Hef Buthe: Saigon-Berlin. Thriller - LR mit Autor!!!

  • Es ist soweit! Der neue Thriller von Hef Buthe ist seit 13.11. auf dem Markt! Und weils bei der Dornbusch-Leserunde so spannend, verwirrend, inspirierend und witzig - kurz gesagt Aspirin würdig :-] - zuging, möchte ich jeden der dabei war, jeden der durch Rezis etc. Blut geleckt hat und jeden der unmittelbar vor oder nach Weihnachten noch etwas Fesselndes in netter Gesellschaft lesen mag, zu einer Leserunde aufrufen.


    Inhalt (Kurzbeschreibung amazon und Klappentext)
    Dezember 1989. Die Grenzen sind gefallen. Auf der Suche nach seiner Tochter fährt Peter Stösser nach Ostberlin. Sie ist in der Hand eines Mannes, den man den »Sampan« nennt. Der Name weckt Erinnerungen an eine Vergangenheit, die Stösser gern vergessen möchte und die ihn doch nicht loslässt. Denn seine Tochter ist Halb-Vietnamesin. Sie wurde geboren in einem der grausamsten Kriege, den es je gegeben hat. Und aus jener Zeit sind noch einige Rechnungen offen ...


    Hef Buthe war selbst Reporter in Vietnam und Gefangener des Vietcong.


    Ergänzend dazu: Kurzbeschreibung von Hef Buthes website
    Wir schreiben das Jahr 1968. Peter Stösser wird vom Verlag als Kriegsberichterstatter in den Vietnamkrieg geschickt. Für den jungen Peter tut sich eine völlig neue Welt auf. Vietnam, was ist das für ein Land? Ein Konglomerat von Menschen verschiedenster Kulturen, die sich untereinander nicht wohl gesonnen sind. Dazwischen Krieg. Und er muss darüber berichten. Bis zum bitteren Ende.
    Zeitwechsel: Berlin. 1989. Vor wenigen Tagen ist die Mauer gefallen und Peter Stösser muss feststellen, dass seine damals äußerst kämpferische Geliebte mit ihm eine Tochter hat, die jetzt die Vietnamesische Mafia in Ost-Berlin anführt und einige Forderungen an ihren Erzeuger stellt, die ihn in Teufels Küche bringen.


    Über den Autor
    Besucht die schöne und informative Website von
    Hef Buthe


    Wer Lust und Zeit hat, melde sich bitte hier, natürlich mit Terminvorschlag. Im Moment schweben mir Dezember oder Januar vor. Wir finden schon was, denke ich.


    Mit dabei sind bisher:
    - HeikeArizona
    - Flöt
    - Amanita
    - Justus J.
    - urlaubsbille
    - naurina
    - beowulf
    - Beatrix
    - Caia
    - Maikaefer
    - Booklooker
    - Midnightgift

  • Huhu!


    *Finger heb*
    *Hier schrei*


    Der Dezember würde mir sehr gut passen, sonst bin ich "etwas" mit Leserunden eingebunden.
    Aber, so what, ich würde das bestimmt auch im Januar auf die Reihe bringen :grin

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hab mit uns beiden mal eine Liste eröffnet. Kann man schon von einer solchen sprechen bei zwei Teilnehmern? :lache
    Ich bin sicher, wir bekommen bald Gesellschaft.
    Ich denke, bei mehr Beteiligung können wir es auch terminlich konkreter machen.

  • Wie bereits hier verkündet, wäre auch ich - genau wie hef - mit von der Partie, so wir einen für alle passenden Termin finden.


    Mir wäre zeitlich der Januar lieber, ansonsten lest Ihr einfach ohne mich und ich schreibe vielleicht nachträglich noch was hier hinein.



    Flöt :
    Hast du der lieben krokus auch ne PN geschickt? Hab sie nämlich länger nicht gesehen/gelesen... [SIZE=7]*gleich mal nach ihr stöbern gehen*[/SIZE]




    edit:
    Hab ihr jetzt mal selbst auch eine geschrieben - für alle Fälle und voll von Drohungen à la "Wehe wenn nicht... etc.pp." :schlaeger :lache

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amanita ()

  • ..vielleicht bringe ich noch einen "newfee" mit. Der hat sich gerade bei den Eulen angemeldet. Traut sich aber noch nicht. Aber er hat Saigon-Berlin zwar auf dem Tisch, aber auch noch nicht gelesen.


    Wolle mern roilasse?


    euer hef

  • Zitat

    Original von hef
    ..vielleicht bringe ich noch einen "newfee" mit. Der hat sich gerade bei den Eulen angemeldet. Traut sich aber noch nicht. Aber er hat Saigon-Berlin zwar auf dem Tisch, aber auch noch nicht gelesen.


    Wolle mern roilasse?


    euer hef





    Wenn er/sie nüscht freiwillig hereinkommt, wird er/sie eben unmissverständlich dazu aufgefordert:


    :peitsch
    :hau
    :alter
    :beleidigt
    :blume
    :fiesesgrinsen

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • ..na gut. Ist ein ER. Aber seinen Nick hat er mir noch nicht verraten.


    Werde IHN back stage in die Gepflogenheiten der EULEN etwas einweisen.
    Per Mail kenne ich ihn schon ne Weile. Er versucht selbst Kinderbücher zu schreiben. Liest aber alles, was gedruckt ist. Ich denke, ich kann für ihn bürgen, und...ein zusätzlicher Mann wäre gerade für diesen Thriller kein schlechter Kontrapunkt......(schmalz, schmalz), auch wenn ich fast nur weibliche Fans habe. :anbet


    euer hef

  • Zitat

    Original von hef
    auch wenn ich fast nur weibliche Fans habe. :anbet


    Woran DAS wohl liegen mag???? :tanz


    Nein im Ernst, immer rein mit dem Mitleser.
    Du wirst ihn doch davon überzeugen können, dass wir ganz liebe Mädels sind, hoffe ich :-] Denn da ist natürlich was dran, Thriller in reiner Frauenrunde - das sprengt sämtliche Klischees :grin


    Amanita : Ich setz dich auf die Liste. Krokus hab ich schon zweimal angeschrieben. Mal sehen. Hoffe schon dass sie dabei ist. War lustig :-)

  • Hach wird das schön!
    Wieder eine Leserunde, mit teils schon bekannten Mitlesern, mit denen man/frau so schön diskutieren kann...


    :fete

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von hef
    auch wenn ich fast nur weibliche Fans habe. :anbet


    Ich bekenne mich dazu ein notorischer Nicht-Fan von Autoren, Sängern, Schauspielern, Sportlern u. sonstigen (Müchtegern-)Promis/Stars zu sein :grin. Was ja nicht heißt, dass ich Bücher & ihre Autoren, Lieder(macher), Filme/Darsteller, sportliche Leistungen bzw. die entsprechenden "Leistungsträger" :lache nicht zu würdigen weiß. Aber FAN????? Ähn; nein, noch nicht mal für Hef :rofl :-] :knuddel1



    Zitat

    Original von Flöt
    Amanita : Ich setz dich auf die Liste. Krokus hab ich schon zweimal angeschrieben. Mal sehen. Hoffe schon dass sie dabei ist. War lustig :-)


    Danke. Und auf krokus setze ich in jedem Fall - ohne sie wäre einfach nicht das Gleiche :-(



    P.S.
    Schon mal vorab ein personalisiertes WILLKOMMEN @ JUSTUS J. :welcome

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • FANS im herkömmlichen Sinne sind wir glaub ich alle nicht.
    Dann schon eher Ventilatoren :-]


    Allerdings mag ich den Kontakt zu Menschen, die in irgend einer Form produktiv (noch dazu künstlerisch) tätig sind. Ich pflege solche Verbindungen in vielen Bereichen. Weil man am Schaffensprozess dieser Menschen auf diese Weise nah dran ist. Weil man näher miterleben kann, wie etwas entsteht. Und das ist jedes Mal besonders und völlig unabhängig davon, ob man das Produkt am Ende immer mag oder nicht. Würdigen kann man es auf jeden Fall. Und indem uns Hef ein bissl in den Entstehungsprozess oder dahinter liegende Gedanken hineinblicken lässt, haben wir irgendwie Anteil. Völlig schnuppe ob Fan, Ventilator oder sonstwas :lache

  • Hallo bin ganz neu hier und würde gerne bei der Leserunde Saigon Berlin mitmachen.


    Wann geht es los?


    Das Buch liegt vor mir und wartet (natürlich so lange bis die LR losgeht :chen)

  • beowulf und JustusJ: Wir sind momentan bei Dezember/Januar... Wobei die Tendenz nach den letzten Posts eher zu Januar geht. Mädels?
    Vielleicht finden wir nen Kompromiss, denn ich bin auch schon recht hibbelig, vielleicht klappt es ja schon Ende Dezember?


    Schön dass wir doch noch ein paar mehr werden :wave