Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, etc., ...) (ab 3.05.11)

  • Kurzbeschreibung
    »Sie werden nun beginnen, die eine Hälfte meines Gesichts wiederherzustellen. Danach würde ich fast wieder der Alte sein. Aber kann ich das, wenn mir jegliche Erinnerung fehlt?« Nach einem Unfall hängt das Leben des deutschen Unternehmers Max Winther am seidenen Faden, sein Gesicht wurde völlig zerstört. Zwei Jahre und zahlreiche plastische Operationen später kann er die Spezialklinik in Kalifornien verlassen. Eines scheint allerdings nicht zurückzukehren: sein Gedächtnis. Sowenig er sich auch an seine Vergangenheit erinnert – seine Vergangenheit erinnert sich an ihn. Immer wieder tauchen blitzlichtartig Bilder aus seinem Unterbewusstsein auf, die ihn zutiefst beunruhigen. Eine dramatische Spurensuche beginnt ...


    Die Autorin
    Anja Jonuleit, in Bonn geboren, wuchs am Bodensee auf und ging dann ein paar Jahre ins Ausland. Sie studierte Italienisch und Englisch am Sprachen- und Dolmetscherinstitut in München, arbeitete als Übersetzerin und Dolmetscherin, bis sie mit Mitte dreißig das Schreiben entdeckte. Sie hat vier Kinder und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Friedrichshafen.

  • Kurzbeschreibung
    ... nur weil es alle anderen tun? – Paula ist entsetzt: In ihrem Freundeskreis machen plötzlich alle Nägel mit Köpfen. Anna, die immer auf allen Hochzeiten tanzte, bekommt nun ein Kind und will heiraten! Rakel setzt ganz auf Karriere, und Paulas Freund Johan winkt ungeduldig mit dem Trauschein. Was ist denn nur los? Und was, verflixt noch mal, ist denn so toll an einem festen Job, an einem Ring am Finger oder an einem plärrenden Kind? Auf einmal sieht Paula ihr lustiges Leben mit Reisen, Aushilfsjobs und halbherzigen Affären von allen Seiten infrage gestellt. Doch bevor sie Gelegenheit hat, sich um eine anständige Lebensplanung zu kümmern, erhält sie ein Angebot, dem sie nicht widerstehen kann.


    Über den Autor
    Kajsa Ingemarsson, 1965 geboren, hat 2002 ihren ersten Roman veröffentlicht. Zuvor hat sie sechs Jahre lang bei der schwedischen Sicherheitspolizei gearbeitet, anschließend als Übersetzerin und Radiomoderatorin. Ihre Bücher erscheinen regelmäßig auf den Bestsellerlisten und werden von der Kritik sehr gelobt. Die Autorin lebt mit Mann und zwei Töchtern südlich von Stockholm.

  • Kurzbeschreibung
    »›Stirb, du Sau!‹, prangt es in roter Farbe von Höpfls Haus. Der Dienststellenleiter von der PI Landshut ruft an: Realschulrektor Höpfl ist nicht zum Unterricht erschienen. Ich soll da jetzt mal hinfahren und nachsehen. ›Stirb, du Sau!‹, schießt es mir durch den Kopf. Und ich ahne nix Gutes.«


    Die Autorin
    Rita Falk wurde 1964 in Oberammergau geboren. Hier verlebte sie eine unbeschwerte Kindheit mit ihren Eltern und ihrer heißgeliebten Oma. Ihre Schulzeit verbrachte sie zeitweise in München, bis die Familie schließlich nach Landshut zog. Rita Falk begann eine Lehre, heiratete und bekam drei Kinder. Heute lebt sie mit ihrem zweiten Mann, einem Polizeibeamten aus Landshut und ihren Kindern in Landshut.

  • Kurzbeschreibung
    Wissen Sie, wo sich die Unterhose Lübecks befindet oder die bedeutendste Renaissance-Deckenmalerei Norddeutschlands? Kennen Sie den ersten Baum Deutschlands mit einer eigenen Postadresse oder den Ort, aus dem die Kieler Sprotte wirklich stammt? Wissen Sie, welcher Fluss alle Seen der Holsteinischen Schweiz durchfließt oder welches der älteste Leuchtturm Deutschlands ist? Erfahren Sie, wo man von Kalifornien nach Brasilien zu Fuß gehen kann, und entdecken Sie die kleinste Stadt Deutschlands. Lernen Sie 111 besondere Orte an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins und im Hinterland kennen– denn hier gibt es weit mehr als Strand, Meer und Matjesbrötchen.


