Hühnersuppe für die Seele - Jack Canfield

  • Titel: Hühnersuppe für die Seele: Geschichten, die das Herz erwärmen
    Autoren: Jack Canfield, Mark Victor Hansen
    Originaltitel: Chicken Soup for the Soul
    Verlag: Goldmann
    Erschienen: November 1996
    Seitenanzahl: 224 Seiten
    ISBN-10: 9783442132096
    ISBN-13: 978-3442132096

    Die Autoren:

    Jack Canfield (geboren 1944 in Fort Worth, Texas) ist ein US-amerikanischer Autor und Motivationstrainer.
    Mark Victor Hansen Mark Victor Hansen ist Karriereberater. Er lehrt Verkaufsstrategien und Persönlichkeitsentwicklung.


    Rückentext:
    Liebenswert und kluge Geschichten von bekannten und weniger bekannten Autoren, die eines gemeinsam haben: Sie berühren das Herz und erinnern daran, dass die Liebe das Wichtigste im Leben ist.


    Meine Meinung:
    Bei "Hühnersuppe für die Seele" handelt es sich um zahlreiche Kurzgeschichten (die auch nicht von den beiden "Autoren" sind, so dass das eher die Herausgeber sind, meiner Meinung nach, aber naja...), die in folgende Kapitel unterteilt wurden:
    1. Über die Liebe
    2. Sich selbst lieben lernen
    3. Über die Elternschaft
    4. Über das Lernen
    5. Lebe deinen Traum
    6. Hindernisse überwinden
    7. Gesammelte Weisheiten


    Ich fand einige Geschichten im ersten Abschnitt wirklich schön und musste sehr oft meine Tränen unterdrücken, weil sie mir unter die Haut gingen. Die Geschichten in den anderen Kapiteln haben mich leider nicht soo mitgenommen und berührt, wie ich es mir erhofft habe. Ich kann nicht sagen, ob es daran lag, dass mir der erste Abschnitt doch besser lag oder daran, dass sich das Muster irgendwann doch wiederholte bei vielen Geschichten, aber ich tippe auf das erste. Im fünften Abschnitt gab es auch ein paar Geschichten, die für mich persönlich herausragten, aber bei vielen hatte ich das Gefühl, als wäre es tatsächlich so eine Art "Motivationshilfe" im Sinne von "Wenn du etwas wirklich willst, schaffst du es auch". Ja, ja, mag ja sein - dennoch denke ich, dass es einfach "besondere" Menschen oder "besondere Glücksmomente" gibt und mir kam es vor, als hieße es irgendwann "Jeder kann alles schaffen" und ging mir gewaltig auf den Geist, als es sich immer wieder wiederholte (mit dem Wissen, dass ich jetzt habe - dass Jack Canfield ein Motivationstrainer ist - kann ich es verstehen, dass er diese Geschichten veröffentlich sehen wollte).


    Nichtsdestotrotz gab es einige Geschichten, die mich wirklich berührt haben und die ich besonders fand. Es waren leider nicht so viele, wie ich es gern gehabt hätte, aber bei der Menge wäre es vielleicht zuviel verlangt, alles zu mögen. Ganz klar kann ich aber sagen, dass viele Geschichten mein Herz erwärmt haben und mich tief berührt haben.


    Von mir gibt es 7 Punkte für das Buch.
    (Und ich widme diese Rezi Prombär. :lache)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das hört sich wirklich sehr interessant an. Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. Ich habe mir den Titel einfach mal notiert. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Das hört sich wirklich sehr interessant an. Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. Ich habe mir den Titel einfach mal notiert. :wave


    Ich nehme jedoch gleich vorweg, dass Prombär, die die Version "Für Christen" gelesen hatte, dieses Buch nicht sooo gut findet wie das "...Für Christen". Aber ich habe keinen Vergleich bisher. ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • oh my gosh ... ist das wirklich noch eher unbekannt in Deutschland????? Ich hab vor Jahren auch mal in eines reingelesen und fand es teilweise ganz ansprechend. Aber wie du schon sagst, nach einer Weile wiederholt es sich und wirkt aufgesetzt. Es ist inzwischen eine Riesenserie geworden mit ueber 200 verschiedenen Titeln und Millionenauflagen. Bekannte Titel sind u.a.


    Chicken Soup for the Mother's Soul,
    Chicken Soup for the Preteen Soul,
    Chicken Soup for the Teenage Soul,
    Chicken Soup for the Prisoner's Soul,
    Chicken Soup for the Soul: Tough Times, Tough People,
    Chicken Soup for the Grandparent's Soul,
    Chicken Soup for the Soul: Teens Talk Relationships
    Chicken Soup for the Soul: Thanks Dad.


    Man kann sie inzwischen in jedem Flohmarkt fuer 20 cent im Dutzend bekommen ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, weil ich die Version "Für Christen" kannte und von dem ganz begeistert war und nachdem ich die "normale Hühnersuppe" gelesen habe, hab ich direkt ein schlechtes Gewissen, Gummi dieses Buch geschenkt zu haben, weil es mir nicht unbedingt gefallen hat.


    Ich glaube, im ganzen Buch haben mir nur zwei Geschichten wirklich gut gefallen, einige waren vielleicht etwas näher dran am Gefallen, einige hinterließen keinen nachhaltigen Eindruck und von vielen war ich sogar richtig gehend genervt (zum Beispiel von einer eher rührenden Geschichte, die dann so einen dummen Schuss à la "Vater, hättest du mir nicht gesagt, dass du mich liebst, hätte ich mich heute umgebracht!" hatte. :rolleyes )
    Das Ende ist bei den meisten Geschichten vorhersehbar, aber das alleine fände ich ja nicht schlimm, wenn die Geschichte irgendwo interessant, oder wenigstens rührend gewesen wäre. Es heißt am Buchrücken, dass diese Geschichten das Herz berühren... nein, mein Herz hat keine einzige Geschichte richtig berührt. :rolleyes
    (Ich frag mich auch, was an einer Liste anrührend sein soll, wo jemand seine 100 und mehr Ziele aufgeschrieben hat - teilweise mit Haken -, was er im Leben erleben möchte, vor allem, da die meisten dieser Dinge nicht auf meiner Liste stehen würden :rolleyes )
    Am ehesten gefallen hat mir das Kapitel "Über das Lernen" und am aller-, allerwenigsten "Lebe deine Traum". Wie Gummi haben mich auch diese Motivationsgeschichten genervt; das lag vor allem auch daran, dass einige dieser Geschichten (zumindest in der Art, wie sie erzählt wurden) einfach meinem Gefühl für guten Ton (mir fällt momentan keine bessere Bezeichnungn ein) widersprechen oder weil ich die handelnden Personen einfach unglaublich unsympathisch fand.
    Eine Geschichte (die eine der zweien, die ich gut fand) war sogar dieselbe wie in der Christen-Version.


    Ich bin froh, dass Gummi das Buch mit sieben Sternen bewerten kann, bei mir selbst kommt es nicht so gut weg: Ich finde es mies und kann es auch nicht empfehlen! Teilweise habe ich die Geschichten nicht einmal fertig gelesen, weil sie mich so genervt haben.
    (Meiner Schwester findet das Buch unglaublich toll, meine Schwester steht aber auch auf so Motivationsgeschichten, was ich überhaupt nicht tue!)


    Beatrix :
    Im deutschsprachigen Raum sind die Bücher wohl eher unbekannt. Keines hat bei Amazon viele Rezensionen :gruebel

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Prombär : Naja, du hast den Vergleich zu der "Für Christen"-Version, das hatte ich (zum Glück? leider?) nicht.


    Ich fand schon mehr als 1-2 Geschichten gut, aber meist in dem Abschnitt "Über die Liebe", da gingen mir auch Sachen nah, die du wohl nervig fandest (wie das mit dem Vater und Sohn). Aber das Motivationszeug ging mir wirklich sehr auf den Senkel. Das mit der Liste fand ich auch etwas komisch.


    Aber insgesamt brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. :lache :kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Grauenhafte Bücher. Als ich in den USA gelebt habe, waren die unheimlich in und jeder fand, dass das ein unheimlich originelles Buchgeschenk ist. Ich hab das eine, das ich hatte, irgendwann in die Tonne getreten. :uebel
    Das waren auch so typische Bücher, die bei Oprah Winfrey angepriesen wurden.


    Es gibt auch Parodien, für die, denen bei Chicken Soup übel wird vor lauter Süßlichkeit. "Chicken Poop for the Soul" (nicht gelesen).
    .

  • Hat ja lange gedauert, aber nun war der richtige Zeitpunkt gekommen, das Exemplar, das ich schon ewig und drei Tage im RuB stehen hatte, endlich mal zu lesen (paßte gut zu meiner Gemütslage).
    Ich fands sehr schön, auch mich haben einige Geschichten zu Tränen gerührt. Manche fand ich nichtssagend, aber alles in allem ist es ein lesenswertes Buch, wenn man diese Art von aufbauenden, emotionalen Sachen mag.


    Es eignet sich sehr gut zum Lesen wenn man z.B. im Wartezimmer beim Arzt sitzt und sich nicht gut auf kompliziertere Texte konzentrieren kann. Allerdings sollte man dann schauen, daß man seine Tränchen unter Kontrolle haben kann... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT