Haustiere ab 12.01.11

  • Meine beiden sind ja Geschwister und genauso verhalten sie sich auch. Meist zicken sie sich an. Das sie miteinander kuscheln kommt äußerst selten vor.


    Nachts wollen sie immer raus, es sei denn es ist zu kalt.
    Der Kater kommt morgens immer auf meinen Schoß gesprungen und besteht auf seine Kuschelrunde. Emma ist dafür abends sehr anhänglich. Beide schlafen entweder im Küchen-/Eßzimmerbereich oder im Wohnzimmer, also dort wo sich eigentlich immer einer ihrer Menschen aufhält. Es sei denn sie wollen wirklich Ruhe haben. Sie haben ja 6 Menschen, davon 4 Kinder und da braucht auch die robusteste Katze mal ein Plätzchen für sich. :-]


  • Ich hab drei Katzen, die alle drei unterschiedlich anhänglich sind. Lucy (12 Jahre) kommt nur ab und zu mal zum Kuscheln auf den Arm, liegt aber nachts im Bett immer am Fußende auf der Decke. Lucky (6 Jahre und Freigänger) kommt jeden Abend für ca. eine halbe Stunde zum Schmusen auf den Arm. Wenn er genug hat, geht er wieder. Das macht er, seit er klein ist, es ist ein richtiges Ritual bei uns geworden. :-)
    Milla (4 Jahre) ist eine absolute Pattexkatze, soll heissen: Sie ist fast ständig da, wo ich bin. Liegt auf meinem Schoß, wenn ich am Schreibtisch sitze, schläft auf mir, wenn ich auf der Couch liege und liegt nachts im Bett entweder neben oder auf mir (Beine, Rücken, zur Not auch auf der Hüfte :chen). Man könnte fast meinen, dass mein Körper magnetisch auf Milla reagiert, sobald ich mich irgendwo hinsetze oder -lege. :rolleyes


    Witzigerweise leben Lucy und Lucky von klein auf an bei mir und haben nie schlechte Erfahrungen gemacht. Milla dagegen kommt vom Tierschutz und wurde ursprünglich aus einer ungarischen Tötungsstation geholt. Sie wurde mir als sehr scheue und ängstliche Katze vermittelt. Und nun ist sie mit Abstand die klebrigste Katze hier. So kann es kommen. :lache


    Meine Schwester hatte bis vor einem Jahr einen Einzelkater (Freigänger). Sammy war absolut kein Schoßkater. Er genoss natürlich Streicheleinheiten und legte sich auf der Couch auch mal neben seinen Menschen, aber so richtig kuscheln - das hat er nie gemacht.


    Unser Familienkater damals (Charly), mit dem ich aufwuchs, war genauso. :-)


    Ich denke, dass es letztendlich eine Frage des Charakters ist, ob und wie anhänglich und schmusig eine Katze ist. :wave

  • Ich glaube fast, bei uns hängt das von der Tageszeit ab. :lache Denn früh sind die beiden absolut klettig und am WE tagsüber ebenso. Auch am frühen Abend leisten sie uns gerne mal - wenn auch nicht immer - Gesellschaft.


    Nur den gemütlichen Fernseh-/Couchabenden (wo wir wirklich Zeit und beide Hände frei zum Räubern und Knuddeln hätten...) können die Jungs nix abgewinnen. Banausen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Morgens vor der Arbeit hätte ich allerdings auch wenig Zeit für Kuschelstunden mit Katze. :lache


    Zum Glück haben meine da gerade Tobezeit und wetzen durch die Wohnung, während ich mittendrin versuche, mein Frühstück sicher von der Küche ins Wohnzimmer zu balancieren. :grin

  • Zitat

    Original von Batcat


    Meine Vermutung ist ja, daß Einzelkatzen anhänglicher sind, weil sie ja sonst niemanden haben, während "Mehrfachkatzen" ja einander haben und daher nicht so auf uns Menschen fixiert sind.


    HAH! DAS haben wir auch gedacht - deswegen ja zwei Katzentiere. Und was ist? Schwarzes Tierchen will spielen - weißes Tierchen schläft. Weißes Tierchen will spielen - schwarzes Tierchen schläft. Abgesehen davon findes es beide einfach großartig, wenn sich ein Mensch mit ihnen beschäftigt. Das führt dann dazu, dass einem entweder eine schwarze Katze permanent ein Bällchen hinterher schleppt oder eine weiße Katze mit Katzenangel im Maul jeden Schritt hinterher hoppelt. GNAH!


    Was das Kuscheln angeht, so ist Katze Weiß ein ausgeprägtes Kuschelmonster, die ihren weichen, kuscheligen Katzenbauch jederzeit bereithält und auch nach zweistündigem Kraulmarathon inkl. Pfötchenmassage noch immer nicht genug hat. Katze Schwarz ist nicht so sehr für's Kuscheln zu haben - nur jetzt im Winter, wenn sie vom Balkon reinkommt, dann muss sie gaaaaaaaanz schnell auf den nächsten Schoß, Pfoten aufwärmen.


    Ich schließe mich also den Vorrednern an: es ist eher eine Frage des Charakters, ob und an welchen Interaktionen mit Menschen eine Katze interessiert ist.

  • Ha! Die Biester haben gelesen, daß ich mich beschwert habe! Vorhin lagen tatsächlich beide Viecher beim Fernsehen mit auf der Couch, jetzt ist es immerhin noch eine. Wir trauen uns kaum zu atmen... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    ...
    Witzigerweise leben Lucy und Lucky von klein auf an bei mir und haben nie schlechte Erfahrungen gemacht. Milla dagegen kommt vom Tierschutz und wurde ursprünglich aus einer ungarischen Tötungsstation geholt. Sie wurde mir als sehr scheue und ängstliche Katze vermittelt. Und nun ist sie mit Abstand die klebrigste Katze hier. So kann es kommen. :lache
    ...


