'Der Kindersammler' - Seiten 316 - 400

  • Habe gestern Abend Teil 3 + 4 am Stück gelesen.


    Mir fällt es schwer etwas dazu zu schreiben.


    Enrico ist Alfred – war ziemlich schnell klar. Dass er mit Carla zusammen lebt hat mich überrascht.
    In der Toscana sind, seit er dort wohnte, noch zwei weitere Jungs verschwunden.


    Anne fährt in die Toscana und kauft ausgerechnet das Haus von Enrico.


    Allein Allora finde ich doch etwas übertrieben. Sie wird bestimmt noch eine wichtige Rolle spielen, aber ihr Verhalten, ihr nicht Sprechen können steht doch in eine größeren Diskrepanz zu den Gedanken, die die Autorin ihr in den Kopf legt.


    Diese beiden Teile kommen mir vor wie eine verkappte Liebeserklärung an die Toscana.


    Es passier nicht wirklich viel, aber die Gedanken von Anna und Enrico, die ihnen die Autorin zu-schreibt, sind schon recht faszinierend und geben mMn einen interessanten Einblick in die mögli-che Welt von Täter und Opfer.


    Eigentlich ist es ein Roman mit Krimi-Anteil und kein wirklicher Kriminalroman oder gar Thriller. Steht ja auch nicht auf dem Cover.
    Unter diesem Gesichtspunkt gefällt das Buch mir immer besser.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Enrico ist Alfred – war ziemlich schnell klar. Dass er mit Carla zusammen lebt hat mich überrascht.


    Hilf mir mal auf die Sprünge (wird ja hier nichts spoilern, oder?) - warum überrascht dich das? Hat Carla bei Alfred auch eine Rolle gespielt? Ich bin nur als Zaungast da und hab das nicht mehr so genau im Kopf.


    Zitat

    Diese beiden Teile kommen mir vor wie eine verkappte Liebeserklärung an die Toscana.


    Die Autorin ist auch ein großer Fan von Toscana.


    Zitat

    Es passier nicht wirklich viel, aber die Gedanken von Anna und Enrico, die ihnen die Autorin zu-schreibt, sind schon recht faszinierend und geben mMn einen interessanten Einblick in die mögli-che Welt von Täter und Opfer.


    Eigentlich ist es ein Roman mit Krimi-Anteil und kein wirklicher Kriminalroman oder gar Thriller. Steht ja auch nicht auf dem Cover.
    Unter diesem Gesichtspunkt gefällt das Buch mir immer besser.


    Ich finde schon, dass es ein Thriller ist, vor allem wegen den Gedanken von Alfred, der ja der Mörder ist. Aber gut, im Endeffekt ist es egal, wie es sich nennt, wenn es denn gefällt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Hilf mir mal auf die Sprünge (wird ja hier nichts spoilern, oder?) - warum überrascht dich das? Hat Carla bei Alfred auch eine Rolle gespielt? Ich bin nur als Zaungast da und hab das nicht mehr so genau im Kopf.


    Es ist Alfreds letzte Szene in Deutschland, in dem er die Kindergärtnerin Carla "anbaggert".
    Danach finden wir sie erst Jahre später mit Enrico in der Toscanan wieder.
    Dass sie nach so vielen Jahren noch bei ihm lebt und seinen doch etwas seeltsamen lebensstil mitmacht verwundert mich
    Alfred hat ja mit Frauen nichts am Hut hat. Seine erste Ehe ist schon daran gescheidert.
    Carla scheint extrem von Alfred/Enrico abhängig zu sein. Das Leben, das sie mit ihm führt kam bestimmt in ihren wildesten Träumen nicht vor.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Carla scheint extrem von Alfred/Enrico abhängig zu sein. Das Leben, das sie mit ihm führt kam bestimmt in ihren wildesten Träumen nicht vor.


    Und das erklärt ja auch, warum sie doch so lange bei ihm bleibt. Danke für die Info, jetzt erinnere ich mich dunkel.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • *entfernt, weil nicht zum Abschnitt passend*




    Mir gefällt das Buch - trotz der seitenlangen Ausschweifungen - recht gut. Erwartungen, die ich in einen Thriller legen würde, wären hier aber auch meiner Meinung nach deplatziert. Auf dem Cover steht "Roman", was ich so auch völlig treffend finde.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Erwartungen, die ich in einen Thriller legen würde, wären hier aber auch meiner Meinung nach deplatziert. Auf dem Cover steht "Roman", was ich so auch völlig treffend finde.


    Ich find aber auch nicht, dass ein völlig gewöhnlicher Roman ist. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ich find aber auch nicht, dass ein völlig gewöhnlicher Roman ist. :gruebel


    Das stimmt. Allein aufgrund des Themas ist es nicht zu 100 % ein gewöhnlicher Roman. Aber in sehr großen Teilen ist das Buch für mich ein reiner Toscana-Roman.


    Ein Thriller ist es in meinen Augen auf keinen Fall. So, wie dyke schrieb, finde ich die Bezeichnung "Roman mit Krimi-Anteil" schon sehr treffend, was auf dem Cover aber vermutlich komisch aussehen würde. "Roman" passt hier meiner Meinung nach am Besten.


    Wie gesagt, ist nur meine eigene und ganz persönliche Meinung. :-)

  • Ach, was ich zu diesem Abschnitt noch sagen wollte:


    Wie kann man eigentlich so dämlich sein und einen Vertrag unterschreiben, in dem nur ein Bruchteil des Kaufpreises eingetragen ist, den man wirklich bezahlt hat??? :bonk :pille

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ach, was ich zu diesem Abschnitt noch sagen wollte:


    Wie kann man eigentlich so dämlich sein und einen Vertrag unterschreiben, in dem nur ein Bruchteil des Kaufpreises eingetragen ist, den man wirklich bezahlt hat??? :bonk :pille


    Das ist nicht dämlich, sondern italienisch - und wirt gemacht um Steuern zu sparen :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Im Falle eines Rechtsstreits dürfte das verlorene Geld allerdings die gesparten Steuern weit übersteigen. ;-)


    Und die gesparten Steuern darf man wahrscheinlich sowieso gleich unter der Hand an den Notar zahlen, der wohl einfach so kaum auf seine Gebühren verzichten wird. :rofl


    Weiß jemand, ob das tatsächlich so gehandhabt wird in Italien? Mir klingt das einfach zu unglaubwürdig. ?(

  • Zitat

    Original von dyke


    Allein Allora finde ich doch etwas übertrieben. Sie wird bestimmt noch eine wichtige Rolle spielen, aber ihr Verhalten, ihr nicht Sprechen können steht doch in eine größeren Diskrepanz zu den Gedanken, die die Autorin ihr in den Kopf legt.


    Genau dasselbe habe ich auch über Allora gedacht..


    Zitat

    Original von dyke
    Eigentlich ist es ein Roman mit Krimi-Anteil und kein wirklicher Kriminalroman oder gar Thriller. Steht ja auch nicht auf dem Cover.
    Unter diesem Gesichtspunkt gefällt das Buch mir immer besser.


    Ich würde dieses Buch auch auf keinen Fall als Thriller einstufen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es einer ist und so war ich ein wenig überrascht. Dennoch gefällt es mir ganz gut und ich würde es auch als Roman bezeichnen.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    ......


    Öhm, hast du dich hier vllt. vertan und bist schon über Seite 400 hinaus? :-)
    Ich habe nämlich noch nicht darüber gelesen :gruebel


    Edit: Zitat gelöscht, da es erst zum nächsten Abschnitt gehört :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Zitat

    Original von verena


    Öhm, hast du dich hier vllt. vertan und bist schon über Seite 400 hinaus? :-)
    Ich habe nämlich noch nicht darüber gelesen :gruebel


    Oh Gott, wie peinlich. :wow


    Ich war mir sicher, dass es noch zu diesem Abschnitt gehörte, aber ich habs grad überprüft.
    Das kommt davon, wenn man nach dem Beenden eines Abschnitts erstmal weiterliest, statt hier erstmal zu posten. :-(


    Ich habs entfernt. Wär lieb, wenn Du das Zitierte vllt. auch wegmachst, damit es niemand liest.

  • Ein weiterer Abschnitt der Rückblenden.
    Nun weiß also auch Enrico wer sein Haus gekauft hat und an den kleinen Felix erinnert er sich nur zu gut. Ich bin erstaunt, dass er sich nicht aus dem Staub macht und beginnt eine neues Haus aufzubauen.
    Der Satz, er würde Carla wieder einen Pool bauen, lässt schlimmes erahnen.
    Und Anne`s Plan einen richtigen Pool zu bauen, weist evtl. schon daraufhin, dass sie ihren toten Sohn finden und endlich um ihn trauern kann.
    Wieso ist Carla sich so sicher, dass Enrico auf den Vorfall mit dem Foto, nicht ganz so souverän reagieren wird, wie sonst immer?


    Was Allora betrifft, wirken ihre Handlungen doch ziemlich weit hergeholt und ich kann mich hier Dyke nur anschließen.

  • Ich hab heut morgen noch schnell die letzten Seiten vom Abschnitt gelesen. Gestern Abend war ich einfach zu müde um diese auch noch zu registrieren.


    Auch der 4. Abschnitt zieht sich mit ausführlichen Beschreibungen.


    Anne hat nun also das Haus von Enrico gekauft und fühlt sich an diesen Ort irgendwie hingezogen. Enrico weiss nun auch wer Anne ist und kann sich noch sehr gut an Felix erinnern.


    Als er zu Carla meinte, er würde ihr wieder einen neuen Pool bauen, kann man schlechte Vorahnungen bekommen.


    Über Allora kann ich mir so keine richtige Meinung bilden. Sie scheint ja doch irgendwie der Schlüssel zur Auflösung zu sein.


    Heut Abend gehts weiter mit dem letzten Abschnitt.