    Über den Autor
    Jobst Schlennstedt, geboren 1976 in Herford, ging zum Geographiestudium nach Bayreuth, wo er die Liebe seines Lebens fand, und nicht nur deshalb die Festspielstadt und die Franken fortan in sein Herz schloss. Seit Anfang 2004 lebt er in Lübeck und ist als Projektmanager in einem Hamburger Beratungsunternehmen tätig. 2006 erschien sein erster Kriminalroman, Auftakt zu einer Reihe um den Lübecker Kommissar Birger Andresen. Außerdem schreibt er Kurzgeschichten und ist Herausgeber von Anthologien.

  • Kurzbeschreibung
    Als wäre ein Flugzeugabsturz auf dem Kommunalfriedhof nicht genug, wird Salzburg kurz darauf von einer Mordserie heimgesucht die Opfer sind an den Sehenswürdigkeiten der Stadt platziert: in der Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus, auf dem Karajanplatz mit dem Festspielhaus, bei der Amadeus ... Der Bestatter Noah macht sich daran, die Ordnung auf der Ruhestätte wiederherzustellen. Gleichzeitig versuchen die Ermittler Bodo Siler und Stefan Richer, die mysteriösen Morde aufzuklären. Noah gerät unter Verdacht, ebenso der verrückte Maxi und sein psychopathischer Freund Gerser. Je tiefer die Ermittler sich in den Fall verstricken, desto mehr scheint die leuchtende Mozartstadt von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt zu werden. Die Schatten, welche die Mörder werfen, werden länger hängen Flugzeugabsturz, Friedhofsverwüstung und Morde etwa zusammen? Die Grenzen zwischen Diesseits und Jenseits verschwimmen, und aus Jägern werden Gejagte ...


    Über den Autor
    Rüdiger Opelt geboren 1953 in Linz, studierte Psychologie und Psychopathologie in Salzburg. Seither ist er als Psychologe, Psychotherapeut, Seminarleiter und Autor tätig. Er war leitender Psychologe des Kinderspitals Salzburg und baut in seinen Büchern auf drei Jahrzehnten an klinischer Erfahrung auf.

  • Kurzbeschreibung
    Paris 1529. Schon zu lange befindet sich Frankreich im Krieg, braucht dringend Frieden, sonst ist es dem Untergang geweiht. So beschließt die Mutter des französischen Königs, unter größter Geheimhaltung mit ihrer Habsburger Erzfeindin zu verhandeln. Die junge Venezianerin Simona Contarini ist auf dem Weg nach Flandern, als sie mehr zufällig in den Umkreis des Pariser Hofes gerät. Sie ahnt nicht, wie sehr ihre Talente den Regierenden zupasskommen – und bald schon beginnt ein bitterer Kampf um ihre Freiheit, ihre tiefsten Überzeugungen und ihre große Liebe …

  • Jane
    Ich war wieder in Bonn, die haben wieder ganz ganz viele neue Bücher bekommen. :wave :grin


    Fünf neue Bücher und alles Mängelexemplare :-]


    Henry der Held - Roddy Doyle


    Kurzbeschreibung


    Mitten in die Slums von Dublin wird Henry 1901 hineingeboren. Sein Vater ist Rausschmeißer im Bordell und berühmt dafür, blitzartig mit seinem Holzbein Störenfriede niederzuschlagen. Seine Familie kann er davon nur schlecht ernähren, besonders den kleinen, immer hungrigen Henry.
    Aber Henry ist stark. Er wird ein kleiner König der Straße - verdreckt, gewitzt und ganz auf sich gestellt. Dann ist er beim Osteraufstand 1916 dabei, kämpft für die Freiheit Irlands. Und er findet seine Liebe: Miss O'Shea, die ihm einst das Lesen beibrachte und die jetzt an seiner Seite in die IRA eintritt. Henry verübt Anschläge und Morde auf Befehl. Er wird eine irische Legende auf einem gestohlenen Fahrrad. Aber schließlich muß er erkennen, dass er immer nur ein Handlanger für andere war.

  • Jazztime - Roddy Doyle


    Kurzbeschreibung


    1924 betritt Henry Smart, irischer Rebell und Auftragskiller, amerikanischen Boden. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es flotte Frauen, illegale Geschäfte, Gangster und neue Musik. Louis Armstrong, der mit seiner Trompete die Menge zur Raserei bringt, braucht einen Partner - und wählt Henry Smart. Das Duo ist unschlagbar, bis Henry einen folgenschweren Fehler begeht.

  • Eigene und fremde Bücher, wiedergelesen - Philip Roth


    Kurzbeschreibung


    Kunst ist Leben Die hier versammelten Interviews, Essays und Artikel umfassen ein Vierteljahrhundert von Philip Roth’ herausragender Schriftstellerkarriere. Der Autor schreibt über sich selbst, seine Bücher und die Kontroversen, die sie ausgelöst haben. Außerdem geht es um die osteuropäischen Schriftsteller, für die er sich immer engagiert hat, um Baseball, amerikanische Romane und amerikanische Juden.

  • Land der Väter und Verräter - Maxim Biller


    Kurzbeschreibung


    Geschichten, wie sie die deutsche Gegenwartsliteratur eher selten erzählt: eine Kindheit in einem russischen Dorf 1941, ein verbissenes Liebesduell im Prag der Nachkriegszeit, eine literarische Detektivgeschichte im München der 90er Jahre, ein Vater-Tochter-Drama in New York. Ein mitreißendes Buch über traurige Überlebende, komische Lebenskünstler, verwirrte Wissenschaftler, abgefallene Kommunisten, freche Mädchen und verlogene Schriftsteller 16 Geschichten, die einen Roman des 20. Jahrhunderts formen. Sein eigentliches Thema: Wie hat das Grauen der Vergangenheit noch immer die Menschen der Gegenwart im Griff, und wie kann man davon erzählen?

  • Das Buch der verbrannten Bücher - Volker Weidermann


    Kurzbeschreibung


    10. Mai 1933
    In Deutschland brennen Bücher.
    Diees Buch erzählt erstmals die Lebensgeschichten aller Autoren, deren Werke damals in Flammen aufgingen.
    Es erzählt die Geschichte jener Nacht im Mai und die Geschichten der Bücher, die für immer ausgelöscht werden sollten.
    Es ist ein Buch gegen diese Auslöschung, ein Buch voller unglaublicher Geschichten.
    Ein Dokument gegen das Vergessen.

  • Frank Herbert: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten


    Zitat

    Dreieinhalb Jahrtausende sind auf Arrakis vergangen, dem ehemaligen Wüstenplaneten der Atreides. Die Welt hat sich gewandelt, ist durch technische Hilfsmittel fruchtbar geworden. Die einst so stolzen Fremen, die Reiter der riesigen Sandwürmer und Bezwinger der tödlichen Wüste, sind nur noch Schatten ihrer selbst: touristische Attraktionen, »Museumsfremen« genannt. Doch es gibt noch ein Stück Vergangenheit auf Arrakis, sorgfältig vor Feuchtigkeit geschätzt: die Wüste Sareer. Und dort lebt das wertvollste Stück Vergangenheit: Leto II, Sohn des Paul Atreides, des einstigen Herrschers, den man den Muaddib nannte. Doch Leto ist kein Mensch mehr. Seit dreieinhalb Jahrtausenden vollzieht sein Körper eine Wandlung, geht eine Symbiose mit dem mächtigsten und geheimnisvollsten Wesen dieser Welt ein, dem Shai-Hulud, dem Sandwurm. Er hat seine Menschlichkeit hingegeben, um die Menschheit zu retten. Er tritt als Gott auf und verlangt absolute Unterwerfung. Doch seine Gegner wissen, daß er verletzlich ist, und sie verfügen über teuflische Waffen, um ihn zu vernichten.

  • Heute neu gekauft, dieses musste ich haben, weil der Boss (Bruce Springsteen) eine Rolle spielt. :grin


    Was würde der Boss tun? - Dominik Schütte


    Kurzbeschreibung


    Tom liebt Anna. Aber soll er sie deswegen gleich heiraten? Wozu eine eigene Familie gründen, fragt er sich. Denn eines weiß Tom ganz genau, seit sein Vater starb, als er selbst gerade laufen lernte: Das Glück kann sehr zerbrechlich sein. Fest steht aber auch: In ein paar Tagen wird Tom älter sein, als sein Vater je geworden ist. Höchste Zeit für ihn, erwachsen zu werden. Und wie immer in verzweifelter Lage gibt es für Tom nur eine Frage: Was würde der Boss tun? Diesmal aber werden ihm die Songtexte nicht weiterhelfen, diesmal muss er den Boss persönlich fragen.Eine entwaffnend romantische Geschichte über die Liebe, über Vorbilder, Rock ’n’ Roll und den Mut, sich auch den schmerzlichen Momenten seines Lebens zu stellen.

  • und dieses wollte auch unbedingt mit zu mir


    "Noch ein Martini und ich lieg untern Gastgeben" Dorothy Parker - Michaela Karl


    Kurzbeschreibung


    In den Roaring Twenties war sie die Königin von New York. Ihre scharfe Zunge und ihr beißender Witz wurden Legende. Sie stritt mit Ernest Hemingway, schlief mit F. Scott Fitzgerald und soff mit Truman Capote. Dorothy Parker schrieb für Vogue, Vanity Fair und den New Yorker und gehörte zur legendären Tafelrunde des Hotels Algonquin, wo sich die kulturelle Szene der Stadt traf. Ihre sarkastischen Verse und pointierten Kurzgeschichten erzählen von zerplatzten Träumen und dem Warten auf das Klingeln des Telefons. Sie machte als Drehbuchautorin in Hollywood Karriere und landete wegen ihres Engagements gegen Rassismus und Faschismus auf der Schwarzen Liste von Senator McCarthy. Michaela Karl legt nun die erste deutschsprachige Biografie vor. Sie porträtiert das unkonventionelle Leben der Dorothy Parker, und entdeckt hinter der zynischen Fassade eine sensible Frau auf der Suche nach dem großen Glück.

  • Zitat

    Original von vorleser
    Eigene und fremde Bücher, wiedergelesen - Philip Roth


    Kurzbeschreibung


    Kunst ist Leben Die hier versammelten Interviews, Essays und Artikel umfassen ein Vierteljahrhundert von Philip Roth’ herausragender Schriftstellerkarriere. Der Autor schreibt über sich selbst, seine Bücher und die Kontroversen, die sie ausgelöst haben. Außerdem geht es um die osteuropäischen Schriftsteller, für die er sich immer engagiert hat, um Baseball, amerikanische Romane und amerikanische Juden.


    Da bin ich gespannt, ob du damit etwas anfangen kannst. Ich habe es vor einigen Jahren gelesen und es hatte mir ganz gut gefallen ...


  • Vielleicht magst du ja mal berichten, wie es dir gefallen hat! Das würde mich freuen! Ich bin auch sehr an dem Buch interessiert, würde aber vorher gerne noch ein paar Meinungen aus dem Nest einholen. :wave


    ______________

  • 1)


    Kurzbeschreibung
    Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, daß sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, na ja, eben diese "Behinderung". Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist groß, düster, gutaussehend - und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Er ist genau die Art Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben lang wartet ...

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • 2)


    Kurzbeschreibung
    Die Kellnerin Sookie Stackhouse hat eine Pechsträhne. Zuerst wird einer ihrer Kollegen ermordet und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter. Kurz darauf steht sie einer Bestie gegenüber, die ihr mit giftigen Krallen schmerzhafte Wunden zufügt. Dann: Auftritt der Vampire, die ihr nicht ganz uneigennützig das Gift aus den Adern saugen ... und das ist erst der Anfang. --

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • 3)


    Kurzbeschreibung
    Liebe noch vor dem ersten Blick …
    Schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena, die Neue an Ethans Schule. Lena, das Mädchen mit dem schwarzen Haar und den grünen Augen. Lena, die in Ravenwood wohnt, der verrufenen alten Plantage, von der sich alle in Gatlin fernhalten – alle außer Ethan. Lena, in die Ethan sich unsterblich verliebt. Doch Lena umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie ist eine Caster, sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag soll sie berufen werden. Dann wird sich entscheiden, ob Lena eine helle oder eine dunkle Hexe wird …
    Ethan aber weiß: Auch ihm bleibt keine Wahl – ihm ist vorherbestimmt, Lena für immer zu lieben. Aber wird er bei ihr bleiben können, gleich, welcher Seite sie künftig angehört?

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • 4)


    Kurzbeschreibung
    WikiLeaks – das Buch zum aktuellen Topthema
    WikiLeaks hat sich viele Feinde gemacht. Seit den spektakulären Enthüllungen geheimer Dokumente aus US-Botschaften sowie über die Kriege in Afghanistan und Irak werden die Organisation und ihr Gründer Julian Assange von den USA als Staatsfeind bezeichnet, als Bedrohung betrachtet und mit aller Macht verfolgt.
    Holger Stark und Marcel Rosenbach stehen seit Jahren in Kontakt mit WikiLeaks und kennen die Organisation wie kaum ein anderer. In ihrem Buch geben sie exklusive Einblicke in die Arbeit von WikiLeaks und schildern den Aufstieg der Organisation bis zur Jagd auf Assange Ende 2010. Dabei diskutieren sie Fragen, die auch viele Geheimdienstler und Politiker bewegen: Wie weit darf radikale Transparenz gehen? Gibt es nicht auch legitime Staatsgeheimnisse? Ist WikiLeaks eine Art »Geheimdienst des Volkes« und die Zukunft des investigativen Journalismus – oder schlicht die gefährlichste Seite im Internet?

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit