Wie liest man richtig ein Taschenbuch?

  • Mal ne dumme Frage, was hat es für einen Sinn das Taschenbuch vorher durchzukneten? Blättert es sich dann besser? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von dyke
    Ich gestehe, ich bin auch einer derjenigen, deren gelesene TB wie neu aussehen, sofern die Verarbeitung halbwegs in Ordnung ist.


    Ist eigentlich ganz einfach


    Ich halte das Buch immer in einer Hand und halte es mit Daumen und kleinem Finger auf.
    Umgeblättert wird mit der anderen Hand oder das Buch abgelegt.


    das fand ich grade interessant. Du musst einen hammermäßigen kleinen Finge rhaben! Ich habe gerade getestet, wie ich das mache und ich nehme Daumen und Zeigefinger. Mein kleiner Finger hätte gar nicht die Kraft dazu...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das war alles für die Katz. Ich habe mich an Eure Ratschläge gehalten und es mit Anstrengung (was den Lesefluss hemmt und den Lesespass senkt) gelesen. als ich dann mit dem Fahrrad in die Stadt fuhr, das Buch in einer Leinentüte und in einem Leinenschutzumschlag fing es an zu regnen. das Buch saugtevsich voll Wasser und war gewellt. Der Eigentümerin habe ich Ersatzbeschaffung angeboten, aber sie hat es so zurückgenommen und meinte etwas pressen würde reichen. Aber Knicke im Rücken hat es keine und ich lese nie wieder ein Taschenbuch so umständlich.


    beowulf, ich fühle mit Dir. Wenn eine solche Mühe umsonst ist, ist das wirklich nicht schön. Aber meine erste Reaktion beim Lesen des Beitrags war :rofl
    Entschuldigung.




    Ich bin beim Lesen einigermaßen vorsichtig, Eselsohren mag ich auch nicht und Flecken im Buch finde ich schlimm. Knicke im Rücken von TBs stören mich nicht, im Gegenteil. Ich besitze ziemlich viele TBs, vor allem bei den älteren Krimis. Zuweilen vergesse ich wirklich, ob ich dieses oder jenes Buch schon gelesen habe, z. B. bei den wenigen Reihen, die ich noch sammle, dann fahre ich einfach schnell mit dem Zeigefinger über den Rücken. Ah, Knicke. Gelesen. :grin



    DraperDoyle


    Die Antwort auf die Frage, warum Du ein TB knetest, würde mich auch interessieren. Faszinierend.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • ganz einfach: das Buch bleibt von allein offen liegen und man muss es nicht mit einer Hand festhalten.


    Ich lese immer und überall und so sehen manche Bücher halt auch aus. Ich lese abends im Bett und liege dabei auf der Seite. Hab also nur eine Hand frei für das Buch. dann liegt das voll aufgeschlagen da. Ich lese beim Essen - da hab ich gar keine Hand frei, also wird das Buch unter den Tellerrand geklammt und/oder mit Flaschenöffner o.ä. offen gehalten. Heute hatte ich mein Buch mit am See, da kam eine Windbö und schon war Sand auf der Seite. also schön aufbiegen und drüber pusten, schon ist der Sand wieder weg.


    Ne, so ein Gewese mache ich mit meinen Büchern nicht. Die sind Gebrauchsgegenstände, also will ich sie auch gebrauchen.


    Mit geborgten Büchern bin ich natürlich schon vorsichtiger, aber wenn ich weiß, derjenige möchte seine Bücher im Neuzustand zurück und erschlägt mich fast für einen Knick im Rücken, dann verzichte ich lieber auf das Buch. ist mir zu stressig :rolleyes

  • Ich muss gestehen, dass ich sehr pingelig bin mit meinen Büchern. Vor allem mit aufgebogenen Buchrücken, Flecken, Eselsohren etc., das mag ich überhaupt nicht. Bei mir schaut das Taschenbuch nach dem Lesen auch noch immer wie neu aus. Ausnahmen gibt es beim Material, da kann es hin und wieder vorkommen, dass leiche Knicke am Buchrücken entstehen.


    Ich halte das Buch meist auch mit einer Hand und mit der anderen halte ich es noch zusätzlich am Seitenrand. Das geht bei mir so automatisch und stört auch nicht meinen Lesefluss. Außerdem kommt bei mir jedes Buch beim Lesen in eine Buchhülle. Ich habe mir ein paar aus Stoff genäht, in verschiedenen Größen. Das gilt natürlich auch für Hardcover, da kommt beim Lesen der Umschlag sofort herunter und meine Buchhülle darauf, weil ich auch keine eingerissenen Buchumschläge mag.


    Übrigens verborge ich meine Bücher nur an gewissenhafte Leser, wo ich weiß, die passen auf. Habe einmal ein Buch zurückbekommen, welches nass wurde und dadurch wellig war. Ich habe es sofort in den Mülleimer geworfen und mir da Buch neu gekauft. :wave