Wirklich gutes Fantasy Buch gesucht

  • Hallo,


    kann mir jemand ein wirklich gutes Fantasy Buch empfehlen -
    also nicht nur gut sondern wirklich herausragend?
    Als herausragend würde ich z.B Herr der Ringe bezeichnen,
    nur gut ist für mich z.B. die Gilde der Schwarzen Magier.


    MFG
    for_maniac

  • Zahlreiche Legenden umranken Kvothe, den berühmt berüchtigtsten Zauberer und Musiker aller Zeiten - Geschichten von Genius, Schönheit und Heldentum sowie Ignoranz, Verrat und abscheulichen Verbrechen.
    Ein eifriger Chronist will das Gespinst aus Lügen und Wahrheit durchdringen und spürt den Zauberer in einem Provinznest auf, wo er in einer Taverne arbeitet und auf das endgültige Vergessen wartet. Nur widerwillig teilt Kvothe seine Erinnerungen. Doch manchmal müssen Helden daran erinnert werden, dass sie Helden sind und gebraucht werden.


    DER NAME DES WINDES ist allen Lesern von High Fantasy uneingeschränkt zu empfehlen. Insbesondere Fans von Joe Abercrombie, Robin Hobb oder Steven Erikson werden von Patrick Rothfuss begeistert sein. Nicht umsonst erreichte DER NAME DES WINDES als Debütroman einen Top Ten Platz der New York Times Bestsellerliste und heimste etliche Preise und Nominierungen ein. Rothfuss überzeugt mit sprachlichen Qualitäten sowie einer beeindruckenden Vielschichtigkeit und einem Auge fürs Detail, was sich in Charakterdarstellung, Atmosphäre, Setting und Handlungsverlauf widerspiegelt.

  • Tolkien gleich mit anzuführen macht die Sache natürlich nicht gerade einfach, denn viel muss sich daran messen lassen, und das Wenigste erfüllt diese Kriterien am Ende. Ist alles gar nicht einfach...


    Was ich wirklich gerne gelesen habe, sind Lloyd Alexanders Werke. Er wird als Jugendbuch-Autor gehandelt, aber ich finde, man kann es immer lesen.
    Bekannt ist der durch "Taran" geworden (ich verlinke hier mal den ersten Band, inzwischen gibt es auch einen Sammelband mit allen 5 Bänden, einfach nach "Alxander Taran" suchen), außerdem schrieb er die "Westmark-Trilogie" (und noch viele andere Sachen).

  • Ich muss mich woelfchen anschließen, Der Name des Windes ragt wirklich aus der Masse raus, Rothfuss schreibt einfach nur zum Niederknien :anbet

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Klasse fand ich ebenfalls die "The Dark is Rising"-Reihe ("Wintersonnenwende" von Susan Cooper. Der erste Band heißt auf deutsch "Bevor die Flut kommt" (die anderen Bände "Wintersonnenwende", "Greenwich", "Der Graue König" und "Die Mächte des Lichts").

  • Liest Du auch englisch? Ich frage nur, weil die Reih offnsichtlich nicht mehr übersetzt wird. Aber Du Tolkien erwähntst, wird das einige Aha-Erlebnisse zur Folge haben. :-)
    Sehr empfehlenswert ist dann auch noch James A. Owen "The Chronicles of the Imaginarium Geographica". Die Reihe ist allrdings noch nicht vollständig erschienen (7 sollen es werden).
    Band 1: Here, there be Dragons
    Band 2: The Search for the Red Dragon
    Band 3: The Indigo King
    Band 4: The Shadow Dragons
    Band 5: The Dragon's Appentice

    "Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ciriel ()

  • @all erstmal danke für die Antworten


    Zitat

    Original von Ciriel
    Tolkien gleich mit anzuführen macht die Sache natürlich nicht gerade einfach, denn viel muss sich daran messen lassen, und das Wenigste erfüllt diese Kriterien am Ende. Ist alles gar nicht einfach...


    Das denk ich mir :), aber momentan aus den ganzen Wust an Fantasy Roman was wirklich gutes zu finden ist nicht so leicht. Die meisten sind zwar Handwerklich gut gemacht und auch nett zu lesen, aber herausragend sind sie nicht.
    Zuletzt hab ich aus dem Fantasy bereich z.B. Der Weg in die Schatten gelesen, das war zwar gut ab nix besonderes, oder auch die Zwerge fand ich auch nur gut.

  • Ich finde irgendwas von Tad Williams auch nicht schlecht, aber da bin ich mir nicht recht sicher, was genau Du suchst. "Der Drachenbein-Thron war sehr Tolkien-like. Es sind 4 Bände, ich habe allerdings eine andere Ausgabe. Band eins: Der Drachenbeinthron.
    Williams hat aber noch viele andere gute Dinge geschrieben.

