Lesenächte 13/14/15.05.

  • Zitat

    Original von marple
    Heike : Hach, ich hab gerade überlegt ob du das warts. Wie war denn das Buch?


    1. Hans-Christian Huf: Mit Gottes Segen in die Hölle (382 Seiten, Behaltbuch)
    Das Buch behandelt nur einen Teil des dreißigjährigen Krieges, zwischen dem Einfall Gustav II Adolfs 1630 und dem Tod Wallensteins 1634.
    Note: 2



    Nicht das typische Geschichtsbuch, sondern viele Hintergrundinfos, von denen ich noch nie etwas gehört hatte.
    Der Astrologe Wallensteins hieß nicht Seni, wie in den Kreuzworträtseln immer gefragt (dieser Name stammt von Schiller), sondern Giacomo Batista Senno.
    Sein Horoskop hat Keppler geschrieben. Daß Wallenstein ermordet wurde, wußte ich. Aber daß er an fortgeschrittener Sypillis litt, war mir neu...


    Und so weiter und so fort.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)



  • öhm, *hust* was soll ich da noch sagen? An Auswahl mangelt es dir wohl nicht oder??

  • Heike : Na die Note spricht ja für sich. Hatte bislang immer so meine Bedenken, ob es nicht zu populärwissenschaftlich gehalten ist. Aber ich hab auch gerade gesehen, dass es zumindest in unserer Stadtbibo zu haben ist. Ein Blick kann ja nicht schaden.

  • Ha!
    Schon auf S. 18 wird derjenige genannt, der an der blöden Vorstellung Schuld ist, Sex sei nur zur Zeugung von Nachkommen zulässig...


    Epiktet von Hierapolis, gestorben im Jahr 138.


    Sehr aktuell!


    :lache

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von marple
    Heike : Na die Note spricht ja für sich. Hatte bislang immer so meine Bedenken, ob es nicht zu populärwissenschaftlich gehalten ist. Aber ich hab auch gerade gesehen, dass es zumindest in unserer Stadtbibo zu haben ist. Ein Blick kann ja nicht schaden.


    Meines Erachtens ist das Buch so auf dem schmalen Grat zwischen knochentrocken-wissenschaftlich und populärwissenschaftlich.
    Ein bißchen mehr ins populäre rein.
    Denn knochentrocken mag ich auch nicht :-]


    Zum Beispiel habe ich dieses Buch abgebrochen:


    9. Ude; Koch: Die Zelle (269 Seiten, wird eingestellt)
    Ein Biologie-Sachbuch, ist mir aber viel zu hoch. Abbruch.
    Note: ?

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • So, genug für heute. Muss morgen früh raus. Deshalb geh ich ins Bett und werde dort noch ein paar Seiten lesen. Den Sieger des Eurovision Contests erfahre ich auch morgen noch :-]


    Allen noch viel Spaß, die weiter lesen :wave

  • So ich meld mich nur nochmal kurz. Ich schalt meinen Laptop jetzt aus und geh nach der Entscheidung von ESC ins Bett. Vielleicht lese ich da noch ein paar Seiten, ansonsten gehts morgen weiter!


    Gute Nacht euch allen! :wave

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Die ersten 100 Seiten von Schattenauge sind gelesen, bisher ganz interessant. Lässt sich flüssig lesen, Die Story ist aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben aber ich habe noch nicht das Gefühl, das ich wirklich verstehe worum es überhaupt geht, die Autorin geizt da leider etwas mit Infos...
    Langsam werd ich müde, vielleicht halte ich noch ne Stunde durch mal sehen... Insgesamt habe ich glaube ich aber schon über 300 Seiten gelesen, was wohl kein schlechter Schnitt ist!


    Ist überhaupt noch jemand wach und liest oder sitzen alle die wach sind von dem komischen Kontest?

  • Ich möchte eigentlich weiterlesen, aber überlege, ob ich mich nicht doch ins Bett lege, weil es mir irgendwie nicht so gut geht.
    Das Buch wollte ich noch schaffen... mal sehen.

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Guten Morgen!


    Bin gestern Abend nur noch bis S. 43 gekommen, aber ich werde heute weiterlesen.
    Mache mir einen faulen Tag, soweit möglich... :-]
    Zum Mittagessen sind wir beim Nachbarn zum Spargelessen eingeladen und Garten ruht heute (stockkatholisches Dorf - Sonntagsruhe, außerdem ist alles klatschnass).


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Guten Morgen!


    Ich versuche mir ebenfalls heute einen möglichst faulen Tag zu machen, es stehen nur eine Runde joggen und ein Eis mit einem Kollegen essen an, das ist aber beides eher Bereicherung als Stress.
    Eben im Bett habe ich "eat pray love" bis Seite 100 weitergelesen und bisher gefällt es mir wirklich gut. Ich habe gestern auch gesehen, dass es letztes Jahr um diese Zeit eine LR zu dem Buch gab, da werde ich jetzt mal schnuppern gehen...

  • Guten Morgen. :grin


    Da ich gestern noch spontan zum Handball gegangen bin und danach noch feiern war, wurde das mit dem Lesen nichts mehr. Hatte eigentlich gehofft, das Buch heute noch zu schaffen. Das wird dann wohl nichts. Aber ich lese jetzt trotzdem fleißig weiter, mal soll ja nie "nie" sagen. :D