SZ-Bibliothek Graphic Novels

  • In der SZ-Bibliothek gibt es eine neue Reihe, diesesmal Graphic Novels.


    Ausgewählt wurden Bücher zehn Autorinnen und Autoren, die sich ihren Themen deutlich gesellschaftskritisch widmen. Eingeleitet wird die Reihe mit Eisners 'Ein Vertrag mit Gott', von 1978.


    In der Reihe finden sich auch 'Persepolis' von Satrapi, 'Gift' von Meter/Yelin und 'Palästina' von Sacco (Eulenrezi hier).
    Die Zusammenstellung ist wirklich gelungen.



    Etwas verwundert im Rahmen der Auswahl, aber durchaus gefreut, hat mich, daß ein Band von Tardis 'Nestor Burma'- Reihe aufgenommen wurde, allerdings verweist das auch gleich auf echte Lücken, z.B. das Fehlen von Arbeiten von Moebius oder Pratt. Aber vielleicht gibt es bald noch eine zweite Reihe.
    :-)




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali


    Etwas verwundert im Rahmen der Auswahl, aber durchaus gefreut, hat mich, daß ein Band von Tardis 'Nestor Burma'- Reihe aufgenommen wurde, allerdings verweist das auch gleich auf echte Lücken, z.B. das Fehlen von Arbeiten von Moebius oder Pratt. Aber vielleicht gibt es bald noch eine zweite Reihe.
    :-)


    Nestor Burma ist doch der Pariser Detektiv von Leo Malet - oder kriege da gerade was durcheinander...... :gruebel :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Stimmt schon. Burma ist der Protagonist von Malet.
    Tardi hat die Romane zeichnerisch umgesetzt. Ich finde sie toll, besitze aber nur einen.
    Aber eben, weil sie die Umsetzung von Romanen sind, hat mich die Aufnahme von Tardis Büchern in die Reihe gewundert. Der Schwerpunkt liegt auf
    Selbtserlebtem, bzw. Geschichten, die die IllustratorInnen selbst entwickelt haben.


    Ich gebe aber zu, daß das die erste SZ-Reihe ist, die mich ernsthaft reizt. Üblicherweise mag ich keine derartigen Reihen mit 'Etikett', gleich, ob Bücher oder Filme, in meinen Regalen.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • :wave



    Und ich bin froh, daß Du nicht gefragt hast, ob ich die Comics (! :lache) oder die Krimis besser finde.
    Ich kann es nämlich nicht entscheiden. :gruebel :gruebel


    Über Entscheidungshilfen wäre ich dankbar, falls Du ....
    :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus


  • Ich kenne nur die Bücher und mag die Art wie Leo Malet erzählt. Seine Stories sind eigentlich alle mit einem leichten Augenzwinkern versehen. Vergleichen kann man ihn eigentlich mit anderen Autoren nicht. Die Comics kenne ich nicht, bin aber eigentlich kein Fan von Comics...... :-(


    Edit: Vielleicht doch so etwas wie ein Vergleich. Wo Mike Hammer, der Detektiv von Mickey Spillane, unglaublich verbissen ist und dadurch eigentlich nur lächerlich wirkt, da ist Leo Malet in seiner Erzählweise sehr locker; er scheint sich offensichtlich selbst nicht so sehr ernst zu nehmen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Wer sich für Graphic Novels neben der SZ-Reihe interessiert, wird beim
    Carlsen Verlag fündig, der dieses Projekt schon vor etwas längerer Zeit angestoßen hat.
    Moderne Literatur und Manga, sicherlich ein Experiment das Zeit benötigt, für mich aber nicht in Frage kommt, weil mein Fokus auf dem Wort und nicht auf dem Bild liegt.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Es geht weiter mit der Reihe der Süddeutschen Zeitung: Süddeutsche


    Die Auswahl der Titel finde ich recht ansprechend und die Umsetzung, die ich mir heute in der buchhandlung angeschaut habe auch, bedauerlich nur, dass ich kein Fan von Sprechblasen bin.


    Bei Graphic Novels geht es ja auch nicht nur um die Sprechblasen als Ausdrucksform. :wow Die Zeichnungen sind doch ein wichtiger Teil des "Gesamtwerks" und optische Gestaltung spricht mich immer sehr an. (Ich schaue mir auch schon mal Filme an, bei denen man ggf. den Ton abstellen könnte, die aber eine tolle Ausstattung haben. :lache)


    Diese Reihe der SZ habe ich bisher gar nicht wahrgenommen, werde ich mir aber mal näher anschauen.


    .

  • "From Hell" noch einmal in Deutschland in einer gut gemachten Ausgabe zu veröffentlichen ist definitiv eine Großtat .... ich liebe dieses Buch auch wenn die englische Hardcoverausgabe sich eigentlich eher als Totschläger eignet mit ihren locker drei einhalb Kilo Gewicht. :wow


    Alle die noch zögern ... ran an das Teil! Für 19,90 könnt ihr gar keinen Fehler machen. Nicht nur die Grafik auch Plot und Dialoge in "From Hell" sind vom Allerfeinsten .... :-]


    Auch "Sorge" ist eine außerordentliche Graphic Novel ... nach einer wahren Geschichte übrigens (Und die Tante meiner Freundin hat eine kleine Rolle darin ... nur um hier mal etwas zu berichten, das garantiert KEINEN interessiert :-) )