Hamburgbesuch - Habt ihr Insider-Tipps???

  • Hallo ihr Lieben,


    ich komme im Juli für 4 Tage nach Hamburg und habe mir gedacht, vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps was man unbedingt sehen sollte, wo man gut essen kann, einkaufen und natürlich auch fortgehen kann!


    Wie ist das mit den Öffis??? Was kostet da ein Tagesticket?? Oder sollte man sich lieber ein Wochenticket kaufen? Kurz und bündig.... wie kann man sich am billigsten in Hamburg fortbewegen???


    Und noch eine letzte Frage hätte ich und zwar geht es da um BÜCHER! :grin Wo befinden sich die offenen Bücherschränke in Hamburg, gibt es dort auch einen „Büchertisch“ oder ähnliches wie in Berlin wo man Bücher günstig kaufen kann?


    Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir mancher von euch weiterhelfen!


    Danke schon im Voraus!!! :knuddel1

    Liebe Grüße aus Wien


    Mary :winkt

  • Ich fand vor ein paar Jahren "Dialog im Dunkeln" toll. Das gibt es sicher noch.


    Man ist für 1,5 h blind und wird von Blinden durch verschiedene Räume geführt, die Alltagssituationen suggerieren. Die Erfahrung war absolut einzigartig.
    Kann ich nur empfehlen. :-]
    Es war irgendwo in der Speicherstadt.....www.dialog-im-dunkeln.de

  • Hallo Mary,


    ein Tagesticket kostet 5,50 Euro und gilt ab 9 Uhr morgens bis Betriebsschluss (Ganztägig am Wochenende). Eine Gruppenkarte für bis zu fünf Personen kostet 9,60 Euro und gilt für denselben Zeitraum. Über Wochenkarten kann ich leider nichts sagen. Interessant ist, dass man mit diesen Tickets auch die Elbdampfer benutzen darf. Eine Fahrt von den Landungsbrücken nach Finkenwerder ist ein schöner Einstieg, um HH mal von der Wasserseite aus zu erleben. Hafenrundfahrten sind Geschmackssache (Ich persönlich liebe sie), kosten meines Wissens etwa 15 Euro pro Person.


    Deine Fragen zu den Büchern kann ich nicht beantworten.


    Zum Essen und Ausgehen könnte ich dir einiges vorschlagen, wenn ich wüsste, was dich anspricht. Wenn du willst, kannst du mir gern eine PN schicken.


    LG harimau :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Hallo Mary,


    ich kann euch noch das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt empfehlen.
    http://www.miniatur-wunderland.de/


    :wave


    edit: das mit den Büchern weiss ich ebenfalls nicht.Sorry


    nochn edit: oder stöber hier mal rein, vielleicht findet ihr ja was:http://www.hamburg.de/

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Jou so ein paar Sachen fallen mir da noch ein :grin


    Panoptikum - Wachsfigurenkabinett.
    Ist gleich auf der Reeperbahn - also sozusaegn ein Aufwasch :grin


    Mit den Büchern wirds schwerer. es gibt ein paar Buslinien, da ist ein kleines Bücherregal. Eine ist die 115 - die fährt zwischen Schlump und Hallerstraße herum.



    Wann genau bist du denn hier, da ja eh noch unser HH eulen Treffen ansteht.
    Da ließe sich doch eventuell etwas verbinden.


    Himmelfahrt in Hamburg

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    Und noch eine letzte Frage hätte ich und zwar geht es da um BÜCHER! :grin Wo befinden sich die offenen Bücherschränke in Hamburg, gibt es dort auch einen „Büchertisch“ oder ähnliches wie in Berlin wo man Bücher günstig kaufen kann?


    Ich weiß zwar nicht was die offenen Bücherschränke sind, aber in einigen Bussen gibt es Bücherregale. Dort kann man sich ein Buch rausnehmen, muss aber eins von sich wieder reinstellen.


    Hamburg Dungeon ist auch toll. War das schon 2x drinne und es hat mir super gefallen. Dort wird die Geschichte Hamburg auf lustige Art und Weise erklärt.


    Ansonsten kann man noch eine schöne Alsterfahrt machen. Auch durch die Speicherstadt.


    Natürlich kannst du auch das eine oder andere Musical besuchen. König der Löwen ist ein Besuch wert!


    Und wenn du Lust auf etwas Sport und Spaß hast, kannst du in das Schwarzlichviertel gehen. Dort kannst du einen auf Mission Impossible machen oder Minigolf spielen.


    Solltest du schönes Wetter haben, so könntest du auch den Tierpark "Hagenbeck" besuchen.


    Das waren meine Tipps. Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

  • Wir waren gerade mit ner Freundin aus Frankfurt mehrere Tage auf HH-Sightseeing unterwegs


    - Maritimes Museum in der Hafencity (Zeitbedarf 1/2 Tag, sehr interessant)


    - Spiceys Gewürzmuseum in der Speicherstadt


    - Sister Act im Operettenhaus (Genial!!!!)


    - für Eisenbahnenthusiasten: Miniaturwunderland


    Für Pausen im Bereich Speicherstadt Momentum (Messmer Teelounge) oder Kaffeerösterei beides mit leckeren Snacks


    Einzelne Tage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am besten mit Tageskarte, ansonsten Gruppenkarte oder Hamburg Card möglich (Hamburg Card bietet auch noch verbilligten Eintritt in diverse Museen)


    Viel Spass in HH :wave

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • mal ein echter Geheimtipp:


    Eine abendliche Stadtführung mit Nachtwächter durch die Geschichte der Stadt. Das Besondere dabei ist, dass nicht nur ein als Nachtwächter verkleideter Schauspieler Geschichten erzählt, sondern man dabei viele weitere historische Personen trifft, die aus ihrem Leben erzählen, zB eine Marktfrau und auch ein Pirat, der mit Störtebecker zusammen die Meere besegelt hat.


    Genial gemacht, sehr stimmig und wirklich mal was Besonderes.

  • Zitat

    Original von Queedin
    mal ein echter Geheimtipp:


    Eine abendliche Stadtführung mit Nachtwächter durch die Geschichte der Stadt. Das Besondere dabei ist, dass nicht nur ein als Nachtwächter verkleideter Schauspieler Geschichten erzählt, sondern man dabei viele weitere historische Personen trifft, die aus ihrem Leben erzählen, zB eine Marktfrau und auch ein Pirat, der mit Störtebecker zusammen die Meere besegelt hat.


    Genial gemacht, sehr stimmig und wirklich mal was Besonderes.



    Warum kenne ich das noch nicht?
    Das will ich auch unbedingt mal machen.
    Würde sich ja mal für ein HH treffen eignen.




    Jada84 - wann bist du denn fest hier in HH?
    Ich mein nur, falls Du noch Tips brauchst für den HVV und ähnloiches.

  • Guten Morgen!



    Johanna : Ich bin ab Sonntag, 26. in Hamburg. Ich musste mir nur eine Fahrkarte für ne Woche kaufen, weil ich noch nicht arbeite. Ab Juli übernimmt das eh mein Arbeitgeber :-)
    Diese Stadtführung hört sich toll an, ich weiß jetzt schon gar nicht wie ich alles machen soll was ich so plane...

  • Mit Hamburger Spezialitäten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da kenne ich keine, es sei denn Du meinst Fischbrötchen, die sind an den Buden bei den Landungsbrücken echt lecker.


    Wenn wir in Hamburg sind, dann gehen wir gerne mal auf der Reeperbahn gleich am Anfang in der Nähe vom Heiligengeistfeld ins Tex´s - Bar - BQ oder ins Steakhaus Maredo.
    Da ich ab und zu mal gern bayrisch esse, gehen wir ins Franziskaner in der Großen Theaterstraße. Da ist aber gerade am Wochenende immer sehr voll.


    Oder wo wir gern Burger und solch Kram essen ist bei Best Burger in der Lübecker Straße. Da ist die Atmosphäre auch ganz toll, alles so im Stil der 60er Jahre mit entsprechender Musik. Und gut ist, gleich gegenüber ist eine U-Bahn-Haltestelle. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Hmm HH Spezialitäten?
    Sowas wie Labskaus?
    Ich selber mag das ja überhaupt nicht, aber ich kann mich schlau machen, wo es da gute Restaurants gibt.
    Meist in der nähe des Hafens.


    Da gibts auch die besten Portugiesen - auch wenn das jetzt nicht soo HH typisch ist :grin


    Ich als waschechte Hamburgerin esse am liebsten indisch und Schnitzel mit Pommes. :lache
    Und koche am liebsten selber, daher geh ich auch nicht allzuoft essen.


    Fischresatauants gibts auch eignige, wenn Du auf soetwas Lust hast - (Ich bin nun aber auch nicht die Fischesserin, also kenn ich mich da weniger aus)


    Sag doch mal, was Du am liebsten magst - dann guck ich mal spezieller.


    Dann kann ich Dir auch die beiden "Stammlokale" der HH Eulen schreiben.
    In dem einen gibts zumindest weltbestes Schnitzel :lache

  • Ich kann das hin&veg am Schulterblatt wärmstens empfehlen.
    Wie der Name schon sagt, gibt es da ausnahmslos vegetarische Sachen. Aber keine Vorurteile deswegen! ;-) Neben vegetarischen Burgern und Currywürsten gibt es dort das (für mich bis jetzt) beste indische Essen! Wenn ich nur an das Channa Masala denke, könnte ich glatt noch fix hinrennen! :-]