Argumentieren - und wie man es gleich richtig macht - Anne Thomson

  • Kurzbeschreibung


    Gutes Argumentieren ist eine Kunstfertigkeit, die für jeden wertvoll ist, der physische, geistige und soziale Phänomene verstehen und mit ihnen umgehen will.
    Naturwissenschaftler müssen gut argumentieren, um die Ursachen von Naturerscheinungen zu verstehen. Philosophen müssen wissen, was logisch zu einem Begriff gehört und welche Bedeutung er in einer Theorie hat. Politiker müssen gut argumentieren, um die richtige politische Linie durchsetzen zu können. Aber wir können das Argumentieren nicht den Naturwissenschaftlern, Philosophen, Politikern überlassen, denn wir alle wollen wissen, ob das, was sie uns erzählen und empfehlen, richtig ist. Wenn wir argumentieren, müssen wir Schlußfolgerungen ziehen und Indizien oder Belege bewerten können. Wir müssen diese Fertigkeiten aber miteinander verbinden, um jemand anderem eine wirksame Argumentation vorzuführen. Wir müssen fähig sein, auf die Argumentationen anderer zu reagieren. Die ausgewählten Beispiele stammen aus Tageszeitungen und öffentlichen Diskussionen: Tollkühne Scheinargumente der letzten Skandale (BSE-Skandal, Brent Spar), politischen Tages- und Langzeitdebatten (Ausländerpolitik, Abtreibungsdebatte, Golf-Krieg), das Kleingedruckte in Verträgen oder Skurriles (Loch Ness) nimmt Anne Thomson zum Anlaß die "Kunst des Argumentierens" theoretisch darzustellen und praktisch - immer anhand von Beispielen - einzuüben.
    Für Studenten der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften, für Philosophen, Juristen, Politiker, Journalisten - kurz für alle geeignet, die heute noch und morgen wieder mal etwas Vernünftiges (und logisch Richtiges) sagen wollen.


    Kritik:


    Wer kennt das nicht - kaum kommt man aus der Schule, merkt man, dass man nicht das wichtigste Handwerkzeug gelernt hat, was man im Leben, gerade in der Diskussion braucht: Das Argumentieren.


    Faszierend dieses Buch, dass leicht, einfach und verständlich, aber trotzdem sehr umfangreich dem Leser automatisch lehrt, wie ein kleiner Professor kundig in allen Bereichen zu diskutieren.


    Nicht nur Argumentationstechniken, sondern auch Techniken, wie man seine Diskussionsgegner einfach entlarvt und blöd aussehen lässt.


    Das ist wirklich jeder Cent gut investiert. Es gehört zur Allgemeinbildung dazu.


    Gruß

  • grmpf...


    Sorry, ich kenn dieses Buch speziell jetzt nicht aber ich kann mit diesem ganzen Rhetorikkram und Strategischem Gerede nichts anfangen.....
    Ich rede wir mir der Schnabel gewachsen ist, da bleibt meist keine Zeit nachzudenken, was jetzt günstig ungünstig oder gar entlarvend für meinen Gegner wäre....


    Manche nennen das ungestüm (schielt zu doc)....
    andere Interpretieren da Dummheit hinein (schielt auf wen auch immer....)
    ich findes natürlicher.


    Ich habe einen Kollegen der verschlingt solche Bücher in rauen Mengen, wenn man mit ihm diskutiert muß man sich aber immer massig Zeit nehmen, weil er a) ewig braucht bis er seine Antwort parat hat und sie auf alle Angriffspunkte hin geprüft hat und b) weil er ständig aus diesen Büchern zitiert....


    Mir hat man versucht rhetorische Befragungen in der Ausbildung bei zu bringen, ich war nachher so verunsichert, daß ich nicht mal mehr in der Lage war einen vernünftigen Satz zu bilden, dann lieber so wie mir der Schnabel wächst und auch mal eine Niederlage eingestehen. ......

  • Zitat

    Original von Historikus
    Jeder wie er es will. ;-)


    He nicht mißverstehen, ich wollte bloß meine negative Erfahrung mit eben solchen Büchern, Kursen, was auch immer zum Besten geben, das war kein versteckter Seitenhieb.... (oder er war so gut versteckt, daß ich ihn selbst nicht bemerkt hab) :grin

  • Ich hab's noch nicht gelesen, aber es steht als eines der nächsten auf der Liste: Gorgias (Untertitel "Über die Beredsamkeit") ist eine Auseinandersetzung mit den Sophisten, also Leuten, die ihren Schülern versprachen, sie würden sie in die Lage versetzen, die Leute rhetorisch von allem zu überzeugen, im Zweifelsfall auch "das ethisch Schlechtere zum Mächtigeren zu machen".


    Vielleicht kann Iris mehr sagen. :rolleyes


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Delphin
    Vielleicht kann Iris mehr sagen. :rolleyes


    Zumindest soviel, daß einem nach der Lektüre des "Gorgias" (auch wenn der Namensgeber sicherlich einer der integren Rhetoriklehrer war) die meisten dieser Sophisten, Redelehrer und Motivationstrainer als Scharlatane erscheinen ... :lache
    Offenbar sind auch im alten Athen die Leute scharenweise zu solchen Lebenshilfe-Gurus gelaufen. Es gibt einfach nix Neues unter der Sonne ...

  • Zitat

    Original von Historikus


    Besser gleich zuschlagen als zu reden? ;-)


    Wenn diese Argumentation das Ergebnis des Buches ist, empfehle ich Ratgeber "Wie lege ich meine, den Blick einengende, Brille ab", "Wie höre ich richtig zu", "Wie lese ich, was da steht".


    Sollte der Duschkopf einmal verkalkt sein, diskutieren die einen, wie man den Kalk entfernt, welches das beste Mittel ist, welches das umweltferundlichste, welches das billigste, wer dafür überhaupt zuständig ist, während in der Zeit ein anderer einfach eine Bürste mit harten Borsten nimmt und anfängt zu schrubben, aber der hat das Buch sicher nicht gelesen. gell Alexx :grin


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Sollte der Duschkopf einmal verkalkt sein, diskutieren die einen, wie man den Kalk entfernt, welches das beste Mittel ist, welches das umweltferundlichste, welches das billigste, wer dafür überhaupt zuständig ist, während in der Zeit ein anderer einfach eine Bürste mit harten Borsten nimmt und anfängt zu schrubben, aber der hat das Buch sicher nicht gelesen.


    Sagen wir mal so: Wenn er ohne Essig oder Ameisensäure schrubbt, sind die anderen schon längst zu einem Ergebnis gekommen, während er sich noch allmählich zu Tode schrubbt. :lache
    Gewisse Grundkenntnisse in dem, was man tut, können durchaus nützen, indem sie z.B. Zeit sparen.

  • Zitat

    Original von Iris
    [Sagen wir mal so: Wenn er ohne Essig oder Ameisensäure schrubbt, sind die anderen schon längst zu einem Ergebnis gekommen, während er sich noch allmählich zu Tode schrubbt. :lache
    Gewisse Grundkenntnisse in dem, was man tut, können durchaus nützen, indem sie z.B. Zeit sparen.


    Taj, wenn sooooooooo lange wartet... Du scheinst ja richtige WG-Erfahrungen zu haben :grin


    Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson