'Die Pforten der Ewigkeit' - Seiten 661 - 732

  • Der Hass von Rudolph ist nun endlich erklärt- nachvollziehbar kann man ja kaum sagen, aber schlüssig passt. Der Schatz ist nur Mittel zum Zweck, aber hier geht es um mehr, hier geht es um Macht.

  • Das Gespräch Seite 691 ff habe ich zwei Mal gelesen um es zu verstehen. Was wenn Kaiser Federico die Herrschaft der Romkirche beendet hätte? Welches Geheimnis hätte ihm die Macht gegeben dies zu tun?

  • Zitat

    Das Gespräch Seite 691 ff habe ich zwei Mal gelesen um es zu verstehen


    Da bin ich jetzt aber beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die manche Absätze zum besseren Verständnis noch mal lesen muss. Auf manchen Seiten sind so viele historische Infos und politische Verwicklung miteinander verwoben und noch mit Wenns und Abers gespickt, dass ich kleinpolitisches Lesemäuschen fast ins Schleudern komme.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • @ holly


    Ich habe mich mit Friedrich II heute näher beschäftigt. Ich habe mir die ZDF Doku der Sendung Terra X aus dem Videoarchiv angeschaut. Da wurde mir vieles aus diesem Gespräch klarer. Friedrich II oder hier Federico war ein hochintelligenter, wissensorientierter und den Kulturen offen gegenüberstehender Herrscher. Er hatte sich den Bann der Papstes zugezogen und hätte seine Gründe gehabt die Herrschaft der Romkirche zu stürzen. Aber dazu ist es ja nicht gekommen, siehe das allererste Kapitel.


    Während der Lektüre des Buches habe im Internet viel Nachgeschlagen und mir, zumindest kurzfristig, einiges an Wissen angeeignet. Dies mache ich bei Leserunden besonders häufig, es hilft mir das Buch besser zu verstehen und eben bei komplexen Gesprächen von Protagonisten den Durchblick zu behalten. ;-)


    Da ich doch schon einige Historische Romane gelesen habe sind mir einige Figuren und Ereignisse der Vergangenheit bekannt. Es gibt doch immer wieder thematische Überschneidungen. Auch die leidvolle Geschichte der Katharer oder Albigenser wie sie auch genannt wurden ist mir in den Grundzügen bekannt. Dies hat mir wahrscheinlich geholfen etliches bereits beim 1. Durchlesen zu verstehen.

  • Wiederaufnahme der LR Mai 2014


    Bei Daniel bin Daniel hätte ich Ramons nun wirklich nicht vermutet. Das erklärt allerdings, warum Daniel wissen konnte wo sich Rogers Mutter aufhält. :-) Gehört er also doch zu den Guten. Und ich hatte mir schon überlegt, ob er so freiwillig den Kredit für das Kloster gegeben hat, weil er wusste dass sich dort der Schatz befindet.


    Nun sind Rogers und seine Familie doch wieder in der Gewalt von Graf Rudolf und Gabriel. :fetch Mensch was für ein hin und her. :lache Ich bin mal gespannt was Azrael nun unternimmt, wo er weiß dass Gabriel auf dem Weg nach Winzinsten ist. Somit dürfte wohl klar sein, dass Azrael zur Bewachung des Schatzes genau dort untergetaucht ist. Vielleicht auch um Meffridus im Auge zu behalten. :gruebel


    Irgendwie glaube ich, dass am Ende doch alle Erzengel aufeinander treffen werden. Obwohl manche für tot gehalten werden. Vielleicht sind alle so "untergetaucht" wie Azrael und Michael. Was die Bruderschaft so gespalten hat dürfte dann wohl der Wandel von Rudolf in Colnaburg gewesen sein, als er sich auf die Seite der Ketzer geschlagen hat um der Kaiser des Reichs zu werden, oder?


    Constancia hält an ihrem Plan Meffridus zu vernichten fest und scheut auch nicht davor zurück Elsbeths Kloster dabei zu vernichten. Sogar Rudeger spannt sie da mit ein. Irgendwie schafft sie es immer die Männer dazu zu bringen, das zu tun, was sie will.
    Ob Meffridus wirklich den Schatz unter den Kreuzgang geschafft hat? Irgendwie glaube ich, dass er Constancia doch durchschaut hat und ihn woanders versteckt hält.


    Mensch was bin ich gespannt, ob Elsbeth beim aufeinandertreffen Rudolf als "ihren Küsser" erkennt. :-] ... auf gehts ... weiterlesen. :lesend

  • Der Abschnitt endet an einer Stelle, an der man kaum stoppen kann :fetch


    O.k. Ramons ist nicht Azrael. DAS wäre geklärt.


    Aber dass Ramons sich bei Daniel versteckt. Darauf wäre ich nie gekommen. Wo steckt eigentlich dieser Daniel? Er war anscheinend nicht im Haus, als Rudolf angetrabt kam.


    Sonnenschein, ich bin auch gespannt, ob Meffridus den Schatz unterm Kreuzgang versteckt hat. Wahrscheinlich hat er auf "seine" Constantia gehört. Schrecklich, wie alle Männer nach ihrer Pfeife tanzen...


  • Auf DAS Zusammentreffen bin ich auch megagespannt ...


    Könnte schon sein, dass Rudolfs anscheinender Wandel die Bruderschaft entzweit hat. Und : Es dreht sich alles um das Geld ... .

  • Noch zu Constantia: jedesmal, wenn ich glaube, dass noch ein kleines Fünkchen gutes in ihr steckt, beweist sie mir das Gegenteil. So eine kaltblütige Schlange!


    Mal sehen, ob das Kloster weggeschwemmt wird. Aber anscheinend gefällt es Elsbeth ja eh nicht, so wie es ist :grin. :schnellweg

  • Zitat

    Original von Kirsten S.
    Noch zu Constantia: jedesmal, wenn ich glaube, dass noch ein kleines Fünkchen gutes in ihr steckt, beweist sie mir das Gegenteil. So eine kaltblütige Schlange!


    siehste?
    Komisch ist mir schon vorgekommen, woher Constanzia das Wissen hat, in welchem Teil der unterirdischen Gänge der Schatz hin soll um abzusaufen, denn das ist doch sicher ihr Vorhaben.
    Und das wieder alles ohne Rücksicht auf Verluste :hau


  • Nun hat Rudolf ja einen kolossalen Fang gemacht, alle auf einen Streich.
    Ob das das Ende aller ist?

  • Zitat

    Original von Kirsten S.
    [...]
    O.k. Ramons ist nicht Azrael. DAS wäre geklärt.
    [...]


    Das ist aber auch schon fast alles, was geklärt ist, glaube ich.


    Diese ausweglosen Situationen mag ich ja grad mal gar nicht ... Gut gefallen hat mir, wie aus der Triumpfszene für Rudolf in Bamberg plötzlich doch eine Schmach für Rudolf wird.