Wohnungskatzen

  • Zitat

    Original von Juli
    :-(
    Unsere Kimmi wurde heute früh kastriert... Um halb 6 konnten wir sie vom Tierarzt abholen. Waren kurz nach 6 daheim und haben sie erst mal in ihrer Kiste gelassen. Vor 5 Minuten haben wir das Türchen geöffnet und jetzt wackelt sie und versteckt sich unter der Couch... Sie schaut wirklich sehr arm aus - ich hoffe, es geht ihr bald besser :-(


    Wie geht es Kimmi?

  • Gut :-) Soweit ich das beurteilen kann.
    Wir sind gestern Abend gegen 11 Uhr ins Bett, da lag sie auf dem Bett zu unseren Füßen. Als ich heute früh aufgewacht bin, lag sie auf meinem Rücken :D Und der Napf war leer. Sie hat sich auch nicht übergeben oder so.
    Ich glaube, es ist soweit alles okay :)
    Jetzt liegt sie neben mir auf der Couch.


    Sie hat nur irgendwie komische Augen, schauen nicht so aufmerksam wie sonst und das Fell fühlt sich anders an. Irgendwie fettig..


    Lg

  • Ja, sie frisst, sie hat vorhin sogar schon ne Mücke gejagt ;-), aber sie schläft auch sehr viel. Und ihre Augen sind so trüb... Und irgendwie ist sie anders :-( Ich hoffe, dass sind nur die Nachwirkungen, aber sie will nicht mehr kuscheln, habe Angst, dass ihre Wunde weh tut. Nur kann ich sie mir leider nicht anschauen, weil ich sie eben nicht auf dem Schoß behalten kann, da sie sofort immer wegläuft.


    Hoffentlich wird sie wieder die alte, kuschelbedürftige Kimmi, so wie ich sie kenne...

  • Ich bin gerade etwas verunsichert und bräuchte euren Rat..


    Wie schon geschrieben, am Montag wurde Kimmi kastriert. Abends war sie schlapp und wackelig auf den Beinen, in der Nacht hat sie ungefähr 2-3 Esslöffel Nassfutter gegessen, gestern während des Tages auch normal gegessen (eher Trockenfutter) und ein so ein Stangerl (Leckerli).


    Heute auch alles soweit normal.
    Vorhin gehe ich auf den Flur und sehe, dass sie erbrochen hat. Anscheinend mehrmals, denn es lag etwas im Flur und im Schlafzimmer.
    Ich weiß, dass ist jetzt eklig.. Aber ich hab echt keine Ahnung.. Es waren auf alle Fälle keine Haarballen oder so. Ich habe das Nassfutter ganz gut darin erkannt, also denke ich mal, sie hat es einfach so runtergeschluckt.


    Am Samstag hatte sie auch schon erbrochen, aber nicht viel und darin hab ich ein Stückchen Wurst erkannt, dass sie wohl irgendwie erwischt hat...


    Jetzt meine Frage: Glaubt ihr, das liegt an der Kastration? Also das Erbrechen von gerade eben? Der Arzt meinte nämlich, dass sie, wenn sie sich noch am selben Tag, also Montag, oder Dienstag übergibt, sollen wir anrufen. Aber jetzt ist ja schon Mittwoch Abend...
    Und falls es einfach am Nassfutter liegt... Was würdet ihr mir raten? Wir sind von Kitekat weg, dass Kimmi normalerweise vorher bekommen hat, weil ja viele sagen, dass Kitekat nicht so gut ist, aber ich denke, vielleicht wäre es besser, ihr wieder das Essen zu geben, da sie sich davon ja nicht übergeben musste...


    Hilfe :-(

  • Ruf morgen mal beim Tierarzt an und frage, ob das noch von der OP kommen kann. Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ich einen Kater habe, der auch alle hochwertigen Futtersorten erbricht, d.h. er bekommt jetzt von mir das, was er verträgt.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Ja vielleicht etwas viel Umstellung für die Mieze. :gruebel Miezeketzen sind sehr sensibel bei irgendwelche Wechsel.


    Frauchen und Herrchenwechsel, Futterwechsel und dann noch die Op dazu, ich muß sagen da würde mir auch unwohl sein.

  • Hallo in die Runde,
    seit ein paar Tagen haben wir noch einen kleinen Kater aus einer ganz tollen Pflegestelle des Tierheims dazugeholt. Er hat an einem der Beine einen Nervenschaden und war arg verschnupft und wurde vermutlich deshalb ausgesetzt. Mittlerweile läuft er aber sobald er sich etwas eingelaufen hat wieder ganz gut. Nur mit dem Klettern klappt es noch nicht. Er ist so lieb :heisseliebe
    Fela hat Kiko die ersten zwei Tage zwar übel angefaucht aber nun verstehen sie sich schon besser und jagen sich durch die Wohnung. :wave

  • Hallo,


    Kimmi geht es gut. Sie hat sich seit vorgestern nicht mehr übergeben, aber auch kein Nassfutter mehr bekommen. Ich werde ihr erst morgen wieder Nassfutter geben - mal sehen, was dann passiert.
    Sie ist eigentlich so wie vor der Kastration. Sie spielt viel, will viel kuscheln und schläft viel :-)


    Ich denke mal, dass erbrechen lag wirklich am Futter...


    Lg Juli

  • na bitte, wird doch.


    wenn Du Ihr Nassfutter gibst, dann mach die Futterumstellung bitte langsam. vielleicht erst mal nur einen Esslöffel. wenn Sie das verträgt, ohne es wieder auszuspucken, dann einen Tag später etwas mehr und so weiter.


    Katzen sind ziemlich sensibel, was Futter angeht, sie erbrechen auch schnell mal - unsere eine tut das ab und zu ohne ersichtlichen Grund. sie bekommt dann mit der nächsten Mahlzeit Sensitiv-Futter (z.B. von Edeka) und dann ist meistens auch wieder gut.

  • Hallo,
    an sich ist mit Kimmi nun alles okay. Sie frisst (hat auch endlich an Gewicht zugelegt), spielt und kuschelt ausgiebig mit uns und hat die Kastration von vor fast 3 Wochen gut überstanden.. Nun mache ich mir aber wieder Gedanken.. Seit vorgestern wälzt sie sich andauernd auf dem Boden, reibt sich an uns oder an Gegenständen, robbt so seltsam über den Boden und macht die ganze Zeit Geräusche. Sie gurrt, miaut, maunzt... Alles mögliche...Es kommt mir so vor, als wäre sie rollig, was aber eigentlich ja gar nicht sein kann... Habt ihr ne Idee, was mit ihr los ist? Heute früh um 5 ging es los, in der Nacht lag sie ganz brav neben mir... Hilfe :(

  • Es hört sich aber wirklich so an als ob die Katze rollig wäre.


    Das hatte ich bei meiner ersten Katze auch, nachdem sie kastriert war. Das war auch kurz nach der Kastration. Meine Tierärztin meinte dann, das könnte vorkommen das sie noch rollig werden, auch wenn sie kastriert sind. Aber Junge könnten sie keine mehr bekommen, da müsste ich mir keine Sorgen machen. Das war ja nicht unser Problem, sondern das Rolligsein. Sie sagt das kommt daher, weil gerade bei kleinen jungen Katzen manchmal nicht alles erwischt wird und trotzdem Hormone produziert werden. Allerdings hatte sie das nur 1-2x, danach war es mit der Rolligkeit auch vorbei.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ja, ich weiß auch nicht... Ich werd das ganze mal beobachten.. Hab beim Tierarzt angerufen und die Tierarzthelferin meinte, es könne nicht sein, dass sie rollig ist.. Ohje :(

  • Hallo ihr lieben,


    ich bräuchte nochmal euren Rat...


    Momentan bin ich etwas verunsichert, wie ich mit Kimmi am besten umgehen soll. Es schien ja letztens so, als wäre sie rollig gewesen, das war aber recht schnell wieder vorbei und sie ist eigentlich wieder ganz die alte.


    Nun ist es aber so, dass sie uns (eher mich ;-) ) jede Nacht mehrmals weckt! Sie miaut dann immer ganz kläglich oder kratzt an den Schränken herum.
    Die ersten beiden Wochen war das nicht so, nun aber hört sie gar nicht mehr damit auf...


    Wir spielen jeden Abend, bevor wir ins Bett gehen, ausgiebig mit ihr, leeren noch einmal das Klo und geben ihr frisches Wasser und Essen.
    Und trotzdem kommt sie jede Nacht zwischen 3 und 5 und weckt uns...


    Kennt ihr das? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Ich will sie ja auch nicht in ein Zimmer sperren über Nacht, sie soll ja die Wohnung für sich haben...
    Nur kommt es mir so vor, als würde sie die Wohnung gar nicht nutzen und nur bei uns im Schlafzimmer oder vor der Türe sitzen...


    Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann :-)


    Müde Grüße von Juli

  • Das macht mein verrückter Kater auch mal ganz gerne. Bei ihm ist es so ... er will einfach nur Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe! Ich kraule ihn dann halt 3-4 mal im Halbschlaf und wir pennen beide weiter.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei ihr ist es aber wirklich penetrant!
    Bis zu zwei Stunden am Stück miaut, kratzt und springt sie auf uns herum...
    Ignorieren hilft nix.. Meistens schmeiße ich sie dann aus dem Zimmer und mache die Türe zu. Manchmal kann ich dann weiterschlafen, meistens aber nicht, da sie dann an die Türe kratzt oder kläglich miaut :-(

  • Meine Katze macht das auch, entweder will sie dann was zu fressen oder meist dann doch nur Streicheleinheiten. Irgendwann schläft sie dann wieder ein genau wie ich

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau diesen
    Jemand zu verlieren! (unbekannt)



    :lesend