Hundewache - Jan von der Bank

  • Auch für mich war es das erste Buch des Autoren und es hat mir -mit zwei Einschränkungen- gut gefallen.
    Die Anhäufung der Fachausdrücke wurde hier schon mehrfach angesprochen. Sie bremsten den Lesefluss schon sehr und ich hatte auch keine Lust, ständig im Glossar nachzulesen. Das Ganze ging mir auch etwas zu sehr ins Detail. Der andere Kritikpunkt ist, dass ich die vielen Namen oft verwirrend fand, zumal mal die Vornamen, mal die Nachnamen genannt wurden.


    Aber ansonsten handelt es sich um einen spannenden und für mich nicht vorhersehbaren Krimi, den ich gern gelesen habe.

  • Was vielleicht hätte helfen können, wäre eine zweite oder etwas andere Karte der Gorch Fock gewesen, wo wirklich nur das namentlich bezeichnet, was im Buch auch angsprochen wird, zum Beispiel die Bereichaufteilung unter Deck. Das mit den Masten und Segeln war zwar auch recht interessant, aber geschichtsbezogene Infos hätte ich sinnvoller gefunden.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich bin durchs Forum auf den Autor aufmerksam geworden und habe soeben mein erstes Buch von ihm beendet.


    Also eines merkt man diesem Krimi schon mal sofort an, der Mann weiß wovon er spricht, wenn er von der Gorch Fock und dem Meer erzählt.


    Zum Inhalt wurde ja bereits alles gesagt.


    Anmerken möchte ich vor allem, daß das Glossar für mich als Landratte ein MUSS war, ebenso die Zeichnung mit der Beschriftung der Masten und Segel, ansonsten hätte ich vermutlich nur Bahnhof verstanden :chen Dadurch hat es sich zu Anfang etwas holprig gelesen, weil ich ständig nachschauen mußte, wovon er erzählt.


    Aber insgesamt ein rasantes und spannendes Lesevergnügen. Den Täter hatte ich tatsächlich schon sehr bald im Visier, weshalb kann ich nicht begründen - Bauchgefühl :chen