Suche Bücher über Epidemien

  • Da fällt mir das Buch ein, ich fand's super, eines meiner Lese-Highlights 2010:


    Kurzbeschreibung:
    Mojmir Demeter hat sich in eine Hütte in den Prager Bergen zurückgezogen. Dort kümmert er sich um eine alte Frau, kocht für sie und macht ihr den Haushalt. Mit seinen Freunden in der Stadt ist er per Handy in Verbindung und die Welt um ihn herum verändert sich. Schlimme Nachrichten dringen zu ihm durch: eine Virus-Epidemie grassiert, viele Bewohner Prags und auch anderer Städte sind schon angesteckt ... Als nach und nach der Kontakt zu allen, die er kennt, abbricht, wird Mojmir die Sache unheimlich. Wird der Virus etwa die gesamte Zivilisation auslöschen? Da lernt er Jessica kennen, eine der wenigen Überlebenden. Mit ihr wagt er eine abenteuerliche Fahrt in die Stadt - und erfährt, wie wichtig Freundschaft sein kann. Lebenswichtig ...

  • Ungelesen bei mir im RuB


    Kurzbeschreibung
    In mehreren amerikanischen Großstädten tauchen mit einem gefährlichen Bakterium verseuchte Drogen auf. Die neuartige, tödliche Krankheit befällt nicht alle Infizierten, wird jedoch wie ein Lauffeuer übertragen - MRGAS ist mit herkömmlichen Mitteln nicht aufzuhalten. Nur ein neues Antibiotikum, das sich noch in der Testphase befindet, kann die Rettung bringen. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  • Der gleiche Autor, auch bis jetzt ungelesen.


    Kurzbeschreibung
    In einer entlegenen chinesischen Provinz entwickelt sich ein neuartiges, todbringendes Grippevirus, das sich unaufhaltsam über den asiatischen Kontinent bis nach Europa und Amerika ausbreitet. Die Experten der WHO kämpfen einen verzweifelten Kampf gegen den unsichtbaren Gegner ...

  • Auch ungelesen


    Kurzbeschreibung
    In Los Angeles sterben vierzehn Menschen an einem unbekannten Virus. Kurz darauf wird im Internet die schockierende Drohung verbreitet, alle Ungläubigen werden "Allahs Nanotod" sterben. Eine erste Spur führt nach Syrien, weshalb der amerikanische Präsident einen Militärschlag erwägt. Aber der Agent Alan Thorpe findet heraus, dass die Toten Opfer einer nanotechnologischen Biowaffe sind, die in den USA entwickelt wurde. Thorpe und sein Team beginnen einen mörderischen Kampf gegen die Zeit - und gegen einen Gegner, der aus den eigenen Reihen zu kommen scheint ...

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Der gleiche Autor, auch bis jetzt ungelesen.


    Kurzbeschreibung
    In einer entlegenen chinesischen Provinz entwickelt sich ein neuartiges, todbringendes Grippevirus, das sich unaufhaltsam über den asiatischen Kontinent bis nach Europa und Amerika ausbreitet. Die Experten der WHO kämpfen einen verzweifelten Kampf gegen den unsichtbaren Gegner ...


    Die sind beide guuuut.
    Ich hab beide verschlungen.


    Nun hast du dann gleich etwas, was Du am Lesewochenende aus dem SUB befreien kannst :grin

  • Ich bin nicht so der Fan der Historienwelle, aber dies hier fand ich gut.


    Eine Frau gegen den Schwarzen Tod. Als in einem kleinen Dorf im Norden Englands die Pest ausbricht, übernehmen Angst, Hysterie und Hexenwahn die Herrschaft. Der Schwarze Tod wütet unerbittlich. Die Dorfbewohner haben dem Pfarrer gelobt, den Ort nicht zu verlassen, ehe nicht die Seuche besiegt ist. Mehr als einmal sind sie kurz davor, einander gegenseitig zu meucheln. Die junge Witwe Anna Frith beweist in dieser schlimmen Zeit Mut, sie schenkt Leben und findet Liebe und privates Glück. Eines Tages hat das Grauen ein Ende. Aber Anna Frith steht die schwerste Prüfung noch bevor ...


