Schwarzer Tod - Greg Iles

  • Kurzbeschreibung:
    Im Januar des Jahres 1944 halten vier Menschen das Schicksal der Welt in ihren Händen: ein amerikanischer Arzt, eine deutsche Krankenschwester, ein zionistischer Attentäter und eine junge jüdische Witwe. Im Auftrag des britischen Premierministers Winston Churchill sollen die vier eine Mission erfüllen, die ihnen allen den Tod bringen kann. In einem Gefangenenlager in Mecklenburg arbeiten die Deutschen fieberhaft an der Herstellung zweier Giftgase, deren Einsatz den Krieg zugunsten Deutschlands entscheiden soll. Die Briten verfügen ebenfalls über diese Wunderwaffe, und Churchills Plan ist einfach; aber auch perfide: Die vier Auserwählten sollen das britische Giftgas in dem deutschen Lager zur Anwendung bringen und die Pläne der Nazis - ohne Rücksicht auf die zumeist jüdischen Gefangenen - zunichte machen ...



    Verlag: Bastei Lübbe
    Seiten: 688
    Originaltitel: Black Cross



    Meine Meinung:
    Mein erstes Buch, dass ich überhaupt von Greg Iles gelesen habe und muss sagen es hat mir sehr gut gefallen.


    Die Geschichte klingt stets plausibel und gut recherchiert. Auch die Definition der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und machte es einem relativ einfach, die Handlungen und Emotionen nachzuverfolgen.
    Am Ende hatte ich nur etwas das Gefühl, dass dem Buch bzw. dem Autor nach dem Höhepunkt ein wenig die Luft ausgegangen sind, aber das schmälert den Gesamteindruck nur unwesentlich.


    Von daher, wem der Hintergrund gefällt und Action gemischt mit Spannung und auch was Gefühl sucht, kann hier eigentlich nicht viel falsch machen.
    9 von 10 Punkten.

  • Ich kann der Rezension nur von "Nimrod" nur voll und ganz zustimmen. Ich habe das Buch gerade beendet und es zählt zu meinen absoluten Favoriten. Der Thriller hat mich von der ersten Seite weg gepackt. Die Charaktere sind interessant und reiben sich in Ihrer Gegensätzlichkeit aneinander. Mit 680 Seiten ist das Buch für einen Thriller eigentlich lang, aber dem Autor gelingt es trotzdem den Spannungsbogen nicht nur konstant zu halten, sondern sogar noch kontinuierlich zu steigern und in einem furiosen, tempo- und actionreichen Finale gipfeln zu lassen.


    Wer derartige Thriller mag und an Klassikern des Sub-Genres wie Jack Higgins "Der Adler ist gelandet", Ken Folletts "Die Nadel", Alastairs MacLeans "Agenten sterben einsam" oder Colin Forbes "Das Double" seinen Lesespass hatte, der wird auch diesen Klasse-Thriller oder Glenn Meades "Mission Sphinx" absolut mögen.


    Für mich ein 10-Punkte - Thriller mit Spannung, Action und Drama! Bisher mein Lieblingsbuch aus 2012! Bin gerade auf der Suche nach mehr Thrillern in der Art und der Thematik.

  • ...ich kenne eigentlich die anderen Bücher von Greg Iles nicht. Muss nun aber noch was von ihm ausprobieren.


    Von den "moderneren" Thriller-Autoren her hat mich dieser Roman am ehesten an "Mission Sphinx" von Glenn Meade erinnert. Auch ein sehr gutes Buch vor ähnlichem Hintergrund.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ich bin ja ein Greg-Iles-Fan und frage mich gerade, warum mir dieses hier bis jetzt durch die Lappen gegangen ist. Das muss doch sofort auf die Wunschliste.


    Dabei habe ich doch immer besonders für dieses Buch hier Werbung gemacht. :gruebel

  • Ich hab es wieder mal geschenkt bekommen. Wie so viele gute Bücher. Auch dieses hier hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte scheint gut recherchiert, teilweise ist sie beklemmend, zeugt von sehr viel Liebe und Nächstenliebe und ist vielleicht gerade deshalb auch so traurig.


    Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es lohnt sich!

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Anfang 1944 erhält der amerikanischer Arzt Mark McConnell gemeinsam mit dem jüdischen Attentäter Jonas Stern einen brisanten Geheimauftrag: Sie sollen ins Konzentrationslager Todtenhausen im Norden Deutschlands eindringen, dort die Probe eines tödlichen neuen Giftgases stehen und die Produktionsstädte in die Luft sprengen. Der Plan ist ebenso waghalsig wie riskant, noch dazu ist er komplett inoffiziell. Während die zwei in Schottland darauf vorbereitet werden, mehrt sich im norddeutschen KZ allmählich der Widerstand gegen die Nazi-Unterdrücker. Besonders die deutsche Krankenschwester Anna Kars und die junge jüdische Witwe Rachel versuchen sich hier unabhängig voneinander gegen die Unterdrücker aufzulehnen.

    Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt und die meiste Zeit über spannend. Obwohl ich normalerweise kein Freund von Kriegsgeschichten bin, bin ich hier gerne am Ball geblieben und habe mich nie wirklich gelangweilt. Lediglich das große Finale kam mir ein bisschen zu weit ausgebreitet vor.