Habt ihr auf Grund eines Covers, schon ein Buch gekauft ?

  • Ich habe mich auch schon ein, zwei mal hinreisen lassen und ein buch wegen seinem cover gekauft+ob mich der klappentext ansprach. aber aufmerksam gemacht hat mich hauptsächlich das cover. schlussendlich waren die bücher ein glücksgriff und gefielen mir ganz gut. nichts destotrotz lese ich mir immer den klappentext durch, um auch zu cecken, ob mich der inhalt anspricht. beim suchen in den reihen einer Bibliothek, finde ich, ist das erste was einen so richtig ansprechen muss, damit man sich das cover erstmal richtig anschaut, ob einen der titel gefällt. so könnte man genauso gut fragen, ob man schon mal ein buch gekauft hat nur des titels wegen. ich finde häufig schrecken mich eher die titel ab, die manche bücher tragen. sie hören sich zumeist alle einheitlich an und wenig orginel.

  • Ein ansprechendes Cover ist für mich oftmals in der Buchhandlung ausschlaggebend ein Buch überhaupt in die Hand zu nehmen. Andersrum hat ein Buch mit einem hässlichen Cover schlechte Chancen, jemals von mir gekauft zu werden, selbst wenn der Inhalt möglicherweise gut ist. Denn da die Auswahl in einer Buchhaltung meistens enorm ist, gehe ich meistens davon aus, dass es genügend Bücher mit schönem Cover und gutem Inhalt gibt, sodass ich mich nicht durch die Menge an Büchern mit hässlichem Cover und eventuell gutem Inhalt quälen muss.


    Einen Kauf rein wegen des Covers habe ich allerdings noch nie getätigt. Wenn der Klappentext nicht wenigstens auf einen halbwegs passablen Inhalt schließen lässt, nützt dem Buch auch die schöne Verpackung nichts, dann wandert es schnurstracks wieder zurück ins Regal der Buchhandlung.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Definitiv JA.
    Eragon I habe ich mir zB ausschließlich des Covers wegen gekauft, ohne den Klappentext auch nur einmal zu lesen.
    Diogenes-Bücher lasse ich zB tendenziell eher liegen, auch wenn der Klappentext ganz gut klingt. Die sind mir einfach zu weiß.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Mach ich fast nur. Wenn mir ein Cover gut gefällt, lese ich teilweise nicht mal mehr den Klappentext. Das Genre sieht man in der Regel ja eh schon und `ne ungefähre Richtung der Geschichte kann man erahnen und dann kauf ich gerne und oft einfach blind. Und hab so schon viele schöne Schätzchen gefunden.

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr ein Buch schonmal nur aufgrund seines tollen Covers gekauft?


    Hat die Story dem schönen Cover standgehalten?



    Dieses Buch habe ich damals aufgrund des tollen Covers gekauft und ich bin sooo froh, dass ich es gemacht habe. Die Liebesgeschichte ist die bis dahin schönste, die ich jemals gelesen habe....


    :anbet

  • 1 einziges Mal.


    Ansonsten gilt die Regel don't judge a book by its cover! für mich.


    Mich nervt es auch richtiggehend, das Bücher mittlerweile sogar auf dem Buchschnitt bedruckt werden.


    Und oft ist ein schönes Cover eine blosse Mogelpackung für ein schlechtes Buch, wie bei 50 shades o.g. :schlaeger

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Mir geht es um die Geschichte, um das Erzählen, nicht um das Cover. Das Cover kann natürlich seinen visuellen Reiz ausüben, sodass man auf das Buch überhaupt erst aufmerksam wird. Jedoch muss es mich dann auch vom Inhalt bzw. der Geschichte her ansprechen, da nützt auch ein schönes Cover nichts.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Zu Zeiten, als es noch Schallplattencover gab, kam das allerdings häufiger vor, das so ein Kunstwerk nicht wegen des Vinyls, sondern der Verpackung wegen erstanden wurde.


    ja, genau. Schallplatten boten mehr als die CDs. :-)

  • Dieses Cover hat mir gut gefallen. Ich habe gehofft, dass mich die Geschichte evtl. der Fantasy näherbringen würde.


    Ich fand es eher lau....


    Dieses Genre ist leider nichts für mich. Nach dem 1. Bis(s) Band und diesem Buch ist mir die Lust an diesem Genre leider verlorengegangen.

  • Zitat

    Original von pinky75
    Dieses Genre ist leider nichts für mich. Nach dem 1. Bis(s) Band und diesem Buch ist mir die Lust an diesem Genre leider verlorengegangen.


    WAS? :yikesDabei gibt es so tolle Fantasy-Bücher! ;-)

  • Jap. Viele Bücher, die ich gekauft habe sind wegen ihrem Cover auf meinem SuB gelandet. Ich schlender durch die Reihe und nimm nur ein Buch in die Hand, wenn mich das Cover anspricht. Dann lese ich den Klappentext und entscheide ob nein, wunschliste oder gleich kaufen :-)


    Zitat

    Original von Minusch


    WAS? :yikes Dabei gibt es so tolle Fantasy-Bücher! ;-)


    :write

  • Bei mir läuft es meistens eher umgekehrt: Ich nehme die häßlichen Cover gar nicht in die Hand, um den Klappentext überhaupt zu lesen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ja. Vor allen Dingen wenn da Katzen, Hunde oder sonstige niedliche Tiere auf dem Cover sind, dann hab ich das Buch schon automatisch in der Hand und oftmals auch gekauft.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)