"Illuminati" - Dan Brown

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Nein. Dan Brown wird vielleicht anderer Meinung sein, aber man sollte Illuminati wirklich nur als das lesen, was es ist - eben ein spannend aufgebauter Mystery-Thriller. Es ist weder ein Sachbuch über den Vatikan, noch als wissenschaftliche Abhandlung über Illuminaten zu verstehen. Einfach lesen, sich unterhalten, aber bitte keine Fakten bzw. angebliche Fakten daraus beziehen.


    Gruss,


    Doc


    :bruell APPLAUS

  • Ich werde es nie verstehen. ;-)


    Wenn das Thema aufkommt, ob man auch Anspruch auf Korrektheit, logische Zusammenhänge aufstellen sollte, dann sagen die meisten: Nein, nur Unterhaltung zählt.


    Aber immer kommt es öfter zur Sache, gerade bei Dan Browns Werken, dass das ganze förmlich geglaubt wird, bei Cross dasselbe, und wenn dann die Augen geöffnet werden, dann gibt es die Enttäuschung.


    Irgendwie komisch. Und ein Widerspruch. ;-)


    Gruß


  • Mußt Du alles verstehen?? Wenn ja,. warum?? Dein permanentes Draufrumreiten ist schon ziemlich militant.


    Außerdem ist nicht alles, was bei Dan Brown steht falsch, aber tust immer so, als ob.


    Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Lieber Historikus,


    weil bald Weihnachten ist, werd ich Dir mal eine kleine, aber wahre Geschichte erzählen:


    Als ich ungefähr sechs Jahre alt war, habe ich meinen Opa ständig getrietzt und genervt. Der holte sich nämlich immer Rätselhefte und schrieb fein säuberlich diese Hefte einfach voll - und zwar nicht, indem er die Rätsel tatsächlich gelöst hat, sondern er sah einfach hinten in der Auflösung nach und übertrug die Lösungen.


    Konnte ich nicht verstehen, wollte ich nicht verstehen und hab ihn sehr oft fürchterlich aufgezogen damit und mich über ihn lustig gemacht.


    Heute weiß ich: mein Opa, der bestimmt kein dummer Mensch war, war einfach glücklich so, mit seiner kleinen versponnenen Welt, seinem Pfeifchen, seinen Macken.


    Was ich damit sagen will, His....ist nur ein Rat, den Du natürlich nicht befolgen brauchst:


    Stell den Anspruch, den Du an Literatur und auch sonst hast, erst einmal an DICH, bevor Du es an andere tust. Man kann nämlich nicht andere Menschen ändern oder erziehen, sondern höchstens sich selbst....und maximal andere mitziehen. Am besten dadurch, dass man vorlebt.



    LG
    Baumbart


    *malhochschubs*....fröhlichen 4.Advent, Jungbirke!.... :knuddel1

  • @ Geli:


    Das hab ich auch am Anfang gedacht, dass es nix für mich wäre. Aber spätestens nachdem sie in Rom waren, habe ich es nicht mehr aus der Hand gelegt... Ich fand es wirklich großartig spannend... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich mochte den Roman und auch den Nachfolger "Sakrileg" (Orig.: The da Vinci Code). Dan Brown schreibt wirklich toll und auf seinen kommenden Roman "Diabolus" - der soll diesen Monat erscheinen - bin ich auch schon sehr gespannt. Den werd´ ich mir auch wieder als Hörbuch zulegen :-)

  • Ich bin gerade mitten in Illuminati und habe auch den Nachfolger "Sakrileg" hier liegen. Illuminati ist bis jetzt flüssig geschrieben und spannend - wenns so bleibt, bin ich hochzufrieden damit!

    Ein Optimist ist ein Mensch,
    der alles halb so schlimm,
    aber doppelt so gut findet.
    (Heinz Rühmann)

  • Hallo Geli,


    "Sakrileg" ist nicht direkt der Nachfolger, es ist, soweit ich weiss, lediglich der gleiche Protagonist (Robert Langdon). Aber Sakrileg ist nach Illuminati geschrieben worden, daher meine falsche Äusserung "Nachfolger". :-)


    LG,
    Claudia

    Ein Optimist ist ein Mensch,
    der alles halb so schlimm,
    aber doppelt so gut findet.
    (Heinz Rühmann)

  • Ich würde schon sagen, dass "Sakrileg" der Nachfolger zu "Illuminati" ist, da ja auch zu Beginn noch mal ganz kurz auf diesen Fall Bezug genommen wird, der zum Zeitpunkt von "Sakrileg" wohl schon ein Jahr zurück liegt.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Illuminati gelesen und war etwas enttäuscht. Man hätte das Buch ruhig etwas straffen können.
    Die ersten 200 zogen sich wie Kaugummi und die letzten 100 Seiten waren nur noch unrealistisch.
    Aber die Schnitzeljagd war wirklich klasse!


    Sakrileg habe ich zwischen den Jahren gelesen.
    Ich fand es von Anfang an interessanter, vielleicht auch weil mich das Thema mehr interessierte, als Physik :grin


    Gruß Janina

  • Zitat

    Original von leseohr
    Ich würde schon sagen, dass "Sakrileg" der Nachfolger zu "Illuminati" ist, da ja auch zu Beginn noch mal ganz kurz auf diesen Fall Bezug genommen wird, der zum Zeitpunkt von "Sakrileg" wohl schon ein Jahr zurück liegt.


    Oh, das wußte ich nicht- habe Sakrileg zwar schon hier liegen, aber noch nicht angelesen. :-)

    Ein Optimist ist ein Mensch,
    der alles halb so schlimm,
    aber doppelt so gut findet.
    (Heinz Rühmann)

  • Illuminati dümpelt etwa seit Sept.´04 auf meinem SUB, wollte es öfter schon anfangen, hatte mich aber doch immer für ein anderes Buch entschieden, naja egal, vor drei Tagen sprach mein Vater mich auf das Buch an. Er hatte was darüber gelesen und ist neugierig geworden, ich hab´s ihm schließlich ausgeliehen. Jetzt hat er es schon so gut wie durch und ist nur noch am meckern, so wie´s aussieht entpuppt er sich als His´Doppelgänger! :lache Ich werde das Buch auf jeden Fall demnächst selbst lesen und mir meine eigene Meinung dazu bilden :-)

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Ich habe "Illuminati" jetzt zu Ende gebracht und verstehe nicht so ganz, warum dieses Buch so weit oben in der Bestseller-Rangliste steht. Es ist für mich eine nette Strandlektüre, obwohl es mich genervt hat, dass ein Kapitel schon zu Ende war, bevor es richtig angefangen hatte.


    (Hatte der Autor womöglich schon die Verfilmbarkeit im Blick, und Möglichkeiten für schnelle Schnitte und Szenenwechsel eingeplant? Dann war das sehr vorausschauend von ihm :grin)