  • Ein letzter Tipp: "Die Feuerreiter"-Reihe von Naomi Novik. Die mag ich sehr. Übr die deutschen Titel kann man gut streiten, aber die Geschichte ist sehr spannend - und ich habs eigentlich nicht so mit Drachen.
    Die Serie ist allerdings auch noch nicht fertig. Es sollen 8 oder 9 Bände werden.


    1. Drachenbrut
    2. Drachenprinz
    3. Drachenzorn
    4. Drachenglanz
    5. Drachenwacht
    6. Drachenflamme

  • Zitat

    Original von Ciriel
    Ich finde irgendwas von Tad Williams auch nicht schlecht, aber da bin ich mir nicht recht sicher, was genau Du suchst. "Der Drachenbein-Thron war sehr Tolkien-like. Es sind 4 Bände, ich habe allerdings eine andere Ausgabe. Band eins: Der Drachenbeinthron.
    Williams hat aber noch viele andere gute Dinge geschrieben.


    Es muss natürlich von der Geschichte her nicht wie Herr der Ringe sein, nur es soll herausragend sein. Ein Beispiel das ich auch herausragend fand ist Harry Potter.
    Bitte nicht von der Tad Williams Frage verwirren lassen, diese hab ich unabhängig von dieser hier gestellt.


    MFG
    for_maniac

  • Eine einfache Frage und doch so schwer zu antworten. ;-) Bisher für mich beste Antwort: "Der Name des Windes", damit bist du sicher auf dem Weg zu etwas ganz Besonderem. WENN es dir nichts macht, noch Jahre auf die Vollendung zu warten ( :bonk). Kennst du die Epen von Stephen King? Es ist zwar nicht rein Fantasy, aber "Der dunkle Turm" oder "The Stand" sind durchaus Dark Fantasy und stehen Herr der Ringe und Harry Potter in ihrer Unerreichtheit um nichts nach. Eine enttäuschende Nachricht: In der High Fantasy wird so ziemlich alles hinter Herr der Ringe zurück bleiben. Das ist einfach so. Alles, was hier im Thread so empfohlen wurde ist - wie eben die Gilde - gut, aber dein Anspruch auf wirklich outstanding wird bei deiner Vorgabe HdR und HP echt schwer.


    lg Claudia

  • Meine Vorschläge sind "älterer Natur" und vielleicht hast du sie ja schon gelesen. Aber, da ich auch Tolkien liebe, haben mir diese auch gut gefallen:


    Die Erdsee-Reihe von Ursula K. LeGuin
    Die Malloreon- und die Belgariad-Reihe von David Eddings (seine Elenium-Reihe ist auch lesbar)
    Tad Williams würde ich dir auch vorschlagen
    Anne McCaffreys-Drachenreiter von Pern-Reihe (herausragend was Drachen angeht!!!)

  • Ein beeindruckendes Mammut-Werk. Ich habe es geliebt, verschlungen und beinhaltet nicht nur reine Fantasy. Tad Williams schreibt göttlich. Aber nur zu empfehlen für Leseratten, die es ausführlich mögen.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ciryatan ()

  • Die Zwerge hab ich schon gelesen und hab da mehr erwartet aufgrund der guten Kritiken, es war zwar nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
    Momentan sagt mir glaub ich von den Empfehlungen Der Name des Windes am meisten zu.
    Ihr könnt natürlich noch weitere Vorschläge machen.


    VG
    for_maniac

  • Zitat

    Original von for_maniac
    Die Zwerge hab ich schon gelesen und hab da mehr erwartet aufgrund der guten Kritiken, es war zwar nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
    Momentan sagt mir glaub ich von den Empfehlungen Der Name des Windes am meisten zu.
    Ihr könnt natürlich noch weitere Vorschläge machen.


    VG
    for_maniac


    Ok, da habe ich noch "Die Zauberer" von Michael Peinkofer, an diesem Buch bin ich selbst gerade dran und ich finde es nicht schlecht. Die Zauberer gehen in etwa in die Richtung wie Harry Potter, vielleicht ist das auch noch etwas für dich.

  • Zitat

    Original von Ciryatan
    Ein beeindruckendes Mammut-Werk. Ich habe es geliebt, verschlungen und beinhaltet nicht nur reine Fantasy. Tad Williams schreibt göttlich. Aber nur zu empfehlen für Leseratten, die es ausführlich mögen.


    Das wäre auch mein Tipp gewesen, der dritte Band hat Längen, aber ansonsten sehr klasse.
    Der Drachenbeinthron ist mit zu dicht am Herrn der Ringe angesiedelt. Quasi ein Buch, dass auf diese Zielgruppe zugeschnitten wurde. Die Ringe wurden durch Schwerter ersetzt, ansonsten war es mir nicht eigenständig genug.


    Otherland steht dazu in vollem Gegensatz. In meinen Augen bringt er dort viele eigene neue Ideen und das noch sehr klasse umgesetzt.