Spenden die Eulen Blut?

  • Wichtiges Thema!
    Ich kann eigentlich nur jeden, der nicht aus gesundheitlichen Gründen nicht spenden darf, ermutigen Blut zu spenden. Eine Möglichkeit Leben zu retten!


    Ich gehe 3-4x im Jahr Blut spenden, und zwischendurch spende ich immer mal Plasma. Nebenwirkungen oder Probleme nach der Spende hatte ich nie.

  • Ich würd so gerne, aber ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mir inzwischen den Gang spare.


    Ich bin in der eigentlich glücklichen Lage Universalspender zu sein. Blutgruppe 0 positiv. Aber die Hansels, die mir Blut abnehmen sollen, können einfach nicht stechen. Und wenn ich jedes Mal nach der Blutspende tagelang Schmerzen hab, weil sie meine Venen nicht finden, dann lass ich es lieber sein.


    Das letzte Mal hab ich noch extra darauf hingewiesen, dass ich sehr schlechte Venen hab und jemanden brauche, der das auch richtig gut kann. Das Ende vom Lied war, dass ich an beiden Armen mit je 3 Versuchen irgendwann gesagt hab dass es mir jetzt reicht und gegangen bin. Ich sah Tage später noch aus wie ein Junkie und das im Sommer, wo man kurze Sachen an hat.



    Selbst die Ärzte im Krankenhaus kriegen das nicht hin. Also behalte ich mein Blut notgedrungen bei mir...

  • Zitat

    Original von eeyore121203
    ...
    Ich bin in der eigentlich glücklichen Lage Universalspender zu sein. Blutgruppe 0 positiv. Aber die Hansels, die mir Blut abnehmen sollen, können einfach nicht stechen. Und wenn ich jedes Mal nach der Blutspende tagelang Schmerzen hab, weil sie meine Venen nicht finden, dann lass ich es lieber sein.
    ...
    Selbst die Ärzte im Krankenhaus kriegen das nicht hin. Also behalte ich mein Blut notgedrungen bei mir...


    Tut mir Leid, aber ich muss dich korrigieren. Du bist nicht Universalspender, wenn du wirklich 0 positiv hast.
    Universalspender sind Leute, die wie ich 0 negativ haben. Dann kann das Blut wirklich für jeden Empfänger verwendet werden. 0Positives Spenderblut können nur Menschen mit A positiv, B positiv, 0 positiv und AB positiv erhalten, aber nicht die, die den Rhesusfaktor nicht im Blut haben. Du kannst also nicht Leuten spenden, die A,B,AB oder 0 negativ als Blutgruppe haben.


    Was die schlechten Venen angeht, ist das wirklich schade, so etwas gibt es.

  • Normal gehe ich auch Blut Spenden da ich nun aber schon n Jahr fast regelmäßig Antibiotika Nehmen muss wegen einer Chronischen Nebenhöhlen Geschichte geht es zur Zeit Nicht.

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)


    :lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian


    SUB 47

  • Das mit den doofen Venen kenne ich nur zu gut! :-( Als mir vor sechs Monaten beim Arzt Blut abgenommen werden musste, haben die Arzthelferinnen zu zweit je 3 Stiche recht und 7 links versucht, um schließlich eine dritte Kollegin hinzuzuziehen, die es mir dann aus dem Handgelenk entnommen hat....
    Mir wurde daher leider vom Blutspenden abgeraten.

  • Ich war erst heute Blutspenden. Das Mobil kam zu meiner Berufsschule. Diese Aktion finde ich richtig gut. Viele Schüler, wie ich z.B.:, sind manchmal nicht vor 16/17 Uhr zu Hause. Und da hat man danach nicht wirklich viel Lust noch Blut spenden zu gehen.
    Jedesmal wenn ich beim Blutspenden bin, freue sich die jeweiligen Ärzte. Ich habe Ab+. Diese Blutgruppe hat nur etwa 7 % der Weltbevölkerung.
    Was mich manchmal wirklich nervt ist, das die bei mir nie eine Vene finden und wie blöde meinen Arm rumstechen. Heute tat es wirklich weh.

  • Ich würde gerne, es hört sich jetzt nur sehr dämlich an, aber "ich habe Angst vor Spritzen". Ich möchte dennoch gerne spenden. Letztens hatte ich es mir ganz fest vorgenommen und einer Freundin davon erzählt, die wohl regelmäßig spendet. Die hat mich dann darüber aufgeklärt, dass man zuerst in den Finger gepiekt wird, damit überprüft werden kann, ob das Blut alles hat (Eisen etc..)
    :wow
    :wow
    :wow


    Das Pieksen in den Arm ist schlimm. Sehr schlimm. Ich werde heulend daliegen und krampfhat nicht hinsehen was die da machen, aber das Pieksen in den Finger geht gar nicht. Ich muss mir da jetzt wirklich etwas einfallen lassen, weil ich wirklich gerne spenden gehen würde.


    (ich kann mir lebhaft vorstellen wie diese Schwestern oder Ärzte oder wer auch immer Blut nimmt, kopfschüttelnd neben der Liege stehen und sich fragen warum um himmels willen ich solch ein Theater mache...oder noch mich fragen, warum ich überhaupt hergekommen bin...)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich spende nicht.
    Ich habe große Angst davor. Ich mag nicht viel Blut sehen und an Spritzen will ich gar nicht erst denken.


    Dennoch habe ich es mal versucht. Schon Tage vorher war mir die Angst anzusehen und ich fühlte mich elend. Als es dann soweit war, ging es mir so schlecht, dass ich kaum noch gerade aus gehen konnte. Ich sah aus wie eine umherwandelnde Mumie. Der Arzt hat dann auch nicht erst versucht mir Blut abzunehmen. Angeblich war mein Puls ernorm hoch, oder so. Jedenfalls durfte ich nicht.

  • Angst hatte ich auch, vorm Spenden. Richtig Muffensausen. Aber 1. hat mich der 20€-Saturn-Gutschein gelockt (:lache) und zweitens war das Gefühl hinterher einfach unheimlich toll. Ich gebe etwas von meinem Körper, was sich wunderbar selbst regeneriert und helfe damit nicht nur mir selbst (weil dieses Blut auffrischen sehr gesund ist), sondern vor allem helfe ich einer anderen Person, die meinen halben Liter Blut gut gebrauchen kann. Das Gefühl ist einfach toll... Jeden Tag eine gute Tat und so. :-)

  • Ja, ein Gutschein würde mich auch überzeugen :chen

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Dann geh zur Haema! Und wenn du jemanden kennst, der da schon Spender ist, kann der dich werben und kriegt als Werbeprämie nochmal 20€, die ihr euch dann teilen könnt oder so.

  • Man tut, was man kann. :lache


    Nee, im Ernst, ich finde Blutspenden einfach sehr wichtig und denke, dass das jeder wenigstens einmal gemacht haben sollte, um zu wissen, wie das ist. Und um zu helfen.

  • Blutspenden - wichtige Sache!
    Außerdem habe ich mich "typisieren" lassen, stehe als Knochenmarkspender für Leukämiekranke parat.
    Unterstütze das hiesige DRK einige Male pro Jahr, immerhin machen die auch Bereitschaftsdienste bei Veranstaltungen.