    Das ist aber auch meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Unsere Nachbarn hatten auch eine Katze aus dem Tierheim, da hatte man das Gefühl sie würde am liebsten noch in einen reinkriechen um den Menschen ganz nahe zu sein.
    Meine erste Katze damals, die ich zu der Zeit hatte und die von klein auf bei mir war, war da ganz anders. Sie kam auch zum schmusen, aber nur wenn sie wollte und nicht so oft.


    Jetzt haben wir 2 Katzen, davon ist eine eine Straßenkatze und die andere ihre Tochter, die das Straßenleben nie kennengelernt hat.
    Die Tochter läßt sich streicheln und alles, kommt aber selten oder nie ganz dicht ran zum kuscheln.
    Bei der Mutter mit der schlechten Erfahrung habe ich dagegen manchmal das Gefühl, ich bin mit Gummiband mit ihr verbunden. Sie quetscht sich in die kleinste Lücke, nur um ganz nah bei mir zu sein. Und wenn sie merkt ich gehe ins Bett, rennt sie schon vor und springt rein, nur damit sie nicht vergessen wird. Da kann sie vorher schlafen oder fressen, das ist egal. Hauptsache sie kann mit ins Bett. Wenn ich dann allerdings eingeschlafen bin, dann verläßt sie das Bett und packt sich irgendwo ins Schlafzimmer hin um selbst zu schlafen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe früher mit einer Einzelkatze gewohnt. Das Tierchen war zwar schmusig und anhänglich, allerdings auch sehr viel alleine und hat dadurch viel schaden angerichtet. Das hat mir das Thema Katzen ziemlich madig gemacht.


    In der Zeit wie auch später habe ich mich immer wieder über Katzen schlau gelesen. Dabei bin ich, für mich, zu dem Entschluss gekommen das es für mich immer mindestens 2 Katzen sein müssen. Am liebsten ist mir dabei eh eine runde Zahl.


    Naja mittlerweile bin ich mit meinen 6 Katzen extrem glücklich. :grin Ich kann nicht behaupten das eine Einzelkatze anhänglicher oder schmusiger ist als eine Katze im Mehrkatzenhaushalt. Es hängt auch von der Katze selbst ab. Wir haben so ziemlich alles dazwischen. Eine Quasselkatze, die immer und ständig erzählt wenn man in ihrer nähe ist und schon ruft wenn sie durch die Katzenklappe kommt. Sie schmust auch irre gerne. Wir haben einen schüchternen der zu uns nur wenig bzw. phasenweise Kontakt sucht. Auch mit seinen Mitkatzen ist er so kontaktfreudig. Und dann haben wir noch 4 Schmusebacken die auch recht anhänglich sind. Abends liegen zwischen 0 und 4 Katzen auf dem Sofa, der Rest um uns herum auf Kratztonnen oder Kratzbäumen. Bei uns ist es eher selten das sich eine Katze mal ganz woanders hinlegt.

  • Von mir aus dürfte das Sofa noch größer sein. War ja ursprünglich nur für 2 Dosis und 2 Katzen gedacht.
    Ich habe ein Ecksofa mit ausklappbarer Schlaferweiterung. Das Teil ist meistens ausgeklappt.
    Kuschelig ist das auf jeden Fall. Eine Katze auf meinem Schoß, eine dicht ans Bein gekuschelt, eine mitten auf dem Sofa in eine Wolldecke gemummelt und eine oder manchmal sogar 2 bei meinem Mann. Alternativplatz der Wolldeckenkatze. :grin
    Hinter dem Sofa stehen noch 2 Kratztonnen, da wird auch gerne gelegen. Die Katzen versuchen schon immer irgendwie in unserer nähe zu sein und genießen es unheimlich wenn wir dann abends zuhause sind und Ruhe auf dem Sofa ist.

  • So ich versuche mal ein Foto meiner Rasselbande hochzuladen. Die Mini Katzen sind mittlerweile deutlich größer geworden. Als das Foto entstanden ist hatten wir sie erst ein paar Tage. Da waren sie so um die 7 evtl. 8 Wochen alt. In dieser Position bekommt man wenigstens mal alle auf ein Foto ohne das irgendeiner aus der Reihe tanzt. :grin

  • sind die süß :-) vor allem die beiden kleinen.
    Was machen die beiden links, Napftausch? sieht ein bisschen so aus :-)


    hätte auch gerne soviele Katzen zuhause, vor allem das Kuscheln gemeinsam abends auf dem Sofa stell ich mir schön vor.

  • Naja es wird natürlich auch gerne mal geguckt ob der neben einem was besseres oder anderes im Napf hat :lache


    Es ist schön mit so vielen Katzen gar keine Frage. Aber sie machen auch eine Menge arbeit. Außerdem kosten die natürlich auch so einiges. Futter, Tierarzt und Co darf man bei 6 Stück auch nicht unterschätzen.

  • Ich redem zumindest den Teil mit der Arbeit schön. So in der Art das es egal ist ob 8 Matschpfoten oder 24 durch das Haus tappeln. Wischen muss ich so oder so. Bei 24 lohnt es sich dann nur etwas mehr. :grin
    Aber wenn die Herrschaften dann mal wieder die Phase haben wo alle im Haus aufs Katzenklo gehen .... :kreuz