    Geraldine Brooks, mehrfach ausgezeichnete amerikanische Journalistin und Sachbuchautorin, wurde zu ihrem ersten Roman durch das Hinweisschild auf ein englisches „Pestdorf“ angeregt. Dort hatten sich Menschen bei Ausbruch der Pest im 17. Jahrhundert selbst in Quarantäne begeben, um das Ausbreiten der Seuche zu verhindern. An ihren Mut und ihre Verzweiflung erinnert bis heute im Peak District ein kleines Museum.

  • Kurzbeschreibung
    In den USA scheinen die schlimmsten kollektiven Ängste wahr zu werden. Eine Reihe von Terroranschlägen erschüttert seit dem 11. September die Nation. Eine Bombe hat die junge Elite des Landes auf einem Kreuzfahrtschiff ausgelöscht. Und eine tödliche Epidemie verwandelt die Menschen in starre Marionetten mit seltsam verformten Gliedmaßen. Dieses sogenannnte 'Pinocchio-Syndrom' sucht auch die geschwächte Regierung heim, als der beliebte Vizepräsident daran erkrankt. Mitten im Präsidentschaftswahlkampf herrschen nun Panik und Chaos. Der rechtsradikale Industrielle Colin Goss wittert seine Chance. Skrupellos versucht er, den jungen charismatischen Senator Michael Campell an die Macht zu bringen. Doch die Verkörperung des amerikanischen Traums hat dunkle Schatten. Eine junge Reporterin und ein CIA-Agent beleuchten die Verflechtungen der Politik und kommen einem teuflischen Plan auf die Spur, der Amerika und die Welt an den Rand des Untergangs bringen kann. "Pünktlich zum Auftakt der Wahlschlacht um das Präsidententamt in den USA liefert 'Das Pinocchio-Syndrom' den provokanten Begleitroman, in dem ein Bösewicht mit einem teuflischen Plan die Macht im Land erringen will." Nürnberger Nachrichten, 20./21. März 2004 "Alles, was ein Thriller braucht und noch mehr! Nur Fantasie? Erschreckend realistisch scheint die Fiktion zu sein, alles ist denkbar und der Leser meint zu wissen, wer und was 'gut' und 'böse' ist." Gerhard Strobicki, WDR HF "'Das Pinocchio-Syndrom' ist eine Abrechnung mit skrupellosen Politikern, die Krisen geradezu anheizen, um Bürgerrechte zu beschneiden und ihre Machtposition zu erweitern. Zeman erzählt temporeich eine provokative Story, die zwar etwas fantastisch klingt, aber in sich schlüssig ist. Auch gelingt es Zeman in seinem Erstlingswerk, Charakter zu zeichnen, deren Beweggründe - mal haarsträubend, mal heroisch - überzeugend wirken." FACTS



    Das fand ich mehr als gut damals!

  • Das könnte auch interessant sein:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Mikrobiologe Liam Connor hütet seit 60 Jahren ein tödliches Geheimnis: einen Pilz, den die Japaner im 2. Weltkrieg entwickelten und den er in seinem Labor verschlossen hält. Dann wird er grausam zugerichtet tot aufgefunden. Musste er für sein Wissen mit dem Leben bezahlen? Wer hat den Todespilz an sich gebracht? Welches Ziel verfolgt er? Wird der Pilz sich unkontrolliert ausbreiten und die ganze Menschheit vernichten? Liams Enkelin Maggie und sein Assistent Jake müssen mit allen Mitteln verhindern, dass eine Biowaffe frei wird, wie es sie noch nie gegeben hat. Militär, internationale Geheimdienste und die Forscher geraten in einen Wettlauf, bei dem jeder zur Zeitbombe werden kann