Haustiere ab 12.01.11

  • @Mia: Wir haben mehrere Klos. Optimal wären eine mehr als man Katzen hat, sprich wir müssten 7 Katzenklos haben. Wir haben 3 große Toiletten. Das klappt auch sehr gut, muss aber natürlich regelmäßig saubergemacht werden.


    @Draper: Was man sich bei der Katzenanschaffung selten bis gar nicht überlegt ist das die alles zur gleichen Zeit ihr Futter wollen. Bei 2 Katzen kein Thema, bei 4 kam das erste kleine "Tablett" und bei 6 mussten noch mal ein paar cm mehr ran. :lache


    Ich werde mal sehen ob ich noch ein paar Fotos finde. :-)

  • Hallo ihr lieben,


    der ein oder andere erinnert sich sicher, dass Ende letzten Jahres mein Tumorkaninchen Rumo gestorben ist. Meine größte Frage danach war


    Zitat

    Original von redator
    Ja, mal sehen, wie es mit Joker weiter geht.


    ... vor einer knappen Woche ist Joker nun umgezogen (letzten Sonntag) und lebt jetzt bei einer netten Internetbekannten. Gleichzeitig ist eine auch schon etwas ältere Kaninchendame bei ihr eingezogen... die beiden befinden sich noch in der Vergesellschaftungsphase. Bis Mittwoch wurde Joker von der Dame ziemlich untergebuttert, obwohl sie fast 2 Kilo leichter ist als er. Er saß die ersten beiden Tage nur eingeschüchtert in der Klokiste, weil sie ihn sofort zurechtgewiesen hat, sobald er sich bewegte.. Frauen halt ;-)
    Am Mittwoch gabs die ersten Kuschelbilder, das Eis ist eindeutig gebrochen. Da die Rangordnung so aber nicht bleiben wird, ist jetzt nochmal eine kleine Eiszeit ausgebrochen. Joker ist eigentlich ein dominantes Tiere (wenn er dabei auch immer ein sehr ruhiger, souveräner Chef war und auch wieder sein wird), sie ist eher devot. Das müssen sie jetzt nur noch ausdiskutieren. Diesmal flüchtet sie vor Joker, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sie bald entgültig ein harmonisches Paar abgeben werden. Insgesamt verläuft die VG sehr gut.
    Ich bin total glücklich, dass Joker nun endlich wieder Kaninchenanschluss hat, bei einer tollen neuen Halterin (die so lieb ist und mich ständig auf dem Laufenden hält). Das Weggeben fällt natürlich schwer, aber es ist das beste für alle Beteiligten gewesen.



    ..tja, und nun bin ich kaninchenlos...fühlt sich noch etwas ungewohnt an nach 6 Jahren die sie immer um mich herum waren in freier Wohnungshaltung.

  • Freut mich zu hören das Joker Anschluß bekommen hat. :grin :knuddel1


    Ach weißt du als meine Mieze gegangen ist wars erst auch komisch nach 11 1/2 Jahren aber so fies wie das klingt, man gewöhnt sich dran das kein Tier mehr vor einem her läuft oder beim Frischfleisch schneiden neben einen sitzt und bettelt. :grin :knuddel1

  • Seeeeeeeeehr cooles Foto, die Katzenbar.


    Zitat

    Original von SweetMouse
    So ich versuche mal ein Foto meiner Rasselbande hochzuladen. Die Mini Katzen sind mittlerweile deutlich größer geworden. Als das Foto entstanden ist hatten wir sie erst ein paar Tage. Da waren sie so um die 7 evtl. 8 Wochen alt. In dieser Position bekommt man wenigstens mal alle auf ein Foto ohne das irgendeiner aus der Reihe tanzt. :grin


    Ok, wir lösen jetzt auf. In Wirklichkeit ist es so, dass SweetMouse "nur" drei Katzen hat - nämlich den Roten in der Mitte und die beiden Zwerge rechts. Katzen Nr. 1, 2 und 4 (von links gezählt) hat sie sich extra für das Shooting von mir ausgeliehen :lache:

  • sind das schöne Bilder :-)


    die Kanninchen passen gut zusammen und das Gehege sieht toll aus. Kann mir vorstellen, dass es für dich schwer war, Joker wegzugeben, redator.
    Ich war auch mal eine Zeit lang tierlos und ich finde, so richtig füllt sich diese Lücke nie, bevor nicht neue (bei mir dann Katzen/Hunde) einziehen und die Lücke auf ihre eigene Art und Weise wieder besetzen.
    Besonders, wenn man von kleinauf gewohnt ist, Tiere um sich zu haben. Mir ist es ohne immer schwer gefallen. Aber wenn man ihnen kein angemessenes Zuhause bieten kann, weil man Zeit-, Platz-, oder Geldmangel hat, ist das eben so.


    süße Katzen, Schlumpfinchen :wave passen wirklich gut zu SweetMouses Rasselbande :grin

  • Schlumpfinchen wirklich auch ein schönes Bild.


    Komisch, meine beiden sitzen nie so einträchtig nebeneinander. Irgendwie sind die aufeinander immer eifersüchtig, als wenn einer mehr kriegen könnte als der andere. Verstehe ich irgendwie auch nicht, warum das so ist. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Danke oemchenli und Mia.
    Ja, das Gehege ist total liebevoll gemacht und grenzt direkt an die Küche, die sie zusätzlich nutzen dürfen. Wenn die VG durch ist, sollen sie auch die ganze Wohnung nutzen dürfen, sind ja beide sauber.


    Ich bin ja nicht komplett tierlos jetzt. Ich habe ja immernoch Pfuibäh, meine beiden Renner ;-)
    Aber ist freilich was ganz anderes... wenn man so Tiere um sich hat, die sich frei bewegen dürfen, können die ja ganz anders in den Alltag mit integriert werden... die Bindung ist dann natürlich viel größer.
    Und ich kann ja auch noch den Hund meiner Mutter durchknuddeln ;-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    So ich versuche mal ein Foto meiner Rasselbande hochzuladen. Die Mini Katzen sind mittlerweile deutlich größer geworden. Als das Foto entstanden ist hatten wir sie erst ein paar Tage. Da waren sie so um die 7 evtl. 8 Wochen alt. In dieser Position bekommt man wenigstens mal alle auf ein Foto ohne das irgendeiner aus der Reihe tanzt. :grin


    ist das klasse! Eine eigene Katzenarmee :lache

  • Schlumpfinchen : Das Foto ist ja klasse. Ist deine Schildpaltt auch so eine kleine Diva??


    @Mia: Offiziell hat unsere Schildplatt Katze, die dritte von rechts, das sagen. Wehe der geht was gegen den Strich. Aber der wirkliche Chef ist der zweite von links. Der haut aber nur auf den Tisch wenn ihm alles zu bunt wird. :grin

  • Ich dachte, ich melde mich hier auch endlich mal. :grin


    Balou ist jetzt seit über einem halben Jahr hier und wir könnten wohl alle gar nicht mehr ohne ihn. :lache
    Ich hänge ein paar Fotos dran; leider kann man ihn eigentlich nur beim Schlafen entspannt fotografieren; sonst bewegt er sich immer zu schnell.
    In dem weißen Korb sind übrigens Bauklötze aus Holz drin; seit kurzem ist das aber dennoch sein neuer Lieblingsplatz. Keine Ahnung, wie er das gemütlich finden kann :gruebel.


