da schon was geplant ist :-)


    Inzwischen beantwortet: Titel des dritten Teils "Die Nacht", welches ich zur Zeit lese.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."