• Kurzbeschreibung von Amazon
    "Auf den ersten Blick könnte Donnie Darkos Leben das eines ganz normalen Kleinstadtteenagers sein. Doch Donnie plagen furchterregende Visionen: nachts erscheint ihm Frank, der ihm im Hasenkostüm zerstörerische Aufträge erteilt. Als Frank propehezeit, dass in genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergehen wird, weiss auch Donnies Psychologin keinen Rat mehr. Sind das nur die schizophrenen Wahnvorstellungen eines pubertierenden Highschool-Schülers, oder ist Donnie Teil eines kosmischen Plans, bei dem das Zeitreisehandbuch einer verwirrten Greisin die Lösung bietet?"



    Eine manchmal surreale Reise durch knapp vier Wochen im Leben von Donnie Darko. Von Visionen geplagt und von den meisten seiner Mitmenschen unverstanden, versucht Donnie irgendwie hinter ein Geheimnis zu kommen, zu dem anscheinend nur er allein der Schlüssel ist. Über die Story mehr zu erzählen verbietet sich bei diesem Film eigentlich, denn die Handlung und die vielen manchmal heiteren, manchmal düsteren Bilder des Films ziehen den Zuschauer nach und nach in ihren Bann und man rätselt und harrt der Auflösung entgegen. Die musikalische Untermalung passt sich ausgezeichnet den unterschiedlichen Stimmungen des Streifens an und trägt nicht unwesentlich zum Geschehen bei.



    Die Schauspieler sind in jeder ihrer Rollen geradezu einzigartig gut besetzt. Selbst die Nebenrollen sind absolut hervorragend ausgefüllt. Eine Szene hat mich besonders fasziniert: In einer kurzen Sequenz in der nur die Filmmusik und keinerlei sonstigen Geräusche zu hören sind werden bei einem zufälligen Zusammentreffen alle wichtigen Nebenrollen nur durch ihre Gestik und Mimik vorgestellt. Toll gemacht!!


    Ein hochinteressanter Independent-Film, der mit einigen hochkarätigen Schauspielern aufwarten kann. Deren Präsenz dürfte allerdings auch der nimmermüden Drew Barrymore zu verdanken sein, die als Executive Producer (und in einer Nebenrolle zu sehen) dem noch unbekannten Regisseur sicherlich ein paar Türen geöffnet hat.


    Kein Horrorfilm, kein Krimi, kein Teenie-Film. Ich würde Donnie Darko noch am ehesten mit "The Hole" in eine Schublade tun.


    Gruss,


    Doc

  • Ich liebe diesen Film! Herrlich skurril und mit viel Raum für Interpretationen. Was uns der Regisseur eigentlich mitteilen wollte, weiß ich jetzt noch nicht. Gerade das finde ich auch richtig toll, denn so wird der Film auch beim fünften schauen nicht langweilig. Ich will mir auch den Film in den nächsten Tagen noch einmal anschauen.


    Der Soundtrack ist übrigens auch klasse, vor allem natürlich die einzigartige Interpretation des Tears-for-Fears-Songs "Mad World".

  • Ich habe diesen Film irgendwie nicht richtig verstanden. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob ich ihn im Endeffekt gut finde oder nicht. Ich denke, es ist tatsächlich so gedacht, sich (speziell am Ende) seine eigenen Interpretationen zu machen.


    Gruß


    TS

  • Huhu,


    nun hat mich der Ehergeiz gepackt, diesen Film doch noch zu verstehen. Also hab ich mir gestern die DVD gekauft und werde ihn am Wochenende noch mal anschauen.
    Evtl. geistige Erleuchtungen werde ich euch mitteilen :-]


    Gruß
    TequilaSunrise

  • Wir haben den Film vor ein paar Tagen geguckt und ich bin auf der einen Seite fasziniert, auf der anderen aber auch unsicher...


    Filmmusik toll, Schauspieler toll (allerdings mag ich Jake Gyllenhaal nicht so wirklich...) und Handlung herrlich abstrus. Fragt mich bitte nicht, ob ich den Film verstanden habe! :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • ich hab leider nur die erste halbe stunde des films gesehen... denn der DVD recorder hat dann gestreikt :cry
    naja, aber die erste halbe stunde is eigentlich ganz gut, den hasen find ich gut :wow :lache


    lg, :wave

  • Ich hab den Film zwei mal gesehen... eigentlich nur beim ersten mal wirklich hingesehen....
    Der absolute lieblings Film meines Ex - irgendwie glaube ich es ist nicht möglich durch den Film zu steigen, wirklich folgen konnte ich nicht....
    Scheint aber zum Glück nicht nur mir so gegangen zu sein.


    Im Endeffekt ist nicht viel hängen geblieben.... :-(