    Trotz aller Freude haben wir aber das Problem, dass er wirklich sehr ängstlich ist. :-( Es ist zwar schon besser, aber er zuckt immer noch bei jedem Geräusch zusammen, macht einen Buckel und rennt weg/versteckt sich. Auch soll er ja eigentlich ein Freigänger sein, aber er will einfach nicht raus :-(. Das Höchste der Gefühle ist der Garten, in den er sich ab und zu mal heraustraut. Aber vorne raus? Nein, da läuft er sofort wieder hinein. Als es noch warm genug war, standen hier regelmäßig alle Türen offen, aber er war immer maximal ein paar Minuten draußen. Bei jedem Geräusch (und sei es ein laufendes Kleinkind) rennt er rein und - versteckt sich.
    Wir glauben, das Tierheim hat uns nicht so ganz die Wahrheit gesagt. Auch aufgrund der Tatsache, dass er noch wochenlang starken Katzenschnupfen und auch sehr lange immer wieder Durchfall hatte. Und auch die Ängstlichkeit wird ja wohl irgendjemandem aufgefallen sein, denn das ist wirklich kein normales Verhalten (ein paar Freunde mit Katzen waren derselben Meinung).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir überlegen, ihm noch eine Art Gefährten dazu zu holen. Wir sind zwar oft Zuhause, aber ich/wir wollen nicht, dass er "entwöhnt" wird und ein vollkommener Einzelgänger wird. Im TH haben wir ihn mal mit anderen spielen sehen, also sollte es ja noch nicht zu spät sein, oder? :gruebel
    Wobei wir uns auf keinen Fall wieder an dieses Tierheim wenden werden.
    Eine Hobbyzüchterfamile (Bengalkatzen), deren Tochter mit meiner Schwester befreundet ist, erwartet in ungefähr zwei Wochen einen Wurf und wir überlegen, ob wir vielleicht ein Kitten aufnehmen könnten. Natürlich erst in 3-4 Monaten, wenn es die ersten Wochen hinter sich hat. Es wird zwar deutlich teurer als eine Katze aus dem Tierheim, aber zumindest wüssten wir, dass das Kitten gesund und gut erzogen wäre.
    Mama ist nicht so wirklich davon überzeugt, aber ich habe oft genug gelesen, dass zwei Katzen nicht mehr Arbeit machen als eine. Stimmt das? :gruebel


    Und würdet ihr einen Altersunterschied von ca. zwei Jahren als zu groß bezeichnen?


    Es wäre toll, wenn sich ein paar erfahrene Katzenbesitzer melden würden (SweetMouse :chen zum Beispiel?). Wir würden einfach gerne die perfekte Lösung für Balou finden.

  • Hey Balou sieht aus wie meine Franzi... :grin


    Guckst du unten..


    Na die Ängstlichkeit könnt in seinem Leben liegen worüber das TH nichts weiß. Sei froh das er nur in den Garten läuft, also ich wäre es.


    Eine Zweitkatze ist immer gut wenn sich die Beiden verstehen ist es doch toll wenn er einen Kumpel oder Kumpeline hat.

  • Balou ist ech niedlich. :-)


    Ich nehme schon an, dass er sich über Gesellschaft freuen würde, die wenigsten Katzen sind wirklich Einzelgänger. Dass ihr euch nicht an dieses Tierheim wenden wollt, versteh ich. Gibts denn noch ein anderes in der Nähe?
    Ich habe meine beiden Katzen aus Privathaltung übernommen, beide wurden wegen Allergien abgegeben.
    Zwischen denen liegt etwa ein Jahr Altersunterschied, davon merk ich aber nichts, zwei Jahre sollten keinen riesigen Unterschied machen, sobald beide Tiere ausgewachsen sind.


    Und der Umstieg von einer auf zwei Katzen macht nicht so viel mehr Arbeit, das stimmt.
    Ich muss genausooft füttern, nur eben etwas mehr und die Katzenklos müssen öfter sauber gemacht werden. Aber das sind auch nur 10 Minuten am Tag und ab und an das Streu komplett auswechseln. Ich säubere die Klos jetzt jedesmal, wenn ich selber muss, dann denke ich oft genug dran und die sind immer sauber.


    Die Kosten steigen ein bisschen, aber längst nicht um das Doppelte.
    Zum Beispiel fressen die jetzt die Näpfe immer brav leer, sonst frisst es der andere ja auf. ;-)
    Als die Katze noch allein war, hat sie viel Essen stehen lassen und war auch sehr mäkelig. Jetzt wo der Kater es ihr wegfressen könnte, ist sie nicht mehr so zimperlich.

  • Nastja : Euer Balou ist ja ein ganz süßer !!!!


    Zuerst mal zu der Ängstlichkeit. Ich hatte zwei von diesen Exemplaren. Mittlerweile sind sie ganz selbstbewusst geworden. Obwohl unser kleiner schwarzer Kater ab und an doch noch den schnellen Fluchtweg durch die Katzenklappe nimmt wenn ihm etwas komisch vorkommt.
    Wie ist das Umfeld bei euch zuhause? Eher leise und ruhig oder laut und hektisch? Viel Besuch oder eher nur Familie? Wielange ist er derzeit alleine zuhause? Ist in der Zeit alles ruhig oder läuft das Radio? Wie lange ist Balou jetzt schon bei euch?
    Im Augenblick würde ich dir für Balou Bachblüten gegen Angst empfehlen. Die bekommst in i.d.R. im Futterhaus, Fressnapf und co. Kosten liegen (wenn ich nicht irre) bei ca. 8 Euro (damit kommst du einige Zeit aus). Das sind kleine Globuli Kügelchen die man gut im Futter oder in Katzenleberwurst verstecken kann. Die Behandlung braucht seine Zeit bis sie wirkt.


    Was das rausgehen betrifft und die auch da vorhandene Ängstlichkeit....... Unser kleiner schwarzer Kater war da ja auch recht extem. Ihm hat da ganz viel Geduld geholfen und das die anderen quasi vorgemacht haben wie es geht und das nichts schlimmes passiert. Und ungefähr 1 Woche, nachdem auch schon seine Schwester schon rein und rausgegangen ist als hätte sie nie was anderes gekannt, hat er sich dann auch vorsichtig getraut.
    Wichtig ist am Anfang das er immer die Möglichkeit hat sofort ins Haus zurückzulaufen wenn er sich zu unsicher wird. Sprich offene Türen sind da unerlässlich. Von rausgehen mit der Leine würde ich auf jeden Fall abraten - auch wenn du es nicht gefragt hast ;-) Das erhöht das Unwohlsein der Katze und eine schnelle Flucht ist auch nicht möglich.


    Wie du es beschreibst würde ich auch sagen das euch im Tierheim ein Bären aufgebunden wurde. Wenn weder die Krankheit noch die Ängstlichkeit von Balou niemandem aufgefallen ist...... :yikes



    So nun zu dem geplanten möglichen Zuwachs.......
    Bengalkatzen sind wunderschön und bei so einem Angebot könnte selbst ich nur schwer widerstehen. So und nun kommt auch schon gleich das ABER......
    Balou ist, wie du sagst, noch sehr ängstlich. Wenn du ein Kitten dazu nimmst schaut es sich vieles von der "Großen" Katze ab. Andersherum natürlich auch aber das prägt nicht so massiv. Dazu kommt das der Altersunterschied zu groß ist. Kitten benötigen jemanden in ihrem Alter, das durchaus nicht ausschließt das nicht ältere Katzen mit im Haus leben können / dürfen. Aber sie benötigen jemanden auf ihrer Augenhöhe zum spielen, raufen und Kräftemessen. Ein Kitten zu einem Zweijährigen ist wie ein Baby mit einem Teenager zu vergesellschaften. Ich würde dir zu einem möglichst gleichalten Kater raten. Überlegt euch nur bitte ob Balou wirklich ein Freigänger werden soll. Das ist wichtig bevor ihr einen zweiten Kater anschafft. Wenn ihr nämlich einen Freigänger nehmt wäre es schwierig und bisweilen kaum möglich ihn wieder zu einer reinen Wohnungskatze zu machen. Würde er dann aber Freigang bekommen und Balou nicht sähe es auch nicht anders aus als jetzt. Wie ist im übrigen das reinkommen für Freigänger bei euch geregelt bzw. würde es geregelt werden wenn ihr nicht da seit?


    Was die Arbeit mit zwei Katzen betrifft kann ich nur sagen das zwei nicht mehr als eine machen. Du musst bei einer Katze das Klo sauber machen, je nachdem wieviele ihr schon habt wäre es ratsam bei einer zweiten Katze ein zusätzliches Klo aufzustellen. Katzenhaare hast du so oder so im Haus, gefüttert werdem muss auch eine Katze und ob man da noch eine zweite Schüssel danebenstellt.... das fällt nicht auf.
    Was natürlich auffällt..... es muss mehr Futter gekauft werden, sie verbrauchen mehr Katzenstreu und man muss 2 x den Tierarzt bezahlen wenn es zum impfen geht und man hat auch die doppelten Kosten wenn die Wurmkur fällig ist. Aber du wirst auch sehen wie dein Balou mit einem Kumpel aufblüht und vielleicht auch dadurch noch selbstbewusster wird. Es ist leider so das man als Mensch, egal wie sehr man sich anstrengt (gerade bei sehr jungen Katzen), einen kätzischen Partner nicht ersetzen kann.