'Die Detektivin' - Kapitel 18 - 22

  • In diesem Abschnitt geht es ziemlich ungemütlich zu, da es einige unerfreuliche Erkenntnisse gibt, die auch die Vergangenheit betreffen: Emilie war Victorias Schwester, Andreas gerät in Verdacht der Mörder zu sein, Maria hat viel Pech mit ihren frischangetrauten Ehemann und flüchtet sich zu ihrer Schwester, auch hier zeigt sich Rudolf Könitz wieder unerbittlich und streng, gegen Victorias Anschuldigungen wehrt er sich mit Drohungen...
    Das alles zeigt, dass "Die Detektivin" wahrlich kein harmloses Buch ist.

  • Es geht spannend weiter und so langsam klären sich einige Fragen.


    Emilie war Victorias Schwester und Rudolph Könitz ist ein ziemliches Ekel. Warum musste er Emilie vor dem Waisenhaus aussetzen (lassen), wo er doch bestimmt genügend andere Möglichkeiten gehabt hätte.


    Victoria entzieht sich ein zweites Mal einer Verlobung und muss feststellen, dass ihr geliebter Eddy möglicherweise ein Mörder ist - auf jeden Fall gibt es einige Ungereimtheiten um seine Person.


    Und jetzt will ich endlich wissen, was damals im Glashaus passiert ist - mit Clara und mit Victoria und wer da noch dabei war...


    Liest sich prima!

  • In diesem Abschnitt scheint sich der Verdacht gegen Eduard zu erhärten. Auch Heiner glaubt inzwischen, daß er hinter den Morden steckt, und das aufgrund...ja,was...geistiger Ausfälle?!
    Victoria läßt sich nochmal von ihrem Eddy einwickeln. Aber als in einem Gespräch die Rede auf Clara kommt, zeigt er ein anderes Gesicht. Leider kommt dabei immer noch nicht heraus, was es mit Claras Unfall nun wirklich auf sich hatte. Aber dieses Gespräch veranlaßt Victoria, nun doch mit Biddling und Braun zusammen zu arbeiten, und sie beginnt, sich zu erinnern....
    Ich bin sehr gespannt auf das Ende!!

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich bin sehr gespannt auf das Ende!!


    Und ich hoffe, dass Du es nicht allzufrüh errätst - schließlich tun wir Autoren ja einiges dafür, dass die Leser sich nicht mehr vom Buch lösen können. Manchmal gelingt´s, manchmal nicht :grin


    Herzlichst
    Nikola

  • Ich musste mich gerade regelrecht zwingen, nicht gleich weiter zu lesen, sondern erst mal mein Statement abzugeben.


    Dass Emilie Victorias u. Claras Schwester ist, hatte ich ja im letzten Leseabschnitt schon vermutet :frech und auch, dass etwas schlimmes passiert sein muß weil Victoria diesen Orangenduft nicht mehr riechen konnte.


    Wollte Eduard vielleicht seine Familie überraschen und hat bei seiner Ankunft Emilie im Glashaus gesehen und sie für Clara gehalten?? Die zwei sehen sich ja scheinbar ähnlich... Hat er da sein Werk von damals beendet? Kam ihm vielleicht damals Victoria dazwischen??


    Oder zaubert uns Nikola Hahn doch noch einen Überraschungstäter aus dem Hut?


    Die Beziehungen zwischen Victoria u. Richard und Richard u. Heiner haben sich jedenfalls sehr schön im Laufe des Buches entwickelt. Es macht Spaß zu sehen, wie sie sich näher kommen (und damit meine ich nicht nur Victoria u. Richard ;-) )
    Es macht jedenfalls sehr viel Spaß das Buch zu lesen und sich so seinen eigenen Tathergang auszulegen. Wir sind eben alle "Detektive"

  • Doch, doch, da gibt es noch ein paar Überraschungen - hoffe ich jedenfalls :lache


    Was den Orangenduft und das Glashaus angeht: Ich hatte damals noch meinen alten Wintergarten, in dem (auch) meine geliebten Zitrusbäumchen überwinterten. Ich bin also nachts durch diesen Wintergarten geschlichen und habe ausprobiert, ob man nur mit Hilfe des Mondlichts etwas sehen kann und wie stark die Zitrusbäumchen riechen ... SEHR stark!
    Es ist wirklich ein Duft, den man nicht mehr vergisst, wenn man ihn mal gerochen hat. Heute überwintern meine Zitronen und das Orangenbäumchen im Gewächshaus - und ich ernte die Früchtchen auch.


    Spaß und Spannung beim Fertiglesen wünscht
    Nikola

  • Wir haben ein Zitrusbäumchen im Wohnzimmer stehen gehabt. Als der blühte, da hielt man es nicht mehr aus......


    So langsam klärt sich die ganze Geschichte. Bin gepannt, was es auf sich hat, mit dem Duft.


    Viktoria hat auch so dunkle Erinnerungen, die sie verdrängt hat. Und die Aussagen von Clara....


    Und Eduard mit seinen 2 Kumpels sind auch nicht ganz koscher...


    Das Glashaus und das Labyrinth darunter haben bestimmt eine bestimmte Bedeutung.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Nikola_Hahn


    Und ich hoffe, dass Du es nicht allzufrüh errätst - schließlich tun wir Autoren ja einiges dafür, dass die Leser sich nicht mehr vom Buch lösen können. Manchmal gelingt´s, manchmal nicht :grin


    Herzlichst
    Nikola


    Nachdem ich damit durch bin, kann ich sagen: Es ist dir gelungen! :-] Das hätte ich so nicht erwartet! Aber mehr davon im letzten Abschnitt...

  • Zitat

    Original von Tempe
    Das hätte ich so nicht erwartet! Aber mehr davon im letzten Abschnitt...


    Jetzt bin ich aber auch neugierig auf das Ende. Am liebsten hätte ich auch gestern schon weitergelesen, aber es war dann doch schon Mitternacht... :grin


    Mir ist Eduard in diesem Abschnitt richtig unsympathisch geworden, aber so richtig überzeugt bin ich nicht, dass er der Stadtwaldwürger ist.


    Was ich mich immer noch frage: wann und wieso ging eigentlich Ernst weg? Und warum wird er nie wieder kommen? :gruebel


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Die Beziehungen zwischen Victoria u. Richard und Richard u. Heiner haben sich jedenfalls sehr schön im Laufe des Buches entwickelt. Es macht Spaß zu sehen, wie sie sich näher kommen (und damit meine ich nicht nur Victoria u. Richard ;-) )


    Das hat mir auch gefallen. Mehr kann ich eigentlich nicht hinzufügen, außer auch von mir nochmal: das Buch liest sich wirklich schön. :-)

  • Zitat

    Original von Tempe
    Nachdem ich damit durch bin, kann ich sagen: Es ist dir gelungen! :-] Das hätte ich so nicht erwartet! Aber mehr davon im letzten Abschnitt...



    Dann hab ich also bei Dir schon mal das Klassenziel erreicht :kiss

  • Ohje, Maria hat die Hochzeitnacht hinter sich und erlebte eine böse Überraschung. Theodor hat sich gleich von seiner übelsten Seite gezeigt. Maria ist zwar sehr naiv, aber woher soll sie es auch besser wissen ? Sie ist eben auch nur das Kind ihrer Erziehung ....


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Dass Emilie Victorias u. Claras Schwester ist, hatte ich ja im letzten Leseabschnitt schon vermutet :frech und auch, dass etwas schlimmes passiert sein muß weil Victoria diesen Orangenduft nicht mehr riechen konnte.


    Die letzten LR haben ja bewiesen, daß du einen wirklich guten Riecher hast und ich oft auf dem falschen Dampfer bin. :lache Aber irgenwie kann ich mich mit Rudolf als Vater immer noch nicht anfreunden. Er gibt es ja eigentlich nie zu, oder ? Als er Louise in der Kammer bedroht .... oder als Victoria ihm auf den Kopf zusagt, daß sie es weiß ..... wirklich bestätigen tut er das doch nie. Vielleicht will er nur jemanden schützen ? Seinen Bruder ? Einen Freund ? Auf der anderen Seite gehen mir langsam die in Frage kommenden Väter aus ...


    Aber mit dem Orangenduft lagst du wirklich goldrichtig. Ich könnte mir vorstellen, daß Victoria bei Claras Unfall damals dabei gewesen ist und da dieses Erlebnis für sie so schrecklich war, hat sie es einfach verdrängt. Das heißt aber auch, daß sie weiß, wer Clara überfallen hat.


    An Eduard als Stadtwürgemörder oder als Mörder von Emilie mag ich auch nicht so recht glauben. Dafür sind mir die Beweise echt zu dürftig. Und meine Theorie, daß es Andreas gewesen ist, ging auch den Bach runter.


    Zitat

    Original von Miriel
    Was ich mich immer noch frage: wann und wieso ging eigentlich Ernst weg? Und warum wird er nie wieder kommen? :gruebel


    Stimmt, wo ist eigentlich Ernst ? Den habe ich auch total vergessen. Hmmm .... oft ein Zeichen, daß er dann wieder auftaucht, wenn man am wenigsten mit ihm rechnet. :gruebel

  • Zitat

    Original von -Christine-
    An Eduard als Stadtwürgemörder oder als Mörder von Emilie mag ich auch nicht so recht glauben. Dafür sind mir die Beweise echt zu dürftig. Und meine Theorie, daß es Andreas gewesen ist, ging auch den Bach runter.



    Stimmt, wo ist eigentlich Ernst ? Den habe ich auch total vergessen. Hmmm .... oft ein Zeichen, daß er dann wieder auftaucht, wenn man am wenigsten mit ihm rechnet. :gruebel


    Also, ganz wirklich: Das macht wirklich Spaß mit Euch! Es ist richtig schön zu sehen, wie Ihr versucht, meinen ausgelegten Spuren, Zeichen, Hinweisen zu folgen und den Fallstricken, Senkgruben und Orangenbüschen auszuweichen ... Ich verrate aber gar nichts und sag auch nichts, außer: Ei, der Ernst is doch verliebt in Indien - oder kommt das erst noch? Oh weia, wenn der Autor schon nicht mehr weiß, was wo im Buch steht :-(


    Viel Freude beim Weitergrübeln und einen schönen Rest-Samstag
    wünscht Euch
    Nikola

  • Zitat

    Original von Nikola_Hahn
    Viel Freude beim Weitergrübeln und einen schönen Rest-Samstag


    Tja, mein Grübel - Samstag ist leider vorbei.... :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von -Christine-
    ... Aber irgenwie kann ich mich mit Rudolf als Vater immer noch nicht anfreunden. Er gibt es ja eigentlich nie zu, oder ? Als er Louise in der Kammer bedroht .... oder als Victoria ihm auf den Kopf zusagt, daß sie es weiß ..... wirklich bestätigen tut er das doch nie. Vielleicht will er nur jemanden schützen ? Seinen Bruder ? Einen Freund ? Auf der anderen Seite gehen mir langsam die in Frage kommenden Väter aus ...


    Dafür spricht aber der Dialog zwischen Rudolf und seiner Frau, wo er ihr vorwirft, so kühl zu sein wie ein Fisch und ihn daher in die Arme von anderen treibt. Diese anderen können doch auch u. a. seine Tochter Clara sein.


    Zitat

    Original von -Christine-
    ... Aber mit dem Orangenduft lagst du wirklich goldrichtig. Ich könnte mir vorstellen, daß Victoria bei Claras Unfall damals dabei gewesen ist und da dieses Erlebnis für sie so schrecklich war, hat sie es einfach verdrängt. Das heißt aber auch, daß sie weiß, wer Clara überfallen hat.
    ...


    Das sehe ich genauso. Wer auch immer Clara etwas angetan hat, wurde von Victoria beobachtet. Sie schützt sich selber davor, indem sie diese Erinnerungen gut "wegpackt". So entstehen doch auch Multiple Persönlichkeiten. Vermutlich würde ihr Dr. Hoffmann gut helfen können.


    Dass Eddi seine Prinzessin bei seinem Vater verrät, hätte ich nicht gedacht. Welchen Vorteil hat er, dass Victoria nun nicht mehr so viele Bücher liest und eben die Männergespräche nicht mehr mitbekommt?

  • Zitat

    Original von Nikola_Hahn


    Tja, es ist halt auf nix mehr Verlass :fetch


    Joo, die Wochenende vergehen einfach zu schnell :fetch

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Dafür spricht aber der Dialog zwischen Rudolf und seiner Frau, wo er ihr vorwirft, so kühl zu sein wie ein Fisch und ihn daher in die Arme von anderen treibt. Diese anderen können doch auch u. a. seine Tochter Clara sein.


    Ja, aber Rudolf sagt nie: "Ja, ich bin der Vater von Emilie." Eigentlich hört er sich die Vorwürfe nur an und droht, wenn Victoria oder Louise jemandem davon erzählen würde, gäb es Saures. Das würde durchaus auch Sinn machen, wenn er nicht der Vater wäre, aber jemanden schützen wollte. Ich weiß, ich bin ein Sturkopp. :bonk :lache Dafür aber der Auflösung ganz nah .... heute abend lese ich die letzten 50 Seiten. :-]