Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Hallo zusammen.


    Man was sind das tolle Stricksachen.


    Die Eulen sind lustig und die Kinderkleidchen und Pullis sind echt total süß :-)


    Weiter so, ich lasse mich hier gern inspirieren :anbet

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Hallo Mona


    :wow Die Buchhüllen sind ja schön!!!
    Da will ich mich auch mal mit beschäftigen da ich kürzlich angefangen habe zu nähen.
    Da wird sich deine Freundin aber freuen. Ist ja auch ein tolles Geschenk für Vielleser :-)

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Oh, vielen Dank für die Blumen *rotwerd*


    Leider kenne ich kaum Leseratten, die ich damit beschenken könnte...
    Die Hüllen sind wirklich super einfach. Ich bin auch blutige Nähanfängerin (zum Glück sind man die krummen Nähte auf den Fotos nicht :lache).

  • mona : Hast du die Hüllen nach einem Muster gemacht oder hast du dich einfach mal so ran gewagt?
    Krumme Nähte sind egal, ist ja schließlich mit Liebe gemacht ;-)

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Lotta und Fieni, eine Anleitung habe ich dafür leider nicht (gefunden). Aber ich kann mal versuchen meinen Arbeitsablauf hier zu erklären. Mit dem Nähfachjargon kenne ich mich allerdings nicht so aus, deswegen entschuldigt meine teilweise umständliche Ausdrucksweise.


    Zuerst habe ich mir ein HC-Buch gesucht, das größer und dicker ist als die anderen in meinem Regal, es abgemessen und die Daten (Länge, Breite und Tiefe bzw. Dicke) aufgeschrieben.
    Dann habe ich mir auf Packpapier einen "Schnitt" gemalt. Im Prinzip ist das nur ein ziemlich langes Rechteck. Wenn man möchte, kann man aber auch an einem Ende die Ecken abrunden (siehe graue Hülle).


    Höhe: Buchhöhe + 1-2 cm + Nahtzugaben.
    Breite: ca. 7 cm für den "Umschlag" in den das Buch geschoben wird + 2x Buchbreite + 2x Buchdicke + 7-10 cm für die Klappe + Nahtzugaben


    Diesen Schnitt habe ich dann auf einen Stoff für das Innere und einen für Außen übertragen.


    Für das "Band", in das die Vorderseite des Buches geschoben wird, habe ich ein Rechteck aus dem Stoff für die Außenseite genommen, das die gleiche Höhe wie die Hülle + 1-2 cm hat und 10-12 cm. breit ist. Daraus habe ich einen Schlauch genäht und diesen so gebügelt, dass die Naht auf der Rückseite ist.
    Je nachdem wie man die Hülle verschließen möchte, kann man noch Bänder zum Zubinden oder ein langes Gummiband zurechtschneiden.


    Jetzt legt man die beiden Hauptstücke rechts aufeinander, also mit den Außenseiten, die später zu sehen sein sollen aufeinander. Dazwischen kommt das "Band", welches man ca. 13 -15 cm vom linken Rand entfernt mit der schönen Seite, die später zu sehen sein soll auf den Außenstoff legt. Die Naht zeigt zum Innenstoff.
    Zwischen die Stoffstücke kann man in der Mitte des linken Randes dann die Bänder oder beide Einden des Gummibands legen.
    Jetzt wird einmal rundherum alles zusammengenäht bis auf eine paar Zentimeter am rechten Rand, durch die man das Ganze dann wendet und auf die richtige Seite zieht. Dieses Loch wird jetzt zugenäht.
    Danach klappt man ca. 7 cm für den Umschlag um und näht einmal um die ganze Hülle.
    Fertig!


    Das ist aber nur die grobe Vorgehensweise. Meine Hülle hat sehr viel Spielraum, da meine Bücher alle unterschiedlich groß und dick sind. Man kann die Größe natürlich ganz nach Geschmack anpassen. Je nachdem wie dünn die Stoffe sind, kann man diese auch noch Füttern. Nachdem ich fertig war, fiel mir noch ein, dass man ja auch Lesebändchen mit einnähen könnte...
    Den Modifikationen sind also keine Grenzen gesetzt :grin

  • In einem Blog der irgendwie wie "Nadel und Faden" heißt, gab es eine gute Anleitung für Buchhüllen.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • mona


    Vielen Dank schonmal für die Beschreibung.
    Ich tüfftel mich da mal durch. Ich muss mich einfach nur mal trauen.


    Danke für deine Mühe

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend