Morjesta :)

  • Hallo und Moikka aus Finnland :)


    Hmm, was soll ich großartig über mich erzählen?
    Ich bin Nora, 23 Jahre jung und bin vor etwas über 3 Jahren nach Finnland...übergesiedelt...
    Nachdem ich in Helsinki über 2 Jahre lebte, ging ich letztes Jahr im Januar nach Kopenhagen und im April nach Madrid...im Mai nach Valencia...und im August wieder nach Finnland - hatte heimweh... ;)
    Tja...bin also eine kleine Weltenbummlerin...und hab die letzten 3 Jahre echt genossen...einfach mal flexibel sein und machen was man möchte.
    Leider kann man nicht immer so leben und naja...so geht's für mich diesen Sommer hoffentlich studieren...Bewerbungen an den Schule laufen zumindest :D


    Zu meinen Hobbies zählen in erste Linie viel schlafen, kochen&backen, essen ( :lache ), fotografien/Fotografie, lesen, meine Freunde, Konzerte, Parties, reisen , noch mehr schlafen, Tee trinken etc etc.


    Im Moment arbeite ich als Au-Pair und mache den Hampelmann für 4 Kinder, wobei meine "Hauptaufgabe" die Zwillingsmädchen sind...wovon mich eine täglich in den Wahnsinn treibt!


    Wenn ihr noch Fragen habt, einfach her damit :)

    "Kun silkiin käärittyinä maailman pyörteessä
    en irroita milloinkaan
    voimattomanakin minä kantaisin meitä
    armeijat kannoillaan"

  • Danke für das liebe Willkommen-heißen! ;)



    Zitat

    Original von Booklooker
    Herzlich Willkommen :-)


    Sag, wie ist Finnland? Ich liebe die Sprache und möchte so gern mal hin, leider hat es sich bisher noch nicht ergeben.


    Kannst du finnisch sprechen? Oder wie verständigst du dich dort?


    Finnland ist wundervoll! Es ist der Platz an dem ich mich wohl fühle, wo ich hingehöre und wo mein Herz ist. Es ist zuhause für mich geworden...es fühlt sich einfach so richtig an hier zu sein...Im Prinzip lebe ich also meinen Traum! Ich sagte mit 14 oder 15 schon, dass ich irgendwann nach Finnland ziehen werde und alle haben mich ausgelacht...
    Nun lebe ich tatsächlich da und lache über die anderen, weil ich diejenige bin, ich ihren Traum realisiert hat...
    Aber man muss ja sagen, dass es keineswegs besser ist als Deutschland. Auch hier hat man Probleme etc. Also es ist kein gelobtes Land.
    Und natürlich die langen Winter...wir haben seit November durchweg Schnee...wobei zumindest die Gehwege, dank es milden Wetters im Moment (es ist ZU WARM für Januar), weitesgehend frei sind...aber dieser ständige Temperaturwechsel ist übel. Den einen Tag 0° und den anderen Tag gleich wieder -20°. Und -27° gefühlt wir -37° sind echt nicht mehr lustig! Es jetzt noch Tage wo es irgendwie nicht richtig hell wird...
    Dafür sind die hellen Sommer schön...man geht wenn es noch hell ist in den Club und kommt wieder raus und es ist wieder hell...sehr praktisch! :grin


    Finnisch ist echt schwierig...also für mich...16 Kaususformen sind auch nicht ohne *lach*
    Aber ja, ich spreche es, zumindest etwas. Ich musste nur meinen A**** mal hochbekommen und mehr für Finnisch machen, aber da bin ich wirklich sehr faul...leider...

    "Kun silkiin käärittyinä maailman pyörteessä
    en irroita milloinkaan
    voimattomanakin minä kantaisin meitä
    armeijat kannoillaan"

  • Hej!


    Durch die Welt Bummeln ....hach da werde ich oft ganz neidisch und bereue es ein wenig, dass ich nicht bevor ich meine beiden Töcher bekommen habe schon solch Interesse hatte.
    Ich hatte während des Studiums mal mit Finnisch begonnen. Die Sprache ist ja soooo schwer :)


    Hoffentlich lassen dir die Kinder ein wenig Zeit, um hier zu schnökern.

  • Aber ich fang jetzt wohl mit 24 erst mein Studium an - auch nicht optimal...
    Hab zwar ne Berufsfachschulausbildung...aber naja...


    Und Schweden ist toll. Muss wirklich unbedingt mal nach Stockholm...schaff es immer nur mit dem Kahn bis in den Hafen...

    "Kun silkiin käärittyinä maailman pyörteessä
    en irroita milloinkaan
    voimattomanakin minä kantaisin meitä
    armeijat kannoillaan"