E-Book-Verkäufe boomen

  • Zitat

    Original von xania
    Ich hätte gar nicht gedacht, dass diese Nachricht schlecht aufgenommen werden kann. Ebook leser können sich freuen, allen anderen kann diese Neuigkeit doch eigentlich ganz egal sein. :gruebel


    Verstehe ich auch nicht so ganz!
    Irgendwie scheint diese News bei manchen aber etwas auszulösen ...
    Habe diese News 2-3 Wochen auch schon gepostet, aber da blieb alles ruhig :grin

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Verstehe ich auch nicht so ganz!
    Irgendwie scheint diese News bei manchen aber etwas auszulösen ...
    Habe diese News 2-3 Wochen auch schon gepostet, aber da blieb alles ruhig :grin


    Dann habe ich sie wohl übersehen :lache

  • Zitat

    Original von Dirk67


    Dann habe ich sie wohl übersehen :lache


    Muss mich korrigieren!
    Das war ein anderes Forum!


    Aber eine ähnliche News habe ich mal gepostet.
    Damals waren es aber nur E-Books vs. Hardcover.
    Die genauen Zahlen weiß ich aber nicht mehr … war aber auch recht knapp.
    Aber das spielt irgendwie keine Rolle.
    Er liefert halt Zahlen zu einer Behauptung … 105 zu 100.
    105 sind halt mehr als 100 und diese Marke wurde IMO recht schnell erreicht.
    Und wie bereits geschrieben …. Werbung ist das natürlich auch ...


    Finde diese News auch sehr interessant, aber spätestens nächste Woche habe ich diese News bestimmt vergessen.


  • Quatsch! Amazon hat doch nicht im April 105 eBooks und 100 gedruckte Bücher verkauft, sondern er hat ein Verhältnis ausgedrückt. Er hätte auch sagen können, das Verhältnis war 1.05 zu 1.


    Und natürlich ist das Verhältnis in dem Monat, in dem die Anzahl der verkauften eBooks zum ersten Mal die Anzahl der verkauften gedruckten Bücher überschreitet, nicht gleich 5 zu 1, oder so was.

  • Zitat

    Original von Delphin


    Quatsch! Amazon hat doch nicht im April 105 eBooks und 100 gedruckte Bücher verkauft, sondern er hat ein Verhältnis ausgedrückt. Er hätte auch sagen können, das Verhältnis war 1.05 zu 1.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich 100 Bücher vs. 105 Bücher meinte.
    Er hat sich vermutlich nur schlecht ausgedrückt .... oder :gruebel


    Zitat

    Und natürlich ist das Verhältnis in dem Monat, in dem die Anzahl der verkauften eBooks zum ersten Mal die Anzahl der verkauften gedruckten Bücher überschreitet, nicht gleich 5 zu 1, oder so was.


    So sehe ich das auch!

  • Hallo Delphin,
    hallo Lesemann.


    Ich weiß auch, dass das keine konkreten Zahlen sind, sondern auf kleinste Einheiten heruntergebrochene Einheiten.


    Aber inzwischen bedauere ich zutiefst, hier meiner Skepsis und meinem (Werbe)Verdruss Ausdruck verliehen zu haben, denn offenbar habe ich mit meinen Worten einen freiliegenden Zahnhals, oder sogar einen Nerv, getroffen.
    Anders kann ich mir die harschen Reaktionen auf eine ganz einfache, und in keinster Weise hitzig, aggressiv oder irgendeiner anderen Art und Weise ausfallenden Meinungsäußerung, erklären.


    Ist es nicht mehr erwünscht auf Meldungen auch seine Meinung zu äußern, wenn diese konträr zur jeweils eigenen liegt?


    Ratlos und erstaunt über die geschwenkten Heugabeln und Fackeln,


    Dirk67 ?(

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich 100 Bücher vs. 105 Bücher meinte.
    Er hat sich vermutlich nur schlecht ausgedrückt .... oder :gruebel


    Zitat

    Amazon.com said that it sold 105 e-books for every 100 printed books


    Ist doch eindeutig. Für jede 100 gedruckte Bücher verkaufen sie 105 eBooks. Fand es aber auch in der deutschen Übersetzung eindeutig, da Amazon wohl kaum nur 205 Bücher im Monat verkauft. Da kaufen die Eulen allein pro Monat ja schon mehr. :lache

  • Zitat

    Original von Dirk67
    Aber inzwischen bedauere ich zutiefst, hier meiner Skepsis und meinem (Werbe)Verdruss Ausdruck verliehen zu haben, denn offenbar habe ich mit meinen Worten einen freiliegenden Zahnhals, oder sogar einen Nerv, getroffen.
    Anders kann ich mir die harschen Reaktionen auf eine ganz einfache, und in keinster Weise hitzig, aggressiv oder irgendeiner anderen Art und Weise ausfallenden Meinungsäußerung, erklären.


    Ach was, mir geht's genauso mit dem iPhone. :lache

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Mit "er" meinte ich Dirk67 und nicht die Quelle :lache
    Also Dirk67 hat sich schlecht ausgedrückt und nicht die Quelle.


    Zitat

    Ausdruck verliehen zu haben, denn offenbar habe ich mit meinen Worten einen freiliegenden Zahnhals, oder sogar einen Nerv, getroffen.


    :gruebel
    Irgendwie verstehe ich Dich nicht :grin
    Muss ich ja auch nicht :lache

  • Ja, "er" hat sich wohl tatsächlich etwas unklar ausgedrückt ;-)


    Aber in seinem letzten Posting sagte "er" dazu:


    "Ich weiß auch, dass das keine konkreten Zahlen sind, sondern auf kleinste Einheiten heruntergebrochene Einheiten."
    ;-)


    Und "er" sah sich deswegen ...


    Zitat

    Original von claudinchen


    ganz genauso sehe ich das auch. Gab es solche hitzige Diskusionen auch damals als der Fernseher, Handy und Laptop kam??Ich finde dass alles echt bekloppt. Jeder muss selber wissen, was er sich kaufen will oder nicht..


    Wir leben nun mal in solch einer Welt, woo es (fast) jeden Tag was neues gibt. Entweder man mag es oder man soll es sein lassen!!!


    ... in die Defensive gedrängt :wow


    LG


    "er" ... öh ... Dirk67 ;-) :lache


  • Ein Buch oder ein Reader halten mich garantiert nicht davon ab, einen Urlaubsort/land zu sehen und zu erforschen, aber das mache ich nicht ausschließlich. Morgens/Abends im Appartment vor und nach den Streifzügen, am Strand, in der Pause, auf einer Fähre oder in einem Bus, da lese ich häufig sehr gerne. Oder auch manchmal bis in die Nacht hinein. Und ich bin Schnellleserin, wenn mich ein Buch packt, habe ich das ziemlich schnell durch, selbst die ganz dicken.


    Im September fahren wir an ein Urlaubsziel mit toller Unterkunft welches wir schon sehr gut kennen und was auch nicht so wahnsinnig groß ist. Da schauen wir uns sicher auch wieder viel an, haben aber auch sicher viele ruhige Momente. Also viel Zeit um zu lesen oder zu handarbeiten, je nachdem in welcher Stimmung ich bin.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen, sondern einfach mal wissen, wie andere Gerne- und Viel-Leser über eReader denken und planen. (Der Streit hat sich ja auch wieder beruhigt, weil eigentlich keiner wirklich etwas Böses will.)


    Ich finde mich in dem Für und Wider, das viele geäußert haben, gut wieder. Ich liebe auch das Buch in der Hand und im Regal. Aber es gibt eben auch die Vorteile (kein Platz mehr im Regal, weniger Gewicht unterwegs).


    Wahrscheinlich werde ich mir auch einen Kindle kaufen - ohne dabei gänzlich auf dicke Wälzer meiner Lieblingsautoren zu verzichten. Aber - und das ist für mich noch ein Argument - ich habe angefangen, selbst eBooks zu veröffentlichen. Neben meinen Veröffentlichungen in Verlagen werde ich das noch fortführen und ausbauen. Und da sollte ich doch auch selbst so ein Lese-Teil haben :-)


    Viele Grüße und danke für eure Antworten bisher
    Klaus

  • Ich habe mir für den Urlaub ein paar eBooks für die Kindle App gekauft, eines habe ich auch schon gelesen, im Flieger ist mit iPad einfach besser zu hantieren als mit dickem Wälzer, aber Dauerbeziehung wird das für mich keine. Dabei betone ich das mich, den ich habe auch schon Bücher gelesen über die Zeit als das Buch umgeformt wurde und viele sagten, dass sie ihre Manuskriptrolle nie gegen so ein Blockungetüm austauschen würden (annodunnemals musste man die Buchblöcke noch selbst aufschneiden). Aber keiner von uns würde heute von der Rolle lesen wollen, also wird sich herausstellen ob langfristig die eBooks die gedruckte Ware ersetzen werden. Was bunte Cover angeht - gerade da kann man als kreativer im eBook sich ausleben, sicher wird es bald die ersten speziellen "Cover" geben, die mit Animation oder Video daherkommen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Was bunte Cover angeht - gerade da kann man als kreativer im eBook sich ausleben, sicher wird es bald die ersten speziellen "Cover" geben, die mit Animation oder Video daherkommen.


    Dazu musst Du aber erst mal die passenden Reader haben. Die Kindle-Apps sind farbig. Der Kindle selber ist Monochrom, wie auch die restlichen derzeit gängigen Reader.
    An Farbe wird zwar experimentiert, aber das ist wohl alles noch nicht wirklich marktfähig.

  • Gut zu wissen, ich habe in meiner App im Regal die farbigen Cover stehen. Die Texte sind s/w logischerweise, aber ich gehe davon aus, das eBooks eben das alles was wir in Leserunden als Link einstellen an Bildern oder an Bezügen auf Wikipedia oder auf Museen, oder auf weiterführende Literatur (kaufen Sie mit one - click), dass das alles den Mehrwert ausmachen wird, der dann zum eBook führt. Da wird noch viel experimentiert - siehe das eBook zu "Glanz".

  • Zitat

    Original von beowulf
    ich habe auch schon Bücher gelesen über die Zeit als das Buch umgeformt wurde und viele sagten, dass sie ihre Manuskriptrolle nie gegen so ein Blockungetüm austauschen würden (annodunnemals musste man die Buchblöcke noch selbst aufschneiden).


    :rofl
    Aber die Umstellung von Steintafel auf Papyrus hast Du nicht live miterlebt, oder? :wow


    Zitat

    Aber keiner von uns würde heute von der Rolle lesen wollen, also wird sich herausstellen ob langfristig die eBooks die gedruckte Ware ersetzen werden. Was bunte Cover angeht - gerade da kann man als kreativer im eBook sich ausleben, sicher wird es bald die ersten speziellen "Cover" geben, die mit Animation oder Video daherkommen.


    Bestimmt. Es gibt ja heute schon Bücher mit Audio/Video (siehe unten), allerdings sind die Audio- und Videoinhalte nur für iPad, iPhone und iPod Touch erhältlich, weil der Kindle selbst mit seiner eInk etwas statischer daherkommt. (Die Kindle-Menüführung hat auch irgendwas von 80er Jahre *hüstel*).


    Da sag ich nun wieder, dass ich drauf verzichten kann, genauso wie ich mir Bücher-Trailer und Video-Rezis nicht angucke. Aber geben wird es das bestimmt.
    .

  • Dass selbst bei einem Internetbuchhändler wie Amazon die Ebooks das gedruckte Buch noch nicht verdrängt haben, sondern gerade mal gleichrangig sind, sollte eigentlich wirklich kein Grund zum Verzweifeln sein für alle Liebhaber von gedruckten Büchern.


    Was genau besagt die Meldung? Daß bei Amazon in den USA in einem Monat genauso viele Ebooks verkauft wurden wie (neue?) gedruckte Bücher. Das heißt, selbst im Land, wo das Ebook ja angeblich stramm auf dem Vormarsch ist, hat es selbst auf einer speziell für ihn bevorzugenden Verkaufsfläche (ich gehe davon aus, daß auch in den USA Ebooks ausschließlich übers Internet bezogen werden können???) das gedruckte Buch noch nicht annähernd verdrängt.


    Kurz: Ich finde, Dirk hat recht, das ganze ist reine Werbung und imho keinerlei Beweis für den "Siegeszug" des Ebooks. Aber wie immer in der Werbung: Wenn man es den Leuten lange genug vorkaut, glauben Sie es schon irgendwann.


    Schöne Grüße vom Festnetztelefonierer. :telefon

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)