Swamplandia - Karen Russell

  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
    Verlag: Kein & Aber; Auflage: 1 (30. März 2011)
    ISBN 978-3036955148
    Preis: € 22,90



    Pressestimmen
    »Der junge Literaturstar aus den USA, nimmt sich die Natur zum Vorbild und erzählt wuchernd, sinnlich und wild vom Leben uns Sterben in Florida.« (Richard Kämmerlings, Welt amSonntag)


    »Die verqueren Welten sind uns die liebsten, und die allerliebste ist uns darum Swamplandia. Endlich erscheint Russells erster Roman, der hinreißend bitter und märchenhaft ist.« (Maren Keller, KulturSPIEGEL)


    »Gleich in ihrem ersten Roman ist es Karen Russell gelungen, ihre überbordende Phantasie mit verblüffender Leichtigkeit zu formulieren, ihren trockenen Humor mit wohligem Schauder zu verbinden. Ein wunderbar verrückter Abenteuer- und Familienroman.« (Krischan Koch, NDR Info)


    Kurzbeschreibung
    Die Familie Bigtree ist weit über Floridas Sümpfe hinaus für ihren Vergügungspark Swamplandia berühmt. Ava träumte zwar schon immer davon, der große Star der Alligatoren-Show zu werden, doch seit dem Tod ihrer Mutter bleiben die Zuschauer weg. Nachdem erst ihr Bruder, dann ihr Vater aufs Festland verschwanden sind, ist das Mädchen alleine für die Insel und die siebzig Alligatoren verantwortlich und für ihre ältere Schwester Osceola, die ihr Herz an einen Geist verloren hat. Als auch noch Osceola abhaut, bricht Ava zu einer gefährlichen Odyssee durch den Sumpf auf. Statt gegen Alligatoren kämpft sie nun um ihre Familie und entpuppt sich dabei als wahre Heldin.



    Meine Meinung:
    Die schlimmste Bedrohung der wir uns je ausgesetzt sahen, waren die Spaghetti Surprise unserer Mutter, der miserabelsten Köchin aber besten Alligatorringerin Floridas!
    Wir, das sind die drei Kinder der Bigtrees, Betreiber eines Vergnügungspark auf einer kleinen Insel in den Sümpfen Floridas.
    Als Ava, 13 Jahre diese Behauptung aufstellte, wußte sie noch nicht, was noch Schlimmeres kommen konnte.
    Denn schon bald stirbt ihre muskulöse, braungebrannte Mutter an Krebs und niemand mehr springt zu den Seths ("Wir nannten alle unsere Alligatoren Seth, denn Chief Bigtree pflegte zu sagen: Tradition ist so wichtig Kinder, wie Werbematerial teuer!) ins Wasser um mit ihnen zu kämpfen. Die Besucher bleiben aus! Das Geld wird knapp! Der Vater verschwindet aufs Festland und mit ihm auch bald Kiwi, der 18jährige Sohn der Familie, der mit alldem eigentlich nicht so viel anfangen kann, aber trotzdem versucht die Obdachlosigkeit seiner Familie abzuwenden.


    Ava und Ossi bleiben alleine auf der Insel zurück, ernähren sich von Überbleibseln aus der Tiefkühltruhe und besprühen ihre verdreckten Unterhemden mit dem Rosenduft aus dem Nachlass ihrer geliebten Mutter.


    Als Ossi das Buch "Der spiritistische Telegraph" findet taucht sie ab in eine Welt die Ava ängstigt, weil sie spürt dass sie ihre Schwester an Geister verliert....


    Mit dem extravaganten Vogelmann, macht sie sich auf ihre Schwester zu suchen die auf dem Weg in die Unterwelt ist. Sie befindet sich am Rand des Universums, stakt durch Mangrovensümpfe und Wurzelgewirr vorbei an moosbehangenen Bäumen....


    Derweil kämpft Kiwi auf dem Festland um Anerkennung und Jobs und deckt ganz nebenbei das große, traurige Geheimnis seiner Familie auf!


    "Man glaubt immer es sei unerträglich die Wahrheit nicht zu wissen, bis man sie erfährt, oder?"


    Fazit:
    Eine schmerzhaft schöne Familiengeschichte die Karen Russell mit so viel Fabulierfreude und Liebe zu ihren Figuren geschrieben hat, dass es mir an manchen Stellen schier das Herz zerrissen hat.
    Ein eindeutiger Anwärter auf mein Monatshighlight!

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Hier geht es um die Familie Bigtree, die abgeschieden auf einer eigenen Insel leben und einen Alligatoren-Park haben. Nachdem die Mutter an Krebst stribt, geht der Park den Bach runter, bis schließlich gar keine Besucher mehr kommen. Der Sohn Kiwi flüchtet aufs Festland, genauso wie der Chief (der Vater). Die Tochter Osceola verzieht sich in ihre eigene Welt, in der sie mit Geistern kommuniziert. Und dann ist da noch die jüngste Tochter Ava, die versucht alles in den Griff zu bekommen.
    Die Geschichte ist aus der Sicht von Ava geschrieben, abwechselnd aus der Erzählperspektive erfahren wir wie sich ihr Bruder Kiwi auf dem Festland durchschlägt und versucht Geld zu verdienen.


    Die Geschichte plätschert mehr oder weniger so vor sich hin, ohne dass wirklich viel passiert. Es geht hauptsächlich um das Leben der vieren nach dem Tod der Mutter. Ihr ganzes bisheriges Leben scheint den Bach runter zu gehen und nichts ist mehr so wie es war. Nachdem Kiwi die Schnauze voll hat von seinem Vater flüchtet er aufs Festland, da er sich weiterbilden möchte und die Schulden von Swamplandia zu zahlen. Osceola flüchtet sich immer mehr in ihre eigene Geisterwelt, bis sie schließlich mit einem Geist durchbrennt. Und Ava begibt sich zusammen mit dem Vogelmann auf die abenteuerliche Suche nach ihrer Schwester. Ab hier wird die Geschichte teilweise etwas merkwürdig, am Schluss löst sich aber alles sehr gut auf.


    Am Anfang hatte ich etwas Mühe in die Geschichte reinzukommen, daher konnte ich am Stück maximal 2-3 Kapitel lesen, da mir das sonst zu mühsam wurde .Trotzdem habe ich immer gerne weitergelesen. Die Geschichte wird sehr lebhaft beschrieben und die Charaktere werden liebevoll dargestellt. Gut gefallen hat mir insbesondere der Schluss, den ich an einem Stück gelesen habe.


    Fazit: Ein Buch über Zusammenhalt, Liebe, Familie, Gewalt, Glauben und vieles mehr. Auf jeden Fall ein Buch für das man sich Zeit nehmen sollte, denn dann kann man sich voll und ganz darauf einlassen und wird ein tolles Lesevergnügen erleben. Ich vergebe 7 von 10 Punkten.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Ich habe das Buch noch nicht ganz durch, kann FrauWillis Rezension aber bereits zustimmen.


    Überraschenderweise haben mir die Passagen mit Kiwi sogar noch ein wenig besser gefallen als die mit Ava. Das hatte Sven Regener in der Sendung Literaturclub genau andersherum empfunden.
    Ansonsten wurde das Buch in der Sendung aber meiner Einschätzung nach nicht angemessen besprochen.

  • Eskalina , da ich dem Buch ganz, ganz viele Leser wünsche freut es mich natürlich ungemein dass du es nun auch bestellt hast :wave


    Herr Palomar , bei mir hat es sich die Waage gehalten. Ich mochte alle drei kids sehr gerne. Aber Ava mochte ich am liebsten :wave
    Die Sendung in der das Buch besprochen wurde habe ich leider nicht gesehen. Was war das denn?

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Meine Güte, was für eine Runde! Ich konnte mir das garnicht bis zum Ende anschauen :cry

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Nachdem ich das hier jetzt so alles gelesen habe - bleibt wohl keine andere Wahl. Das Buch muss her! :bruell


    Sehr schöne, sehr anschaulich Rezi von Frau Willi aber auch die Rezi von Verena ist sehr aufschlussreich; beide Damen gehören natürlich zu den Hauptschuldigen in puncto "Ebbe in der Geldbörse". Naja, für ein trocknes Brötchen reicht es wohl noch; postive Sichtweise: Bücherkauf hilft beim Abnehmen..... :grin


    In jedem Falle aber ganz herzlichen Dank an Frau Willi und an Verena für diese Buchvorstellung. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    ....Bücherkauf hilft beim Abnehmen..... :grin


    In jedem Falle aber ganz herzlichen Dank an Frau Willi und an Verena für diese Buchvorstellung. :wave


    Oh je, dann müsste ich ja bereits Untergewicht haben :-)


    Ich bin jedenfalls gespannt wie dir das Buch gefällt.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Literaturclub, die Sendung vom 28.06.11


    Im Videoportal des Schweizer Fernsehen hier noch zu finden:
    http://www.videoportal.sf.tv/v…portal_sendungsuebersicht


    Danke für den Link, da werde ich gleich mal reinschauen ...


    Meine Geldbörse hat auch unter den ständigen Bücherkäufen zu leiden, aber an diesem Buch werde ich wohl leider auch nicht mehr dran vorbeikommen, auch wenn mir Hardcovers eigentlich häufig doch zu teuer sind.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Nachdem ich das hier jetzt so alles gelesen habe - bleibt wohl keine andere Wahl. Das Buch muss her! :bruell


    Sehr schöne, sehr anschaulich Rezi von Frau Willi aber auch die Rezi von Verena ist sehr aufschlussreich; beide Damen gehören natürlich zu den Hauptschuldigen in puncto "Ebbe in der Geldbörse". Naja, für ein trocknes Brötchen reicht es wohl noch; postive Sichtweise: Bücherkauf hilft beim Abnehmen..... :grin


    In jedem Falle aber ganz herzlichen Dank an Frau Willi und an Verena für diese Buchvorstellung. :wave


    Bitte sehr, gerne geschehen :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire