Titel: Hühnersuppe für die Seele: Geschichten, die das Herz erwärmen
Autoren: Jack Canfield, Mark Victor Hansen
Originaltitel: Chicken Soup for the Soul
Verlag: Goldmann
Erschienen: November 1996
Seitenanzahl: 224 Seiten
ISBN-10: 9783442132096
ISBN-13: 978-3442132096
Die Autoren:
Jack Canfield (geboren 1944 in Fort Worth, Texas) ist ein US-amerikanischer Autor und Motivationstrainer.
Mark Victor Hansen Mark Victor Hansen ist Karriereberater. Er lehrt Verkaufsstrategien und Persönlichkeitsentwicklung.
Rückentext:
Liebenswert und kluge Geschichten von bekannten und weniger bekannten Autoren, die eines gemeinsam haben: Sie berühren das Herz und erinnern daran, dass die Liebe das Wichtigste im Leben ist.
Meine Meinung:
Bei "Hühnersuppe für die Seele" handelt es sich um zahlreiche Kurzgeschichten (die auch nicht von den beiden "Autoren" sind, so dass das eher die Herausgeber sind, meiner Meinung nach, aber naja...), die in folgende Kapitel unterteilt wurden:
1. Über die Liebe
2. Sich selbst lieben lernen
3. Über die Elternschaft
4. Über das Lernen
5. Lebe deinen Traum
6. Hindernisse überwinden
7. Gesammelte Weisheiten
Ich fand einige Geschichten im ersten Abschnitt wirklich schön und musste sehr oft meine Tränen unterdrücken, weil sie mir unter die Haut gingen. Die Geschichten in den anderen Kapiteln haben mich leider nicht soo mitgenommen und berührt, wie ich es mir erhofft habe. Ich kann nicht sagen, ob es daran lag, dass mir der erste Abschnitt doch besser lag oder daran, dass sich das Muster irgendwann doch wiederholte bei vielen Geschichten, aber ich tippe auf das erste. Im fünften Abschnitt gab es auch ein paar Geschichten, die für mich persönlich herausragten, aber bei vielen hatte ich das Gefühl, als wäre es tatsächlich so eine Art "Motivationshilfe" im Sinne von "Wenn du etwas wirklich willst, schaffst du es auch". Ja, ja, mag ja sein - dennoch denke ich, dass es einfach "besondere" Menschen oder "besondere Glücksmomente" gibt und mir kam es vor, als hieße es irgendwann "Jeder kann alles schaffen" und ging mir gewaltig auf den Geist, als es sich immer wieder wiederholte (mit dem Wissen, dass ich jetzt habe - dass Jack Canfield ein Motivationstrainer ist - kann ich es verstehen, dass er diese Geschichten veröffentlich sehen wollte).
Nichtsdestotrotz gab es einige Geschichten, die mich wirklich berührt haben und die ich besonders fand. Es waren leider nicht so viele, wie ich es gern gehabt hätte, aber bei der Menge wäre es vielleicht zuviel verlangt, alles zu mögen. Ganz klar kann ich aber sagen, dass viele Geschichten mein Herz erwärmt haben und mich tief berührt haben.
Von mir gibt es 7 Punkte für das Buch.
(Und ich widme diese Rezi Prombär. :lache)