Jostein Gaarder - Das Orangenmädchen [13 - 16 Jahre]

  • Das war mein erstes Buch des Autors, und es hat mir gut gefallen.


    Am Anfang wusste ich auch nicht, worauf der Vater mit der Geschichte des Orangenmädchens hinauswollte, bis irgendwann der Groschen fiel.


    Ich weiß nicht, wie ich das Buch am besten beschreiben soll.
    Es ist eine Geschichte die mein Herz und meine Seele berührt hat. Das Buch hat mich nachdenklich gestimmt.


    Ein sehr gefühlvoller Roman über die Liebe, und des Dasein des Lebens. Einfach nur wunderschön.


    Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher von Jostein Gaarder lesen. "Sophies Welt" steht schon in meinem SUB, und wartet auf mich.


    Für dieses Werk gibt es von mir 8 Punkte.

  • Zitat

    Original von Zuckelliese
    Volle Zustimmung von mir und ein kleiner Tipp:Die Frau mit dem roten Tuch von Gaarder berührt auch die Seele und verschaffte mir langes Nachdenken.


    völlig recht gebe!!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ein Wort reicht, um mein Lesegefühl auszudrücken: herzberührend.


    Vor allem, aber nicht nur, wenn man seinen eigenen Vater schon an den Tod verloren hat, liest man die Geschichte von Georg doch mit einer nachfühlenden Wehmut und das ein oder andere Tränchen sammelte sich schon mal im Augenwinkel an...
    Ja, dieses Buch wird mir lange im Gedächtnis bleiben und ich wünsche ihm noch viele Leser!


    Gruß vom killerbinchen :wave
    Von mir gibt es 9 sehr sehr gute Punkte!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Einfach unbeschreiblich!


    Es ist mir unter die Haut gegangen. Ich selbst habe meine Mutter mit drei Jahren verloren. Allein die Vorstellung, ich hätte einen Brief von ihr zu bekommen, hat mich für einige Tage aus der Bahn geworfen. Seltsamerweise ist auch meine Schwester fast zur selben Zeit wie ich zufällig auf diesen Roman gestoßen. Es hat sie genauso berührt wie mich.


    Und ein paar Jahre nachdem ich dieses Buch gelesen habe, habe ich zwar keinen Brief von meiner Mutter, aber immerhin ihre Lebensgeschichte über einen Zeitraum von zwei Jahren, von ihr selbst handschriftlich geschrieben, gefunden.


    Dieses Buch hat auch mich veranlasst, mir diese schon erwähnte Frage zu stellen und zu beantworten.


    edit: empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre

  • In der neuen bücher wird dieser Roman unter der Rubrik Neu aufgeblättert: Die schönsten Liebesromane quasi als "Muß" vorgestellt und Eure Rezis hören sich hier ja auch sehr überschwänglich an.
    Ich hatte mir bis jetzt überhaupt keine Infos zum Inhalt dieses Buches geholt, denn weil ich mit Sofies Welt nicht so ganz warm wurde, hab ich gleich das Komplettwerk Gaarders als für mich uninteressant eingestuft. Hab ich wohl echt was verpaßt! :wow
    Dieses Buch werde ich mir so schnell wie möglich zulegen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • So, nun habe auch ich dieses schöne Leseerlebnis hinter mir und muß mich den begeisterten Rzis hier anschließen.
    Zu Tränen hat es mich jetzt nicht gerührt, aber es berührt ganz gewiß das Herz des Lesers, so also auch meins. Ich muß allerdings sagen, daß ich recht früh wußte, daß

    , fragt mich nicht, warum... So eine Ahnung.


    Sehr glaubwürdig fand ich das beschriebene "Erwachsenwerden" beim Lesen des Briefes von Georg. Das sind so Erlebnisse, die einen Menschen von heute auf Morgen verändern können.


    Sehr philosophisch die Fragen, die Georgs Vater seinem Sohn da mit auf den Weg gibt, aber das ist halt Gaarder und gerade diese Fragen lassen den Leser mit seinen eigenen tiefgründigen Betrachtungen sinnierend zurück - wenn man sich drauf einläßt.


    Lesenswert!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT