'Die Detektivin' - Kapitel 23 - Ende

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat, waren die kleinen Handlungen, die dem Leser Raum für Spekulationen und für das eigene Kopfkino gegeben haben.


    Jaaa, hat mir auch sehr gut gefallen, daß es nicht nur um Who-done-it ging, sondern auch um gelebte Geschichte :-)

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung eigentlich nur noch anschließen. Eduard war nun also doch der Stadtwaldwürger und hat Emilie umgebracht. Obwohl die Auflösung schlüssig war, habe ich nie wirklich mit ihm als Täter gerechnet. Ich war mir sicher, daß Biddling sich da in etwas verrannt hat. Aber schön, so hat sich seine Mühe und Verbissenheit wenigstens gelohnt.


    Meine Idee von Anfang an war, dass der Mörder auf jeden Fall jemand sein muss, den der Leser aus der Geschichte schon gut kennt. Ich persönlich mag es nicht, wenn auf den letzten Seiten eines Romans irgendeine Person als Täter aus dem Hut gezaubert wird, die irgendwo auf Seite 4 mal in einem Nebensatz auftauchte. Was die Beweggründe für einen Menschen angeht, einen anderen (auch nahestehenden Menschen) zu töten, sind sehr unterschiedlich und in der Tat manchmal nur schwer nachvollziehbar. Im Falle von Sophia war es ja keine durch und durch geplante Tat. Und Richard hat sich in diese Sache hoffnungslos "verbissen" - hier mit dem Ergebnis, dass seine Verdächtigung zu Recht bestand. Was mich beim Schreiben besonders "umgetrieben" hat, war die Umsetzung der diffizilen Auswirkungen, die die Ermittlungen auf Richard selbst haben: dass er erkennen muss, dass nicht alles Schwarz oder Weiß ist, selbst wenn es sich um einen Mörder handelt. Auch das eine Erfahrung, die ich im "wirklichen" Ermittlungsleben gemacht habe.


    Zitat

    Original von -Christine-
    Interessant fand ich, daß letztendlich gar nicht relevant war, wer denn nun Emilies Vater war. Da hatte ich mich ja ganz schön verbissen. :lache War es denn Rudolf ?


    Ja, der ist für allerhand gut gewesen ...


    Zitat

    Original von -Christine-
    Ich glaube, Sophia war krank und depressiv, weil sie von Anfang an geahnt hat, daß ihr Sohn der Stadtwaldwürger ist. Und der Gedanke, daß Eduard weitermorden könnte, hat ihr zu ungeahnten Kräften verholfen.


    Genau das waren die Gedanken, die mich bewogen haben, die "Auflösung" so zu beschreiben.


    Zitat

    Original von -Christine-
    Was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat, waren die kleinen Handlungen, die dem Leser Raum für Spekulationen und für das eigene Kopfkino gegeben haben. Z.B. wer nun Victoria die Haare abgeschnitten hat .... wie Sophia gestorben ist .... wer Emilies Vater ist ..... oder ob Ernst noch eine wichtige Rolle spielen wird.


    :-)


    Zitat

    Original von -Christine-
    Nikola, ein ganz herzliches Dankeschön auch von mir, daß du so spontan an der LR teilgenommen hast und diese vor allem so toll begleitet hast. Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß dabei, wie wir es mit deinem Buch hatten. :danke


    Ich hoffe doch sehr, dass Ihr es gemerkt habt, wie viel Freude ich hier hatte :kiss


    Vielen Dank für Dein Lob und ganz herzliche Grüße in die Runde!
    Nikola

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Februar klingt gut. Dann habe ich noch nicht zu viel vergessen und außerdem auch Zeit. Wenn es für euch Leser und Nikola passt, wäre es toll.


    Februar passt mir :-]

  • Gestern bin ich nun auch mit dem Buch fertig geworden. Mich nervt es so ungemein, dass ich nicht viel Zeit zum lesen hatte. Dabei wurde es recht dramatisch zum Schluss.


    Das Buch hat es verdient flüssiger gelesen zu werden. Ich habe 15 Tage (!) gebraucht. So waren für mich manchmal nicht mehr die Zusammenhänge klar und wenn ich mal Zeit zum lesen hatte, musste ich vorherige Geschehnisse in Erinnerung rufen.


    Die Farbe von Kristall habe ich auch schon hier stehen. Mal sehen ob ich die LR mitmachen kann, ich habe Angst, dass es dann wieder so zeitknapp wird. :wave

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Nikki
    Die Farbe von Kristall habe ich auch schon hier stehen. Mal sehen ob ich die LR mitmachen kann, ich habe Angst, dass es dann wieder so zeitknapp wird. :wave


    Liebe Nikki,


    macht doch nichts, wenn es etwas länger gedauert hat - ich selbst lese auch sehr, sehr gern und auch ich komme manchmal nicht dazu, ein Buch an einem Stück zu lesen. Wie Du siehst, habe ich auch so lange hier ausgehalten - jetzt können wir wohl das Licht ausmachen, was?


    Herzliche Grüße
    Nikola :wave

  • Zitat

    Original von Nikki
    Die letzte macht das Licht aus? :wow


    Vielen Dank, liebe Nikola, für die Begleitung der Leserunde :knuddel1


    Den Dank gebe ich zurück - es hat Spaß gemacht mit Euch!


    Nikola


    PS:
    Ich hab also doch noch mal reingelunst, mit einer Kerze in der Hand (weil Du das Licht ausgemacht hast :wave)

  • Zitat

    Original von Nikola_Hahn


    Februar passt mir :-]


    Bei mir würde Februar nicht so passen :-( und ich wär doch so gerne wieder mit dabei. Habe schon zwei LR im Februar und dann kommt Ende Februar noch der neue David-Hunter-Band von Simon Beckett raus.. den muß ich doch auch gleich lesen...
    und Anfang März lesen wir doch schon wieder gemeinsam mit Jörg Kastner... vielleicht doch eher Ende Januar???


    Vielleicht sollten wir mal einen separaten Thread für *Die Farbe Kristall* eröffnen und Terminvorschläge sammeln.

  • Ich bin durch :-]


    Eine tolle Geschichte, es ist schon alles gesagt.


    Sophia muss ganz schön gelitten haben, erst verlieben sich Eduard und Clara, ja die Sünden der Eltern. Dann fängt Eduard an Frauen zu ermorden, kein Wunder, das sie erschrocken ist, als seine Nachricht kam, das er zurück kommt.
    Sie wollte nicht Schuld an weiteren Toten sein, deshalb musste sie ihn erschiessen.


    Das Ende hat mir auch gut gefallen, in Romanen muss eine Frau eben mal sterben, damit es weitergehen kann.


    Jetzt muss ich die Farbe von Kristall auch noch lesen. Das Buch ist ja im SUB :-]